ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. langsam verzweifle ich echt,kann doch nicht sein ???

langsam verzweifle ich echt,kann doch nicht sein ???

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 14:10

Meine Scheiß Airbaglampe leuchtet immer noch, bei BMW konnte man auf das Steuergerät komischerweise nicht zugreifen, der Computer findet es nicht.

Laut BMW ist dann wohl das Airbagsteuergerät defekt, gut eins bei ebay gekauft und eingebaut (Lt. vorbesitzer ist der Airbag nie ausgelöst worden)

und nu leuchtet die Lampe immer noch, ok wacker nach BMW wieder Fehlerspeicher auslesen bzw probieren ob es jetzt geht aber nix das Airbag Steuergerät wird nicht gefunden. Alle anderen Steuergeräte werden erkannt und könnten bearbeitet werden ist aber nicht nötig da ja nur die Blöde Lampe brennt.

Nun weis ich nicht wo ich noch suchen soll, BMW sagt mal alle Leitungen checken, toll.

In der Betriebsanleitung steht Sicherung für Airbag ist die Nr. 42 aber ich find da keine 42 in meinen E36 Compakt.

Sicherungen sind aber auch alle ok also kann das auch nicht sein.

Wer hatte schon mal so etwas und kann mir bevor ich durchdrehe evtl. weiterhelfen ???

BMW kann es nicht bzw würd wohl ein haufen Geld verschlingen bis die den Fehler finden.

Hab aber auch kein Bock ohne Airbag auf Dauer durch die Gegend zu fahren.

Please Help....me......

Ähnliche Themen
25 Antworten

war das denn schon seitdem du den wagen hast? vielleicht ist da keine sicherrung drin(vorbesitzer vielleicht rausgemacht) an der stelle 42. hast du mal versucht deine batterie mal ne stunde abzuklemmen,meist wird dann der fehlerspeicher gelöscht.

mfg

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von m3ar

war das denn schon seitdem du den wagen hast? vielleicht ist da keine sicherrung drin(vorbesitzer vielleicht rausgemacht) an der stelle 42. hast du mal versucht deine batterie mal ne stunde abzuklemmen,meist wird dann der fehlerspeicher gelöscht.

mfg

Batterie hatte ich nur zum einbau des neuen Steurgerätes ab, das waren aber höchsten 10 Min.

Hab aber auch noch nie gehört das sich der Speicher von selber löscht wenn man die Batt. abklemmt.

Sicherungen sind überall vorhanden wo welche hingehören.

alle anderen plätze haben ja keine Kontakte.

die lampe leuchtete vorher nicht, kam von heute auf morgen.

Werd mal Prüfen lassen ob es evtl. mit dem leichte spiel des Lenkrads zusammenhängt.

Hab langsam echt kein Bock mehr...

Hatte mein Kollege am E46, dort waren es die Sitzerkennungssensoren.

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von freerunner

Hatte mein Kollege am E46, dort waren es die Sitzerkennungssensoren.

Ja aber das hat dann bestimmt der BMW Computer beim auslesen erkannt, bei mir wird leider nicht mal das Steurgerät erkannt....

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 14:36

was mir gerade einfaäält: meine Hupe funzt auch nicht in jeder Lenkradstellung und so könnte es ja sein das auch der Airbag keinen dauerhaften kontakt bekommt und immer leuchtet.....

Meint ihr es liegt am schleifring ??? Was kostet der etwa ? Dürfte ja nicht die Welt sein nur einbauen möchte ich ihn bei einem Airbaglenkrad auch nicht selber...

Re: langsam verzweifle ich echt,kann doch nicht sein ???

 

Zitat:

Original geschrieben von samstrike

gut eins bei ebay gekauft und eingebaut

lol, weißt du überhaupt was du da tust????

@samstrike:

Vielleicht solltest du dir mal angewöhnen präzise Infos zu geben, was für ein Fzg. EZ, welchen Airbag, serienmässig oder nachgerüsteten Schrott- wie z.B.BMW- Sportlenkrad mit integriertem Stg., dieses wird über Diagnose natürlich nicht erkannt. Funktionierte die Konrollleuchte vorher korrekt? Befindet sich die Kontrollleuchte evtl. im Lenkrad etc.

Du hast doch die letzten Tage die Sache mit dem Wackeln am Lenkrad beschrieben...

Vielleicht liegt es daran?

Schleifkontakte?!

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

@samstrike:

Vielleicht solltest du dir mal angewöhnen präzise Infos zu geben, was für ein Fzg. EZ, welchen Airbag, serienmässig oder nachgerüsteten Schrott- wie z.B.BMW- Sportlenkrad mit integriertem Stg., dieses wird über Diagnose natürlich nicht erkannt. Funktionierte die Konrollleuchte vorher korrekt? Befindet sich die Kontrollleuchte evtl. im Lenkrad etc.

316i bj 96 Lenkrad vom Z3 Original nicht nachgerüstet,keine leuchte im Lenkrad,kein nachgerüsteter Schrott, seit dem ich das Fahrzeug besitze leuchtet die Lampe , geht beim starten kurz aus und dann wieder an, wie buffern schon sagt hat mein Lenkrad etwas spiel und die Hupe funzt auch nicht in jeder Lenkradstellung.

Wenn noch was fehlt helfe ich Dir gern.

Hab nun bei einer Werkstatt einen Termin aber erst in 2 Wochen und evtl. läßt sich das Problem ja vorher noch lösen.

Der von der Werkstatt sagt mit dem Lenkradspiel kann es nichts zu tun haben aber woher will er das so genau wissen, hat sich das Fahrzeug nicht mals angeschaut.

Danke euch für eure mühe.....

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 17:39

Re: Re: langsam verzweifle ich echt,kann doch nicht sein ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Tanari

lol, weißt du überhaupt was du da tust????

Tolle Antwort !!! Das Steuergerät von ebay ist das gleiche wie es bei mir verbaut war , ich habe es nach dem die Batterie abgeklemmt war ausgebaut (unter der Rücksitzbank) und gegen das neue getauscht(lt BMW sollte es daran liegen,ist aber wohl doch nicht so)

Was soll man da groß falsch machen oder was möchtest Du mir mitteilen ???

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

@samstrike:

Vielleicht solltest du dir mal angewöhnen präzise Infos zu geben, was für ein Fzg. EZ, welchen Airbag, serienmässig oder nachgerüsteten Schrott- wie z.B.BMW- Sportlenkrad mit integriertem Stg., dieses wird über Diagnose natürlich nicht erkannt. Funktionierte die Konrollleuchte vorher korrekt? Befindet sich die Kontrollleuchte evtl. im Lenkrad etc.

übrigens wenn es ein sogenanntes nachträgliches mit eigener Lampe wäre dann hätten die Jungs das wohl bei BMW gepeilt , ganz blöde sind die ja schließlich auch nicht....

Das Steuergerät wird vom BMW Computer gar nicht erst gefunden.....daher kann man auch nichts auslesen.......oder löschen......

Hatte das auch schon und bei mir war's auch die Sitzbelegungserkennungsmatte im Beifahrersitz (ist ja ein bekanntes, häufiger auftretendes und leider recht teures Problem).

Ich war damit bei Bosch zum Fehlerspeicher löschen und am selben Abend kam die Leuchte wieder als sich jemand in den Beifahrersitz setzte.

Laß halt den Fehlerspeicher auch mal löschen und achte genau drauf wann die Leuchte wieder angeht (z. B. beim Verstellen des Beifahrersitzes oder beim Lenkrad einschlagen wenn's evtl. der Schleifring ist)

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Hatte das auch schon und bei mir war's auch die Sitzbelegungserkennungsmatte im Beifahrersitz (ist ja ein bekanntes, häufiger auftretendes und leider recht teures Problem).

Ich war damit bei Bosch zum Fehlerspeicher löschen und am selben Abend kam die Leuchte wieder als sich jemand in den Beifahrersitz setzte.

Laß halt den Fehlerspeicher auch mal löschen und achte genau drauf wann die Leuchte wieder angeht (z. B. beim Verstellen des Beifahrersitzes oder beim Lenkrad einschlagen wenn's evtl. der Schleifring ist)

Das ist lieb von Dir Bigmac aber bei mir wird das Steuergerät nicht erkannt also kann ich auch nichts löschen lassen. Das ist ja das Problem.

Sonst hätte ich es doch schon längst gemacht.

Die BMW Jünger schließen das Diagnosesystem an und das Steuergerät wird weder erkannt noch gefunden, das gleiche Problem hatte ich bei ATU, allerdings waren die so fair und haben mir im gegensatz zu BMW dafür keine Kohle abgenommen.

Also weitersuchen

Zitat:

Original geschrieben von samstrike

 

übrigens wenn es ein sogenanntes nachträgliches mit eigener Lampe wäre dann hätten die Jungs das wohl bei BMW gepeilt , ganz blöde sind die ja schließlich auch nicht....

......

Glaubst du! Gibt genug Fälle, wo die bei integriertem

Steuergerät versucht haben, die Fehlerlampe zu löschen. Ging aber nicht, weil das Ding nicht diagnosefähig ist.

P.S Fehlende Masse kann schon einen Fehler auslösen, aber wäre keine Erklärung für fehlenden DIS Zugriff aufs STG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. langsam verzweifle ich echt,kann doch nicht sein ???