- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Langlebigkeit x25xe
Langlebigkeit x25xe
Ich habe ein gutes Angebot für einen omega b bj.2000 mit x25xe. ich weiß, dass die v6-motoren einige kleinere macken haben (krümmer usw.). Ich würde nur gern wissen wie langlebig die teile sind. Der mir angebotene hat 171.000km runter. Da ich also mit dem die 200.000km in absehbarer Zeit durchbreche würde ich gern wissen ob mit zunehmender Laufleistung bei dem Motor etwas zu beachten ist.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo!
LOL kleinere Macken, der war echt gut. Bei richtiger Pflege des Motors und Einhaltung der Wartungsintervalle kann er sehr wohl hohe Laufleistungen erreichen. Bei der Laufleistung kommen zwangsläufig irgendwann die ZKD(Rep sehr teuer, ebenso wie die Rep der Krümmer). VDD siffen gerne, ebenso gibt es verschiedene Sensoren die gerne mal die Hufe hochmachen. Nicht zu vergessen den ZR-Wechsel alle 4 Jahre oder nach 60000km(penibelst einzuhalten sonst Motortod), je nachdem was zuerst Eintrifft. Mit etwas Pech beim den V6 kann das ganze schnell zum monitären Fiasko werden.
mfg
FalkeFoen
wohl kaum. so ein zahnriemen ist schnell gemacht. da mein vater ne werkstatt hat und ich angehender ingenieur bin, ist das nicht die schwierigkeit den mal zu tauschen. genauso zkd, obwohl das beim v6 schon ziemlicher buckel ist. das werde ich natürlich vor dem kauf prüfen ob die nicht schon hin ist aber das nur zur erklärung für "kleinere macken".
krümmer ist halt dumm, da nach meinem wissen da der kopf runter muss?! wird mit geprüft.
dass ein v6 nicht billig ist, ist mir schon klar. er stände nicht zur debatte, wenn ich das finanziell nicht stemmen könnte.
Hallo!
Na, daß sind dann beste Vorraussetzungen für einen V6, die Du nebenbei nicht erwähnt hattest, deswegen der Hinweise auf die Kosten.
mfg
FalkeFoen
Langelbig sind die V6, kein Thema. Und selbst wenn der klein V6 kapuut geht, Gerbrauchte Motoren gibt es auf Ebay regelmäßig zwischen 100 und 300 € zu ersteigern. Also selbst der Motortausch ist billig. Meiner ist bis 200 tkm wie ein Uhrwerk gelaufen, erst danach ging es los mit ABS Steuergerät, Kolbenring Tod (ok, durch Autogas fahren), neuer Motor und jetzt aktuell die ZKD. Danach sollte er aber hoffentlich wieder mal 100 tkm Ruhe geben.
Also ich hab auch einen mit LPG und der hat jetzt 262.000 km runter. Hab ihn auch erst vor kurzem geholt. Es ist alles dran gemacht. der Motor lauft sehr sauber und rund. Keine Lecks oder sonst etwas. Er wird auch immer warm gefahren. Somit sollte es keine Probleme geben. Und wenn? Ein Freund von meinem Vater ist Kfz Meister und hatte ein Opel Autohaus mit Werkstatt . Kennt sich damit also sehr gut aus.
Gruß
Hi,
Wie allgemein bekannt , bei moderater Fahrweise und moderater Pflege , haltbar .
Hab jetzt über 300000 km und noch kein Ende in Sicht .
Bei gleicher fahrweise , geb ich dem 6 ender immer höhere Laufleistung wie dem 4 ender .
Mit deinen Vorraussetzungen , gibts nichts zu überlegen .
Technisches geschick , den Hang zum selbst dran schrauben , das nötige Equipment , und das
nicht ganz unwichtge Kleingeld .
Und zum Krümmer wechsel müssen die Köpfe nicht runter!! Das geht auch so...Die rechte Seite hatt bei mir 1h gedauert und die linke Seite ist in 4 Wochen dran.Soll aber auch icht länger wie 2h dauern.
1 Stunde den rechten Krümmer wechseln? Alle Achtung, Respekt
vielen dank für eure antworten. also die aussagen machen mir mut. an pflege wird bei mir nicht gespart. ich bin immer hinterher was die wartung angeht. equipment ist reichlich vorhanden.
das einzige, was mir finanziell immer sorgen macht ist die versicherung (bin halt noch jung ). die ist aber nicht höher als beim astra. ich brauche eben ein auto in das auch mal etwas reinpasst. in den astra hat ja nichtmal das laminat für ne 65m² wohnung gepasst. bei 19 paketen war ende.
was ich noch vergessen hatte. hier der link zu dem angebot. wäre interessant mal generell meinung zu hören.
LINK
steht eben gleich um die ecke. werde ich mir definitiv anschauen.
@ falkefoen: hab ich erst nicht erwähnt, weil es im astra-forum manche in den falschen hals bekommen haben. die dachten ich würde mich nur aufspielen.
Ist doch voll und ganz ok das Angebot. wenne r vernünftig läuft dann ist der Preis auch ok. Zur haltbarkeit: meiner hat jetzt 231tkm runter und habe grader erst neu machen müssen den ZR und die VDD und neue Bremsen, aber das ist ja normal, sonst alles noch super und eher unauffällig.
Hatte einen MV6, Bj 1994.
Das Auto und insbesondere der Motor waren nicht umzukriegen. Ich habe da Auto noch mit 320.000 km verkauft und letzte Meldung waren "400.000 km". Ich hatte bei dem Wagen eher die Omegatypischen Probleme (150 Euro Teilekosten) mit den Hebelchen der Vorderachse und dem Querlenker.
Die Intervalle beim Wechsel des Zahnriemens sind penibel einzuhalten und schlugen jedesmal mit 500-900 Euro zu buche. Laut Werkstatthandbuch muss nämlich der 3l-Motor abgelassen werden, das erforderte umfangreichere Demontagen. Mein Vorgänger scheute diese Reparatur und hatte prompt bei 80.000 km einen Motorschaden.
Mein Wunsch für Dich wäre, dass der 2,5 Liter Motor etwas kleiner ist und daher ein Motorausbau nicht notwendig ist.
Sonst ist dieser Wagen nicht totzukriegen und gerade nach dem Facelift wurde das Auto um einiges langlebiger. Fahre zur Zeit einen Omega 2,5 Dti mit 350.000 km und die 400.000 schaffen wir nächstes Jahr noch gemeinsam!
Viel Erfolg Das Angebot scheint fair zu sein
Wolfgang
Hi,
Wolfgang ,
A: Der Motor muß für den Zahnriemenwechsel nicht abgelassen werden .
B: Der X25XE ist dem X30XE bauartbedingt so gut wie gleich , bis auf kleinere innere Unterschiede wie Hubraum .
Aber eine Frage hätte ich dazu .
OT an .
Weiß jemand , ob bei dem X25XE auch Kochsalz in den Ventilstößeln sind ? Ich denke nur beim 3.0 oder ?
Natriumclorid ist bei keinem motor in den ventilen. das ist "reines" natrium.
aber du hast recht. die ventile des x25xe sind, soviel ich weiß, nicht natriumgefüllt.
Hi,
mousejunkie ,
Dank dir .
Ich war mir nicht ganz sicher , in diesem Vergleich X25Xe und X30XE .
Scheint also so zu sein .
Ach ja , meine Chemiekenntnisse lassen zu wünschen übrig .