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Langstreckenfahrzeug bis 4000€
Hallo Leute,
ich brauche innerhalb der nächsten 1-2 Wochen ein Auto, weiß aber nicht welches ich mir zulegen soll.
Ich fahre etwa 20000-25000 km im Jahr, eigentlich nur Autobahn (etwa 350km die Woche).
Sollte es ein Diesel sein oder ein Benziner?
Das Auto sollte auf jeden Fall wenig verbrauchen und ziemlich günstig im Unterhalt sein. (Ganz wichtig!)
Außerdem sollte es nicht zuuuu viel Laufleistung haben, ich möchte schon etwa 80000-100000 km mit dem dann noch fahren.
Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen, aber die meisten günstigen (im Unterhalt und Anschaffung) haben einen kleinen Motor und um die 60 PS.
An sich natürlich kein Problem, nur denke ich mir, dass es sicher nicht gesund ist für einen kleinen Motor mit etwa 60 PS 2-3 mal die Woche etwa 170 km am Stück zu fahren, vor allem bei einem Benziner.
Zugegebenermaßen kenne ich mich da aber auch nicht wirklich sehr gut aus und in Erfahrungsberichten gibt es immer ganz unterschiedliche Meinungen zu den Motorisierungen etc.
Ich habe mir einen Opel Vectra 1.9 CDTI 101PS BJ 2007 130000 km für 3900€ angesehen.
Mir persönlich gefiel das Auto wirklich sehr gut, nur weiß ich nicht, wie es technisch (geringe Wartungskosten, Ersatzteile, robuster Motor etc.) bei dem ausschaut und ob der 1.9 Liter auch günstig im Unterhalt ist.
Vielleicht kann mir der ein oder andere auch etwas über diesen Wagen erzählen.
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf eure Vorschläge und eure Hilfe!
Preislich sollte der Wagen max. etwa 4000€ kosten.
Ort (falls es interessiert): im Umkreis von Passau oder München
Danke!
Darque
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PsaMechatroniker schrieb am 26. Januar 2016 um 11:01:53 Uhr:
Focus 1.6 tdci ist sparsam hat noch gut Dampf. Viele verschleissteile z.b bremse sind original ate preiswert.
Du musst nur rechnung damit halten das der rußfilter frei ist, frei bleib oder getauscht wird.
Liegt auch viel am richtigen öl.
Mein volvo mit der selben maschiene hat 380.000km und ich hatte bis einmal einen turbo noch nichts an der Maschiene. Und diesen konnte ich mir für 200€ selbst tauschen.
Fahrwerk ist noch im erstzustand es ist daran alles noch top.
Der Motor im Focus würde ich nicht empfehlen . In anderen Fahrzeugen macht er weniger Ärger, aber im Focus ist es wirklich Katastrophe. Liegt wohl daran wie genau er verbaut wurde bzw. die Leitungen. Da sind Turboschaden eher Regel als Ausnahme. Gefühlt jeder 3. Thread in Focus Forum dreht sich um 1.6 TDCi
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25 Antworten
Zitat:
Ich fahre etwa 20000-25000 km im Jahr, eigentlich nur Autobahn (etwa 350km die Woche).
Sollte es ein Diesel sein oder ein Benziner?
Diesel past hier besser, oder falls du dafür offen bist Autogas.
Die Spritkosten sind etwa auf Dieselniveau.
Dank ausreichend Tankstellen gibts auch keine
Betankungsprobleme.
Auch in der Preisliga gibt es sehr viele gute LPG Autos.
Wichtig ist nur ein gasfestes Auto zu nehmen, benutzt
einfach die Suche da steht genug geschrieben.
Focus 1.6 tdci ist sparsam hat noch gut Dampf. Viele verschleissteile z.b bremse sind original ate preiswert.
Du musst nur rechnung damit halten das der rußfilter frei ist, frei bleib oder getauscht wird.
Liegt auch viel am richtigen öl.
Mein volvo mit der selben maschiene hat 380.000km und ich hatte bis einmal einen turbo noch nichts an der Maschiene. Und diesen konnte ich mir für 200€ selbst tauschen.
Fahrwerk ist noch im erstzustand es ist daran alles noch top.
Zitat:
@PsaMechatroniker schrieb am 26. Januar 2016 um 11:01:53 Uhr:
Focus 1.6 tdci ist sparsam hat noch gut Dampf. Viele verschleissteile z.b bremse sind original ate preiswert.
Du musst nur rechnung damit halten das der rußfilter frei ist, frei bleib oder getauscht wird.
Liegt auch viel am richtigen öl.
Mein volvo mit der selben maschiene hat 380.000km und ich hatte bis einmal einen turbo noch nichts an der Maschiene. Und diesen konnte ich mir für 200€ selbst tauschen.
Fahrwerk ist noch im erstzustand es ist daran alles noch top.
Der Motor im Focus würde ich nicht empfehlen . In anderen Fahrzeugen macht er weniger Ärger, aber im Focus ist es wirklich Katastrophe. Liegt wohl daran wie genau er verbaut wurde bzw. die Leitungen. Da sind Turboschaden eher Regel als Ausnahme. Gefühlt jeder 3. Thread in Focus Forum dreht sich um 1.6 TDCi
Peugeot selber sagt zu der Maschiene das dies wegen Mangelnder b.z.w fehlerhafter Wartung passiert und das stimmt auch.
Also habe mal einen Focus 1.6 2007 mit meinem verglichen und der motor ist optisch identisch verbaut.
Aber hast schon recht, die Art des Einbaus oder der zusammenbau macht schon irre viel aus.
Dennoch die Probleme die der Motor hat rühren doch meisten daher das der Filter zu sitzt oder sehr stark geladen ist wodurch der Wagen andauernd regeneriert.
Dann geht die ölqualutät in den Keller ( Diesel im öl ) und der Turbo, pleulager oder andere dinge gehen frühzeitig im Eimer.
Der Motor verträgt es nicht, nur ein paar Kilometer über ölwechselintervall zu fahren, da tuhen ein paar tausend kilometer oft richtig schaden anrichten.
Dazu sollte er unbedingt mit low ash öl gefahren werden z.b Total 5w30 quarz ineco a5/b5
Dauerhaft Kurzszrecke sollte auch Tabu sein.
Und Rußfilter im besten Fall entfernen oder auch wie vir geschrieben bei 120.000 erneuern.
Hält man sich an das alles hat man einen Langläufer und im seltensten Fall Probleme.
Die meisten fahren die Filter ja viel länger und heulen dann rum wenn auf einmal bei 160.000km ein Pleulager raus bricht oder der Turbo im A ist.
Da sage ich selbst schuld oder scheiss Werkstatt.
Wie gesagt ich habe alles beachtet und habe alle 10.000km das öl per absaugung ohne filter gewechselt und alle 30.000 nen richtigen ölwechsel gemacht.
Ach ja gechippt auf über 160ps ist er auch. Ob es zufall ist das ich keine mucken habe? Ich glaube nein... 380.000km sind kein Zufall.
Und wie gesagt habs mitm focus 2007 verglichen zumindest optisch die selbe Motoreinheit und Anbauteile.
Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Wie es scheint ist der Focus nicht die richtige Lösung... Was haltet ihr aber vom Fiesta?
1. Fiesta 1.3 Ghia BJ 2006 93.000 km Benzin 69 PS für 3500€
2. Fiesta 1.4 BJ 2007 104.238 km Benzin 80 PS für 3500€
3. Corsa 1.2 BJ 2005 112.000 km Benzin 80 PS für 3000€
Sind die Laufleistungen okay?
Es sind aber wieder Benziner...
Ansonsten habe ich gehört, dass der Astra 1.7 CDTI eine gute wahl sein soll..guter Motor und günstig im Unterhalt, stimmt das?
Hmm erfahrungs gemäß verbrauchen kleine Benziner auf der Autobahn sehr viel Sprit zumindest wenn du schneller als 120 fahren möchtest.
Meinen 1L Yaris verkaufte ich deswegen in der Stadt und auf Landstraßen war er sehr sparsam deutlich unter 5L
Bei 120 waren es schon 7 L
Bin ich meine neue Arbeitstrecke mal 160 gefahren waren es satte 13 Liter. Mit 193 18 Liter.
Zumindest mit dem Yaris ging das verbrauchtechnisch mal garnicht, bei mir wären es 25 Liter am Tag gewesen, wo ich mit dem Diesel mit unter 12 Litern aus kam und dabei noch wesentlich schneller unterwegs war.
Kenne ich auch nicht anders von älteren Kleinstmaschienen.
Für die Autobahn sollte der Wagen bei 120-160kmh sparsam sein und da wird die Luft in der Preisregion dünn.
Vielleicht nen Golf 4 90ps Tdi? Die sind trotz des Alters gut flott und recht sparsam.
Sonst fällt mir Dieseltechnisch nichts ein was man für das Geld bekommen würde.
Vielleicht noch nen 206 2L Hdi die kosten aber meistens auch noch ordentlich, aber ist schon top nem 2L Diesel im Kleinwagen.
Schwierig einen Benziner zu finden der nicht an fängt zu fressen wenn man etwas schneller fährt.
Kommt halt auf die strecke an, aber ich finde man muss gut im verkehr mit schwimmen können.
Auf der Autobahn die ich fuhr ist es anstrengender 120 zu fahren als 160 zu fahren.
Die kleinen Benziner die du nanntes würde ich also dafür echt nicht nehmen.
Die von dir genannte opel Maschiene hingegen ist echt gut, halten eigentlich echt lange. Würde halt mal rum fragen was der auf der Autobahn z.b bei durcjschnittlich 140 verbraucht. Kann mir vor stellen das es weniger ist als bei den kleineren Maschienen.
Cool danke deine Antwort war sehr aufschlussreich!
Also es wird definitiv ein Diesel.
Ich habe jetzt meine Auswahl auf 4 Kandidaten gekürzt, einer von denen wird es wahrscheinlich:
1. Opel Vectra 1.9 CDTI 101PS Diesel BJ 2007 130000 km für 3900€ (nur wie bereits erwähnt, weiß ich nicht, ob der Motor zu den robusteren gehört und ob die 1.9 Liter nicht zu teuer im Unterhalt werden)
2. Opel Corsa 1.3 CDTI 75 PS Diesel BJ 2007 129000 km für 3900€ (im Unterhalt definitiv sehr günstig, ist aber die Laufleistung für einen 1.3 Liter Diesel akzeptabel?, da ich ja mit dem Auto zumindest noch etwa 80000 km fahren möchte)
3. Toyota Corolla 2.0 D-4D Sol 116 PS BJ 2003 130000 km für 3750€ (an sich auch sehr günstig was Ersatzteile tc angeht, durchzugsstarker und sparsamer Motor, aber wie schaut es mit den Steuern aus bei dem 2.0 Liter Diesel?)
4. Opel Astra 1.7 CDI 110 PS BJ 2009 149000 km für 5500€ (allerdings leider etwas teurer, als mein eigentlich vorgesehenes Budget)
Für welchen von denen würdet ihr euch entscheiden und warum?
Vielen Danke schon einmal!
Ich kann mich nur zu Nummer 4 äußern.
Ich bin selbst den Astra 1.7 mit 110Ps gefahren. Als Pendler jeden Sonntag und Freitag 350 km Autobahn. Verbrauch lag da bei ca. 5,5 Litern. Je nach fahrweise auch mal mehr oder weniger (Ich kam auch öfter unter 5 Liter)
Achte drauf, dass der Zahnriemen gewechselt ist (bei 150.000km nötig).
Sonst ist es ein robuster und ausreichend kräftiger Motor für die Langstrecke.
Moin,,
ich würde Dir den Toyota Corolla 2.0D empfehlen! Wird in meiner Familie auch gefahren, und absolut anspruchslos und zuverlässig!! Scheiß auf Steuern, wenn Du einen kleinen Diesel wie Corsa fährst, aber dafür das Geld in Reparaturen steckst! Zudem hat der Corolla viel mehr Langstreckenqualität!
Stimmt den Corolla der vorm Auris war finde ich auch klasse. Besser verarbeitet als was danach kam. Und durchaus ein Autobahnauto.
Wenns um unterhalt geht würde ich gucken eventuell etwas zu nehmen was keinen Rußfilter hat.
Wobei Toyota bei ersatzteilen sicherlich nicht gümstig ist.
Z.b kosteten Eilbach Tieferlegungsfedern bei meinem Volvo 150€ beim Toyota Auris ging nichts unter 400€
Bremsscheiben oder Beläge kosteten egal von welchem Hersteller mindestens das doppelte wie was ich zahlte.
Für meinen Yaris kostete ein Luftfilterchen richtig asche.
Es ist bezahlbar, aber deutlich teurer als z.b Ford, oder vw
Da sitzt immer noch der alt gewohnte Japan zuschlag drauf auch wenn die Teile nicht mehr aus Japan kommen.
Den Corsa fährt meine Schwester auch, vergiss es, der braucht nie viel, solangs der Twinport ist (mit 80PS) der 1.4TP braucht sogar noch etwas weniger. Sie fährt ihn mit ca 6L im Pendelbetrieb, wenn sie auf der AB mal wieder schaut wie schnell er den so wird, oder wenns pressiert werden daraus halt 6,5-7L (nicht so hoher AB Anteil der Strecke)
Das Auto ist stabil, bissl holprig zu fahren, dem man gut mit nem anderem Federnsatz beikommen kann.
Ersatzteile sind regelrechte Centartikel, was das Auto meiner Meinung nach auch deutlich über so Geschichten wie n 3L Lupo hebt. Mit der Easytronic ging eine andere Finalübersetzung einher, die das ganze Auto vom Drehzahlniveau her um ca 800 rpm senkt.
Aber man sollte mein C Corsa unbedingt den Tankdeckel öffnen und mal die Gummimanschette dahinter anheben. Wenns da schon braun rausbröselt, kannst es schon fast vergessen.
LPG sollte man hingegen auf keinen Fall auf einen Twinport draufschrauben..
1,9er CTDI: ... ... ... kauf dir n 2,2DTI? Letzter Opel Diesel ^^.
Nein, der Z19DT ist schon stabiler, weil er die Saugrohrklappen nicht hat wie der DTH. Insgesamt geht's, gibt aber im alle vom DTH genug Fälle, die den Gegenwert des Fahrzeugs in Motorperipherie gesteckt haben. BJ 07 fällt da aber schon nicht mehr so drunter.
Zum 1,3Diesel im Corsa: Maximal 1L Ersparniss zum 1.4 TP.. no way würde ich mir dafür n Diesel antun. Alleine schon weil viel mehr Graffel drum rum hängt was kaputt geht, auch wenn der Lader n extrem einfachen Aufbau hat und man die Injektoren mit 2 Takt Öl bissl schützen kann..
Zum Astra: Der ist dafür jung.. ;-). nicht so viel Kurzstrecken.
Ich persönlich würde mich am meisten für den Vectra interessieren, einfach aus dem Grund, weil er deutlich gemütlicher ist (Limo mal als Voraussetzung) als die anderen, insbesondere der Corsa. Nem kleinen Benzinercorsa macht in Sachen Unterhalt und Anfälligkeit aber keiner was vor. Ich hatte genug C Corsas zum warten.. der jetzige hat sogar Xenon ^^, wird wohl noch einige Jahre bleiben.
Bei nem Diesel musst halt immer den riesen Haufen anfälligere Peripherie mit beachten. Kann gut gehen, muss nicht.
Was ist mit nem Renault oder sowas? Son K9K ist durchaus für n paar km gut.
PS: Mein 123d braucht auch teilweise nur 5,3L in meinem Pendelbetrieb (55km hügelige Landstraße, Schnitt 70-75km/h).. im Sommer.
Autobahn 650km einfach, Geschwindigkeit immer wenn nicht begrenzt war 160+ münden in ca 7,5L.
Alleine schon der Gedanke an nen Laderschaden, Kettenschaden / Abriss (Zahnriemenmotoren sind übrigens die bessere Wahl!) und schon könnte ich auch locker n Jahr mit meinem Vectra in die Arbeit fahren.
Wenn sie wenigstens so verbaut wäre, wie bei den Opels.. ;-).
Okay, also ich denke, dass ich mich zwischen dem Opel Vectra und dem Toyota Corolla entscheiden werde, wobei es mir der Vectra echt angetan hat was den Komfort angeht.
Der Astra ist leider nicht mehr erhältlich...
Und so wie es scheint ist die 1.3 Liter Diesel Maschine nicht die beste für den Corsa.
Na klar käme auch ein Renault in Frage, sollte ich einen günstigen finden.
Ich persönlich bin ja riesen BMW-Fan, vor allem der 1er gefällt mir sehr gut!
Nur ist das Problem, dass man in der Preisklasse keinen günstigen Diesel findet, der nicht zu viel gelaufen ist.
Billiger bekommt man den Compact, aber der gefällt mir leider optisch nicht so gut...
Morgen!
Der Modus wär an Blick wert: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217502567
1.5 dCi ist gut für hohe Laufleistungen und sehr sparsam zu bewegen. Zahnriemen sollte aber schon gemacht sein, wenn ich mich ned täusche alle 5 Jahre oder 120000km fällig, je nachdem was zuerst erreicht ist. Inspektionsintervall müsste der Modus alle 30000km haben, zumindest wars bei meinem Clio so und auf dem basiert der Modus ja.
Schönen Gruß aus Passau,
Michi
Ja die Renault dci motoren sind kern Robust. Mein opa hat einen 2L Megane von 2001 mit 220.000km.
Da war nicht einmal etwas dran.
Der einser 116i 2010 mit 90.000km meiner Freundin ist eine Dreckskiste, macht nur Problemeund ist für das Geld zu schlecht verarbeitet.