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Langzeiterfahrung 3.0 TDI quattro (Bj. 2008)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 18:43

Fahre seit kurzer Zeit einen Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro, Bj. 2008 (8K), 6-Gang, u.a. Xenon, Glasschiebedach, el. Heckklappe und sehr viele weitere Extras (die vielleicht kaputt gehen könnten). Immer noch original verbaute Wasserpumpe; bisher fast keine außergewöhnliche Reparaturen lt. Fahrzeughistorie bekannt. Jährliche Fahrleistung ca. 40.000 km bis 50.000 km; Tacho derzeit ca. 140.000 km. Mich würden Euere Erfahrungen interessieren, welche Reparaturen sind typisch für das Fahrzeug bei ca. wieviel km; mit welchen Reparaturen muss ich rechnen, wenn ich das Fahrzeug bis ca. 350.000 km fahren möchte? Ich wäre um jeden Erfahrungsbericht und evtl. Preisangabe der jeweils anstehenden Reparaturen dankbar.

Beste Antwort im Thema

So es ist soweit, Zeit die Sektkorken knallen zu lassen :)

Ich habe vorhin die 300.000 km geknackt.

Nach wie vor läuft er wie ein Schweizer Uhrwerk und alles im Top Zustand.

Ich bin begeistert:cool:

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Änderungen

Thema ins richtige Forum (Audi A4 8K) verschoben.

Ich habe derzeit 180000 km runter, meiner hatte bereits einige, hauptsächlich elektrische Probleme.

Hier eine kurze Auflistung:

Scheinwerferreinigungsanlage: Zylinder tausch (60€)

Niveausensor hinten für automatische Leuchtweiteneinstellung (90€)

Verschleißanzeige vordere Bremse, trotz guter Beläge (tausch des Drahts) 30 €

Saugrohrklappen Fehler: tausch beider Bänke auf Kulanz nach 5 Jahren, SB 250 €

Schließeinheit Tankklappe, Kulanz

Beide Türschlösser links 200 €

Radlager vorne rechts 150€

Das war's im groben an außerplanmäßigen Reparaturen, ziemlich enttäuschend für so ein Fahrzeug. Dennoch wusste ich derzeit kein besseres Fahrzeug für meine Ansprüche und Budget. Die oben genannten Fehler traten alle zwischen 130-180 tkm auf.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 13:24

Hast Du das Fahrzeug erst mit 130 tkm erworben oder waren vorher auch noch Reparaturen?

Zitat:

Original geschrieben von fobatol

Hast Du das Fahrzeug erst mit 130 tkm erworben oder waren vorher auch noch Reparaturen?

Ich habe es mit 130tkm erworben.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:27

Wie schauts aus bei den anderen Fahrern eines 8K 3,0 TDI quattro? Mich interessieren auch alle außergewöhnlich angefallenen Reparaturen (egal bei welchem km-Stand).

am 27. Januar 2014 um 20:56

Ich fasse mal alles kurz zusammen, was ich zu meinem sagen kann. Leider kann ich keine Preise nennen, da einiges über Gewährleistung/Kulanz bezahlt wurde oder ich es selber repariert habe ...

bei 22.000 km (7 Monate nach EZ) - Verstärker vom B&O defekt, Undichtigkeit Wasserablauf Panoramadach - Gewährleistung

bei 48.500 km (16 Monate nach EZ) - Stellmotor Tankklappenverriegelung defekt - Gewährleistung

bei 62.300 km (23 Monate nach EZ) - Niveaugeber hinten rechts defekt - Gewährleistung

bei 64.000 km (2 Jahre nach EZ) - Batterie defekt - Gewährleistung

bei 83.800 km (3,25 Jahre nach EZ) - Fehlermeldung Dämpferregelung -> Softwareupdate - Keine Kostenbeteiligung

bei 88.950 km (3,5 Jahre nach EZ) - Xenonbrenner rechts defekt (beide Brenner vorne ersetzt) - Keine Kostenbeteiligung

bei 89.100 km (3,5 Jahre nach EZ) - Niveaugeber vorne rechts defekt - Keine Kostenbeteiligung

bei 89.500 km (3,5 Jahre nach EZ) - Panormadach war festgefroren und lies sich nicht mehr schließen, nachdem es beim Öffnen laut gekracht hat - Dach geprüft, frisch eingestellt und neu angelernt - Keine Kostenbeteiligung

bei 90.560 km (3,5 Jahre nach EZ) - Niveaugeber vorne links defekt - Keine Kostenbeteiligung

bei 91.050 km (3,5 Jahre nach EZ) - Niveaugeber hinten links defekt - Keine Kostenbeteiligung

bei 92.250 km (3,5 Jahre nach EZ) - Zündschloss defekt - Keine Kostenbeteiligung

bei 92.250 km (3,5 Jahre nach EZ) - Geräusche aus der Tür hinten links - Leitungsstrang gedämmt - Keine Kostenbeteiligung

bei 94.850 km (3,75 Monate nach EZ) - beide Radlager vorne brummen - ersetzt auf Kulanz

bei 95.800 km (fast 4 Jahre nach EZ) - Elektrische Heckklappe knackt laut beim Verschließen - Zuziehhilfe + Heckklappe eingestellt - Keine Kostenbeteiligung

bei 98.500 km (4 Jahre nach EZ) - Funkschlüssel funktionieren nicht mehr - neu angelernt und Softwareupdate eingespielt - Keine Kostenbeteiligung

Das waren jetzt die groben Schnitzer, die sich mein A4 erlaubt hat. Die 3 defekten Niveaugeber innerhalb von gut 2.000 km haben mich allerdings schwer zweifeln lassen ... Der Rest ist ärgerlich, bringt mich aber noch nicht auf die Palme :)

Mein A4 3.0 TDI Tiptronik aus 11/2008 hat jetzt 200tkm gelaufen.

seit EZ repariert:

-ein Traggelenk

-Tankklappenverriegelung (ich glaube das haben alle A4 8k um 2008)

-eine neue Batterie

-bei 195tkm hatte ich sich eine Saugrohrklappe sporadisch gemeldet.

Habe dann beide über meine verlängerte Gebrauchtwagen Garantie auswechseln lassen und hatte eine Kostenbeteiligung von 70% auf das Material, sind ca 400€ gewesen.

Prophylaktisch habe ich zudem bei 180tkm das Getriebeöl inkl. Filter gewechselt.

Selber gemacht, waren ca. 350€ Material.

Gutes Auto!

Mein A4 3.0 TDI HS aus 04/2010, jetzt 90.000 km:

Lediglich Austausch des rechten, inneren Rücklichts bei ca. 60.000 km wegen Wassereinbruch durch Dichtungsdefekt.

Austausch Rücklicht + verstärkte Dichtung in der freien Werkstatt: Kosten 150,-, Reparatur innerhalb 10 Minuten + 1 Tasse Kaffee dazu.

 

Gruß Roland

Servus!

 

Habe mein Auto bei 90000km gekauft.

Bei ca. 100000km Kupplungsrupfen 1300€

Bei ca. 105000km Saugrohrklappen defekt 1450€

Bei 110000 DPF kaputt 1100€

Und zur zeit steht er bei 120000km in der Werkstatt Wasserpumpe defekt 350€ ;)

 

Sind jetzt nur die "Größeren Beträge"

Die kleinen Beträge wie Sensoren oder Kabel oxidation hab ich gerade nicht bei der Hand :)

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Maddin

Ich fasse mal alles kurz zusammen, was ich zu meinem sagen kann. Leider kann ich keine Preise nennen, da einiges über Gewährleistung/Kulanz bezahlt wurde oder ich es selber repariert habe ...

bei 22.000 km (7 Monate nach EZ) - Verstärker vom B&O defekt, Undichtigkeit Wasserablauf Panoramadach - Gewährleistung

bei 48.500 km (16 Monate nach EZ) - Stellmotor Tankklappenverriegelung defekt - Gewährleistung

bei 62.300 km (23 Monate nach EZ) - Niveaugeber hinten rechts defekt - Gewährleistung

bei 64.000 km (2 Jahre nach EZ) - Batterie defekt - Gewährleistung

bei 83.800 km (3,25 Jahre nach EZ) - Fehlermeldung Dämpferregelung -> Softwareupdate - Keine Kostenbeteiligung

bei 88.950 km (3,5 Jahre nach EZ) - Xenonbrenner rechts defekt (beide Brenner vorne ersetzt) - Keine Kostenbeteiligung

bei 89.100 km (3,5 Jahre nach EZ) - Niveaugeber vorne rechts defekt - Keine Kostenbeteiligung

bei 89.500 km (3,5 Jahre nach EZ) - Panormadach war festgefroren und lies sich nicht mehr schließen, nachdem es beim Öffnen laut gekracht hat - Dach geprüft, frisch eingestellt und neu angelernt - Keine Kostenbeteiligung

bei 90.560 km (3,5 Jahre nach EZ) - Niveaugeber vorne links defekt - Keine Kostenbeteiligung

bei 91.050 km (3,5 Jahre nach EZ) - Niveaugeber hinten links defekt - Keine Kostenbeteiligung

bei 92.250 km (3,5 Jahre nach EZ) - Zündschloss defekt - Keine Kostenbeteiligung

bei 92.250 km (3,5 Jahre nach EZ) - Geräusche aus der Tür hinten links - Leitungsstrang gedämmt - Keine Kostenbeteiligung

bei 94.850 km (3,75 Monate nach EZ) - beide Radlager vorne brummen - ersetzt auf Kulanz

bei 95.800 km (fast 4 Jahre nach EZ) - Elektrische Heckklappe knackt laut beim Verschließen - Zuziehhilfe + Heckklappe eingestellt - Keine Kostenbeteiligung

bei 98.500 km (4 Jahre nach EZ) - Funkschlüssel funktionieren nicht mehr - neu angelernt und Softwareupdate eingespielt - Keine Kostenbeteiligung

Das waren jetzt die groben Schnitzer, die sich mein A4 erlaubt hat. Die 3 defekten Niveaugeber innerhalb von gut 2.000 km haben mich allerdings schwer zweifeln lassen ... Der Rest ist ärgerlich, bringt mich aber noch nicht auf die Palme :)

War wohl ne Montagskarre :) ne kann aber net sein, denn die Montagskarre wird am Freitag gebaut!!!:D

AZZID

am 24. Februar 2014 um 20:20

Ich bin dennoch mit meinem A4 zufrieden, auch wenn er mich gerne ärgert. Da jetzt alles getauscht ist, was gerne Probleme macht, kanns jetzt nur noch besser werden/weitergehen :)

Servus,

Generell kann man sagen, dass die kisten vor dem facelifting 2010 sehr anfällig sind und nicht zuverlässig arbeiten. Meiner ist ein 10/2008 3.0 TDI quattro mit folgenden reparaturen:

2x Radlager vorne links und rechts

2 x Querlenker vorne links und rechts

1x Austausch heckklappe und lackierung wegen rost

1x Neuer austauschmotor wegen zylinderkopfschaden

1x Sensor klimaanlage

1x Lenkgetriebe

1X Kreuzgelenk von der lenkung

2x Neue lederbezüge vordersitze

2x Traggelenk der vorderachse

1x Heckleuchte led wegen kurzschluss durch wassereintritt

2x Abgaskühler

6x Injektoren

1x Pumpe waschwasserbehälter vorne

1x Sitzgestell vorne links

 

Diese Mängel müssen nicht alle von euch aus den gleichen Baujahren haben, aber diverse probleme haben alle von den 8K's.

Grüsse

 

Kann man nicht pauschal sagen.

Ich kenne sehr viele VFL 8K, die absolut problemlos laufen. Probleme sind eher die Ausnahme.

Das wollt ich auch gerade sagen. Meiner ist von 6.2009, hat 95000km runter und hatte bis auf den Rückwärtsgangschalter noch keine Probleme gemacht. Und dieser wurde umsonst ersetzt. Bin voll zufrieden und würde mir immer wieder einen kaufen :)

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