ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Langzeit / Praxis Erfahrung gesucht beim Chip Tuning / Kennfeldoptimierung beim 2,0 TDi mit 140 KW

Langzeit / Praxis Erfahrung gesucht beim Chip Tuning / Kennfeldoptimierung beim 2,0 TDi mit 140 KW

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 20:24

Guten Tag,

In bin auf der Suche nach Langzeiterfahrung bzw. echtem Praxiswissen von Tiguan Fahrern die ihren 2,0 TDI 4 Motion mit 140 KW/190 PS haben optimieren lassen.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Langzeithaltbarkeit des Motors /DSG / Antriebsstrangs, Kraftstoffersparnis, Alltagstauglichkeit usw.

Unser gebrauchter Tiguan soll ja auch unseren Wohnwagen ziehen. Vorher hatten wir nen Suzuki Grand Vitara ddis als 5 Gang Handschalter( mit Wetterauer Kennfeldoptimierung auf 160 PS/ 380 Nm )und der lief, bis auf eine minimale Anfahrschwäche, die letzten 13 Jahre echt super, auch vor dem Wohnwagen.

Nun haben wir zum Jahresanfang das Zugfahrzeug gewechselt und sind ein klein wenig erstaunt von dem "etwas trägen" (An)Fahrverhalten unseres 190 Ps Tiguans.

Vor allem beim Anfahren und zu Beginn von Beschleunigungen verhält sich unser Tiguan im direkten Vergleich recht zurückhaltend.

Ab dem erreichen einer gewissen Geschwindigkeit und wenn der Tigaun dann, mit seinen über 1,8 Tonnen Leergewicht erstmal in Schwung ist, ist alles fein.

Im Gespannberieb haben wir den Tiguan leider noch nicht testen können.

Aus den genannten Gründen, und um eventuell mit einer Kennfeldoptimierung / einem Chip Tuning dem Verhalten unseres Tiguans etwas Abhilfe zu schaffen, wäre es schön, wenn Ihr von euren Praxis Erfahrungen mit durchgeführter Kennfeldoptimierung berichten würdet. ( gern auch per p.n. )

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ravosa schrieb am 5. Februar 2020 um 21:05:14 Uhr:

Es ist schon so das die Leistungssteigerung und die versprochene Verbrauchsreduzierung nicht wirklich gleichzeitig / zusammen erkennbar ist.

Nicht schon wieder dieses Gerücht...

Meint wirklich hier jemand, dass die hunderte von VW-Ingenieuren so dermaßen doof sind, keinen anständig niedrigen Verbrauch bei den Motoren hinzubekommen. Ein "hergelaufener" Chipschrauber das aber mal locker aus dem Ärmel zaubert?

Der vermeintlich niedrigere Verbrauch beruht einzig auf dem Umstand, dass die Drücke, Einspritzzeiten usw vom Chip zum Motormanagement manipuliert werden und basierend auf diesen falschen Werten ein niedrigerer Verbrauch errechnet wird, als real vorhanden. Diese Manipulation ist notwendig, um das Motormanagement zu animieren, den Turbodruck, den Einspitzdruck und die -zeiten entsprechend zu erhöhen, um beim Motor ein Plus an Leistung heraus zu kitzeln. Klar geht das nur einher mit einem Plus an Verbrauch. Anders lässt sich das in unserer Realität und der hier geltenden Physik nicht umsetzen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Februar 2020 um 20:36

Von wo kommen sie ich hab ein Freund er macht es jeden Tag.

Kommt aus Thüringen

Ich würde definitiv davon abraten.

RaceChip hat bei mir in mehreren Fahrzeugen gut funktioniert Ford / Skoda / BMW. Es ist immer eine Frage der Erwartungshaltung.

Es ist schon so das die Leistungssteigerung und die versprochene Verbrauchsreduzierung nicht wirklich gleichzeitig / zusammen erkennbar ist. Wenn man halt rein hält und die Pferdchen nutzt, dann wollen die auch trinken.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 21:11

Zitat:

@Versengold schrieb am 5. Februar 2020 um 16:22:57 Uhr:

Ich würde definitiv davon abraten.

Warum genau? Gibt es eigene negative Erfahrungen?

 

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 21:18

Zitat:

@ravosa schrieb am 5. Februar 2020 um 21:05:14 Uhr:

RaceChip hat bei mir in mehreren Fahrzeugen gut funktioniert Ford / Skoda / BMW. Es ist immer eine Frage der Erwartungshaltung.

Es ist schon so das die Leistungssteigerung und die versprochene Verbrauchsreduzierung nicht wirklich gleichzeitig / zusammen erkennbar ist. Wenn man halt rein hält und die Pferdchen nutzt, dann wollen die auch trinken.

Danke,

Das ist mir schon bewusst. Wenn man oft das Maximum abruft, sind keine Verbrauchswunder zu erwarten.

 

Hat denn hier noch niemand Erfahrungen mit Kennfeldoptimierung beim 2,0 TDI mit 190 Ps ( im Tiguan) ?

Ja. Mit dem von ABT. Ich meine schon, dass man es merkt. Der Verbrauch könnte so un 0,2 bis 0,3 Liter gesunken sein. Das ist aber schwer zu sagen. Das Loch beim Gasgeben ist nicht komplett verschwunden, aber bei 120 zieht er wahrscheinlich schon leicht besser.

je nachdem wo Du her kommst würde ich z.B. mal bei Siemoneit Racing (Stade) anklopfen. Der Stefan programmiert Dir die Anfahrschwäche weg und holt viel, aber nicht zu viel, an Mehrleistung und Drehmonent raus;)

Fahre mal im Sportprogramm "S". Dann zieht er deutlich besser. Ziehe einen 1,7t Wohnwagen und bin zufrieden.

MfG

Ich habe mich intensiv mit dem Tiguan 2 in letzter Zeit beschäftigt, da wir einen gebrauchten Benziner suchen. Bei den Tests der Dieselvariante wurde immer von einer Anfahrtsschwäche gesprochen.

Ich denke, da wirst du einfach mit Leben müssen.

das liegt aber an den Werksabstimmungen, speziell seit WLTP Einführung.

Mit einem angepassten Datenstand (Chiptuning) und/oder Gaspedal"booster" kann man da schon einiges machen;)

Zitat:

@ravosa schrieb am 5. Februar 2020 um 21:05:14 Uhr:

Es ist schon so das die Leistungssteigerung und die versprochene Verbrauchsreduzierung nicht wirklich gleichzeitig / zusammen erkennbar ist.

Nicht schon wieder dieses Gerücht...

Meint wirklich hier jemand, dass die hunderte von VW-Ingenieuren so dermaßen doof sind, keinen anständig niedrigen Verbrauch bei den Motoren hinzubekommen. Ein "hergelaufener" Chipschrauber das aber mal locker aus dem Ärmel zaubert?

Der vermeintlich niedrigere Verbrauch beruht einzig auf dem Umstand, dass die Drücke, Einspritzzeiten usw vom Chip zum Motormanagement manipuliert werden und basierend auf diesen falschen Werten ein niedrigerer Verbrauch errechnet wird, als real vorhanden. Diese Manipulation ist notwendig, um das Motormanagement zu animieren, den Turbodruck, den Einspitzdruck und die -zeiten entsprechend zu erhöhen, um beim Motor ein Plus an Leistung heraus zu kitzeln. Klar geht das nur einher mit einem Plus an Verbrauch. Anders lässt sich das in unserer Realität und der hier geltenden Physik nicht umsetzen.

am 15. Februar 2020 um 10:15

Wie schon in einem anderen Thema gepostet;

 

Auch wenn viele hier es als Schmarren abtun werden... ich habe vor einem Jahr das verbauen lassen:

https://www.moto-e-motion.de/

 

Ich kann nur sagen, es wirkt und funktioniert!

Ich habe auch den 190er AS und die Anfahrlöcher sind weitgehend weg, er schaltet besser und das Fahrwerk fühlt sich auch anders an.

Klar, es kostet ein Geld, aber für mich war es das wert!

 

Einige Bekannte von mir haben es dann auch gemacht. Einer davon hat seine ganze Firma damit ausgerüstet...

Wenn du noch den fluxkompensator einbaust kannst du kurzfristig da noch mehr Leistung rauskitzeln. Allerdings brauchst du noch zusätzliche nocken auf der Welle dafür.

am 15. Februar 2020 um 11:05

@Versengold

Sorry, aber du bist nicht wirklich witzig...

 

Ich bin selber IT'ler und betrachte viele Dinge, die ich mir nicht erklären kann, auch skeptisch, allerdings lag ich bei diesem System daneben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Langzeit / Praxis Erfahrung gesucht beim Chip Tuning / Kennfeldoptimierung beim 2,0 TDi mit 140 KW