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Langstreckentauglichkeit 335i Cabrio

BMW 3er
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 7:13

Hallo zusammen,

ich habe vor mir Ende des Jahres ein neues Auto zu leasen und dabei Blicke ich auf ein 335ci. Aktuell fahre ich einen A6 3.0 TDI und pro Jahr ca. 45.000 KM.

Nun habe ich nicht vor hier über Verbrauch und Sinnhaftigkeit zu diskutieren, meine Frage ist ob man im 335ci mit M-Paket auch angenehm lange Strecken absolvieren kann. Ich fahre meist 400 KM am Stück und Sitze somit ca. 4 Stunden im Fahrzeug und habe kein Interesse daran jede Bodenwelle zu spüren wenn ich gemütlich mit dem Tempomat fahre. Leider gibt es kein EDC für das Modell. Auch die Fahrgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten im Cabrio interessieren mich stark.

Also vielleicht hat jemand Erfahrungen aus erster Hand?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2012 um 10:32

Natürlich ist der Langstreckenkomfort des A6 größer als beim 335i - alleine schon wegen der größeren Reichweite des Diesels. Wenn man mit dem 335i artgerecht fährt und das Auto reizt seeeeehr dazu, kannst Du froh sein, üerhaupt die 400 Km mit der Tankfüllung zu schaffen

Als ich den A6 mit S - Line + 19 Zöller mal gefahren bin, fand ich den eher härter als meinen 335i E93 mit M Paket+ 19 Zöller !!!!

Man muss sagen, dass das 2012er 330d Cabby eines Freundes( M Paket Edition mit 18 Zoll) deutlich komfortabler ist als es mein 2008er 335i Cabby war.

Wenn Du also schon auf die 19 Zöller verzichtest, sollte es passen. Für ein Cabby ist der 3er auch bei Tempo 200 durch das Blechdach wirklich recht leise. Ich bin mit dem Emmy 6500 Km in 14 Tagen gefahren und auch nach 800 Km super entspannt ausgestiegen.....

BTW : Bei 45 t Km /Jahr hätte ich NULL Böcke, andauernd mit dem Benziner an der Tanke zu stehen...... mein Kumpel mit dem 330d E93 fährt ähnlich viel und liegt bei 7,2 Liter...... vielleicht nicht die bessere, aber die passendere Wahl ??????

LG

OLLI

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am 9. Juli 2012 um 7:31

Naja mit einem 335ci wirst du für 400 km keine 4h brauchen :)

Aber ich denke mal das die Zusammenstellung langstreckentauglich ist.

am 9. Juli 2012 um 7:36

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von neo-angin

meine Frage ist ob man im 335ci mit M-Paket auch angenehm lange Strecken absolvieren kann.

ja, natürlich.

Je nach Einstellung der Fenster können sie ab 200km/h pfeifen. Aber das kann der Freundliche richten.

Aus erster Hand nur indirekt, ein bekannter meinte das Blechdachcabrio ist von Lautstärke usw dem Coupe sehr ähnlich, bis auf die Möglichkeit zu öffnen halt und der ziemlich kleine Kofferaum.

Das 335i Coupe bin ich allerdings gefahren. Die Sitze sind straff aber trozdem bequem, Langstrecke gar kein Problem.

Allerdings beim Fahrwerk naja, je nachdem was du gewohnt bist könnte selbst das Standartfahrwerk etwas Straff sein.

Der Motor verbraucht bei normaler Fahrweise erstaunlich wenig und bei Tempo 130 sollten unter 10 drin sein allerdings musst du wissen das der Motor immer präsent ist vom Sound her, auf Dauer könnte das Nerven. Das Drehzahlniveau ist zwar relativ niedrig (war 7 Gang DKG) aber immernoch höher als bei einem Diesel.

Denke aus Komfortgründen wäre ein 530d/535d passender? Fahren kann man natürlich auch mit dem 335ci Langstrecke, aber das ging früher mit dem Käfer auch;)

Also MIR PERSÖNLICH macht das M-Fahrwerk mit 19'' Felgen nix aus ;)

Bin am WE erst wieder über 250km gefahren und häte locker nochmal so viel fahren wollen :)

Aber das musst Du selbst mit ner Probefahrt raus finden. Was dem einen schon zu hart ist, da lacht der andre noch drüber...

am 9. Juli 2012 um 8:25

Zu Deiner Frage kann ich nur beitragen, dass ich den E93 320i als sehr tauglich für lange Strecken empfand. Auch bei hohen Geschwindigkeiten sind die Wind und Fahrwerksgeräusche sehr angenehm. Ich kam vom 525d Touring zum E93.

Das M Fahrwerk kenne ich auch. Es federt etwas progressiver ohne unkonfortabel zu werden.

Der Komfort hängt eher von der Bereifung als vom M-Fahrwerk ab.

Fazit: Probefahren. Eigentlich hat BMW die Fahrwerke inzwischen gut auf die RFts eingestellt.

Als Alternative würde ich bei der Fahrleistung den 330d mit Serienfahrwerk in Betracht ziehen.

Hallo,

früher fuhr ich selbst mal einen A6 Avant 3.0 TDI (u.a. mit Dämmglas und Luftfederung). Natürlich ist der Langstreckenkomfort, auch unter Platzaspekten, höher als bei einem 335i Cabrio. Dafür macht der Motor viel mehr Spass, auch auf der Autobahn. Bei zügiger Fahrt (160 km/h als Regeltempo) ist der Verbrauch unter 11 liter/100 km, mithin sind 500 km ohne Tankpause möglich. Das Geräuschniveau ist bis ca. 200 km/h angenehm leise; bei der Federung würde ich aber definitiv auf das Sportfahrwerk verzichten. Ich habe selbst das M-Paket mit Normalfahrwerk und 18-Zoll-Felgen und empfinde das als optimalen Kompromiss. Zusammen mit adaptivem Tempomat sind so angenehme Langstreckenfahrten kein Problem.

Viel Spass beim Probefahren!

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 9:31

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Der Vorschlag von Soundblaster hört sich gut an (M-Paket mit normal Fahrwerk).

am 9. Juli 2012 um 10:32

Natürlich ist der Langstreckenkomfort des A6 größer als beim 335i - alleine schon wegen der größeren Reichweite des Diesels. Wenn man mit dem 335i artgerecht fährt und das Auto reizt seeeeehr dazu, kannst Du froh sein, üerhaupt die 400 Km mit der Tankfüllung zu schaffen

Als ich den A6 mit S - Line + 19 Zöller mal gefahren bin, fand ich den eher härter als meinen 335i E93 mit M Paket+ 19 Zöller !!!!

Man muss sagen, dass das 2012er 330d Cabby eines Freundes( M Paket Edition mit 18 Zoll) deutlich komfortabler ist als es mein 2008er 335i Cabby war.

Wenn Du also schon auf die 19 Zöller verzichtest, sollte es passen. Für ein Cabby ist der 3er auch bei Tempo 200 durch das Blechdach wirklich recht leise. Ich bin mit dem Emmy 6500 Km in 14 Tagen gefahren und auch nach 800 Km super entspannt ausgestiegen.....

BTW : Bei 45 t Km /Jahr hätte ich NULL Böcke, andauernd mit dem Benziner an der Tanke zu stehen...... mein Kumpel mit dem 330d E93 fährt ähnlich viel und liegt bei 7,2 Liter...... vielleicht nicht die bessere, aber die passendere Wahl ??????

LG

OLLI

Hallo Zusammen,

 

ich schließe mich den Ausführungen von Olli an und möchte ergänzen, dass es insbesondere von der Körpergröße abhängig ist, ob Langstrecke im 3er Cabrio komfortabel ist.

 

Bis 1,85 m ist es top - darüber nicht mehr so toll, da die Abstützung im oberen Rücken fehlt - beim M3 deutlich besser.

 

VG

 

Andreas

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 12:14

Aktuell habe ich zwei Fahrzeuge ein etwas älteres e46 330i Cabrio (Privatfahrzeug) und halt den o.g. Audi (Firmenfahrzeug).

Das man öfters an der Tanke steht ist mir bewusst und auch das Benzin teurer ist und ein Benziner mehr verbraucht.

Jedoch habe ich keine Lust mehr ständig die Fahrzeuge zu wechseln (für den Audi führe ich Fahrtenbuch) und wenn ich jetzt nur ein Fahrzeug habe muss schon alles passen, also auch der private Spass der mit 1% versteuert wird.

Der Unterschied von einem A6 zu einem E93 wird schon gewaltig ausfallen, da liegt ja auch eine ganze Fahrzeugklasse dazwischen. Radstand, Fahrwerk aber auch die Geräuschkulisse wird definitiv anders sein. Nicht nur durch das höhere Drehzahlniveau wird der Motor deutlich präsenter sein.

Um eine entsprechende Probefahrt wirst Du nicht herum kommen, nur Du kannst entscheiden, ob für Dich die Unterschiede akzeptabel sind oder nicht.

Ansonsten kann ich Deine Überlegungen gut nachvollziehen: Ich hatte auch überlegt, ein "Arbeitstier" und einen Spaßwagen zu kaufen. Und dann ist es in meinem Fall halt ein Z4 geworden. Auch ich habe auf das M-Fahrwerk verzichtet, Serienfahrwerk in Kombination mit der von mir gewählten 18"-RFT-Mischbereifung ist hart genug und hat für mich genau den richtigen Komfort.

Ich bin nach einigen Jahren Siebener (E65 LCI) auf den E93 gewechselt. Das Cabrio ist auf jeden Fall langstreckentauglich, so lange man nicht zur "tiefer - härter - lauter"-Fraktion gehört. Ich war erstaunt, wie relativ leise das Cabrio auch bei höheren Geschwindigkeiten ist.

Natürlich ist etwas mehr los im Auto als bei einem Siebener mit Komfortsitzen oder auch bei einem A6 - aber man darf nicht vergessen, dass der E93 auch über 1.8 Tonnen wiegt und ein entsprechend schweres Fahrzeug mit entsprechendem Masseverhalten ist. Der Unterschied zu unserem E91 320d touring ist schon erheblich, dieser ist auch vom Fahrverhalten deutlich zappeliger.

Als Probefahrzeug hatte ich ein E93 320dA Cabrio mit Serienfahrwerk,  19" Rädern und RFTs. Das fand ich bereits erstaunlich komfortabel, da kannte ich vom E61 mit RFT-Bereifung noch andere Zeiten. Ich habe aktuell ein E93 330dA Cabrio und der Unterschied zum 320d ist nochmals deutlich: der Wagen wiegt durch den schweren 3-Liter-Dieselmotor ca. 100kg. mehr als der Vierzylinder, fährt sich aber auch (mal abgesehen von der Leistung) mehr "erwachsen" als der Vierzylinder. Man merkt einfach die Masse, die in den Kurven der Querdynamik etwas entgegensteht, aber dafür den Curising-Mode nochmals deutlich anhebt! Der Wagen fühlt sich sehr solide an, auch in der Fahrwerksabstimmung - da ist BMW ein sehr guter Wurf gelungen: man kann in ihm Langstrecken fahren, fast wie in einem kleinen Siebener, aber wenn es sein muß, hat er sehr sportive Gene und macht enorm Druck, auch auf Landstraßen.

Das Fahrwerk in den Cabrios ist durch das schwere Verdeck sowieso anders, komfortabler abgestimmt als in den Limos, Tourings und Coupes.

Achten würde ich in jedem Fall darauf, dass der Wagen Sportsitze hat! Diese sind beim E93 für Normalgroße sehr gut ausgefallen, bieten einen tollen Seitenhalt (ist auch nochmals in der Weite verstellbar) und durch die herausziehbare Beinauflage hervorragenden Langstreckenkomfort. Im Vergleich zu den Seriensitzen im Vorführer wäre das für mich ein entscheidendes Kaufkriterium!

Fahrwerksmäßig habe ich mich für die 18" Mischbereifung und Non-RFTs entschieden. In meinen Augen ein hervorragender Kompromiss. Die 19" Räder wären für mich im Alltagsbetrieb, wo man auch mal schnell einen Parkplatz braucht, zu aufwendig. Ich hatte am Siebener 20"er mit genau so wenig Gummi drumrum und egal, wie vorsichtig ich auch immer gefahren bin, jeden Winter waren mindestens 2 Felgen zur Aufbereitung fällig. Das fängt schon beim Rangieren in älteren, winkligen Parkhäusern und Waschstraßen an, wenn die Felgen so tief sitzen, dass sie mit den Metallführungen oder Einfassungen in Kontakt kommen. Kann man wegen der Optik mit leben, ist aber wirklich nervig. Bei 18" ist am E93 noch ausreichend Gummischutz durch die Reifen für die Felgen vorhanden.

 

E93-radial196-3

Wer aktuell einen e46 fährt, der kann sicherlich auch jetzt schon bewerten, ob der 3er vom Innenraum her bequem genug ist oder ob man mehr Platz erwartet.

Fahre ich mit meinen E93 M-Paket und 19" auf der Autobahn (Aktivlenkung), dann kann ich mich kaum über das Fahrwerk bzw. Straßenlage beklagen. Bei schlechten Straßen innerhalb der Stadt wünscht ich mich schon mehr Komfort. Wobei es sich auf die Akustik und das Poltern beschränkt. Manche Schläge dringen hier bis aufs Dach durch.

Wichtig sind einfach die Sportsitze - aber das wirste aus dem e46 kennen.

 

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 12:53

Danke noch einmal für die Rückmeldungen.

Ich bin einmal Langstrecke im einen Z gefahren und danach habe ich mir gesagt nie wieder Z für lange Strecken. (War nicht mein Fahrzeug, ich war nur Beifahrer)

Eine Probefahrt mit dem 335 steht sowieso an, aber Langstrecke ist halt doch etwas anderes.

Ich wähle ganz bewusst eine "kleinere" Klasse weil für mich der A6 eigentlich zu groß ist. (Keine Kinder etc.)

Eure Rückmeldungen haben mir sehr geholfen. Vielen Dank.

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