1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Langstrecke Golf5 GTI Edition30 oder R32

Langstrecke Golf5 GTI Edition30 oder R32

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. November 2011 um 15:57

Hallo Leute,

fahre seit ca. 3 Jahren nen Audi A3 1.9tdi.

Jedoch möchte ich mir nun etwas anderes zulegen. Und zwar wieder einen Golf und vorallem wieder einen Benziner.

Zu meiner Situation: Ich fahre im Monat ca. 2000km (Wöchentlich ca. 450km Autobahn und noch 50 km im Ort herum) Für manche mag sich das dumm anhören und einen Diesel bevorzugen, aber ich möchte unbedingt einen Golf 5 GTI Edition30 oder einen 5er Golf R32 kaufen.

In Punkto Leistung schenken sich beide nicht wirklich viel.

Nur welcher ist für meine 2000km fahrten im Monat besser geeignet bzw. robuster ?? Mit welchem werde ich länger freude haben ?

Mir ist halt die Haltbarkeit wichtig und nicht, dass nach nem halben Jahr der Motor in die Knie geht.

 

Vielen Dank und Viele Grüße

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 8. November 2011 um 16:09

Ganz ehrlich wenn ich soviel fahren würde würde ich definitiv keinen Golf kaufen, viel zu unkomfortabel für die lange Strecke. Ein 335i wäre eine äquivalente Alternative.

Themenstarteram 8. November 2011 um 16:12

Es fallen Montags und Freitags jeweils 225km an und die restlichen 50 in der city. Im Audi hats bis jetzt auch top geklappt und der hat mit Sicherheit n strammeres Fahrwerk verbaut bekommen. ;-) . N 335i kostet dementsprechend auch mehr.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ganz ehrlich wenn ich soviel fahren würde würde ich definitiv keinen Golf kaufen, viel zu unkomfortabel für die lange Strecke. Ein 335i wäre eine äquivalente Alternative.

Lange Strecke ??? :eek:

Bin fast 2 Jahre jedes Wochenende über 800 km gefahren, das war quasi ein Genuss im Golf (außer im Stau stehen natürlich) :D

am 8. November 2011 um 16:22

Ich fahre öfters Mittelklasse das ist ein gewaltiger Unterschied zum Golf. Die Geräuschkullise bei Golf V (6er ist deutlich besser) ist bei flottem Tempo >200 einfach viel zu hoch. Das Fahrwerk viel zu pollterig, die Sitze sind auf Dauer unbequem und zu klein. Ist zwar mein subjektiver Eindruck aber ich selber würde mir das nicht antun.

P.S. Viel mehr als ein R32 kostet ein 335i auch nicht daher mein Vorschlag.

Wenn Geld bei dir keine Rolle spielt, dann nimm den R32.

Wenn du doch noch irgendwie auf die Kosten achten willst, dann nimm den GTI. Der dürfte im Verbraucht noch etwas günstiger liegen, zumindest, wenn du ihn nicht über 180 km/h treibst, wobei dann irgendwie auch der Witz an dem Auto auf Langstrecke weg ist.

Zum Komfort:

Ich fahre wöchentlich 1000 km in einem auf dem Trendline basierenden Golf (Sondermodell "Tour"). Das geht sehr gut. Die Sitze im Golf sind nicht schlecht und die Sitze den besseren Ausstattungsvarianten (also alles außer Trendline) sind noch ne gute Ecke besser. Als Langstreckenfahrer werde ich des nächste Mal auch darauf achten, nicht die Trenline-Sitze zu nehmen. Damals war ich aber noch nicht ausreichen gut informiert, und sowas bindet einem ja leider auch kein Händler auf die Nase.

Themenstarteram 8. November 2011 um 16:30

Deswegen wollte ich einen um auch mal schneller als 180km/h zu fahren

Ich habe den Ver als 1.6FSI, ist ein Trendline mit einigen Extras. Ich finde dieses Auto absolut langstreckentauglich. Meine Frau und ich fahren damit fast 40tkm im Jahr.

Das Fahrwerk dürfte etwas sanfter abrollen und der Motor etwas weniger rauh laufen, aber im Grossen und Ganzen ist man im Golf sehr stressfrei uns komfortabel unterwegs.

Ich weiss allerdings nicht, wie viel härter die Fahrwerke von GTI und R32 sind und wie sehr die heissgemachten Auspuffanlagen dröhnen. Das könnte unter Umständen durchaus unangenehm werden auf lange Strecken. Muss man halt ausprobieren, obs einem gefällt.

 

PS: Der Passat ist natürlich schon noch etwas komfortabler und leiser. Aber es gibt immer etwas komfortableres!

Zitat:

Original geschrieben von staboxh

Deswegen wollte ich einen um auch mal schneller als 180km/h zu fahren

Nabend,

bedenke, dass der ED30 und R32 einen entsprechenden Durst haben. Bei dem kleinen Tank erhöht sich bei deiner Fahrleistung die Frequenz der Tankstellenbesuche erheblich. Ich fahre ähnlich viel und muss nur alle zwei Wochen an die Zapfe, was ich als sehr angenehm empfinde.

Und schnell fahren kann man mit einem starken Golf-Diesel (z. B. dem GT) auch... Von daher macht der Umstieg auf einen Benziner eigentlich keinen Sinn.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von staboxh

Deswegen wollte ich einen um auch mal schneller als 180km/h zu fahren

Hmm, hast du dir das gut überlegt? Bei den Geschwindigkeiten machen die beiden Motoren sicher viel Spaß, der Verbrauch dürfte aber am Ende der Strecke bei so 15 l/100 km liegen schätze ich.

am 8. November 2011 um 17:53

15 l auf 100km ist warscheinlich bei so einer Geschwindigkeit. Aber ich denke auch so ca 130-150km/h wird der viel brauchen. Nie unter 10 Liter und dann im Monat 2000km sind halt mal 200l Sprit im Monat und bei den Preisen....! :):eek: Also ich bin mir auch nicht ganz sicher ob es sich bei dir nicht einen GTD oder sowas eher rechnen würde als en R32 oder GTI Edition 30. Abgesehen von Wartungskosten und Versicherung....!

Themenstarteram 8. November 2011 um 18:05

Ich möchte halt etwas spritziges haben und nicht mehr so ne lahme krügge. Beim Gas geben soll auch etwas gehen und der Wagen vorwärts gehen. Mit nem 1.4l o.ä. kann ich das vergessen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von staboxh

Deswegen wollte ich einen um auch mal schneller als 180km/h zu fahren

da wäre ich beim R32 eher vorsichtig.

der spritkostenunterschied zu deinem diesel wird ein drama hoch zwei werden.

mit nem GTI kann man, gerade bei langstrecke, deutlich niedrigere verbräuche erzielen, als beim R32.

bei 180 und mehr saufen allerdings beide. da gehen auchbeim GTI gerne mal 12 liter super plus durch.

nen R32 habe ich kaum unter 11 liter gekriegt...da musste schon schleichen.

meinen GTI fahre ich im langzeitschnitt (seit kauf nicht auf null gestellt) mit 8,3litern.

in der stadt stehen beim GTI dann 10 liter auf der uhr, beim R32 gerne mal 15 ;)

allerdings ist der sound vom R unschlagbar.

an deiner stelle würde ich bei der fahrleistung allerdings wirklich mal alternativen beleuchten.

was darf der neue denn kosten?

eventuell wäre auch ein 330d die ultimative lösung für dich. mehr als schnell und richtig sparsam.

 

Themenstarteram 8. November 2011 um 18:13

Mehr als 20k sollten es nicht sein. Sonst sprengt es mein Budget ;-)

Wie wäre es denn mit einem GTD??? Auch eine alternative????

Ist zwar kein Super-premium-mega-krass-plus schlucker aber auch der geht gut ;-) und du hast mehr Drehmoment als beim Serien R32.

Grüße yelli

Deine Antwort
Ähnliche Themen