Langsamer M5 ohne Launch Control?
Hallo Liebe User!
Ich hab mal eine Frage zum Launch Control beim M5 E60.
Also durch den Launch Control erreicht man ja die 4,7 sek. auf 100 km/h. Ich habe aber gelesen das man nach jedem Einsatz des Launch Control erstmal eine Pause einlegen muss, weil man ansonsten das Kupplungsgetriebe (o.ä.) beschädigt. Wisst ihr was es kostet, im Falle einer Beschädigung?
Meine Frage bezieht sich generell auf die 0-100 Beschleunigung beim M5 E60, denn ich habe gehört der M5 brauch satte 6 Sekunden auf 100 km/h wenn es auf Automatik gestellt wird und der Power-Button aus ist. Aber wir reden dennoch von 400 Ps, warum so "langsam"?
Wie erzielt man generell die beste Zeit bei der Beschleunigung? Automatik oder lieber selber Paddle-Shift betätigen? Der Power Button sollte sicher angemacht werden das ist mit natürlich klar.
Ich versuche zu verstehen, ob es wirklich einen großen Unterschied macht ob man nun mit Launch Control anfährt, oder ohne, mit Automatik, oder selber schaltet etc.
Wie sehen da generell die Zeiten aus?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nettergehts
Wie alt wer ist interessiert mich nicht, wer sich das Auto kaufen kann - kann es eben. Meinetwegen mit 17.
Warum ich mich gegen das Auto entschlossen habe?
- Langsame 0-100 Beschleunigung ohne LC (Für mich ist das Langsam, denn ich bin das schon so gewöhnt, und suche etwas zwischen 3-4 sec.)
- Ich befürchte mehr Neid und Hass statt "Wows" von den Zuschauern
- Auspuffanlage ist öde, viel zu leise - hört sich an wie ein Diesel. Habe auch keine Lust extra 2K für eine Eisenmannanlage zu bezahlen.
- Autos wie 911 Turbo, M6 oder Z06 sind schneller, und das gefällt mir nicht.
- Zu viele Einstellungsmöglichkeiten (Airplane??)
- Auto sieht mittlerweile Alt aus, in 2 Jahren ist er sicher out.
Was mir aber nach wie vor gefällt, ist dieses Bullige Auftreten, was Macht ausstrahlt. Und die Autobahnbeschleunigung gefällt mir.
Wobei ob das positiv ist? Die Frage ist immer kauft man das Auto für sich selbst, oder doch vielleicht für ANDERE?
Du bist seid 14 Tagen hier angemeldet und schreibst nur Müll...genau sowelche kann das Forum überhaupt nicht gebrauchen...der M5 hört sich an wie ein Diesel?? Ein hochdrehzahl V10 Motor?? Überlegst du eigentlich bevor du hier was schreibst? Wie alt bist du eigentlich und was arbeitest du??? Deine überlegungen zum M5 sind doch sowieso nur dumm daher geredet!
Ähnliche Themen
60 Antworten
hallo
die sache ist die, dass bei den optimalen settings + lounch control, erstens die maximale leistung abgerufen wird und zweitens der wagen beim wegfahren bei der optimalen drehzahl einkuppelt, in der relativ zum möglichen gripp das meiste drehmoment zum wegfahren erreicht werden kann.
die 6,0 finde ich durchaus realistisch, allerdings mit den schlechtesten settings, da dort nicht nur 100ps weniger anliegen sondern auch die automatik generell langsamer schaltet und man auch beim losfahren nicht bei der optimalen drehzahl einkuppelt sondern aus dem drehzahlkeller hochdrehen muss. bedenkt man nun noch dass der m5 um die 1800kg hat wird eine, in der wirklichkeit gemessene zeit, von 6,0 möglich. diese zeit sollte man allerdings, beim vergleich mit anderen autos, auch nur mit in der realität gemessen zeiten vergleichen und nicht mit werksangaben, in denen ähnlich schwere und große dieselfahrzeuge mit nur 230ps locker in 5,7 sekunden auf 100km/h beschleunigen, was in der realität so gut wie nicht reproduzierbar ist ( nicht mal von einem gewissen walther r. ).
mfg
Verstehe das ganze 0-100 manchmal nichts so ganz.
Wer den M5 schon mal gefahren hat, macht sich über solche Zahlen keine Gedanken mehr, ich zumindest nicht.
Zitat:
Wie erzielt man generell die beste Zeit bei der Beschleunigung? Automatik oder lieber selber Paddle-Shift betätigen? Der Power Button sollte sicher angemacht werden das ist mit natürlich klar.
Das hängt, glaube ich am meisten vond en eigenen Fähigkeiten, erstes zu wissen wann der richtige Schaltzeitpunkt gekommen ist und zweitens diesen auch dann dementsprechend zu vollführen!
Ich persönlich habe bis jetzt (habe den M bereits ca. 2 Wochen) die LaunchControl noch nicht benutzt.
Einmal werde ich es vielleicht mal ausprobieren um einfach zu sehen wie das so ist. Es jedoch effektiv im Alltag einzusetzen, fehlte es bis weilen an einer sinnvolen Notwendigkeit - Tendenz: gleichbleindend!
Nicht zuletzt aus Gründen des gesunden Menschenverstand, solches meinem Fahrzeug freiwillig öfters anzutun.
P500 Sport ist da (für mich) völlig ausreichend und auch (Witterungs- sowie Strassenbelags bedingt) auch nicht immer zu 100% auf die Strasse zu bringen.
Aber wenn das Fahrzeug auf POWER-ON gestellt wird, und man selber schaltet - oder auch Automatik, da sollte die 0-100 Zeit trotzdem um die 5 Sekunden liegen oder?
Sonst wäre das wirklich enttäuschend.
Ja das haut hin.
Ich selbst habe bei einem Versuch den ersten Gang voll auszufahren fast "brauchbar" geschaltet.
Dabei wurde nach knapp 3 Sekunden eine Geschwindigkeit von etwa 70 Km/h erreicht. Und nach 5 Sekunden waren es auf jedenfall 100 Km/h!
Ein Video, verwackelter Qualität werde ich evtl. noch beifügen
Leider ist die Qualität noch schlechter als es wirklich per Mediaplayer zu sehen ist.
Hoffe man kann es trotzdem etwas erahnen, es geht ja in 20er (Km/h) Schritten hoch.
Bist du jetzt mit Power ON gefahren? Weil das sind ja ca. 6 Sekunden auf 100 km/h , so wie ich es mir dachte. Kann es sein, das man die Werkangaben von 4,7 sekunden nur mit dem Launch Control hinbekommt?
Aber 6 Sekunden sind schon hart ... viel zu viel...
Oder lasst es mich anders formulieren:
Ist es gar nicht möglich eine Zeit unter 5,0 sekunden zu erreichen OHNE Launch Control?
Das muss doch möglich sein. Wenn jetzt jemand jeden Tag 2x Launch Control benutzen würde, gehen wir da wirklich 100% davon aus das irgend etwas kaputt geht? Kann doch nicht sein...?
was soll der ganze schmarrn eigentlich? klar geht "irgendwas" - nämlich die kupplung und irgendwann das hinterachsgetriebe kaputt.
das sieht dann ungefähr so aus wie hier beschrieben: http://www.m5board.com/.../...o-smg-clutch-gone-looks-little-like.html
selbst in einem ferrari hält die kupplung keinen tag wenn man intensiv mit der launch control arbeitet - da gab es mal einen test in der ams (430 glaub ich), wo die dann unter "mängel" geschrieben haben "kupplung am testende verschlissen". die motoren sind einfach zu stark. solche brachial-starts gehen nunmal aufs material, das war auch schon so bei manuellen kupplungen, ist doch nix neues.
ein m5 ist aber auch nicht für kavallierstarts gemacht - fahr ihn mal auf der autobahn oder aufm track und geniesse den druck, der auch jenseits der 200 noch ein grinsen ins gesicht zaubert - schon allein wg. der fliehkraft
ich versteh dieses ganze 0-100 diskutieren nicht, ist doch nix, was im alltag auch nur annähernd eine bedeutung hat. ausser vielleicht am stammtisch - und genau dafür gibt es die launch control
\cerb
Zitat:
Original geschrieben von cerb
was soll der ganze schmarrn eigentlich?
ich versteh dieses ganze 0-100 diskutieren nicht, ist doch nix, was im alltag auch nur annähernd eine bedeutung hat. ausser vielleicht am stammtisch - und genau dafür gibt es die launch control
So sehe ich das auch!
Also wieder mal so ein Thread fürs Klo ......
Naja wenn du mit dem M5 auf den Track gehst, was die Amis ja sehr lieben in den USA, hast du da keine Chance. Ich meine es sind ja nur 1/4 Mile, und bis der M5 da auf 100 ist, sind alle anderen schon weit vorne.
Hallo,
was Motortechnisch möglich wäre, verliert spätestens bei den Reifen an Halt
Bei meinem ist es wenigstens so. Die volle Bechleunigung gibt es nicht, da er ständig an Haftung verliert, sprich:
- Elektronik an und es fängt im Cockpit an zu blinken -> Leistung wird elektronisch runtergeregelt
- Elektronik aus und hinten dreht es tierisch durch, vom Stand an, wenn man das Gas voll durchtritt
Bitte KEINE Belehrungen, wie man mit dem Popometer das Gaspedal fühlen muss !!!! Ich rede tatsächlich nur davon, dass meine Räder (19") das volle Drehmoment nicht auf den Asphalt bringen. Denke, beim M5 (und anderen, großmotorigen Autos), wird es sich nicht anders verhalten. Also, Respekt vor jedem, der einen "guten Start" OHNE Elektronik, sprich auch ohne Schlupf, hinbekommt.
GRUSS John
ein guter start ist schon auch ohne elektronik möglich allerdings bedarf es dazu viel übung, was beim diesel auf grund der ausgeprägteren digitalen verhaltensweise bei der gasannahme ( vollgas oder garkein gas dazwischen gibt es wenig ) noch schwerer wird.
aber natürlich ist es nicht wichtig bei einem auto wie dem m5 sich auf dem 0-100 wert aufzuhängen. das auto ist nicht für starts aus dem stand gebaut, wie die meisten echten sportwagen, sondern um spaß auf der rennstrecke zu haben.
das was die amis mit den trackrennen betreiben hat doch nichts mit sportlichkeit oder renntauglichkeit eines autos zu tun. dort sind nur möglichst ps starke wagen, die je nach klasse mehr oder weniger strassentauglich sind, bei denen alles auf möglichst schnelle beschleunigung aus dem stand ausgelegt ist ( slicks, ausgeräumte wagen, riesige kupplungen.....). würde man so etwas mit dem motor des m5 kombinieren wäre dass auto dort auch schnell, aber so ein auto will der m5 und auch die meisten sportwagen nicht sein. denn seien wir doch mal ehrlich, wer will den schon von !jeder! ampel mittels launchcontrol losstarten wie ein irrer? und die 1-2 mal am tag wo man das bedürfniss hat oder wirklich mal ein ferrari oder ähnliches neben einem steht, hält der wagen ohnehin aus.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von bmwcoupe20
und die 1-2 mal am tag wo man das bedürfniss hat oder wirklich mal ein ferrari oder ähnliches neben einem steht, hält der wagen ohnehin aus.
Danke für deinen Beitrag. Aber ich dachte das man die Launch Control gar nicht so oft benutzen kann? Spätestens nach einer Woche wäre doch die Kupplung hinüber.
Zitat:
Original geschrieben von Nettergehts
Spätestens nach einer Woche wäre doch die Kupplung hinüber.
Ja, und?