ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. langsamer und lauter Vergaser???

langsamer und lauter Vergaser???

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 11:34

Halli Hallo Community!

werft bitte nicht mit Steinen, bin leider ein Technik-Laie...

Ich fahre ein 1.6 AEE aus 96 mit 122TKM... Habe den Wagen erst seit einer Woche da nach dem kauf die Kupplung gewechselt werden musste, aber nun zu meinen Problem... ich und meine Frau finden das der Wagen nicht aus dem Quark kommt, sprich die Beschleunigung schrecklich lahm ist! und der Wagen ist auch ziemlich laut, also den Motor empfinden wir nicht gerade als angenehm... ich habe natürlich die Suche benutzt und mögliche Fehler in der Lambda-Sonde (schreibt man das so?) oder Benzinfilter (kann man den von oben, ohne Hebebühne, wechseln?) gefunden, kann eine Auslesung über ein Motordiagnosegerät dies identifizieren?

War auch gestern beim Bekannten der mehr Ahnung hat und meinte das es für den Wagen "normal" ist da es ein Vergaser und kein Einspritzer ist! Ist es wirklich so?

Anzumerken wäre noch das meine Frau einen jungen Ford ka fährt, der geht wirklich gut ab, 60PS auf wenig Gewicht halt... und ich vorher einen Mercedes 220 CE mit 150PS, da war die Geräuschkulisse natürlich eine ganz andere gewesen...

So als Idee, wer wohnt in Hamburg (nahe Berliner Tor) und fährt einen "normalen" AEE und könnte sich die Sache mal "anhören" und "antesten"?

Dank im voraus!

Anh2

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einspritzer ist er auf jeden Fall, wenn auch kein direkter. Fehler Lambdasonde steht auf jeden Fall im Fehlerspeicher, Benzinfilter nicht. Wie lang ist der letzte Ölwechsel her?

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Master Motronic

Einspritzer ist er auf jeden Fall, wenn auch kein direkter. Fehler Lambdasonde steht auf jeden Fall im Fehlerspeicher, Benzinfilter nicht. Wie lang ist der letzte Ölwechsel her?

Danke für die Antwort, dann warte ich mal die Diagnose ab (hört sich an als ob der Wagen zum Arzt muss ;-), der letzte Ölwechsel ist ein Jahr her, wird jetzt gemacht, aber ich habe noch nie gehört das "altes" Öl den Wagen langsamer bzw. lauter macht?!?!

am 26. Oktober 2006 um 12:15

Wenn der Motor rund läuft, gut anspringt, stabilen Leerlauf hat und nicht ruckelt kann das "viel Lärm um Nichts" (so verstehe ich das mit laut und "nicht aus dem Quark kommen") mit einem zum Teil zugesetzten Katalysator zusammenhängen. Das ist nur eine Idee.

Muckt er aber auch sonst rum, hat es sicher andere Ursachen (Zündung ...), aber davon war ja nicht die Rede.

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von AFTler

Wenn der Motor rund läuft, gut anspringt, stabilen Leerlauf hat und nicht ruckelt kann das "viel Lärm um Nichts" (so verstehe ich das mit laut und "nicht aus dem Quark kommen") mit einem zum Teil zugesetzten Katalysator zusammenhängen. Das ist nur eine Idee.

Muckt er aber auch sonst rum, hat es sicher andere Ursachen (Zündung ...), aber davon war ja nicht die Rede.

Grüße

Der Motor springt super an, läuft auch ruhig und ruckelt auch nicht... ist ein "zugesetzter" Kat (was auch immer das bedeutet) schädlich für irgendeine andere Komponente am Wgen???

Zitat:

Original geschrieben von Anh2

Der Motor springt super an, läuft auch ruhig und ruckelt auch nicht... ist ein "zugesetzter" Kat (was auch immer das bedeutet) schädlich für irgendeine andere Komponente am Wgen???

Ja, für den Kat :)

Ansonsten ist es halt nicht besonders förderlich (wobei ich nicht sagen würde, das es jetzt alles andere [Motor, Auspuffanlage usw] sofort kaputt macht)

Der ist dann nämlich meist hin (freifahren ist da dann eher schwer)

am 26. Oktober 2006 um 12:47

"Schädlich" evtl. für den Motor, er könnte so mit erhöhter Temperatur laufen, ist aber eher unbedenklich.

Es dürfte aber schädlich für das Portemonnaie des Fahrers sein, denn dann sollte der Verbrauch stark erhöht sein. Ist das der Fall?

Der Kat. kann sich z.Bsp. durch Überhitzung zusetzen oder zerbrechen (Keramik) und so das Ausstoßen der Abgase des Motors erschweren (Gegendruck) und so die Leistung verringern und den Kraftstoffverbrauch erhöhen.

Möglich wäre auch zugesetzter, weil verrosteter Schalldämpfer, in dem sich die "Wolle" (zur Schallabsorbierung) selbstständig gemacht hat.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von AFTler

"Schädlich" evtl. für den Motor, er könnte so mit erhöhter Temperatur laufen, ist aber eher unbedenklich.

Es dürfte aber schädlich für das Portemonnaie des Fahrers sein, denn dann sollte der Verbrauch stark erhöht sein. Ist das der Fall?

Der Kat. kann sich z.Bsp. durch Überhitzung zusetzen oder zerbrechen (Keramik) und so das Ausstoßen der Abgase des Motors erschweren (Gegendruck) und so die Leistung verringern und den Kraftstoffverbrauch erhöhen.

Möglich wäre auch zugesetzter, weil verrosteter Schalldämpfer, in dem sich die "Wolle" (zur Schallabsorbierung) selbstständig gemacht hat.

wird sowas bei der Fehlerdiagnose angezeigt?

Habe mit den Wagen erst ca. 200 KM hinter mir gebracht, keine Ahnung wie der Verbrauch ist, aber ich werde darauf achten....

Ist so ein Kat eigentlich teuer?

Ein beschädigter Kat (und zugesetzter Topf) wird beim AEE (noch keine OBD-2) nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Es ist auch nicht möglich die Abgastemperaturen über eine Diagnose abzulesen. Weiter oben wurde beschreiben, dass eine defekte Lambdasonde erfasst wird. Das stimmt so nicht ganz. Obwohl die Lambdasonde nicht die realen Werte liefert können diese weiterhin noch in einem plausiblen Bereich sein und es wird somit kein Fehler erkannt.

Ein Katalysator ist verhältnismäßig sogar sehr teuer. Ich würde nicht gleich die teuersten Komponenten auf eine Vermutung hin wechseln.

Oben wurde auch schon erwähnt, dass evtl. überhaupt kein Fehler vorliegt. Und ich kann mich dieser Aussage nur anschließen...... Solange der Motor keine anderen Mucken macht.

Das Fahrgefühl ist in einem 10 Jahre alten Golf 3 halt schon etwas anders als in nem Benz :-)

am 26. Oktober 2006 um 13:09

Wenn er die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht, sollte alles i.O. sein.

Also bei Gelegenheit mal testen.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Ein beschädigter Kat (und zugesetzter Topf) wird beim AEE (noch keine OBD-2) nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Es ist auch nicht möglich die Abgastemperaturen über eine Diagnose abzulesen. Weiter oben wurde beschreiben, dass eine defekte Lambdasonde erfasst wird. Das stimmt so nicht ganz. Obwohl die Lambdasonde nicht die realen Werte liefert können diese weiterhin noch in einem plausiblen Bereich sein und es wird somit kein Fehler erkannt.

Ein Katalysator ist verhältnismäßig sogar sehr teuer. Ich würde nicht gleich die teuersten Komponenten auf eine Vermutung hin wechseln.

Oben wurde auch schon erwähnt, dass evtl. überhaupt kein Fehler vorliegt. Und ich kann mich dieser Aussage nur anschließen...... Solange der Motor keine anderen Mucken macht.

Das Fahrgefühl ist in einem 10 Jahre alten Golf 3 halt schon etwas anders als in nem Benz :-)

Wenn es teuer wird würde ich den auch nicht gleich wechseln, behalte es aber im geistigen Speicher das es daran liegen könnte... Dann hoffe ich das Ihr recht habt und der Wagen eben im vergleich sehr langsam ist, also abwarten und Tee trinken... ;-)

Sach ma, Du hast in Deiner Signatur eine schöne Tachobeleuchtung, hast Du das selber gemacht??? und wieviel kostet der Spass?

Zitat:

Original geschrieben von Anh2

......Sach ma, Du hast in Deiner Signatur eine schöne Tachobeleuchtung, hast Du das selber gemacht??? und wieviel kostet der Spass?

Jep, hab ich selbst gemacht....und ohne mich jetzt mit irgendetwas brüsten zu wollen....ich war einer der Ersten die das gemacht haben. Inzwischen findest Du zu diesem Thema einige "Umbauanleitungen" im Internet. Bsp. www.ck222.de. Die meisten beschreiben aber lediglich eine Be- und keine Durchleuchtung der Tachoblätter. Es war eigentlich kein sehr großer Aufwand aber man muss schon ein paar Stunden rein stecken. Damals waren blaue SMD LED's noch recht teuer.....Di bekommt man aber inzwischen bei e-bay oder so zu Spotpreis nachgeschmissen. Ich sag mal mit max 30Euro bist dabei!

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Ein beschädigter Kat (und zugesetzter Topf) wird beim AEE (noch keine OBD-2) nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Es ist auch nicht möglich die Abgastemperaturen über eine Diagnose abzulesen. Weiter oben wurde beschreiben, dass eine defekte Lambdasonde erfasst wird. Das stimmt so nicht ganz. Obwohl die Lambdasonde nicht die realen Werte liefert können diese weiterhin noch in einem plausiblen Bereich sein und es wird somit kein Fehler erkannt.

Ein Katalysator ist verhältnismäßig sogar sehr teuer. Ich würde nicht gleich die teuersten Komponenten auf eine Vermutung hin wechseln.

Oben wurde auch schon erwähnt, dass evtl. überhaupt kein Fehler vorliegt. Und ich kann mich dieser Aussage nur anschließen...... Solange der Motor keine anderen Mucken macht.

Das Fahrgefühl ist in einem 10 Jahre alten Golf 3 halt schon etwas anders als in nem Benz :-)

Wenn es teuer wird würde ich den auch nicht gleich wechseln, behalte es aber im geistigen Speicher das es daran liegen könnte... Dann hoffe ich das Ihr recht habt und der Wagen eben im vergleich sehr langsam ist, also abwarten und Tee trinken... ;-)

Sach ma, Du hast in Deiner Signatur eine schöne Tachobeleuchtung, hast Du das selber gemacht??? und wieviel kostet der Spass?

Ähm.....warum 2 Mal das Gleiche?

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Jep, hab ich selbst gemacht....und ohne mich jetzt mit irgendetwas brüsten zu wollen....ich war einer der Ersten die das gemacht haben. Inzwischen findest Du zu diesem Thema einige "Umbauanleitungen" im Internet. Bsp. www.ck222.de. Die meisten beschreiben aber lediglich eine Be- und keine Durchleuchtung der Tachoblätter. Es war eigentlich kein sehr großer Aufwand aber man muss schon ein paar Stunden rein stecken. Damals waren blaue SMD LED's noch recht teuer.....Di bekommt man aber inzwischen bei e-bay oder so zu Spotpreis nachgeschmissen. Ich sag mal mit max 30Euro bist dabei!

Sieht Klasse aus und bin auch ganz neidisch drauf! Du meinst mit 30 Euro und viel Bastelarbeit ist die Durchlichttechnik möglich? wieviel nimmst Du die Stunde??? *HundeblickAN*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. langsamer und lauter Vergaser???