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Langzeiterfahrung Ecofuel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 12:30

Hallo Passat-Forum,

 

ich plane, mir einen Passat Ecofuel-Jahreswagen anzuschaffen.

Da ich im Bereich der Bioenergie und Energie-Einsparung arbeite, möchte ich "mit gutem Beispiel voran gehen" und auf Erdgas umsteigen.

Habe mich schon etwas durchs Forum gelesen, im Großen und Ganzen sind Eure Erfahrungen ja durchaus positiv.

Das Tankstellennetz ist bei uns ok und weiter wie 400km fahre ich selten am Stück.

 

Ich fahre im Jahr so an die 50.000km, und halte meine Autos so 2-3 Jahre.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Laufleistungen?

Bin bis jetzt zufriedener Ford-Dieselfahrer und hatte bis jetzt immer Glück und kaum größere Reperaturen oder Defekte. Das sollte natürlich so bleiben!

Bin ein wenig skeptisch bezüglich der Standfestigkeit eines 1,4l-Motors mit 150PS....

 

Vielleicht tummelt sich ja hier bei Euch ein Taxifahrer oder Außendienstler und kann mir ein wenig berichten.

 

Danke für Eure Antworten!

 

Grüße aus Südtirol

 

Sascha

 

 

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21 Antworten

Die User mit EcoFuel hier hast Du ja sicher schon über die Suche gefunden, und auch Spritmonitor.de gibt kaum mehr her. Dort sinds 45 EcoFuels, mit max. 75tkm.

PS: kennst Du für Südtirol eine Website für LPG + CNG Tankstellen die aktuellere Preise (und evtl. mehr Tankstellen) als die http://gas-tankstellen.info/ hat?

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:32

Da Du laut Deiner Signatur LPG (in ITA GPL) fährst, brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das hat in Italien jede zweite Tankstelle, auch auf dem Land.

 

Habe mal das ital. google bemüht und diese Site gefunden:

http://www.ecomotori.net/.../elenco-distributori-gpl.html

rechtes Menu Trentino Alto Adige, dann Bolzano. Das sind aber beileibe nicht alle!!

Im oberen Menu bei elenco distributori kannst Du auf Erdgas (metano) umschalten. Auch hier fehlen aber einige, die ich kenne.

 

In Italien nimmt man's halt oft nicht so genau ;)

 

Für Erdgas ist der auch gut: http://www.metanoauto.com/modules.php?...

 

Habe den Verdacht, daß es für Autogas keine Liste gibt, weil es eben zu verbreitet ist. Für Diesel gibts ja auch keine extra Liste...

 

Wie aktuell die Preise sind, weiß ich nicht.

 

Hoffe ich konnte helfen, aber eigentlich wollte ich ja geholfen werden...

 

Hat keiner Langzeiterfahrungen mit dem Ecofuel?

Bin echt unschlüssig ob ich's "wagen" soll, 150PS aus 1,4l zum Kilometerfressen zu kaufen

 

Sascha

am 28. Januar 2011 um 16:56

Moin,

meiner ist jetzt rund ein Jahr alt und hat ca. 23000km gelaufen, keinerlei Ärger bis auf das nervige TSI-Quitschen (da bin ich allerdings echt enttäuscht von VW und einem 42.000 € teuren Auto.)

Ein Taxi/Mietwagenunternehmen hier im Ort hat nach ca. einem Jahr und rund 80.000km ebenfalls keinen Ärger, allerdings ist bei denen das DSG-Getriebe verreckt, ich glaube bei knapp 78000km.

Ich denke, wenn man den kleinen Motor normal fährt, dann soll es wohl klappen, man(n) will ja eh sparen und daher genügsam fahren.

Gruß

lampi

am 28. Januar 2011 um 18:18

keine so große sorge... die 150 ps holt er nur ausm gasbetrieb raus... ;) da steckt eben viel mehr energie drin....

naja es gibt manchmal kleine probleme mit den magnetventilen der gastanks, ist aber schon beseitigt... auch gab es anfangs n problem mit den einspritzventilen der benzineinspritzung... die sind n paar mal verkokt, aber das hat sich gegeben... war n materialproblem in der benzinzuleitung...

ansonsten treffe ich nur wenige gasautos in unserer werkstatt an... ^^ höchstens zum ölwechsel....

da solltest du beachten, dass die das etwas "teure" longlife 5W-30 Öl bekommen müssen, allerdings alle 15tkm Festintervall haben!... hängt glaube ich mit der Gasanlage zusammen... aber das solltest du bei 98cent gaspreis wieder reinhaben... ;)

"keine so große sorge... die 150 ps holt er nur ausm gasbetrieb raus.."

Dazu mal eine Frage:

Hat der 1.4 eco-fuel einen zweiten Lader oder ist er mit dem 90kw-TSI

identisch?

Ist der TwinCharger und basier auf dem 1,4TSI-160PS aus dem Golf 6 bzw. 1,4TSI-140/170PS aus dem Touran

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 7:20

Danke für Eure Antworten.

Daß das DSG Getriebe "verreckt" hat ja nicht wirklich was mit dem Motor zu tun und passiert ja auch bei anderen Herstellern. Wobei ich es trotzdem nehmen würde.

Meist bin ich so mit 150-170km/h unterwegs, das sollte den Motor nicht übertrieben fordern.

Kann mir jemand das Drehzahlniveau mit DSG posten? z.B. bei 150.

 

Der Ecofuel würde mir im Jahr rund 1500,-- an Treibstoffkosten im Vergleich zum Diesel einsparen. Das ist schon was...aber eben auch nicht soooo viel daß ich "Ärger" in Kauf nehmen würde....

 

 

 

 

Du musst auch bedenken, dass du öfters beim Autohaus vorbei musst. Die Gasleitungen müssen alle 15.000km überprüft und ich bilde mir ein auch teilweise getauscht werden. Am besten mal im Autohaus bzw. beim Händler das Serviceheft zeigen lassen. Da steht das ja alles drin.

Dann noch alle 20 Jahre den Gasdrucktank und die Druckleitungen wechseln. Aber so lang fährst du das Auto ja nicht :)

am 29. Januar 2011 um 19:36

Hallo,

das mit dem defekten Getriebe war auch nur so als Info gedacht (es zählt ja immer der Gesamteindruck;-)), ich fahre auch ein DSG Ecofuel und bin "hin und weg" vom "fahren und sparen".

Bei 15.000 km ist bei mir nix gemacht worden und es steht auch nix im Serviceheft. Ich bezweifle das da was gemacht werden muss.

Die Drehzahlen gebe ich demnächst nach.

Gruß

 

Mein Passat 1.4 EcoFuel 7-Gang DSG dreht bei 140 km/h im 7. Gang ca. 4.000 Umdrehungen.

mozzihh

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 8:10

4000U/min bei 140? Das finde ich zu hoch. Dafür braucht man 7 Gänge?

Ich dachte bei den Eco-Modellen ist die Übersetzung länger!

Da kommt ja fast Kleinwagen-Feeling auf!

 

Schade, damit ist der Ecofuel für mich aus dem Rennen....Auf der Autobahn dauernd 4-5000 Umdrehungen um die Ohren zu haben ist mir zu viel.

 

Trotzdem danke ich Euch für Eure Antworten

 

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von mozzihh

Mein Passat 1.4 EcoFuel 7-Gang DSG dreht bei 140 km/h im 7. Gang ca. 4.000 Umdrehungen.

mozzihh

bist du dir sicher?

die höchstgeschw. von 208km/h wird im 6. Gang erreicht (DSG bzw. 5.Gang manuell).

im 6. Gang würde der Motor lt. deinen 4000u/min bei höchstgeschwindigkeit 5950u/min drehen.

d.h. im 7. Gang muss die drehzahl geringer sein!!

btw. bei tempo 140 hab ich max. windgeräusche bzw. hör ich die reifen vom motor ist nix zu hören.

ich müsste mal nachschauen bei mir aber ~3000U/min halte ich realistischer...

lg

peter

PS: meiner hat erst 28tkm oben, daher kann ich zur Langzeiterfahrung nichts sagen.

PPS: im Golf VI Forum gibt's einen Thread bez. Drehzahlen unterschiedlicher Motoren und Getriebe:

als Anhaltspunkt sollte es reichen: Übersichtsthread bei Tempo 100

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

4000U/min bei 140? Das finde ich zu hoch. Dafür braucht man 7 Gänge?

...Schade, damit ist der Ecofuel für mich aus dem Rennen....Auf der Autobahn dauernd 4-5000 Umdrehungen um die Ohren zu haben ist mir zu viel.

Also mein 5-Gang "BiFuel" Passat 1.6 dreht bei 140km/h auch 4000/min, aber das finde ich ein gutes Reisetempo. Laut ist er innen dabei überhaupt nicht - jedenfalls deutlich leiser als ein 140PS Diesel bei gleicher Geschwindigkeit.

PS: Gasleitungen wechseln bei 15tkm ist natürlich Unsinn. Der EcoFuel muß allerdings alle 15tkm in die Werkstatt, da VW dem Öl keine 30tkm zutraut, wieso auch immer - mein BiFuel hat weiterhin das 30tkm Longlife-Intervall.

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

da solltest du beachten, dass die das etwas "teure" longlife 5W-30 Öl bekommen müssen, allerdings alle 15tkm Festintervall haben!... hängt glaube ich mit der Gasanlage zusammen... aber das solltest du bei 98cent gaspreis wieder reinhaben... ;)

stimmt nicht!

die bekommen das Öl lt. VW.Norm 50200 (also das Normale ohne Longlife).

btw. sind die Verbrennungstemp. bei CNG höher als bei Benzin, daher sollte das Öl auch höheren thermischen belastungen standhalten sprich die Hochtemp.Viskosität sollte eher gegeben sein, also eher xW-40 als xW-30.

mfg

peter

PS: VW füllt bei meinen ein 5W-40 Öl ein. künftig stelle ich ein 0W-40 bei.

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