ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Langsam hab ich die Schnauze voll

Langsam hab ich die Schnauze voll

Opel Omega B
Themenstarteram 24. September 2013 um 20:36

Hallo...

Also zu den Daten...

Ich fahre einen Opel omega b Caravan mit 2,0 Liter Benzin. Motor ist ein X20SE soweit ich weiß. Habe jetzt rund 202tkm runter. Hat nen neuen Kat, Klima, und und und...

Ähm, ja... Nun zum Problem.

Der wagen hat irgendwo einen Fehler der sich wie folgt darstellt:

Erst nur Stottern und Absaufen in der Kalt - Warmfase. Dann sprang er nur schlecht an, kam aber nach einigem Örgeln wieder. Dann, wenn der Motor warm war wurde es ein wenig besser. Jetzt haben wir erst vorgestern die Zündkerzen neu eingebaut weil uns aufgefallen war das die alten defekt waren... Verbaut haben wir Bosch Passende, jedoch weiß ich die genaue bezeichnung nicht mehr... Aber wir haben uns an die Vorschläge aus dem Buch:"Jetzt helfe ich mir selbst" gehalten... Dann hatte er wieder diese Aussetzter, hat jedoch neue Mukken gemacht... Hat auch als er warm war stark schwarz geraucht, hat sehr sehr viel Sprit verheizt, Rannte nur sehr Unrund und jetzt nach der letzten Fahrt, wo ich ihn nur kurz gebraucht habe um dann weiter zu fahren hat er wieder keine Lust mehr gehabt zu starten... Es knackte dann ein oder zwei mal, wobei ich nicht feststellen konnte wo das her kam, Sprang dann kurz an und ging direkt wieder aus... Ich habe ihn (Schaltwagen) dann runde 20m geschoben. Da ich einen anderen Stellplatz brauchte... Ich habe mir schon gedacht das ich den Wagen Heute nicht mehr anbekomme... Meistens geht er auch nach einer Nacht ruhe wieder an... Ach ja, kalt läuft er auch super... Nun denn... Als er dann seinen Nachstellplatz erreicht hatte dachte ich mir noch ein versuch damit ich vielleicht doch noch nach Hause komme und dann passierte es... Der Anlasser drehte sich zwar, jedoch hatte der Motor keinerlei kompressionen mehr und auch sonst keinerlei Anstalten gemacht zu Starten... Ich bin verzweifelt, Hab ich den Motor jetzt total gehimmelt??? Ich weiß mir da echt keinen Rat mehr... Ich brauche den Wagen aber... Was kann ich da nur machen???

Lieben Gruß euer Shadow1976

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast Du den Zahnriemen schon mal kontrolliert? Klingt irgendwie danach, als ob er übersprungen wär. So ähnlich hatte ich es mal bei meinem alten XEV Calibra, ist zwar ein 16V, aber er hat sich ähnlich verhalten, ausser, das er nicht gequalmt hat. Mit keine Kompression meinst Du, das er nicht gezündet hat, oder? Oder hast Du sie gemessen?

Themenstarteram 24. September 2013 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Corsar26

Hast Du den Zahnriemen schon mal kontrolliert? Klingt irgendwie danach, als ob er übersprungen wär. So ähnlich hatte ich es mal bei meinem alten XEV Calibra, ist zwar ein 16V, aber er hat sich ähnlich verhalten, ausser, das er nicht gequalmt hat. Mit keine Kompression meinst Du, das er nicht gezündet hat, oder? Oder hast Du sie gemessen?

Weil die Kerzen klatsch nass waren haben wir alle mal ausgebaut... Das Steuergerät (DIS Zündmodul) abgeklemmt und den Wagen mal kurz ohne Kerzen angelassen... Da drehte er nur rund... Jetzt hört sich das genau so an... Läuft einfach nur rund... Mit Kompressionen hört man ja so ein rütmisches drehen...

Der Zahnriemen ist bei mir mit 150tkm vom Vorbestizter neu rein gekommen... Habe da auch die Rechnung gesehen... Dennoch wollte ich diesen auch noch wechseln in nächster Zeit da auch die Wasserpumpe Leckt... Aber eigentlich hab ich noch rund 20tkm bis der erneuert werden sollte...

Gruß shadow

Der Zahnriemen muss alle 60tkm oder 4 Jahre gemacht werden, also hättest noch 8tkm :)

Da wird Dir dann wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal die Kompression zu messen. Wenn die Kerzen feucht sind, heissts ja eigentlich, das er nicht / nicht richtig zündet. Wie sieht denn das DIS Modul aus? Hat es Risse? In welchem Zustand sind die Zündkabel? Das wären so die Dinge, die ich erst mal schauen würde. Und den Zahnriemen trotzdem mal kontrollieren.

Was sagt der Fehlerspeicher? Damit sollte man anfangen, ansonsten kommen 10 Millionen Möglichkeiten in Frage...

Geht es eigendlich um den Omega in deinem Footer, dann ist es ein X20XEV.

auch wenn das nu diesmal nich so viel damit zu tun hat..... würde ich das Bj. trotzdem mit in den footer schreiben...... ( und vllt.:rolleyes: aus dem ""Opel Omega Varavan"" ein caravan machen.;):p )

du schriebst, ""Dennoch wollte ich diesen auch noch wechseln in nächster Zeit da auch die Wasserpumpe Leckt...""

tja, wenn bei den uralten fahrzeugen die WaPu leckt, war das meisst nich so schlimm..... aber heutzutage geht dann dabei recht häufig, das lager der pumpe inne luft.:eek::(:mad::mad:

was dann unweigerlich, zum überspringen/ reissen des zahnriemens führt.:(

also wirklich als allererstes, mal die abdeckung runter und das ganze kontrollieren.!!!

leider sieht es bei ""..... Es knackte dann ein oder zwei mal, wobei ich nicht feststellen konnte wo das her kam, Sprang dann kurz an und ging direkt wieder aus..." in verbindung mit ner leckenden WaPu. seeehr auf kernschrott hinaus.!!

drück dir zwar die daumen, aber ob das wirklich hilft.:rolleyes::(

-a-

Kläre mich doch mal auf:

Im Footer steht du hast nen 16V, was dann der X20XEV wäre und im Text schreibst du es wäre ein X20SE. Was ist es denn nun wirklich??? Wenn dir beim XEV der Zahnriemen gerissen oder übergesprungen ist, wird es teuer, wogegen der SE ein Freiläufer ist.

Also ich stelle jetzt mal in den Raum:

1. Zahnriemen XEV übergesprungen durch blockierte Nockenwelle oder Wasserpumpe oder versagende Spannrolle --> teuer, Kopf überarbeiten, eventuell Feuerstege und/oder Kolben auch was abbekommen.

2. Das gleiche beim SE, defekte Teile auswechseln, neuen Riementrieb verbauen, ab gehts....

3. Ventil verklemmt oder gebrochen und/oder erst das eine dann das andere, bei beiden Kopf runter reparieren --> teuer.

Wenn von außen absolut nichts zu sehen ist, entweder endoskopische Untersuchung oder Kopf runter. Aber ich denke, dass du den Zahnriemen sehr lose vorfinden wirst.....

Themenstarteram 25. September 2013 um 5:00

Also ok...

Es geht um den normalen Omega b Caravan. Oben liegt ein Schreibfehler vor den ich leider nicht revidieren kann....

Dann habe ich in dem Wagen einen 2,0l Maschiene drinne... Rein zwei Liter 8 Ventiele.

Was das mit dem Zahnriemen angeht so bin ich geschockt, dachte ich mir doch das es noch Zeit ist... Werde aber auch nochmal in den Unterlagen schauen weil ich da die 70 000 Km im Kopf habe...

Was das mit dem Schaden an sich angeht habe ich mich schon darauf eingestellt das es wieder Teuer wird... Wenn überhaupt rentabel... Jetzt kann ich nur warten...

Aber im Handbuch habe ich nachgeschaut und habe bis jetzt meinen Wagen mit dem X20SE bezeichnet und immer wieder die Teile bekommen die ich brauche...

Bitte nicht in den Unterlagen nach dem Zahnriemen schauen, sondern unter der schwarzen Verkleidung im Motorraum.Sollte er gerissen sein dann hast Du beim 8V Glück gehabt. Neuen ZR und Wapu verbauen und alles wieder gut.

Bitte ändere deinen Footer und nimm das 16V daraus. Die korrekte Motorbezeichnung mit EZ Datum solltest du dort eintragen.

Klingt ja alles wenig bis nicht überzeugend.

Welcher ist es denn nun wirklich?

 

Bitte verbessere und/oder ergänze deinen Fußtext.

 

Den Zahnriemen kontrollieren!

Beim X20SE hast du noch lange Zeit. 120.000km oder 8Jahre.

Wapu auf jeden Fall mit wechseln.

 

Schmeiß die Boschkerzen in den Müll und hol dir die passenden von GM.

Preiswerteste, leben ewig und machen wirklich fast nie Ärger.

 

Den Widerstand vom Temperatursensor MSTG mal messen und auf Plausibilität prüfen.

Die Kontakte im Stecker oxidieren recht gerne mal. 

 

Besorge dir doch auch einen OBD-Adapter (hier Chinakracher genannt), dann kannst du dir immer selbst einen Überblick verschaffen, ohne auch nur eine Schraube zu bewegen.

X20SE
X20XEV->B1
Themenstarteram 25. September 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Den Widerstand vom Temperatursensor MSTG mal messen und auf Plausibilität prüfen.

Die Kontakte im Stecker oxidieren recht gerne mal. 

Besorge dir doch auch einen OBD-Adapter (hier Chinakracher genannt), dann kannst du dir immer selbst einen Überblick verschaffen, ohne auch nur eine Schraube zu bewegen.

Wo finde ich den Wiederstand denn??? Messen dürfte kein Problem sein... Was den OBD Adapter angeht weiß ich nicht ob er mir helfen kann... Meine frau hat zwar einen Laptop aber naja... Den darf ich nicht immer nutzen, und ich hab selber nur einen großn 24 zoll apple. Das ist etwas groß um mal eben am Auto zu schauen...

Aber dennoch danke für den Tip...

Zitat:

Meine frau hat zwar einen Laptop aber naja... Den darf ich nicht immer nutzen,

Was ist denn das???

Also das sollte heutzutage doch wirklich kein Problem sein.

Da bekommst du doch nen ausreichenden Lapi oder Netbook im Netz oft schon für 20€.

Sowas gehöhrt heute in jede Werzeugkiste.

Moderne Zeiten halt,....:D

 

 

Themenstarteram 26. September 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Zitat:

Meine frau hat zwar einen Laptop aber naja... Den darf ich nicht immer nutzen,

Was ist denn das???

1. Habe ich den höher wertigen Rechner, vor allem was meine Arbeiten damit angeht. Und zweitens wenn sie ihren Rechner braucht, was auch nicht selten ist, dann kann ich ja wohl schlecht hin gehen und sagen geh ich muß jetzt.... oder?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Langsam hab ich die Schnauze voll