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Langzeiterfahrung Gewindefahrwerk / Sportfahrwerk Vogtland, AP und Co. Audi A4 B5

Audi A4 B5/8D

Moin zusammen,

 

bin gerade neu hier und hab zu diesem Thema glaube ich schon so ziemlich alles durch was Google hergab und ich weiß dass dieses Thema auch schon hier oft diskutiert wurde.

 

Aber erstmal zu meiner Situation:

 

Ich fahre einen 98er Audi A4 B5, 1.6er Schalter mit aktuell 117.000 km und FL Front-Umbau. Als Felgen sind OZ Superturismo GT in der Größe 7,5 J x 17 H2 mit 215/45er Reifen montiert.

Da die Dämpfer aber mit der Zeit nun wohl wirklich ziemlich weich geworden sind und die Felgen auch etwas im Radhaus verschwinden, möchte ich mir gerne ein Gewinde- oder alternativ Sportfahrwerk zulegen. Dabei bin ich nun vor allem auf Vogtland aufmerksam geworden, aber auch auf AP oder H&R bin ich in meiner Recherche gestoßen. Favorit ist aber immer noch Vogtland, wobei ich mich auch eines besseren belehren lasse.

Ich konnte jedoch nie wirklich eine Langzeiterfahrung zu Fahrwerken o.g. Hersteller finden, deshalb dieser Thread.

 

Ich fahre im Jahr gut 20-25.000 km, da kommt es mir nicht darauf an jeder Ecke aufzusetzen, sondern vielmehr darum, dass ich auch nach 3 - 4 Jahren zuverlässig und standesgemäß mit dem Fahrwerk unterwegs bin. Klar ist mir bewusst, dass die Langlebigkeit eines FWs maßgeblich von der Fahrweise abhängt. Einen Großteil der km spule ich dabei auf der Landstraße und der AB mit meist max. 130 km/h ab. Ich muss nicht jede Kurve im Grenzbereich nehmen, eine Autobahnabfahrt mal zügig zu fahren oder mal auf einen Sonntag etwas Gas zu geben darf aber mal drin sein. Ist wie erwähnt aber auch nicht die Regel.

 

Gibt es also hier vielleicht einen der mir wirklich eine Langzeiterfahrung und somit auch eine Empfehlung über ein Fahrwerk, vorzugsweise von Vogtland oder AP, geben kann?

 

Als Azubi sitzt das Geld auch leider nicht so locker, dass ich zu einem KW V2 o. Ä. greifen könnte, sondern im Bereich bis max. 600€ bleiben muss. Gewindefahrwerk wäre natürlich mein Favorit (vor allem aus Angst vor einem "Hängearsch"), ein gewöhnliches Sportfahrwerk würde es aber denke ich auch tun.

 

Wäre super, wenn hier ein paar Leute im B5 so etwas schon über einen längeren Zeitraum verbaut hatten und dazu ihre Meinung abgeben könnten.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus aus der norddeutschen Flachebene!

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62 Antworten

Wenn du etwas zuverlössiges und günstiges möchtest das auch noch lange funktioniert greifst du zu den originalen Dämpfer die es für schmales Geld gibt, neu versteht sich. Suche die originale Teilenummer oder lass diese dir vom Audihändler geben und füttere damit mal die Suchmaschinen von Autodoc und co ;) kostet ca 50 Euro einen neuen Dämpfer von Sachs vorne.

 

Zum teile suchen: 7zap.com

Dann bleibt aber leider immer noch das Problem mit der Höhe. Er soll ja schon etwas runter. Und originale Dämpfer mit Tieferlegungsfedern z. B. ist ja auch nicht die optimale Lösung.

Was spricht denn dagegen? Dein Budget ist für ein ordentliches Gewindefahrwerk knapp, dann lieber in ordentliche Originalteile investieren die funktionieren. Und allenfalls mit H&R Federn tieferlegen, habe sehr gute Erfahrungen damit. Vorallem bei neuen Dämpfern sind Tieferlegungsfedern kein Problem, da die Dämpfer noch nicht eingearbeitet sind.

Okay geplant waren ca. 40 mm tiefer, vielleicht auch 40 / 30 um einem Hängearsch vorzubeugen. Da hatte ich gehört, dass man bei allem was mehr als 30 mm entspricht, auch zu kürzeren Sportstoßdämpfern greifen sollte / müsste.

Es gab beim B5 optional ein Sportfahrwerk, welches 3 cm tiefer ist als das Serienfahrwerk.

Nach dessen Teilenummern kannst du da gucken, wo @Xynactra es dir vorgeschlagen hat.

Das waren meine ich nur 20 mm tiefer, was etwas mau wäre. Trotzdem danke für die Empfehlung!

Wie wärs mit diesen hier?

https://www.jom.de/de/...ncl-avant-ohne-quattro-4-94-12-00-02-95-06-01

(hab sie selbst nie verbaut, wollt ich aber mal tun doch dann wg. Zeitmangel nicht geschafft..)

Von JOM hab ich eher schlechte Sachen gehört muss ich sagen. Das spiegelt sich nun mal auch im Preis wieder, weswegen ich mich auch eher mit Vogtland, AP o. Ä. beschäftigt habe. Dachte mir, dass man im mittelpreisigen Segment schon fündig werden kann in Bezug auf ein Fahrwerk von dem man auch über ein paar Kilometer hinweg etwas hat.

 

Vielleicht hat / hatte ja noch jemand sowas verbaut und kann dazu etwas sagen.

am 20. Oktober 2019 um 20:30

Hallo, hab das Vogtland Gewinde seit ca. 5 Jahren und über 100 000 km verbaut und bin eig. ziemlich zufrieden damit. Also es funktioniert noch. Keine Defekte. Lässt sich noch verstellen. Es hat allerdings etwas Rost angesetzt aber nicht dramatisch. Sonst bin ich mit den Fahreigenschaften ganz zufrieden. Es ist schön straff sodass man auf Autobahn und Landstraße gut auf der Straße liegt. Kaputte Stadtstraßen gehen auch, nur sehr grobes Kopfsteinpflaster macht damit kein Spaß.

Vielen Dank für den Bericht, so etwas in der Art hatte ich mir erhofft.

Wie tief fährst du wenn ich fragen darf? Bezgl. aufsetzen und Co.

 

Wer ähnliche Erfahrungsberichte hat, gerne her damit.

Fahre das KW V1 ziemlich hart und ehr unkomfortable, dafür jedoch Sportlich und tief bei mir etwa -6 cm. Würde wirklich als einzig kostengünstige Lösung erstmal zu einem Serienfahrwerk mit Federn (-40 mm) raten. Finde den B5 auch von Werk ziemlich hoch..

Wenn man wirklich tief fährt setzt man je nach Rad-Reifen Kombination schon mal an der Lippe auf oder aber auch am Rahmen auf. Also selbst bei mir ist noch ziemlich viel Rest Gewinde, fahre aber auch auf 17ern.

Wohne aber auch auf dem Land wo die Straßen ehr schlecht als recht sind. Wer tief fahren möchte kann eben nicht mehr mit 10km/h die Bordsteine hochbrettern.

Alles klar, danke dir. Hattest du schon mal Erfahrungen mit Serienstoßdämpfern und 40er Federn gemacht? Hatte weiter oben ja schon mal erwähnt, dass ich bisher nur gelesen hab, dass die Serienstoßdämpfer alles über 30 mm nicht gut verkraften.

Sollte es so kommen, dass ich mir neue original Teile mit Federn hole, würde ich nämlich schon gerne zu 40 /30 greifen...

am 21. Oktober 2019 um 16:23

Zitat:

@FiFr schrieb am 21. Oktober 2019 um 09:49:58 Uhr:

Vielen Dank für den Bericht, so etwas in der Art hatte ich mir erhofft.

Wie tief fährst du wenn ich fragen darf? Bezgl. aufsetzen und Co.

Wer ähnliche Erfahrungsberichte hat, gerne her damit.

Müsste ca 40/40 sein bei mir. Klar man muss an manchen Stellen etwas langsamer drüberfahren, wie zum Beispiel Randsteine oder Speedbumper. Aber wenn man etwas vorsichtig ist kommt man eig. überall hin. Auch in jede Tiefgarage. Aufsetzten ist daher nicht wirklich ein Thema bei mir.

@name12345

Alles klar, dann weiß ich da schon mal Bescheid.

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