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Langzeit-/streckenerfahrungen 1.7 CDTI (Caravan)

Opel Astra H
Themenstarteram 1. November 2012 um 20:29

Mahlzeit zusammen,

ich hab schon X Kaufberatungen über den Astra Caravan 1.7 CDTI gelesen und gute aber auch erschreckende Threads gelesen.

Ich stehe vor der Entscheidung eben den o. g. Astra, einen 207 SW 110 HDI, Megane Kombi 1.5 dci oder Focus Turnier 1.6 TDCI zu kaufen. Alle sind entweder Bj. 07 od. 08, 110 bis 120 TKM, Ausstattung mal mehr mal weniger (Tempomat, Einparkhilfe, scheckheftgepflegt, Klimaanlage oder -automatik, Schaltgetriebe!). Alle liegen bei ca. 6000 €. Als treue Opelaner werdet ihr wohl alle anderen Fahrzeuge verteufeln ;-)

Ich reise jährlich ca. 40tkm runter. Mit welcher Laufleistung kann ich bei guter Pflege, regelmäßigem Service und spritziger Fahrweise auf der BAB mit dem Motor rechnen bzw. mit welchen Reparaturkosten muss ich auf jeden Fall bzw. sollte ich rechnen? Ist der 1.9 CDTI mit 110 oder 150 PS besser?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Philipp

Beste Antwort im Thema

Erfahrungsbericht Opel Astra H Caravan 1.7 CDTI 110 PS Baujahr 2007, Motorcode Z17DTJ, Navi CD70 Farbdisplay, Klimaautomatik, Licht-/Sichtpaket, Tempomat sowieso, Kaufpreis 2010: 9.500,-€

Viel Spaß beim Lesen und Studieren:

- mit ca. 97.000 km als 3 Jahre alten Gebrauchtwagen vom Opelhändler gekauft, Gebrauchtwagengarantie mit 12 Monaten Laufzeit

- 131.000 Bremsen hinten erneuert (ca. 200,- €)

- 142.000 Klima-Kühler und -kompressor mussten erneuert werden (ca. 300,- €)

- 145.000 Kurbelwellen-Keilriemenscheiben abgefallen und erneuert (ca. 300,- €); soll lt. Opel ein sehrsehrsehr seltenes Phänomen sein, aber für euch hier zur Info

- 152.000 Bremsscheibe + -klötzer vorne erneuert

- ca. 160.000 km keine Leistung bis 2.000 U/min, kein Fehlercode vorhanden; Ursache: 2,50€ Unterdruckschlauch nach Marderbesuch ausgetauscht und mit Schutzschlauch versehen

- Es ist Februar des Jahres 2012, morgens um 6:00, -20°C nur noch Leerlauf möglich, beim Anfahren und Beschleunigen passiert nichts; Abhilfe: Additiv und vorsorglicher Austausch Dieselfilter bei ATU für 45,-€

- ca. 189.000 km Rostblase 5cm unterhalb Heckscheibenwischer im Rahmen des regelmäßigen Services entdeckt. Jedoch mit der Durchrostungsgarantie von Opel komplette Heckklappe neu lackiert.

- ca. 192.800 km sägezahnartiger Leerlauf, sich relativ schnell verschlechterndes Symptom; Austausch der Zumesseinheit (=Steuerdruckregler)

- 193.000 Frontscheibe gewechselt nach Steinschlag, Teilkasko (Kostenpunkt sonst: 700,- €)

- 201.000 Bremsen hinten erneuert, weil wieder stark eingelaufen sind (ca. 220,- €)

- neue Starterbatterie nach 6 Jahren

- 207.000 Zahnriemen, Spann- u. Umlenkrolle gewechselt im Rahmen der jährlichen Wartung Jahr 6 (Gesamtkosten: 680,- €!!!!)

- 236.000 Unterdruckdose am Kühler zur Abgasrückführung defekt, Fehlercode "" verhindert automatisches Freibrennen der DPF. Abhilfe: Komplettaustausch AGR-Kühler (ca. 400€)

- ca. 240.000 km Motor stirbt während des Anfahrens aus, starker Dieselgeruch aus Motorraum; Symptom: Marderbiss in Druckleitung zw. Spritzwand und Motorblock, Material Teilkasko, Austausch selber erledigt

- 241.000 durchgerostete Ölwanne beim Extra-Ölwechsel vorm Winter, wurde erneuert inkl. Ölwechsel (330,- €)

- Winter 2015/16: AGR-Ventil scheint zu verkleben, Symptom: Motor läuft beim Ausschalten der Zündung 3-4mal nach, typisches Klackgeräusch selbigen Ventils (3 bis 4 Mal) fehlt. Beim Neustart leuchten gelbes Werkstattsymbol oder gelbes Abgassymbol dauerhaft. Kurzfristige Abhilfe: Abziehen des elektronischen Anschlusses vom AGR-Ventil bei Zündung aus, Starten des Motors, paar Sekunden laufen lassen, Zündung aus, warten bis sämtliches Gepfiepe und Gepumpe im Nachlauf stoppt und Kabel wieder ans AGR-Ventil anschließen. Fertig.

 

aktueller KM-Stand: 282.000

Reparaturen/Wartung demnächst:

* wieder eingelaufene Bremsscheiben und -klötzer hinten erneuern - ist für Wenigbremser und Langstreckenfahrer echt ein Ärgernis

* evtl. Kältemittel auffüllen (1 Mal in 3Jahren erforderlich)

Die Liste mag lang aussehen, aber nur die fett hervorgehoben Positionen waren echte Defekte. Der Rest gehört eigentlich bei den regelmäßigen Wartungsintervallen dazu.

Zum Schluss ein paar Zahlen:

* jährliche Laufleistung 30.000 km/Jahr

* Durchschnittsverbrauch 5.6l, zuletzt auf 5.7l gestiegen :-(

* kein Ölverbrauch, kein Qualm aus Auspuff

* bisher 1x beim Aufbereiter mit Lackintensivpflege und Innenreinigung mit Dachhimmel und Sitzpolster, regelmäßiger Besuch in Waschstraße, besonders im Winter wegen Tausalz

* bisher kein Rost, geht aber langsam im Unterbodenbereich los

* Gummilager nutzen sich zunehmend ab, Fahrwerk fängt auf schlechten Straßen langsam an zu poltern und knackt in bestimmten Kurvensituationen (langgezogene Kurven mit leichten Bodenwellen)

* manchmal leichter Abgasgeruch im Innenraum für <1min. bemerkbar, in sehr unregelmäßigen Abständen

* Nach Softwareupdate ist Freibrennen des DPF nur noch durch den 2-3l höheren Momentanverbrauch und des etwas geänderten Brummens des Motor erkennbar; war davor noch über die temporär leuchtende Motorkontrollleuchte signalisiert. Warum zum Henker fängt das Freibrennen immer 1-2 km vor dem Ziel im Stadtverkehr an statt auf der Autobahn (mit Tempomat 130 km/h) davor?

* Motor nimmt Gas ab 1.500 U/min. an und dreht gut bis 3800 U/min., danach lässt Leistung nach

* prima Traktion im Winter im Verbindung mit dem schweren Diesel und Conti Winter Contact plus ASR

* wird schnell warm dank Quickheat

Fazit:

Letztendlich bin ich mit dem Astra nur einmal liegengeblieben, als die Riemenscheiben abgefallen war. Er hat mich immer Heim gebracht. Die sonstigen Reparaturen außer den Wartungskosten sind ärgerlich, aber welcher Gebrauchte hat keine Wehwehchen. Da kein Sanierungsstau aufgelaufen ist, wird mich der Astra noch eine Weile begleiten. Ach ja, trotz allem liegen meine derzeitigen Kosten bei 18ct/km inkl. aller Fixkosten (u.a. Steuer, Versicherung, 1000,- fiktive Abschreibung).

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Hallo,

das kann man nicht so sagen, du kannst mit jedem Auto Glück oder auch Pech haben. Besonders wenn es keine Garantie dafür gibt.

Lg

Der 1.7er soll zuverlässiger arbeiten als der 1.9er und da du ohnehin einen FL kaufen willst sollte er auch sonst keine Probleme machen mit denen man vorab rechnen muss. Sieh dir am besten die unteren Rippen des Kühlers und den Klimakondensator an, die krieg manchmal nen Steinschlag ab und sieh auch ins Domlage Fahrerseite ob da Rost vorhanden ist (entfernen und mit Fett fluten, dann is Ruhe). Wenn überhaupt würde ich sonst nur den Ford als Alternative sehen, denn wie sagt der Volksmund: "Gott beschütze uns vor Sturm und Wind und vor Autos, die aus Frankreich sind!" ;)

Ich kenne einige, die Franzosen fahren (hatte selbst mal einen) und ich kennen keinen der relativ Problemlos durch die Gegend fährt, das prägt meine Abneigung gegen die franz. Autos etwas.

 

Was die Maxlaufleistung angeht kannst du Pech und Glück haben aber grundsätzlich schlechter als die Mitbewerber sollte der 1.7er keinesfalls sein.

Hi,

hier ist es sehr schwer möglich eine pauschale Antwort zu geben.

Rein Motortechnisch wäre für mich ein französisches Auto (Renault bzw. PSA) die erste Wahl. Nicht ohne Grund bekommt die aktuelle A+B+C Klasse bei MB Renault Dieselmotoren. In der Summe aller Parameter bauen die Franzosen derzeit die besten kleinen Diesel. (Davon reden wir ja).

Wenn ich mir aber das gesamte Fahrzeug betrachte, dann sehe ich eher Opel und Ford als Favoriten.

Französische Autos stehen leider manchmal mir der Elektrik auf "Kriegsfuß".

Es bleibt immer eine schwere, sicher auch subjektive, Entscheidung.

Ich würde in erster Linie den allgemeinen Pflegezustand als Bewertungsmaßstab sehen. Weiterhin sind eventuelle Gebrauchtwagengarantien auch ein Kaufargument.

Grundsätzlich würde ich aber bei keinem der hier genannten Fahrzeuge generell nach schlecht bzw. gut urteilen und mich festlegen.

Moin,

 

ich denke, wenn Du Laderaum benötigst, ist der Astra 1. Wahl, wobei ich den Laderaum vom Focus nicht kenne.

Renault ? naja, man ließt hier immer wieder über Elektronikprobleme.

Peugeot 207, hier ließt man eigentlich über nicht so viel Probleme, muß wohl ein ganz gut gelungenes KFZ sein.

Ich selbst hatte mal einen 106 Diesel BJ 2001, hier waren die Schwachstellen der Auspuff und die Klimaanlage, die fast jedes Jahr undicht war, ansonsten keine Probleme. Später hat ihn dann mein Sohn gefahren, mit über 230 000km dieses Jahr für 500,- in Zahlung gegeben. In diesem Jahr gesehen, gab es doch am Unterboden größere Rostansätze.

 

am 2. November 2012 um 9:58

Hallo,

ich selbst fahre einen 1,7 CDTI.

Bei dem Motor handelt es sich um den alt bewährten Isuzu Turbo-Diesel, nur eben Umwelt konform gepimpt.

Diesen Motor hatte ich schon in meinem Astra F und bin im Jahr etwa 100.000 - 150.000 km gefahren.

Das einzige was ausgewechselt wurde, war ein Thermostat und die Schleifkohlen der Lichtmaschine!!!

Ich hatte mir nicht mal die mühe gemacht den Ölstand zu kontrollieren, da dieser nicht Messbar war, was ich auch heute nicht tue, soll aber jetzt keine Empfehlung sein ;)

Sonst ist es, wie auch heute, Morgens einsteigen, Schlüssel umdrehen, Sporttaste drücken und losfahren...

Beachten solltest Du jedenfalls wenn Du dich für dieses Modell entscheidest, die Sport Version zu nehmen, ohne zieht er Dir nicht mal die Wurst vom Teller :D

Dies ist jetzt nicht allgemein gültig, sondern nur meine Erfahrung!!!

Was Du daraus machst, bleibt Dir überlassen ;)

 

Themenstarteram 2. November 2012 um 11:33

Echt, die 1.7 CDTI sind auch von Isuzu? Ich hatte schon zwei A-Corsas (zwei von insg. vieren! :-) mit den 1.5 Dieselmotoren. Auf dem Motorblock stand sogar Isuzu drauf. Den einen Diesel fuhr ich bis 160 TKM ohne irgendeine Macke... und ich fuhr das Auto bis ans Limit (Vmax 180). Danach hab ich das Ding noch gut verkaufen können. Wenn der 1.7 ebenso robust ist, mach ich mir nicht so viel Sorgen. Der Motor sollte bei guter Pflege mind. 220 bis 250 TKM aushalten.

Die A-B-C-Klasse-Motoren sind nicht von MB? Macht mich nicht schwach!

Hy,

Vielleicht hilft dir auch der Thread weiter... [url=http:// www.motor-talk.de/.../...-ihr-schon-auf-euren-1-7-cdti-s-t4205481.html]Klick[/url]

Mfg Phipps

Zitat:

Original geschrieben von Philatus

Echt, die 1.7 CDTI sind auch von Isuzu? Ich hatte schon zwei A-Corsas (zwei von insg. vieren! :-) mit den 1.5 Dieselmotoren. Auf dem Motorblock stand sogar Isuzu drauf. Den einen Diesel fuhr ich bis 160 TKM ohne irgendeine Macke... und ich fuhr das Auto bis ans Limit (Vmax 180). Danach hab ich das Ding noch gut verkaufen können. Wenn der 1.7 ebenso robust ist, mach ich mir nicht so viel Sorgen. Der Motor sollte bei guter Pflege mind. 220 bis 250 TKM aushalten.

Die A-B-C-Klasse-Motoren sind nicht von MB? Macht mich nicht schwach!

Hi,

beides ist richtig.

Die 1.7 CDTI sind alle von Isuzu. Etwas rauh, aber robust und alles in allem zuverlässig.

Auch stimmt es, dass in Zukunft alle "kleinen" Diesel bei MB von Renault kommen werden. Den Anfang macht die neue A-Klasse. B und C-Klasse folgen demnächst.

Ich kann ja noch einen "draufsetzen":

Du bekommst ja auch seit einer Woche den Kangoo bei MB. Das Teil heißt dann "Citan".

Jaja, was die so alles Anstellen, um ihre Dividente zu sichern.............;)

am 2. November 2012 um 18:37

Nun dann will ich auch mal,

ich kenne den 1.7er aus dem astra nicht, fahre den 1.9er 101 ps meiner meinung nach der empfelenswertere motor neben dem 120 ps, beide mit der kennung Z19DT. da dort keine drallklappen verbaut sind.

Aber das mal nur am rande. Tendieren würde ich wenns die ausstattung und pflegezustand hergeben, zum Focus der 1.6er ist ein PSA motor, also aus dem peugeot- citroen regal. welche als sehr kultiviert und auch robust gelten.

Ich selber habe vor dem jetzigen astra h einen FOFO MK1 gefahren und bei 160TKM schweren herzens abgegeben ohne MAcken versteht sich.

Da seinzige was dort an reparaturen war waren bei knapp 120TKM die Glühkerzen, gemerkt habe ich das nur weil ich bei minus10Grad orgeln musste 5-6 umdrehungen des anlassers bis er mit nem schütteln wach wurde. aber er sprang an.

Desweiteren finde ich die sitze im FOFO wesentlich besser als im Astra vorallem langstreckentauglicher.

Und auch was die allgemeine Verarbeitungs qualität anbelangt im FOFO hat nix geklappert und vibriert wie im astra.

Ich könnte es noch lange weiterführen aber es reicht, für diejenigen die jetzt fragen warum ich den astra dann genommen habe, er war fast geschenkt dank schwiegerpapa der kein 2.auto mehr brauchte und er hat die grüne plakette die für mich als pendler wichtig ist und die der FOFO noch nicht hatte.

so das ist nur die meine MEinung da ich beide Autos kenne, und das nächste wird wieder nen Focus oder größer, aber kein Opel.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Philatus

Echt, die 1.7 CDTI sind auch von Isuzu? Ich hatte schon zwei A-Corsas (zwei von insg. vieren! :-) mit den 1.5 Dieselmotoren. Auf dem Motorblock stand sogar Isuzu drauf. Den einen Diesel fuhr ich bis 160 TKM ohne irgendeine Macke... und ich fuhr das Auto bis ans Limit (Vmax 180). Danach hab ich das Ding noch gut verkaufen können. Wenn der 1.7 ebenso robust ist, mach ich mir nicht so viel Sorgen. Der Motor sollte bei guter Pflege mind. 220 bis 250 TKM aushalten.

Die A-B-C-Klasse-Motoren sind nicht von MB? Macht mich nicht schwach!

aaaahhh, der Motor hält sogar 500tkm wenn noch länger, der 1,7er ist echt sorgenfrei, bis auf extreme Ausnahmen.

Ich habe sowohl den 1,7er (134TKM) als auch den 1,9er (als 100PS (150Tkm) und als 120PS(80Tkm)) lange gefahren, und kann nur berichten, ich würde den 1,9er als 120PS immer bevorzugen. Der 1,7er schien mir immer etwas überfordert, und ich habe ihn beim anfahren gerne mal abgewürgt....Und lauter ist er auch.

Als Nachteil beim 1,9er mit den 120 PS , den ich aktuell noch fahre gibt es nur den Verbrauch, immer so um die 8l , er wird aber auch nicht geschont:D

Defekte gab es bei allen mal.

1,7er : 2x Lima, Kühler, ZV,

1,9er 100PS : Lima, Kühler, AGR Ventil, Klimakompressor

1,9er 120PS : Lima, Kühler, AGR Ventil

am 2. November 2012 um 19:11

Kauf dir bloß keinen 1,6 er Diesel aus dem PSA konzern ich hatte auch einen Focus mit 1.6er tdci und bei 120 tkm muss der DPF gewechselt werden kostet ca. 1500 Euro meiner war nach 108 tkm fertig und konnte sich trotz additiv nicht mehr freigebrennen und das das ZMS war defekt

Ich habe den 1.9er CDTI mit 120 PS und bin damit gut zufrieden.

Hallo,

die mit Additiven fahren, haben mit dem Partikelfilter immer ein Problem und müssen ausgetauscht werden. Opel hat das zum Glück nicht

@frank-knut

 

8L Verbrauch ???  bist wohl nur auf BAB unterwegs und mit Vollgas ??, mein 120 PS benötigt nur 6,2 L.

 

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