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Langsamer Tod des Turboladers? Pajero V20 2.8 TD (4M40)
Hallo,
Der Wagen (Pajero V20 2.8 TD (4M40)) ist 250.000km gelaufen und zeigt seit ein paar Monaten folgende Symptome:
- Verbrauch ist von ca. 13L auf ca. 16L angestiegen
- Verstaerkte Rußentwicklung, besonders unter Vollast
- Geringere Leistung (Maximalgeschwindigkeit auf gerader Strecke 120-130kmh)
- Wenn ich nach dem Kaltstart die Einfahrt hochfahre, kommt er (Automatik) kaum den Berg hoch
- Erst auf gerader Strecke, bei hoeherer Drehzahl gibt es dann ein Quietschen/Zischen, mit dem dann ein Leistungsschub kommt
- Das Quietschen ist Drehzahlabhaengig, und verschwindet dann nach ca. 2-3 Minuten wieder
- Bei warmem Motor gibt es kein quietschen, und er kommt auch etwas leichter steile Berge hoch.
- Gesteigerten Ölverbrauch habe ich nicht feststellen können
Um zu pruefen, ob der Turbo noch funktioniert, habe ich mal im Stand mit dem Gas gespielt und den Druck am Ladeluftschlauch angefuehlt. Der ist immernoch prall gefuellt wenn der Motor auf Touren kommt.
Ich wohne in Palästina, hier sind Ersatzteile hoch besteuert und sehr teuer, Arbeitszeit sehr günstig, aber qualifizierte Werkstätten rar.
Meine Versuche, den Werkstätten zu erläutern, dass sie doch bitte den Druck im Ansaugtrakt messen sollen, sind leider gescheitert -- an sprachlichen Hürden und daran dass bei Kunden der Werkstätten die Einstellung vorherrscht "hautpsache fährt", und da mein Wagen fährt, sieht irgendwie keiner das Problem :-)
Es gab eine Reihe anderer Wartungsvorgänge, die ich in letzter Zeit habe durchführen lassen, aber dadurch ist die Leistung noch nicht zurückgekommen.
- Neuer (gebrauchter) Zylinderkopf nach Überhitzung, neue Wasserpumpe
- Reparatur der Dieselpumpe (Wagen ist nach Kaltstart immer nach 200m ausgegangen -- ein bekanntes Problem der Pumpe)
- Neue Bosch-Einspritzdüsen (hatte ich aus Deutschland mitgebracht in der Hoffnung, damit die Leistung wiederzubekommen -- hatte zwar einen spürbaren Effekt, aber keinen besonders großen)
Was meint ihr, sind die oben beschriebenen Symptome Grund genug anzunehmen, dass der Turbo gerade am Sterben ist, oder könnte diese Symptomatik noch andere Gründe haben?
Bevor ich nun "blind" die Reparatur/Auswechslung des Turboladers beauftrage, dachte ich ich hole mir nochmal Rat bei euch... Ich hatte zwar in letzter Zeit viel Ärger mit dem Wagen, aber da Reparaturen bezahlbar, und Neuanschaffungen irrsinnig teuer sind (Steuer auf Neufahrzeuge ca. 150%), wollte ich dem Wagen noch eine Chance geben.
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9 Antworten
Könnte vielleicht dein Kat zu sein?
M.E . sind das auch Anzeichen die auf ein defektes AGR hinweisen,bis auf das Zischen.
Da der Turbo wohl noch ,wenn auch wiederwillig, funktioniert ,würd ich erstmal in dieser Richtung suchen.
Danke fuer die Tipps! Als erstes lass ich mal das AGR reinigen und kurzschliessen. Das macht man hierzulande mit dem Blech einer Coladose.
Dann zum KAT (Diesel-Russpartikelfilter): Ich nehme an dieser Wagen von 1999 hat keine Drucksensoren vor und hinter dem Filter, die Alarm schlagen wenn die Differenz zu gross ist. Also, den Filter baut man aus und reinigt ihn mit einem Hochdruckreiniger? Oder sollte ich drauf vertrauen, dass die hoehere Abgastemperatur nach Deaktivierung des AGR-Mischventils den Filter von selbst freibrennt?
1) AGR, Ruß
Die hat der Mechaniker gereinigt und Abgasrückführung dicht gemacht. Tatsächlich, deutlich weniger Ruß und ein bischen mehr Leistung -- allerdings ist er immernoch nicht so richtig flott wie früher, und das Geräusch war immernoch da.
2) Geräusch
Zu Diagnosezwecken habe ich mal den gesamten Ansaugtrakt und Auspuffkrümmer und Turbo abbauen lassen.
Da haben wir dann die kaputte Dichtung gefunden, die offenbar für das Geräusch verantwortlich war. (siehe Bild)
Die ersetzt, und jetzt ist auch das Geräusch weg.
3) Turbo
Beim Turbo war von aussen erstmal nichts erkennbar -- der Mechaniker meinte "Tabaan" was auf Arabisch wohl so viel wie müde oder "ausgelutscht" heisst. Irgendwie funktionieren tut er aber noch, wenn auch die Bergaufstrecken zur Geduldsprobe werden..
Ein gebrauchter Turbo kostet hier umgerechnet 600 Eur -- da warte ich lieber auf meine nächste Deutschlandreise und bringe einen neuen für 400 mit.
4) DPF/KAT
Also ich habe im Internet und auch in einem Mitsubishi-Werkstatthandbuch (allerdings von 1993) keinen Hinweis darauf gefunden, daß der 1999er Pajero V20 mit 4M40 2,8TD mit einem Partikelfilter ausgestattet ist. Serienmäßig gibt es den DPF erst seit dem V80er Modell, sagt Wikipedia. Soweit ich das erkennen konnte, hat der Wagen nur einen Vorschalldämpfer und einen etwas dickeren Hauptschalldämpfer.
Nach dem Turboladerwechsel gibt es nun ein Zischen, als ob hier ein Pop-Off Ventil verbaut waere. Hm. Jemand eine Idee? Morgen geh ich nochmal zur Werkstatt.
Also hier die ganze Story:
Alter Turbolader ausgebaut -- das Turbinenrad drehte sich etwas schwergaengig. Das erklaert wohl die schwache Leistung des Motors. Ausserdem war das Wastegate nicht mehr beweglich, und damit permanent geschlossen.
Den neuen Turbolader hab ich bei ebay besorgt
(http://www.ebay.de/.../270922915823)
Offenbar hat der neue Turbolader beim 4M40 im Gegensatz zum alten keine Wasserkuehlung mehr. Die Wasserleitungen wurden beim Einbau also auch abgebaut. Weiterhin gab es einen neuen Luftfilter und neues Oel, damit in den schoenen neuen Lader keine alte Gruetze reinkommt.
Nach dem Einbau haben wir den Wagen im Leerlauf warmlaufen lassen, und dann eine Runde um den Block gedreht. Unter Vollast hat es dann ab ca. 2500 Umdrehungen ein lautes PSSSST aus dem Motorraum gegeben. Im Leerlauf gab es das nicht, bzw nur dann wenn man den Motor bei hoher Drehzahl hochbeschleunigt.
Also vermute ich mal dass das PSSST mit dem Luftdruck im Ansaugtrakt zu tun hat. Ein Pop-off Ventil hat dieser Wagen doch nicht, oder?
Also eine undichte Stelle im Ansaugtrakt, die sich bei hohem Ladedruck oeffnet? Die Schlaeuche zum LLK scheinen in Ordnung zu sein. Gibt es sonst eine typische Stelle wo Ladeluft entweichen koennte? Oder gibt es womoeglich doch eine elektronische "Notoeffnung" bei zu hohem Ladedruck?
ein pop off macht laut "Swooooosch" und das beim GAS WEG NEHMEN.
Das "pssst" was du hast ist typisch für einen defekten ladedruckschlauch. Die schläuche mal drücken und knicken ,evtl ist ein riss drinne. Schellen prüfen ob alle fest sind .
Hallo spacestar,
Tatsächlich ist am ansaugtrakt ein ueberdruckventil dran. Siehe Foto..
Da kam das zischen raus..
Mal ein anderes Ventil vom Schrott besorgen, vielleicht geht es dann ohne zischen.. Oder der Ladedruck ist tatsächlich zu hoch.. Dann waere ich mit meinem Latein am ende.. Weil der turbo sollte ja eigentlich seinen Druck selbst regeln Ueber das wastegate.. Ohne Elektronik, oder?
Wir haben vom Schrott ein anderes Ueberdruckventil fuer den Ansaugtrakt des 4M40 besorgt, aber da das immernoch gezischt hat mit dem neuen Turbo, haben wir dann das Ventil komplett dicht gemacht. Habe dabei ein etwas ungutes Gefühl, weil ja nun der Ladedruck unkontrolliert ansteigen kann.
Dann hat der Mechaniker noch irgendwas an der Einspritzpumpe herumgedoktert und nun ist das Standgas etwas schneller, und der Motor kommt im unteren Drehzahlbereich besser aus dem Quark.
Was mich allerdings etwas beunruhigt, ist das jetzt (allerdings nur wenn der Motor gut warmgefahren ist) bei Vollgas dicke schwarze Rauchwolken hinten rauskommen. Es riecht, wenn ich das richtig identifiziere, nach verbranntem Oel.. woran kann das nun liegen? Kann es sein dass der Motor bei zu hohem Druck Oel verbrennt?
Hallo erstmal.
Ich habe auch einen 2.8er td. jahrgang 1996. 280'000 km.
Ich habe das Problem, dass er unter vollast extrem schwarz raucht.
Bin immernoch am rätseln was es sein könnte.
Wastegate habe ich erneuert, Lade druck kommt knapp an 0.8 Bar, alle filter ersetzt.
An was kann es liegen?
Hast du was rausgefunden?
Wo hast dein Mechaniker rumgedokter an der Pumpe? weisst du das noch?
Kann man bei diesen mechanischen Einspritzpumpen die Einspritzzeit einstellen?
Wäre ja noch sinnvoll wenn zum Beispiel die Pumpe etwas eingelaufen ist, oder?