ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. langsam,langsamer,mein Passi

langsam,langsamer,mein Passi

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 7:42

Hallo Leute

Bin neu hier und komme gleich mit ner Frage...Hab mir nen wirklich super erhaltenen 35i rausgelassen,mehr oder weniger Notkauf. Technisch und optisch wirklich Top, wenn da nicht der laaahhhhme 1,6, 100 ps`ler währe...Was kann ich tun um ihm etwas Beine zu machen????Gibts ne Möglichkeit, ohne 3,8 mio. ausgeben zu müssen, einer Leistungssteigerrung?

Uber schnelle HILFE würde ich mich freuen,hält ja keiner aus auf Dauer...

Grüßle Marc

Ähnliche Themen
18 Antworten

Leistungssteigerung beim 1,6-er? Sinnlos! Das nächste Mal, einfach nicht den kleinsten Motor kaufen. ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 8:05

Na Klasse... Wie gesagt, Notkauf...

Den Passi hab ich für meine Frau gakauft. Wir haben grad leider nur Ihn. Bis zum nächsten FZ dauert es wohl noch etwas und bis dahin fahr ich halt auch damit. Das er wenig Leistung hat war mir von anfang an klar, doch gestern wurde es nochmal ganz deutlich als mich ein Kleintransporter wie nix an der Ampel stehen ließ, heul...

am 8. Dezember 2006 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von mako6776

Na Klasse... Wie gesagt, Notkauf...

Den Passi hab ich für meine Frau gakauft. Wir haben grad leider nur Ihn. Bis zum nächsten FZ dauert es wohl noch etwas und bis dahin fahr ich halt auch damit. Das er wenig Leistung hat war mir von anfang an klar, doch gestern wurde es nochmal ganz deutlich als mich ein Kleintransporter wie nix an der Ampel stehen ließ, heul...

Nett heulen..bei den heutigen Kleintransportern (Sprinter) keine Schande!

hasenscharte

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 8:11

Wenn`s denn nur die Sprinter währen...

Im ernst, keine Chance da was zu machen?

Nö, keine wirtschaftlich sinnvolle Chance.

Ich gehe mal davon aus, daß der technisch wirklich top ist, also gut läuft und seine Leistung (Höchstgeschwindigkeit?) bringt.

Wenns wirklich mehr Leistung sein muß, dann eben den 1.6 verkaufen und auf 2.0 umsteigen, kostet aber dann eben auch mehr Steuer, Versicherung, Sprit,...

Was hast Du denn von einem 1600er im Passat erwartet? Der Motor ist vielleicht OK im Golf, aber für den 35i ist er schon etwas mau. Man kann sich aber darauf einstellen. Laß es einfach etwas ruhiger angehen, dann stört's nicht mehr. Solange Du damit keine Wohnwagen ziehen willst...

Ich kenne das, wir hatten mal einen Golf IV mit dem 1.4er. :D

Der 2.0 ist in der Tat ein schöner Motor. Er ist zwar in der Steuer etwas teurer, aber in der Versicherung tut sich das nicht viel, und der Verbrauch ist mit 8-8,5 Litern im Schnitt auch nicht viel anders als der 1.6er.

Trotzdem würde ich sagen, stelle Dich einfach auf das gebotene Leistungsniveau ein. Gemütliche 140-150 auf der BAB reichen auch zum Ankommen, am Berg schaltet man dann halt einfach einen Gang herunter... ;)

Nicht den Mut verlieren :D

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 13:41

Hmmm...dann muß ich mich wohl doch nur in der Optik austoben. Dank euch trotzdem und falls euch doch noch was einfällt laßt es mich bitte wissen...

PS: will ja nicht rasen,aber ein bisschen schneller anfahren währe schon klasse...

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 13:44

Ach ja, zum thema "Spritverbrauch"...Fahren derzeit kaum unter 9,5l...Ja Motor ist io,volle Leistung

Zitat:

Original geschrieben von mako6776

Hmmm...dann muß ich mich wohl doch nur in der Optik austoben.

Bitte nicht.

Außerdem heissts Vernunftkauf und nicht Notkauf.

9,5 liter ist echt bissel viel...

da stimmt was nicht würde ich sagen!!

Naja, das hängt ja immer noch ein bißchen vom Fahrstil ab. Wenn man ihn immer tritt, weil man sich über das mangelnde Temperament ärgert, sind knappe 10 Liter durchaus normal. Ich bin sicher, man könnte ihn auch mit einer 7 vor dem Komma fahren.

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 19:02

also 7 Liter, keine chance...Sind Ihn mal mit 8,5 gefahren aber das auch nur im Standgas,grins...

7l sollten kein Problem sein, wenn man vernünftig fährt. Also längere Strecken, Vollgas nur beim Überholen und freier Autobahn. Sonst im niedrigsten Gang mit Leerlaufdrehzahl mitschwimmen. Wenn Dich ein Kleintransporter hat stehenlassen, solltest Du mal runterschalten und Vollgas geben. So lahm ist der Motor nicht. Nur kannst Du nicht im 5. Gang im Stadtverkehr einen nennenswerte Beschleunigung erwarten.

Grüße

BB

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 8:52

Ja weiss schon das er mit Drehzahl auch etwas Leistung hat,aber nenn Tick spritziger währe halt klasse. Gibt es da wirklich nichts was man machen kann? Viell. ne Nocke oder irgendwas halt...???

Auf Urlaubsfahrten,also AB, Kein Thema mit 7 Liter. Gut ich muß sagen fahren dann auch mit Hänger. In der Stadt aber Keine chance unter 8,5Liter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen