ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Langversion der E-Klasse / Beispiel: E200L bis E430L *gg*

Langversion der E-Klasse / Beispiel: E200L bis E430L *gg*

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 0:06

Vor ca. 1-2 Jahren hatte ich es in irgendeinem Thread schon mal kurz angesprochen:

Wäre es nicht klasse, wenn es eine L-Version von unserer E-Klasse gegeben hätte? Warum gab es das nie? Auch nicht beim Vorgänger W124 bzw. beim Nachfolger W211.

Ich kenne die S-Klasse in der L-Version und kann nur sagen: Das Platzgefühl trotz nur ca. 15cm mehr, ist einfach klasse. Und diese 15cm in unserem W210 wären auch ein großer Komfortbonus gewesen.

Nun habe ich diesen Gedanken heute noch mal gehabt und wollte ihn mit euch teilen. Wie ist eure Meinung dazu?

Wie ich gerade erst gesehen habe: Die Chinesen (und nur die) haben eine L-Version vom W212:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...motor-show-2010-1828978.html

http://www.autoplenum.de/.../...-E-Klasse-L---Das-lange-E-id10874.html

http://www.autobild.de/.../...klasse-l-auf-der-auto-china-1166296.html

Ähnliche Themen
19 Antworten

Braucht der Bon net....

Da meine Garage genau 5 m lang ist (innen) reicht mir die Länge von 4,81 m von meinem Dicken....

Warum wird das ausgerechnet für die kleinen Chinesen gebaut und nicht für uns ?

Seit wann brauchen die so viel Beinfreiheit ?

Eine extra Langversion wäre gar nicht nötig, wenn man die Standardversion von vornherein 5 bis 10 cm länger bauen würde.

Was sind das nur für Flachpfeifen, die über die Größenverhältnisse entschieden haben...

Die kleinen Chinesen bekommen die Langversion, weil sich die Besitzer der Autos in der Preisklasse in China idR auf die Rückbank setzen und chauffieren lassen. Das ist bei uns ja nicht so... ;). Entsprechend gibt es auch die Langversionen vom A6 und vom 5er in China.

Zum W210 E240L: Ich muss zugeben, dass ich nicht wüsste, was ich mit dem zusätzlichen Platz im Auto anstellen sollte! Für viel zusätzliches Gepäck bräuchte es einfach das T-Modell. Also wäre es "nur" für die Beinfreiheit auf der Rückbank. Aber wenn man sich einigermaßen anständig vorne hinsetzt -- und nicht hinlegt -- dann ist auf der Rückbank SO viel Platz, dass es eher nach S-Klasse aussieht. Ich bin 1.92m lang und hätte locker nochmal auf Rückbank hinter meinem Fahrersitz genug Platz! Insofern: Kein Bedarf nach einer Langversion bei mir! ;)

Cooler fänd ich eigentlich ein Coupé auf 210er-Basis ;).

Viele Grüße

ES

am 9. Februar 2013 um 8:56

Guten morgen Frucht,

bitte korrigier mich,aber den 210er gab es doch als Langversion.

In Serie hergestellt von der Fa Binz.....oder meintest du etwas anderes?

Hallo Frucht , hallo Gemeinde !

Zunächst einmal möchte ich sagen , daß die chin. Langversion von den Proportionen her sehr gefällig wirkt und ich mir sehr gut vorstellen kann , daß man in der Limo hinten gut sitzt . Das T - Modell ist hinten ja stets eine Nummer für sich

und erreicht nicht den Sitzkomfort der Limo . Mein T- Modell ist mir im Alltag allerdings lang genug , man muß ja auch

an andere Anforderungen denken , z. B. das Parken . Ich fahre vorne stets auf der hintersten Raste der Sitz - Längsverstellung mit nur gering angewinkelten Armen und muß immer 1-2 Rasten nach vorne rücken , wenn hinter mir jemand sitzt - da wäre mir eine Verlängerung des Autos schon genehm ! Sonst eher nicht - ist schon groß genug , besonders nach Meinung meiner Frau ! Eine Stretch - Limo , wie von Medlock gepostet , sieht natürlich völlig unmöglich aus - sowas will ja bis auf Anlieger von Rotlichtvierteln keiner ! Eine dezente Langversion wie in der S - Klasse oder in China -'warum nicht !

ES : Ich muß gestehen , daß ich noch nie in einer 210er - Limo hinten gesessen bin . Deine Angaben verwirren mich etwas... Ich bin ja kleiner als du (1,85 m) und , wie oben dargestellt , passt hinter mir keiner mehr anständig auf den Rücksitz , wenn ich dort in gewohnter Haltung auf dem Fahrersitz throne - aber vielleicht empfindest du das ja auch

schon als "liegen"...

Nur am Rande : Ein T- Modell ist viel , viel cooler als ein Coupe - wird dir spätestens beim Transport deines nächsten

Kühlschranks klar ! Übrigens gab's ja ein Coupe im E- Klasse - Look : Den CLK ! Den könntest du mir allerdings nach werfen - sah zwar gar nicht schlecht aus , war aber auf der Plattform der C - Klasse und zu eng , unpraktisch und unkomfortabel...

Bonscott : Genau , meine Garage reicht dann auch nicht ! Das hat mich schon damals vor dem W140 bewahrt , den ich damals zwar als zu klotzig , insgeheim aber als sehr erstrebenswert empfand - heute finde ich den nur noch toll - das ist die Inkarnation der S - Klasse ! Wer ihn einmal gefahren hat - ein Traum , aber gottseidank unpraktischer als mein T - Modell- hatte ich einen zusätzlichen Vorwand , mich nicht auf ihn einzulassen - und mit dem OM 606 Turbodiesel gab's ihn auch noch nicht...

Aber sonst....

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Bonscott : Genau , meine Garage reicht dann auch nicht ! Das hat mich schon damals vor dem W140 bewahrt , den ich damals zwar als zu klotzig , insgeheim aber als sehr erstrebenswert empfand - heute finde ich den nur noch toll - das ist die Inkarnation der S - Klasse ! Wer ihn einmal gefahren hat - ein Traum , aber gottseidank unpraktischer als mein T - Modell- hatte ich einen zusätzlichen Vorwand , mich nicht auf ihn einzulassen - und mit dem OM 606 Turbodiesel gab's ihn auch noch nicht...

Aber sonst....

Hmm, lieber DSD, da hat Dich aber neben Deiner Garage offenbar nur Unkenntnis vor dem W140 bewahrt... den S300TD mit OM606 gab es bereits ab 1996, während Dein Tee doch erst gegen Ende 1997 zugelassen wurde...

Lord Chaos : Stimmt , du hast recht ! Ich habe in der Zeit , in der ich über den W140 als pot. Ersatz für meinen 300E nachgedacht habe , immer den OM603 vor Augen gehabt und der war mir angesichts der Größe des Autos auch zu schwach, von der Garage ganz abgesehen . Die Benziner (ab 500) waren mir im Unterhalt zu teuer - also wurde das Projekt begraben und ich habe die Weiterentwicklung dann nicht mehr verfolgt . Als die neue E - Klasse dann als T - Modell mit dem OM606.962 herauskam , war die Sache für mich eh klar...

Der W140 mit dem OM 606 dürfte auch sehr rar sein...

Hab' da gerade so 'ne Idee : Gut erhaltener W140 mit Motorschaden und vom Rost zerfressener W210 mit OM 606...

am 14. Februar 2013 um 6:36

Und auch für die Grossfamilie,welche ein wenig "Kofferraum" braucht oder für die Tee-Fans ist was gefunden

Zitat:

Original geschrieben von El Sibiriu

Aber wenn man sich einigermaßen anständig vorne hinsetzt -- und nicht hinlegt -- dann ist auf der Rückbank SO viel Platz, dass es eher nach S-Klasse aussieht. Ich bin 1.92m lang und hätte locker nochmal auf Rückbank hinter meinem Fahrersitz genug Platz!

Da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Ob es daran liegt, daß ich von der Limousine spreche ?

Ich bin 1,90 lang und habe den Fahrersitz stets auf der hintersten Raste. Anders wäre es mir zu eng.

Meine Lehne ist steil eingestellt, ich liege also nicht im Auto... :D

Aber hinter mir kann definitiv keiner mehr sitzen !

Und in der S-Klasse W220 Normalversion ist es hinten genauso enttäuschend eng, sonst hätte ich mir statt des 210ers eine gekauft...

An anderer Stelle wurde hier geschrieben, daß es von der Fa. Binz eine Langversion des 210ers gab.

Das ist richtig, aber es ist eben ein Sonderaufbau und damit fast unbezahlbar. Binz ist bei mir um die Ecke und baut auf Kundenwunsch so ziemlich alles um, was nach Auto aussieht. In erster Linie sind es Lang- und Hochdachversionen für Ambulanzfahrzeuge und Leichenwagen...

@ Medlock:

Wobei bei diesem Radstand der Fahrspaß im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke bleibt.

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen /8, hoch und lang, von Binz. Unsere Freundschaft währte nicht lange...

Gruß

Hier ist gerade "was langes" im Angebot (allerdings ein bisschen teuer... ^^):

http://suchen.mobile.de/.../116163583.html?...

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

bitte korrigier mich,aber den 210er gab es doch als Langversion.

In Serie hergestellt von der Fa Binz.....oder meintest du etwas anderes?

Der von Binz war aber gleich ein 6-Türer. Ich meine halt nur 15cm für den Innenraum, wie in der Langversion der S-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Ich fahre vorne stets auf der hintersten Raste der Sitz - Längsverstellung mit nur gering angewinkelten Armen und muß immer 1-2 Rasten nach vorne rücken , wenn hinter mir jemand sitzt - da wäre mir eine Verlängerung des Autos schon genehm !

Ich bin auch über 1,90m, bin auch auf der letzten Raste, somit kann hinter mir keiner sitzen. Oder ich muss 2-3 Rasten nach vorne und sitze wie der Affe auf dem Schleifstein.

Zitat:

Original geschrieben von yachtia6avant

Wobei bei diesem Radstand der Fahrspaß im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke bleibt.

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen /8, hoch und lang, von Binz. Unsere Freundschaft währte nicht lange...

Die nur 15cm längere S-Klasse wiederum wird gefühlt komfortabler, aber nicht wirklich unhandlicher.

Zitat:

Original geschrieben von LordChaos80

Hier ist gerade "was langes" im Angebot (allerdings ein bisschen teuer...

Davon ab, dass ich den 6-Türer nicht meinte, hat dieser hier nicht mal PDC und keine Sitzheizung im Leder. Das wird wohl ein Import aus südlichen Ländern sein.

Der V212 (14cm längere Version des W212) wirkt SEHR gefällig! Dagegen wirkt der "normale" 212er gedrungen in der Seitenansicht. Schade dass es die Langversion nicht in Deutschland gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Langversion der E-Klasse / Beispiel: E200L bis E430L *gg*