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Langzeit Erfahrungsbericht nach 2,5 Jahren Audi TT 2.0 DSG Vollausstattung

Audi
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:10

Nachdem ich die letzten Monate nichts mehr gepostet ahbe wollte ich mal dem Forum etwas zurückgeben, einen Langzeitbericht über meinen im Mai 2007 neu gekauften Audi TT 2.0 TFSI.

Ich fahre zu 95% in Berlin, also innerstädisch, habe jetzt ca. 45.000KM. Ich bin 192cm groß und wiege rund 110KG, also alles andere als klein und dünn. Der Platz ist für die größe des autos echt super, der Z4, auch der neue können da echt einpacken!

Immernoch überzeigt bin ich auch vom Kofferraum und vom Ladevolumen, wenn man die Bank umklappt!

Sehr bescheiden ist die Entscheidung von Audi den Kofferraum NUR von innen oder der FB zu öffnen. Bei jedem Auto gibt es einen extra Taster am Kofferraumdeckel. Der Audi TT nicht. Dafür könnte ich die Idioten nur Prügeln!!!!

Jedes Mal vor und nach der Fahrt muss ich an den Kofferraum und jedes Mal mus sich 3 Sekunden auf diese blöde Taste an der FB drücken.

 

Ich gehe mal jedes Ausstattungsmerkmal durch und kommentiere es:

 

-Zusatzgarantie:

Ich hatte leider schon einige Garantiefälle, wie zB knacken / quietschen in der Lenkung, ein kaputtes Handschuhfachschloss eine defekte Rückleuchte (Kontakt) und eine defekte Batterie. Die Anschlussgarantie für 666€ half da meistens mit mindestens 50%

-ABT Tuning

Ich habe 2008, also nach einem Jahr ein Abt Tuning auf 240PS machen lassen, das würde ich wieder tun, der Verbrauch steigt allerdings dadurch um ca. 15% an.

-Farbe Avussilber war damal ne Sonderfarbe in Verbindung mit dem S-Line Paket ich finde sie immernoch perfekt und würde sie jederzeit wieder nehmen

-DSG:

Jederzeit wider man merkt nicht das man Automatik fährt, auch das manuelle eingreifen bringt nichts, die Elektronik ist immer schneller und besser, auch der Lauch Control macht spass frisst aber viel Reifen

-2.0 TFSI Motor für mich im Stadtverkehr die ideale Entscheidung, manchmal wünscht man sich quattro, aber dafür ist er 150Kg leichter, hat auch was. wenig Verbrauch, gute Leistung passt gut zum TT. Der Auspuff hört sich sportlich an, man merkt nicht das es nur ein Vierzylinder ist.

19" Räder mit sieben Doppelspeichen:

schön aber schwer, so merke ich einen deutlichen Unterschied bei der Beschleunigung mit meinben 18" Winterrädern die echt agiler sind. Wer schön sein will muss leider sagt man ja so schön.

-Audi S-Line aussen

sieht sehr spaortlich udn cool aus, man muss nicht basteln und man hat alles ab werk für rund 1900€ (mit Carbon, damals), nachteil ist das man zwar was nettes hat aber es ebend doch nicht einmalig ist wie zb bei individual schürtzen von Abt, BB oder ähnlichen Tunern.

-Audi S-Line Paket innen: Must have!

aber vorsicht, ich habe weil es das 2007 nicht anders gab die Stoff-leder Kombi genommen. Das würde ich NIE wieder tun, der Stiff verdreckt schnell und sieht nett aber nicht wirklich edel aus. Auf jeden Fall Seidennappa oder Alcantara

-Alu Dekore: sehen immernoch gut aus, aber vorsischt bei Kratzen: es kann teuer werden....

-reifendruckanzeige: völlig sinnfrei funktioniert kaum, für 80 € lieber nett essen gehen!

-Magnetic Ride: hab ich leider nicht

-Ablagenpaket: Must Have! Ohne habt ihr kaum ablagen im Auto

-Xenon:

ja klar, gibt es TTs ohne Xenon? Wie arm ist das denn?

-Spiegel:

ich habe den Abblendenden und anklappbaren Spiegel genommen, das Abblenden würde ich sofort wider nehmen

Auch der Innenspiele blendet automatisch ab, echt wichtiges und schönes Extra.

das Anklappen funktioniert nur wenn die Zündung an ist, also nix mit Auto verlassen, abschliessen und die Spiegel klappen ran!

Ich habe auf diese Weise nen Radfahrer ins Krankenhaus gebracht, leider.

Das ist übrigens ein Problem der Elektronik Plattform, beim Porsche Cayenne der die gleiche Plattform nutzt und beim Golf V usw. geht das genauso (wenig)

Radio/Navi:

-Habe das MMI Plus mit Bose, CD-Wechsler und TV(nachgerüstet) und habe es keine Sekunde bereut, auch die Blutooth FSE funktioniert super.

Der Klang des Bose Systems hat mich echt überzeugt, ich hatte früher ein 9.000€ Brax Soundsystem in meinem Golf IV. Das war natürlich deutlich besser, aber ich bilde mir ein zu wissen was guter Klang ist und für die ca. 650€ bekommt man beim bose Paket in Verbindung mit dem großen Navi was geboten. Auchtung beim kleinen Navi ist der klang auch mit Bose schlechter!!!! Das hab ich vorher beim Händer ausprobiert, hätte ich nicht gedacht!

Das TV Modul- und Adapterpaket von AIV! Was für eine scheisse für die rund 850€ mit Einbau hätte ich gleich das originale von Audi nehmen sollen, das gab es allerdings erst ab Modelljahr 2008. Ansich ist es ne schöne Spielerei DVB-T TV im Auto zu haben, aber sicherlich kein Muss.

Das die Navis für den TT hoffnungslos veraltet sind , wenn man es mal mit BMW und den großen Audis vergleich sieht jeder, aber so ein Tom Tom sieht halt auch doof aus, finde ich.

Sitze:

-ich habe die manuelle verstellung und habe mich nie geärgert die 1000€ für die Elektrische verstellung gespart zu haben. Nochdazu geht es manuell viel schenller als mit dem Motor.

PDC:

-Auch wenn wir alle einparken können empfiehlt sich das PDC auf jeden Fall!

Standheizung:

-Hab ich mir mal gegönnt Thermo Top C von Webasto, würde ich eher nicht wieder machen, für 2000€ gibt es coolere Sachen. Ausserdem hab ich inzwischen ne Garage

weitere Fragen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:10

Nachdem ich die letzten Monate nichts mehr gepostet ahbe wollte ich mal dem Forum etwas zurückgeben, einen Langzeitbericht über meinen im Mai 2007 neu gekauften Audi TT 2.0 TFSI.

Ich fahre zu 95% in Berlin, also innerstädisch, habe jetzt ca. 45.000KM. Ich bin 192cm groß und wiege rund 110KG, also alles andere als klein und dünn. Der Platz ist für die größe des autos echt super, der Z4, auch der neue können da echt einpacken!

Immernoch überzeigt bin ich auch vom Kofferraum und vom Ladevolumen, wenn man die Bank umklappt!

Sehr bescheiden ist die Entscheidung von Audi den Kofferraum NUR von innen oder der FB zu öffnen. Bei jedem Auto gibt es einen extra Taster am Kofferraumdeckel. Der Audi TT nicht. Dafür könnte ich die Idioten nur Prügeln!!!!

Jedes Mal vor und nach der Fahrt muss ich an den Kofferraum und jedes Mal mus sich 3 Sekunden auf diese blöde Taste an der FB drücken.

 

Ich gehe mal jedes Ausstattungsmerkmal durch und kommentiere es:

 

-Zusatzgarantie:

Ich hatte leider schon einige Garantiefälle, wie zB knacken / quietschen in der Lenkung, ein kaputtes Handschuhfachschloss eine defekte Rückleuchte (Kontakt) und eine defekte Batterie. Die Anschlussgarantie für 666€ half da meistens mit mindestens 50%

-ABT Tuning

Ich habe 2008, also nach einem Jahr ein Abt Tuning auf 240PS machen lassen, das würde ich wieder tun, der Verbrauch steigt allerdings dadurch um ca. 15% an.

-Farbe Avussilber war damal ne Sonderfarbe in Verbindung mit dem S-Line Paket ich finde sie immernoch perfekt und würde sie jederzeit wieder nehmen

-DSG:

Jederzeit wider man merkt nicht das man Automatik fährt, auch das manuelle eingreifen bringt nichts, die Elektronik ist immer schneller und besser, auch der Lauch Control macht spass frisst aber viel Reifen

-2.0 TFSI Motor für mich im Stadtverkehr die ideale Entscheidung, manchmal wünscht man sich quattro, aber dafür ist er 150Kg leichter, hat auch was. wenig Verbrauch, gute Leistung passt gut zum TT. Der Auspuff hört sich sportlich an, man merkt nicht das es nur ein Vierzylinder ist.

19" Räder mit sieben Doppelspeichen:

schön aber schwer, so merke ich einen deutlichen Unterschied bei der Beschleunigung mit meinben 18" Winterrädern die echt agiler sind. Wer schön sein will muss leider sagt man ja so schön.

-Audi S-Line aussen

sieht sehr spaortlich udn cool aus, man muss nicht basteln und man hat alles ab werk für rund 1900€ (mit Carbon, damals), nachteil ist das man zwar was nettes hat aber es ebend doch nicht einmalig ist wie zb bei individual schürtzen von Abt, BB oder ähnlichen Tunern.

-Audi S-Line Paket innen: Must have!

aber vorsicht, ich habe weil es das 2007 nicht anders gab die Stoff-leder Kombi genommen. Das würde ich NIE wieder tun, der Stiff verdreckt schnell und sieht nett aber nicht wirklich edel aus. Auf jeden Fall Seidennappa oder Alcantara

-Alu Dekore: sehen immernoch gut aus, aber vorsischt bei Kratzen: es kann teuer werden....

-reifendruckanzeige: völlig sinnfrei funktioniert kaum, für 80 € lieber nett essen gehen!

-Magnetic Ride: hab ich leider nicht

-Ablagenpaket: Must Have! Ohne habt ihr kaum ablagen im Auto

-Xenon:

ja klar, gibt es TTs ohne Xenon? Wie arm ist das denn?

-Spiegel:

ich habe den Abblendenden und anklappbaren Spiegel genommen, das Abblenden würde ich sofort wider nehmen

Auch der Innenspiele blendet automatisch ab, echt wichtiges und schönes Extra.

das Anklappen funktioniert nur wenn die Zündung an ist, also nix mit Auto verlassen, abschliessen und die Spiegel klappen ran!

Ich habe auf diese Weise nen Radfahrer ins Krankenhaus gebracht, leider.

Das ist übrigens ein Problem der Elektronik Plattform, beim Porsche Cayenne der die gleiche Plattform nutzt und beim Golf V usw. geht das genauso (wenig)

Radio/Navi:

-Habe das MMI Plus mit Bose, CD-Wechsler und TV(nachgerüstet) und habe es keine Sekunde bereut, auch die Blutooth FSE funktioniert super.

Der Klang des Bose Systems hat mich echt überzeugt, ich hatte früher ein 9.000€ Brax Soundsystem in meinem Golf IV. Das war natürlich deutlich besser, aber ich bilde mir ein zu wissen was guter Klang ist und für die ca. 650€ bekommt man beim bose Paket in Verbindung mit dem großen Navi was geboten. Auchtung beim kleinen Navi ist der klang auch mit Bose schlechter!!!! Das hab ich vorher beim Händer ausprobiert, hätte ich nicht gedacht!

Das TV Modul- und Adapterpaket von AIV! Was für eine scheisse für die rund 850€ mit Einbau hätte ich gleich das originale von Audi nehmen sollen, das gab es allerdings erst ab Modelljahr 2008. Ansich ist es ne schöne Spielerei DVB-T TV im Auto zu haben, aber sicherlich kein Muss.

Das die Navis für den TT hoffnungslos veraltet sind , wenn man es mal mit BMW und den großen Audis vergleich sieht jeder, aber so ein Tom Tom sieht halt auch doof aus, finde ich.

Sitze:

-ich habe die manuelle verstellung und habe mich nie geärgert die 1000€ für die Elektrische verstellung gespart zu haben. Nochdazu geht es manuell viel schenller als mit dem Motor.

PDC:

-Auch wenn wir alle einparken können empfiehlt sich das PDC auf jeden Fall!

Standheizung:

-Hab ich mir mal gegönnt Thermo Top C von Webasto, würde ich eher nicht wieder machen, für 2000€ gibt es coolere Sachen. Ausserdem hab ich inzwischen ne Garage

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Hi,

2 Anmerkungen:

- Motor: Mich wundert, daß Du das nähmaschinenartige Tackern des Motors nicht kritisierst, das geht mir fürchterlich auf den Senkel. Ich bin schon ernsthaft gefragt worden, ob das ein Diesel ist ...

Mein 1.8er TFSI im A3 zuvor hat sich genauso angehört, und der 1.8er TSI im neuen Passat meines Kollegen ebenfalls. Werkstatt sagt zutreffend, das sei 'normal' für die TFSIs ...

- BOSE: Nicht böse sein, aber wenn der Klang des Bose Systems Dich überzeugt hat, hast Du vermutlich noch nie eine ordentliche Anlage im Auto gehabt. Hast Du das Bose Update 160 drauf ? Damit wird es immerhin besser ... Mit Stand 150 fand ich den Sound in Schulnoten 4, nun (mit FW 160) kann ich mich zu einer 3+ durchringen.

EDIT: Andererseits kannst Du mit einem RNS-E wohl auch die Mitten regeln, mein größter Kritikpunkt, vllt. macht es das besser bei Dir als bei mir.

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:42

Sag mir kurz, wie sehe ich welche version ich ahbe und wie kann ich das ggf. ändern?

oh doch ich hab schon gute anlagen gehört, aber für 650€ kann man nicht mehr verlangen. zu Hause höre ich damit:

Whua, Dein Heimkino ist heftig :)

Version kann man meines Wissens nach nur beim Freundlichen bzw. mit entspr. Equipment auslesen. Aber wenn Du in dieser Hinsicht nichts machen lassen hast und der TT von 2007 ist, solltest Du noch FW 150 haben.

Gut, für eine Serien-Anlage ganz passabel, aber ich bin Kenwood/Hertz/Focal aus meinem A3 davor gewöhnt und war vom BOSE System enttäuscht.

Und die RNS-Normalo-AUDI-System Kombi im A3 Sportback meines Vaters klingt ausgewogener als das Bose in meinem System, lediglich mein Bass hat etwas mehr Bumms, aber Bass allein macht noch keinen guten Klang aus, zumal der Bass beim TT-Bose sehr, sehr trocken ist.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

 

 

-ABT Tuning

Ich habe 2008, also nach einem Jahr ein Abt Tuning auf 240PS machen lassen, das würde ich wieder tun, der Verbrauch steigt allerdings dadurch um ca. 15% an.

 

-2.0 TFSI Motor für mich im Stadtverkehr die ideale Entscheidung, manchmal wünscht man sich quattro, aber dafür ist er 150Kg leichter, hat auch was. wenig Verbrauch, gute Leistung passt gut zum TT. Der Auspuff hört sich sportlich an, man merkt nicht das es nur ein Vierzylinder ist.

 

 

-Xenon:

ja klar, gibt es TTs ohne Xenon? Wie arm ist das denn?

mich würde, gerade bei viel stadtfahrten, kein Quattro nerven. bei deiner Leistung von fast TTs sowieso.

denke du musst erstmal Quattro längere Zeit gefahren sein um es zu vermissen:D

und zu Xenon: naja, ich hab erst kürzlich einen neuen Boxster mit Halogen gesehen. war zwar eine Frau am Steuer, aber selbst bei Porsche gibts das;)

wäre aber auch für mich ein Must Have

am 16. Februar 2010 um 16:10

Ich habe eine Frage zu deiner Leistungssteigerung von ABT - hast du es bei einem umliegenden Servicepartner aufspielen lassen oder bei ABT direkt?

Was hast du gezahlt und wurde die Leistungssteigerung nachträglich gemessen?

am 16. Februar 2010 um 16:31

Wenn ich mir das Navi meines Kollegen anschaue in seinem Z4 muss ich sagen, dass das TT RNS-E Welten besser ist. Beim BMW kann nicht mal POI's als Ziele auswählen...

ich habe kein xenon und bin damit auch zufrieden sehe auch im dunkeln wie die die xenon haben auch.

da musst du nicht beleidigten werden.

Dann will ich mal ergänzend meine bescheidenen Kommentare zum fast gleichen Fzg abgeben...außer, dass meiner nicht aus'm Mai ist, sondern 'n knappes halbes Jahr jünger.

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

Nachdem ich die letzten Monate nichts mehr gepostet ahbe wollte ich mal dem Forum etwas zurückgeben, einen Langzeitbericht über meinen im Mai 2007 neu gekauften Audi TT 2.0 TFSI.

Ich fahre zu 95% in Berlin, also innerstädisch, habe jetzt ca. 45.000KM. Ich bin 192cm groß und wiege rund 110KG, also alles andere als klein und dünn. Der Platz ist für die größe des autos echt super, der Z4, auch der neue können da echt einpacken!

ui...also der TT ist Zweitfzg, und wird nicht von mir ausschließlich gefahren, aber die meisten km kommen von mir. Bin allerdings ca. 10cm und 30kg kleiner/leichter.

Gefahren wird er in etwa 33%/33%/33%

Kurze Anmerkung wg. dem Z4: den alten Z4 fand ich als 3.0si und M mit dem 3.2 R6 riesig, aber qualitativ nicht besonders gut. Der neue ist qualitativ gut, aber viel zu schwer, da ich kein Cabrio will, sondern nur ein Coupe. Macht mir auch nicht soviel Spaß mit den 3L-Benzinern...

 

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

 

Immernoch überzeigt bin ich auch vom Kofferraum und vom Ladevolumen, wenn man die Bank umklappt!

Sehr bescheiden ist die Entscheidung von Audi den Kofferraum NUR von innen oder der FB zu öffnen. Bei jedem Auto gibt es einen extra Taster am Kofferraumdeckel. Der Audi TT nicht. Dafür könnte ich die Idioten nur Prügeln!!!!

Jedes Mal vor und nach der Fahrt muss ich an den Kofferraum und jedes Mal mus sich 3 Sekunden auf diese blöde Taste an der FB drücken.

Willkommen im Club der Genervten...wenn es eine Sache gibt, die mich an diesem Auto richtig nervt, dann, dass ich immer dahinter stehe und den öffnen will, Sachen in der Hand hab und meine FB suchen muss. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich dran gewöhnt, aber nicht, wenn man dauernd das Fzg wechselt und man beim anderen Fzg den Kofferaum "normal" öffnen kann.

 

Das einzig gute: man hat keine dreckigen Finger vom Öffnen :D

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

Ich gehe mal jedes Ausstattungsmerkmal durch und kommentiere es:

-Zusatzgarantie:

Ich hatte leider schon einige Garantiefälle, wie zB knacken / quietschen in der Lenkung, ein kaputtes Handschuhfachschloss eine defekte Rückleuchte (Kontakt) und eine defekte Batterie. Die Anschlussgarantie für 666€ half da meistens mit mindestens 50%

Gerade erst abgeschlossen. Bisher gab es eine Sache mit dem MR auf die ursprüngliche Garantie, aber sonst keine Probleme.

 

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

-ABT Tuning

Ich habe 2008, also nach einem Jahr ein Abt Tuning auf 240PS machen lassen, das würde ich wieder tun, der Verbrauch steigt allerdings dadurch um ca. 15% an.

hm...bekommt er die Leistung denn noch auf die Straße? Davon abgesehen, dass ich eh eher Tuninggegner bin, hatte ich es mir trotzdem überlegt und aufgrund meiner Position (eben, dass ich kein großer Chiptuningfreund bin) und der Traktion nicht weiter über ein Chiptuning nachgedacht, sondern beschlossen, dass ich dann eher mal bei Gelegenheit und gutem Angebot das Fzg wechsel.

 

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

 

-Farbe Avussilber war damal ne Sonderfarbe in Verbindung mit dem S-Line Paket ich finde sie immernoch perfekt und würde sie jederzeit wieder nehmen

Brilliantrot und kein S-Line. Finde die Farbe einfach Top!

 

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

-DSG:

Jederzeit wider man merkt nicht das man Automatik fährt, auch das manuelle eingreifen bringt nichts, die Elektronik ist immer schneller und besser, auch der Lauch Control macht spass frisst aber viel Reifen

LC noch nie benutzt...aber DSG ist perfekt. In der Stadt wie Automatik, nur direkter, und außerhalb einen direkten manuellen Modus.

 

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

-2.0 TFSI Motor für mich im Stadtverkehr die ideale Entscheidung, manchmal wünscht man sich quattro, aber dafür ist er 150Kg leichter, hat auch was. wenig Verbrauch, gute Leistung passt gut zum TT. Der Auspuff hört sich sportlich an, man merkt nicht das es nur ein Vierzylinder ist.

Damals gab's 2.0TFSI+Front und 3.2 VR6 + quattro. Ersterer hat mir besser gefallen von Charakteristik und Kosten.

 

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

19" Räder mit sieben Doppelspeichen:

schön aber schwer, so merke ich einen deutlichen Unterschied bei der Beschleunigung mit meinben 18" Winterrädern die echt agiler sind. Wer schön sein will muss leider sagt man ja so schön.

Tja...ich bin bei 225er in Standard 16'' geblieben - in Sommer wie Winter. Weniger Reibung, weniger Luftwiderstand, weniger Gewicht :P

...leier dafür auch weniger Optik ;)

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

-Audi S-Line aussen

sieht sehr spaortlich udn cool aus, man muss nicht basteln und man hat alles ab werk für rund 1900€ (mit Carbon, damals), nachteil ist das man zwar was nettes hat aber es ebend doch nicht einmalig ist wie zb bei individual schürtzen von Abt, BB oder ähnlichen Tunern.

Nö...

 

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

-Audi S-Line Paket innen: Must have!

aber vorsicht, ich habe weil es das 2007 nicht anders gab die Stoff-leder Kombi genommen. Das würde ich NIE wieder tun, der Stiff verdreckt schnell und sieht nett aber nicht wirklich edel aus. Auf jeden Fall Seidennappa oder Alcantara

1) hab kein S-Line, und vermisse es auch nicht

2) hab Stoffsitze. Die sind pflegeleicht und eigentlich gut, aber ich würde beim nächsten Mal wohl zu Alcantara greifen, weil man immer so schön über die Kante rutscht, und ich könnte mir vorstellen, dass der bei 100km dann doch irgendwo an der Kante etwas durchgerieben ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

-Alu Dekore: sehen immernoch gut aus, aber vorsischt bei Kratzen: es kann teuer werden....

hm...hab die Standardleisten und find's gut.

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

-reifendruckanzeige: völlig sinnfrei funktioniert kaum, für 80 € lieber nett essen gehen!

tja, so hab ich das gemacht und hab's mir auch gespart ;)

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

-Magnetic Ride: hab ich leider nicht

Bisher sehr zu empfehlen, bin aber gespannt, ob es auf Dauer problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

-Ablagenpaket: Must Have! Ohne habt ihr kaum ablagen im Auto

Stimmt

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

-Xenon:

ja klar, gibt es TTs ohne Xenon? Wie arm ist das denn?

Gute Frage...blöde Frage: hat wer einen ohne Xenon???

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

-Spiegel:

ich habe den Abblendenden und anklappbaren Spiegel genommen, das Abblenden würde ich sofort wider nehmen

Auch der Innenspiele blendet automatisch ab, echt wichtiges und schönes Extra.

das Anklappen funktioniert nur wenn die Zündung an ist, also nix mit Auto verlassen, abschliessen und die Spiegel klappen ran!

Ich habe auf diese Weise nen Radfahrer ins Krankenhaus gebracht, leider.

Das ist übrigens ein Problem der Elektronik Plattform, beim Porsche Cayenne der die gleiche Plattform nutzt und beim Golf V usw. geht das genauso (wenig)

Hab weder das eine, noch das andere. Beim Fzg vor'm TT gingen mir die dunklen automatisch abblendbaren Spiegel so auf den Nerv, eben weil die so dunkel waren, dass ich das diesmal nicht wollte, und in die Garage komm ich auch ohne anzuklappen.

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

Radio/Navi:

-Habe das MMI Plus mit Bose, CD-Wechsler und TV(nachgerüstet) und habe es keine Sekunde bereut, auch die Blutooth FSE funktioniert super.

Der Klang des Bose Systems hat mich echt überzeugt, ich hatte früher ein 9.000€ Brax Soundsystem in meinem Golf IV. Das war natürlich deutlich besser, aber ich bilde mir ein zu wissen was guter Klang ist und für die ca. 650€ bekommt man beim bose Paket in Verbindung mit dem großen Navi was geboten. Auchtung beim kleinen Navi ist der klang auch mit Bose schlechter!!!! Das hab ich vorher beim Händer ausprobiert, hätte ich nicht gedacht!

Das TV Modul- und Adapterpaket von AIV! Was für eine scheisse für die rund 850€ mit Einbau hätte ich gleich das originale von Audi nehmen sollen, das gab es allerdings erst ab Modelljahr 2008. Ansich ist es ne schöne Spielerei DVB-T TV im Auto zu haben, aber sicherlich kein Muss.

Das die Navis für den TT hoffnungslos veraltet sind , wenn man es mal mit BMW und den großen Audis vergleich sieht jeder, aber so ein Tom Tom sieht halt auch doof aus, finde ich.

Na, ich hab da zum simplen Radio/CD (glaub das ist das Chorus oder Symphony) gegriffen - aber mit AMI. Ist optimal für mich mit dem USB-Stick. Und das Navi konnte mich damals nicht überzeugen, genauso wenig wie Bose. Von allen Bose, die ich gehört hatte, war das meiner Meinung nahc die schlcehteste.

Ach ja, und Navi brauch ich die meiste Zeit nicht, und wenn doch, tja, dann muss halt doch mal das mobile dran...aber ist ja 99.5% der Zeit ab ;)

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

Sitze:

-ich habe die manuelle verstellung und habe mich nie geärgert die 1000€ für die Elektrische verstellung gespart zu haben. Nochdazu geht es manuell viel schenller als mit dem Motor.

Weiß gar nicht, wie's beim TT ist, aber beim A6 ist der schöne Nebeneffekt, dass man auch tiefer sitzen kann.

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

PDC:

-Auch wenn wir alle einparken können empfiehlt sich das PDC auf jeden Fall!

Tja, hab lange zu denen gehört, die drauf verzichtet haben, und wenn man mir noch beim A6 (4F) die Fzg-Länge+ein paar cm gibt, dann hab ich keine Probleme den einzuparken ohne Piepser (da ich manchmal ganz eng stehe, schalte ich die immer wieder aus und park ohne ein). Beim TT würde ich ohne Piepser manchmal wie'n Anfänger aussehen, da man noch weniger als nix sieht...

 

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hi,

2 Anmerkungen:

- Motor: Mich wundert, daß Du das nähmaschinenartige Tackern des Motors nicht kritisierst, das geht mir fürchterlich auf den Senkel. Ich bin schon ernsthaft gefragt worden, ob das ein Diesel ist ...

Mein 1.8er TFSI im A3 zuvor hat sich genauso angehört, und der 1.8er TSI im neuen Passat meines Kollegen ebenfalls. Werkstatt sagt zutreffend, das sei 'normal' für die TFSIs ...

Also so schlimm find ich das im kalten Leerlauf nicht...

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von x_tomek84

Wenn ich mir das Navi meines Kollegen anschaue in seinem Z4 muss ich sagen, dass das TT RNS-E Welten besser ist. Beim BMW kann nicht mal POI's als Ziele auswählen...

Was für ein Z4 ist das denn? Ich ahbe neulich das Navi vom aktuellen Z4 gesehen, da kann das TT Navi einpacken, in allen Belangen, ausser dem Klang

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von B-l-a-c-k-m-a-i-l

Ich habe eine Frage zu deiner Leistungssteigerung von ABT - hast du es bei einem umliegenden Servicepartner aufspielen lassen oder bei ABT direkt?

Was hast du gezahlt und wurde die Leistungssteigerung nachträglich gemessen?

Hab ich beim ABT Service gemacht Bayern-- Berlin ist mir zu weit

Nachher hab ich (noch) nicht gemessen...

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 23:35

@afis

kann es sein das du deinen TT für unter 40.000 bekommen hast? da ist ja kaum was drin, wenns dir reicht, ok!

Verstehe nicht wie man bei nem Neuwagen auf Extras aus Kostengründen verzichten kann, da sollte es doch nen gebrauchter werden. Nen Auto ist eh (zumindest nen TT) überflüssiges Luxusgut, wenn dann richtig oder garnicht!

Leider gab es zu meinem Bestelltermin vor ziemlich genau 3 Jahren die schönsten Extras nicht, von Magnetic Ride hat mir mein Verkäufer abgeraten, hätte ichs mal genommen, jetzt hab ich den blöden Blindknopf links neben dem ESP Button.

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

@afis

kann es sein das du deinen TT für unter 40.000 bekommen hast? da ist ja kaum was drin, wenns dir reicht, ok!

Verstehe nicht wie man bei nem Neuwagen auf Extras aus Kostengründen verzichten kann, da sollte es doch nen gebrauchter werden. Nen Auto ist eh (zumindest nen TT) überflüssiges Luxusgut, wenn dann richtig oder garnicht!

Leider gab es zu meinem Bestelltermin vor ziemlich genau 3 Jahren die schönsten Extras nicht, von Magnetic Ride hat mir mein Verkäufer abgeraten, hätte ichs mal genommen, jetzt hab ich den blöden Blindknopf links neben dem ESP Button.

Nur mal so am Rande: Es gibt Leute, bei denen geht es beim TT ums fahren. Die müssen ihr Auto nicht mit unnützem Zeugs vollknallen. Obwohl sie auch noch einige 1000 € bezahlen könnten. ;)

Natürlich sind Käufer, die denken wie du, Audi lieber.

Wenn's nur ums fahren geht, tut's auch nen Golf mit 200PS :)

Ich denke, jeder muß seinen Weg bei der Ausstattung finden. Obwohl ich die gut ausgestatteten lieber mag:

Meiner ist gerade 16 Monate alt gewesen, nahezu voll ausgestattet und war mit 21TKm für nur 26000 zu haben ... :)

Gruss,

celsi

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

@afis

kann es sein das du deinen TT für unter 40.000 bekommen hast? da ist ja kaum was drin, wenns dir reicht, ok!

Verstehe nicht wie man bei nem Neuwagen auf Extras aus Kostengründen verzichten kann, da sollte es doch nen gebrauchter werden. Nen Auto ist eh (zumindest nen TT) überflüssiges Luxusgut, wenn dann richtig oder garnicht!

Leider gab es zu meinem Bestelltermin vor ziemlich genau 3 Jahren die schönsten Extras nicht, von Magnetic Ride hat mir mein Verkäufer abgeraten, hätte ichs mal genommen, jetzt hab ich den blöden Blindknopf links neben dem ESP Button.

Nur mal so am Rande: Es gibt Leute, bei denen geht es beim TT ums fahren. Die müssen ihr Auto nicht mit unnützem Zeugs vollknallen. Obwohl sie auch noch einige 1000 € bezahlen könnten. ;)

Natürlich sind Käufer, die denken wie du, Audi lieber.

Da kannste mich schlagen, ich weiß den Preis nicht mehr...v. a. ging's mir ja um das, was ich zahlen muss (kam ja für'n anderes Auto), und nicht um das, was auf dem Papier stand. Und wie speedmike schon angedeutet hat: mir ging's ums fahren, und nicht darum von der Eisdiele zu glänzen (ok, mit'm roten TT kann man das sogar mit 16'' - wenn man denn Eis essen würde) ;)

Mir ging es damals bei der Zusammenstellung auf der einen Seite darum, dass ich ein Auto zum Fahren hab, das mir auch gefällt, und, dass ich es schnell bekomme. Die Auslieferzeit hätte sich damals zum Beispiel bei irgendeinem Gimmick-Paket (kann sein, dass das irgendein Lichtpaket oder so war) drastisch verzögert.

Und so ganz nebenbei: zum fahren, hat er alles, was wichtig ist: Xenon (inkl. Scheinwerferreinigungsanl), MR, DSG, GRA

Und für den Komfort auch: Radio/CD mit AMI, Handy, Ablagenpaket, Parkpiepser, Lendenwirbelstütze

Auf folgende Dinge hab ich aus zwei Gründen verzichtet: S-Line, Lederpaket, Alupaket, LED-Lichtpaket

1) brauch ich nicht

2) erhöhen für mich den persönlichen Wert des Wagens nicht.

Und auch wenn soviele Leute Lederfreunde sind: ich mag den Stoff Leder zwar, mag auch lederbezogenen Möbel zu Hause, meine Lederjacken und und und, ABER ich hasse es gerade im Sommer auf heißen Ledersitzen zu schwitzen...und nebenbei: auch Leder muss gepflegt werden.

Es gibt zwei-drei Dinge, die würde ich bei einer neuen Bestellung anders machen

1) wahrscheinlich würde ich Alcantara statt Stoff nehmen aus zuvor genanntem Grund

2) mit 16'' fährt er sich zwar perfekt, aber aus rein optischen Gründen würde ich heute zu 17'' greifen

3) u.U. quattro...ich bin immer so hin und hergerissen...

Daraus resultieren würde höchst wahrscheinlich: wenn es ein quattro würde, dann wahrscheinlich ein TTS, wenn's kein quattro würde, dann wieder der 2.0TFSI.

Ach ja, last but not least:

fürs Budget wäre es zwar kein Problem gewesen, beim TT auch noch das ein oder andere Paket reinzupacken, nur, der TT ist Zweitwagen. Wenn ich bei Erst- und Zweitwagen so denke (auch wenn der Erstwagen Firmenwagen ist), dann erhöhen sich die Kosten bei den langen heutigen Ausstattungslisten ganz ganz schnell ;)

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Wenn's nur ums fahren geht, tut's auch nen Golf mit 200PS :)

Ich denke, jeder muß seinen Weg bei der Ausstattung finden. Obwohl ich die gut ausgestatteten lieber mag:

Meiner ist gerade 16 Monate alt gewesen, nahezu voll ausgestattet und war mit 21TKm für nur 26000 zu haben ... :)

Gruss,

celsi

Wenn es nur um die PS-Anzahl in Relation zu den Kosten geht, dann gibt es auch sicherlich noch günstigere Alternativen als einen Golf GTI. Aber das ist ja nicht alles...das Auto sollte einem schon gefallen, die Leistung und das Fahrwerk sollte stimmen und und und...Nur, egal, was man für ein Auto nimmt, wenn man nicht gerade Bill Gates ist, dann achtet man doch eigentlich schon ein wenig auf die Kosten. Und ich für mich bin halt der Meinung, dass ich bestimmte Dinge eigentlich gar nicht brauche, sie das Auto für mich auch nicht optisch soviel aufwerten...also, warum sollte ich dafür viel Geld ausgeben? ;)

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