1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Langzeit Erfahrung XC70 (oder auch V70) ab MJ2015 Benziner

Langzeit Erfahrung XC70 (oder auch V70) ab MJ2015 Benziner

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 10:36

Moin zusammen,

Da die Rente in greifbare Nähe kommt, will ich mir einen XC70 ab MJ15 (also ab Mitte 2014 Auslieferung) kaufen. Ich hatte den XC70 BJ2016 D4. Das war mein bester Wagen ever neben dem 940 Kombi. Ich habe den XC70 allerdings nur 3 Jahre fahren dürfen (Firmenwagen), dass eine Langzeit-Diagnose nicht möglich war. Leider findet man auch sher wenig Testberichte zu diesem Modell. Da ich aber nicht viel fahren werde im Ruhestand, soll es auf jeden Fall ein Benziner sein

Die Fragen dazu

- auf welche Krankheiten beim XC70/V70 ab dem BJ muss ich besonders achten?

- Welche Laufleistung habt ihr erreicht bisher mit diesem Modell? Ich lese hier in Berichten 330tkm und mehr. Was gab es an außergewöhnlichen Mängeln?

- wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Wie lange kann/will Volvo die noch liefern buw gab es hier bei Euch schon mal Probleme?

- Worauf müsste ich noch achten?

Das hier habe ich u.a. gelesen

https://www.motor-talk.de/.../...it-dem-v70-2-4d-mj-2010-t7203445.html

https://www.motor-talk.de/.../...chstellen-beratung-kauf-t7014402.html

Danke jeder/jedem, der mir antwortet!

LG und eine schöne Weihnachtszeit

Tom

Ähnliche Themen
9 Antworten

Fahre V70 D5 215 PS von 2012, also quasi die letzte D5 Maschine. Aktuell 300.000 km. Der Wagen fährt sich nach wie ein Jahreswagen. Ich habe einmal bei 220.000 km den Zylinderkopf revidieren lassen. Aber nicht bei Volvo, sondern einem Schrauber des Vertrauens, der sich besser auskennt. Meiner Erfahrung nach, gibt es viele kleine Schrauber, die sich besser auskennen als Volvo.

Ein Bekannter fährt einen Xc70 von 2015 mit der D5 Maschine. Aktuell 410.000 km und bisher noch nie was am Motor oder Getriebe gehabt. Normalerweise kann man die Fahrzeuge durchaus bis 400 oder 500.000 km fahren, oft ist auch mehr drin.

Ich würde nur darauf achten, dass der Kilometerstand Original ist, und der ist Zustand passt, Wartungen, ordnungsgemäß erfüllt, zum Beispiel Zahnriemenwechsel. Alles andere lässt sich mit geringem Investitionen Instand halten.

Also wirklich XC70 als Benziner? Da gab es in D doch nur den T6...aber nicht 2015, oder? Aber egal, wenn beim T6 was kommt, dann auch etwas teurer und Keiner kennt sich damit aus....als Rentnerfahrzeug eher nicht geeignet.;)

KUM

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 21:42

Renter heisst ja nicht gleich Rollator, sondern, dass mann sicherlich nicht mehr 25 tkm im Jahr fährt.

Es gibt ja noch den T5.

Aber nicht im XC70..

KUM

Ab Mj. 2014 bis zum Ende gab’s im XC70 den T5 VEA FWD. Ich glaube den fährt hier niemand. In der ganzen Bauzeit gab es durchgehend nur den T6 anfangs mit 286, später mit 305 PS. Und am Anfang gerade mal ein halbes Jahr den 3,2. Sehr überschaubar… Selbst im V70 sind die Benziner hier nur in homöopathischen Dosen vertreten.

Noch ein wenig Lesestoff (für den Themenstarter):

https://www.motor-talk.de/.../...und-vorstellung-xc70-t6-t7052317.html

Ups, nen VEA T5 im XC70 hatte ich so gar nicht auf dem Schirm...Asche auf mein Haupt.:D

Aber nen XC70 ohne Allrad erscheint mir auch wirklich sinnfrei. Aber egal...den zu finden dürfte Richtung Exotenstatus gehen und ich möchte nicht wissen, was da für Preise aufgerufen werden..

KUM

Vor ein paar Wochen habe ich mal einen 2016 XC70 T5 AWD mit dem 2.5 Liter 5-Zylinder bei Mobile gesehen, US-Import. Kostete aber um die 30.000 Euro.

Ich habe einen XC70 mit dem T6 BJ 2011. 230'000km runter. Ausser etwas über dem Durchschnitt Ölverbrauch kein Problem mit dem Motor bis heute. Und fahr den noch so lange ich kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60