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Langlebigkeit 2,2 DTI ???
Hi,
ich wollte mal so aus Neugier wissen, da ich ja seit ca einem Monat Besitzer eines 2,2DTI mit gerade mal 90tkm bin, ob der 2,2 DTI ein langlebiger Motor ist. Natürlich bei guter Pflege(Öl etc...)
Ich hab ja von dem Problem mit den Leckölleitungen gehört. Aber das ist ja nicht wirklich ein Problem des Motors...
Hat von euch jemand richtig viel km mit der Maschine gefahren?
Wenn du das lesen solltest Dotti, dann erzähl mal bitte; wie zieht der 2,5DTI im Gegensatz zum 2,5TD?
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26 Antworten
Vom Kurbeltrieb her eine sehr robuste Maschine !!
Wenn da nicht die Traversendichtungen , der manchmal spinnende VTG-Turbolader und die Zweimassenriemenscheibe wären , die ihn am laufen hindern
Zum Dieselfilterwechsel bitte den FOH aufsuchen und das System entlüften lassen ! Luft mag die Einspritzpumpe garnicht !!
mfg
Omega-OPA
Hallo,
ich habe meinen mit 230.000 km verkauft, und da lief der Motor noch tadellos. Er sah zwar immer etwas versifft aus, aber anders kenne ich es bei Opel-Motoren auch nicht . Er ist auch immer brav bei Temp. unter - 15°C angesprungen.
Der Wagen ist allerdings fast ausschließlich Langstrecke gelaufen (Autobahn / Landstraße), was ja für jeden Antrieb ideal ist.
Der Turbolader hat bei mir im Sommer Pfeifgeräusche abesondert, da sind aber denn nur irgendwelche Schlauchschellen nachzuziehen - der Turbo selber ist da nicht kaputt, auch wenn einem die Werkstatt das einreden will! Jetzt im Winter waren die Geräusche auch wieder weg!
Ichwürde mich Omega-Opa anschließen und behaupten, dass der Moter selber äußerst robust ist, nur die Peripherie ist möglicherweise wartungsbedürftig.
Gruß
Das Traversen/Leckölleitungsproblem hatte ich auch bei ca. 70tkm. Inzwischen wieder 60tkm ohne Probleme, hoffe das bleibt so. Bei 230tkm habe ich ja noch 100 gut :-)) Freu!
@Omega Opa
nur rein aus interesse, warum muss ich beim Kraftstofffilterwechsel zum FOH?
Ich hab den bis jetzt immer selber gemacht, schadet das der Einspritzpumpe, wenn ja warum?
MFG
Ich kann mich OmegaOpa nur anschließen mit der Sache mit dem Filter. Ich hab ihn letztens selbst getauscht. Obwohl das nur ein Einsatz ist und der meiste Sprit im Behälter bleibt, musste ich locker 5 min lang orgeln bis er kam... natürlich immer nur 5 sek und dann Pause...
Der Rest hört sich ja ganz gut an
Wie merkt man denn eigentlich, dass die Dichtungen von den Traversen kaputt sind? Spätestens wenn es penetrant nach Diesel stinkt. oder wie???
Und warum ist es so teuer die zu tauschen?
Ach ja, da ist ja noch die Sache mit dem versifften Motor. Bei mir kriecht auch leicht was aus der Ventildeckeldichtung. Ich denke aber nicht, dass man das beheben müsste. Ist kaum der Rede Wert...
Mein Motor ist eigentlich sehr sauber. Das Traversen/Leckölleitungsproblem zeigt sich darin, daß der Motor anspringt aber kurz darauf ausgeht und dann nur nach "Extreme Örgeling" wieder zum Leben zu erwecken ist. Das tritt aber nur sporadisch auf und scheint davon abzuhängen, wo der Wagen geparkt ist. Wenn er mit der Schnauze leicht bergab steht, tritt das Problem nicht auf, stand er sehr leicht bergauf, ist er mir immer verreckt. Mein Vater hat auch eien 2.2 DTI, der hat inzwischen ca. 115tkm und sit bisher ohne Traversenproblem unterwegs (dafür hatte sich mal der Trubo verabschiedet)
@ Omega-Opa: Ist der Turbo nicht von Garrett?? Oder ist VTG nur der "Name" eines Garrett Turbos?
Bei der Laufleistung darf sich doch kein Turbo verabschieden!
Ich will mir mal demnächst solche dicken Schlauchschellen kaufen und die originalen Dinger tauschen. Mich regt nur dieses Wetter auf. Seit 3 Wochen kann ich nichts draussn machen, weil es konstant um den Gerfrierpunkt liegt...kotz...
@mr omega bä
natürlich, dass kann ich mir gut vorstellen mit den 5min, wenn man's so macht.
ich mach's etwas anders und zwar neuen Filtereinsatz rein und mit Diesel bis Anschlag aufgießen, dann jault der keine 15sec bis er startet.
Zitat:
Original geschrieben von mr omega bä
Bei der Laufleistung darf sich doch kein Turbo verabschieden!
Ich will mir mal
Der hatte sich sogar schon bei ca. 80tkm verabschiedet. Zum Glück Gebrauchtwagengarantie, bei dem Auto konnte es aber auch sein, daß er mal gechipped war. nur wie will man das belegen?
Meiner ist auch gechipt. Auf 150PS. Ist das wirklich soooo schlimm?
Hallo
meiner hat eine Lexmaul Box, mit der hat er schon ca. 80000 km zurück gelegt ohne Probleme.
Opa2,2
Hallo,
fahre zwar nur den kleinen DTI aber egal.
Beim Filter wechseln habe ich die Krafstoffschläuche mit einer Grippzange abgeklemmt! So nah wie möglich an den Filter gehen!!!
Habe den Filter in Ruhe getauscht und der Motor ist ohne Probleme angesprungen. Als wenn nichts passiert ist.
Den Tip habe ich von Omega-OPA damals bekommen!
Danke nochmal.
Beste Grüße
der-immer-lacht
P.S. Zwischen Zange und Schlauch einen Lappen zwischen packen!
Ich kann nur raten den Filter wechseln zu lassen. Es sei den, mann hat eine Pumpe um die Luft abzusaugen. Da ich vor Jhren in einer freien Werkstatt gearbeitet habe war ich meiner Sache sicher es ohne Pumpe auszukommen. Leider haben sich die Zeiten / Motoren geändert. Nach einen kurzen Lauf ging er aus. Das ewige "nuddeln" ohne Diesel ist Gift für die Einspritzpumpe. Mit der Pumpe ist das ganz einfach und schnell erledigt. Werde mir für das nächste mal selber eine zulegen.
Opa2,2
Zitat:
Original geschrieben von mr omega bä
Meiner ist auch gechipt. Auf 150PS. Ist das wirklich soooo schlimm?
Na, die Blastung der Teile dürfte ja schon etwas höher sein, auf jeden Fall wenn man die Mehrleistung oft abruft. Der Wagen meines Vaters, obwohl beim Kauf erst mit 44tkm auf der Uhr, war vorher bei 2 Firmen beschäftigt, vielleicht waren die auch einfach nur etwas grob zum lieben Omi.