ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Langsamfahr Terroristen - linke Fahrbahn - ist Fernlicht eine Lösung?

Langsamfahr Terroristen - linke Fahrbahn - ist Fernlicht eine Lösung?

Themenstarteram 9. September 2017 um 21:22

Jeder kennt die Langsanfahr-Terroristen, und Dauerlinksfahrer, die Fahrzeugen von hinten auf der linken Fahrbahn nicht weichen wollen.

Wie mit solchen umgehen?

Ist das Dauer-Fernlicht als Antiterror Maßnahme ein probates Mittel? oder rechts vorbei?

Also Terror mit Terror beantworten? oder rechts vorbei und Strafzettel mit Punkt riskieren?

Beste Antwort im Thema

Mit deinem sch...önen Fernlicht blendest du wunderbar alle auf der rechten Spur und den Gegenverkehr. :mad:

Warte auf einen noch größeren Idioten, der eine bessere Lösung parat hat und hänge dich in seinen Windschatten. Alternativ fahr einfach pünktlich los, die Langsamfahrer in deiner Zeitplanung berücksichtigt und bleib hinten.

Solange man überholt, muss man übrigens nicht weichen, auch nicht wenn das nächste langsamere Fahrzeug noch 100 m weg ist, also nicht schon mit der Lichthupe draufhalten, wenn der Vordermann noch gar nicht den Überholvorgang abgeschlossen hat. :mad:

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Nötigung wird stärker geahndet und kann schnell nach hinten losgehen..

Wenn vor mir einer ist der einfach nicht rüber will dann gebe ich Gas und überhole rechts.

Auch nicht Vorbildhaft aber ich kann meistens nicht anders :p

Mit deinem sch...önen Fernlicht blendest du wunderbar alle auf der rechten Spur und den Gegenverkehr. :mad:

Warte auf einen noch größeren Idioten, der eine bessere Lösung parat hat und hänge dich in seinen Windschatten. Alternativ fahr einfach pünktlich los, die Langsamfahrer in deiner Zeitplanung berücksichtigt und bleib hinten.

Solange man überholt, muss man übrigens nicht weichen, auch nicht wenn das nächste langsamere Fahrzeug noch 100 m weg ist, also nicht schon mit der Lichthupe draufhalten, wenn der Vordermann noch gar nicht den Überholvorgang abgeschlossen hat. :mad:

Themenstarteram 9. September 2017 um 21:47

Zitat:

@Thug86 schrieb am 9. September 2017 um 23:33:00 Uhr:

Nötigung wird stärker geahndet und kann schnell nach hinten losgehen..

Wenn vor mir einer ist der einfach nicht rüber will dann gebe ich Gas und überhole rechts.

Auch nicht Vorbildhaft aber ich kann meistens nicht anders :p

Wenn er permanent links fährt ist das ebenfalls eine Nötigung, nur fängt er damit an.

Das ist vor Gericht immer ausschlaggebend.

Was ist wenn Du rechts überholst, er gibt Gas und es kommt zum Unfall?

Zitat:

@Robby (Munich) schrieb am 9. September 2017 um 23:47:36 Uhr:

...

Wenn er permanent links fährt ist das ebenfalls eine Nötigung, nur fängt er damit an.

Das ist vor Gericht immer ausschlaggebend.

Was ist wenn Du rechts überholst, er gibt Gas und es kommt zum Unfall?

1. Schon einmal etwas von Behinderung gehört? Weißt du wie man eine Nötigung definiert?

2. Dann dürften beide dran sein, wobei der Rechtsüberholer in den allermeisten Fällen die schlechteren Karten haben dürfte.

=> hinten bleiben, tief durchatmen und Abstand halten

Ich mach mir da garkeinen Kopf mehr, die meisten kriegen es eh nicht in den Kopf. Möglichst weit (falls er sich doch noch umentscheidet) rechts vorbei und fertig.

Heute erst dichter Verkehr, linke und mittlere Spur unter 110kmh, rechts komplett frei. Willst du da 2 Spuren und 100 Fahrzeuge gleichzeitig "weg" lichthupen?

Ja, rechts überholen ist Scheiße, aber Staus erzeugen und hunderte/tausende Autos ausbremsen, weil man zu blöd ist nach rechts zu wechseln, ist scheißerer.

Es gibt durchaus welche, die vergessen es schlicht. Wenn ich da von links ankomm, halte ich den gesetzlichen Mindestabstand ein und Blitz nur gaaaanz kurz auf. 90% der Leute sind dann so nett. Die restlichen 10% haben entweder kein Hirn oder keinen Führerschein. Oftmals auch beides.

Ich bleibe einfach links und warte bis er rüberfährt.

Eventuell blinke ich kurz links.

Warum - ganz einfach weil, wenn er rüberfährt ich zumindest ein paar hundert Meter eine freie Spur habe.

Dann hab ich den nächsten Linksfahrer vor mir.

Zeitgewinn beim rechtsüberholen wäre demnach also gleich NULL.

Zum Thema wenn der Rechtsüberholte Gas gibt und es zum Unfall kommt, haben in den seltensten Fällen beide eine Teilschuld.

Zum ersten kannst der Rechtsüberholer das nicht beweisen.

Zum zweiten führt der Rechtsüberholer den Spurwechsel aus und ist damit Schuld.

Das gibt nicht nur beim Unfall eine höhere Strafe, sondern ist vorsätzlich und gibt der Versicherung die Möglichkeit zu Regressforderungen.

Themenstarteram 10. September 2017 um 4:36

Es gibt Leute die auf einer 4er-Fahrbahn Autobahn ganz links fahren.

Platz davor ist ausreichend um weiter zügig zu fahren.

In solchen Fällen gewinnt man durchaus viel Zeit, wenn man vorbeigelassen wird.

Das Fernlicht macht die Weiterfahrt des Links-Langsamfahr-Terroristen auf jeden Fall unangenehm.

Eine Lösung könnte vielleicht sein mit permanent Fernlicht links zu fahren, damit die Vordermänner es mitbekommen.

Viele Autoterroristen bekommen ja nicht viel mit von der Außenwelt - Fahren auf einem anderen Planeten.

Ichg würde erst mal die Selbsjustiz-Terroristen in die Wüste schicken. ;)

Das Thema geistert ja nun ständig durch die Threads und noch einen Laberthread will ich hier nicht dulden - dafür gibt es den Aufreger-Thread.