- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Langlebigkeit der Klima im Mondeo
Langlebigkeit der Klima im Mondeo
Moin,
hab mal eine Frage zu der Klima im Mondeo.
ich weiss das es bei meinen Fabrikat die Klima immer mitläuft, nur die Leistung wird gedrosselt, wie sieht das bei Ford aus ? Es ist folgendes Problem:
ich will meinen Vater vor der Katastrophe bewahren sich einen neune Klimakompressor kaufen zu müssen, weil er das ding nie benutzt. Und das soll ja die Dichtungen und alles andere durch die nichtbenutzung austrocknen. War halt eben bei den älteren Klimas so, es ist aber ein 01/04 Mondeo.
Also kann jetzt der Kompressor durch die nichtbenutztung den Geist aufgeben, oder wird das halt verhindert wie bei mir, das die klima immer mitläuft nur halt mit nur z.B. 5% Leistung?.
Danke
Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
Es ist schon richtig, das nichtbenutzen der Klima ist schädlich für die Anlage. Beim Mondeo läuft die auch nicht immer mit (kann mir ehrlichgesagt auch nicht so beim Audi vorstellen). Wenn er eine Klimaautomatik hat wird der Kompressor jedoch bei Bedarf automatisch eingeschaltet (in Stellung Auto), es sei denn man schaltet ihn explizit aus. Bei einer manuellen muss man die Klima entweder von Hand einschalten oder die Luftverteilung auf Windschutzscheibe stellen, dann läuft sie auch mit. Ansonsten einmal im Monat für 5 min. einschalten.
MfG Dave
Moin,
danke für die Antwort.
Ich muß dazu sagen das es bei den neuen Audi Modelen tatsählich wohl so ist, das der Kompressor immer mitläuft und nur über eine Rutschkupplung bzw. über ein Ventil die Leistung geregelt wird.
(fragt mich nicht wie, ich habe es nur so beim freundlichen gehört, ob das stimmt ????)
So und nun verschwinde ich wieder in meinen Teil des Forums
Danke
Gruß
Bei meinem Passat 35I hat die Klima ohne Wartung 10 Jahre funktioniert und dann von einem Tag auf den anderen keine Leistung mehr. Beim meinem Mondeo ist auch die manuelle Klima mit gleichem Aufbau drinn aber wegen mehr Schlauchverbindungen und größerer Wärmetauscher ist die Anlage bestimmt auch leckfreudiger. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bei dem aktuellen Kompressoren und Kältemittel keine Einschaltung erfolgen muß um die Dichtigkeit zu erhalten aber ich machs trotzdem.
Das bei einem Klimakompressor die Leistung geregelt werden kann, habe ich noch nie gehört.
Bei Großkälteanlagen gibt es an den verschiedenen Kompressorköpfen Magnetventile, die die Leistung dieses Kopfes im Kurzschluß verpulvern lassen, jedoch beim Auto... der hat ja nur den einen Kopressor.
Bei automatischen Klimaanlagen wird nicht die Leistung des Kompressors "heruntergefahren" wenn die Temperatur erreicht ist, sonder es wird das Heizregister geöffnet um entgegen zu heizen.
Das ein Kopressor immer mitläuft halte ich deswegen wür ein Gerücht. Was immer mitläuft ist die Riemenscheibe am Kopressor hinter der sich ja die elektrische Kupplung verbirgt.
Da heut zu Tage auch immer sparsammere Autos gefordert werden, wäre ein ständig mitlaufender Kompressor ja auch kontraproduktiv.
Werner
Hallo,
nach Rücksprache mit einem Ford Meister, hat der mir bestätigt. Das bei einem Mondeo ab 2004 bei der Klimaautomatik auf Auto der Kompressor immer arbeitet und 7,5 PS zieht! AUf ECO wie sie bei dem neueren Mondeo heißt, geht der Kompressor aus. Die Temperatur wird aber auch dann automatisch geregelt. Natürlich kühlt die Anlage nicht aber bei kühlen Aussentemperaturen wird eine konstante Innentemperatur gehalten.
Auf ECO ist auch die TDCI Anfahrschwäche weg!
Marc
7,5 PS is ne Menge Holz.....
Stimmt,
226 PS - 7.5 PS = 218.5 PS
Reicht, doch oder?
;-))
Gruß
Scrag
OK bei nem ST 220 is das dann egal
Aber bei einem Fahrzeug mit 90 PS schon eher.
Wichtig ist auch, nach dem die Klima ausgestellt wurde, die Lüftung noch weiterlaufen zu lassen, so verhindert man Geruchsentwicklung. Wurde glaub ich irgendwo genannt, Klima mindestens 30 Min lang monatlich laufen lassen.
Naja,
die Leistung eines Kompressors lässt sich regeln!
Ob ein geregelter Kompressor im Mondeo ist kann ich aber nicht sagen!
Der Klimakompressor ist ein Mehrkolbenkompressor mit Axialkolbenanordnung. Heist Kreisförmig angeordnete Kolben. Die Kolben werden über eine Taumelscheibe bewegt. Wenn jetzt die Taumelscheibe in der Neigung verändert wird, dann werden die Kolben nicht mehr bis zum Ende des Zylinders gedrückt, und haben dementsprechend weniger Hub/Leistung! Hierdurch können die Kompressoren in der Leistung geregelt werden!
MfG
Und somit der Wirkungsgrad der Anlage verringert werden
Hi,
Aber trotzdem wird doch die gleiche Leistung hineingesteckt , oder ?
was ich meine ist die Klima kostet 7,5 Ps egal ob Sie 100% Kälteleistung od. nur 50 % bringt
So isses, da der Kompressor ja ständig läuft
Aber nicht auf Vollast, d.h. dann auch nicht volle Leistung und dann auch nicht 7,5PS sodern anteilsmäßig!
Die Kompressoren im Mondeo können meistens auf min. 10% Leistung runtergeregelt werden (außer Kupplungslose, diese können auf 0% geregelt werden über ein Bypass-System). Das bedeutet das der Kolbenhub nicht mehr auf max. arbeitet und die Drück im System niedriger werden. Dementsprechend wird auch weniger Leistung vom Motor in Anspruch genommen um unteranderem auch noch Sprit zu sparen.