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Langzeiterfahrung MKB V 6 Diesel Tuning

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit der Firma MKB -tuning ?

Die haben sich speziell mit dem V6 Diesel befasst und

bieten eine irre Leistung an.

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zawa

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit der Firma MKB -tuning ?

Die haben sich speziell mit dem V6 Diesel befasst und

bieten eine irre Leistung an.

was verstehen die unter irre Leistung? schaumal zu Brabus.de, da findest du genau das was in den 211er passt. Z.B. 272 PS für den 320er CDI sollten doch mal reichen :D

LEUK

Zitat:

Original geschrieben von Zawa

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit der Firma MKB -tuning ?

Die haben sich speziell mit dem V6 Diesel befasst und

bieten eine irre Leistung an.

Lass es lieber sein, sonst kannst du nächsten Monat auch noch im Motorschaden-Thread posten :(

Hier ist mal die Seite vom Tuner, interessant ist das er den 280er auf gleiche Leistung bringt wie den 320er, also kann hier schonmal von "speziell befasst" keine Rede sein wenn beide Motoren unterschiedliche Hardware besitzen.

Wenn schon Chiptuning würde ich zu Herstellern greifen, die von MB verkauft werden (z. B. Carlsson)

@BB1984

Was ist bei den Motoren 280CDI und 320CDI unterschiedlich?

Welche "Hardware" meinst Du?

Was sollte den 280er (als kastrierten 320er) daran hindern die Leistung zu bingen?

Danke und Gruß

Hyperbel

Soweit ich weiß werden an der Einspritzanlage Bauteile mit unterschiedlicher Qualitätsstufe verbaut. Wär doch auch unlogisch wenn der Motor komplett identisch wär, da würde wohl jeder 280er-Fahrer gleich zu MB rennen und sofort die Kennfelder ändern lassen.

Das ist der Punkt.

Warum sollte Mercedes Bauteile minderer Qualität produzieren um diese einzusetzen - ich glaube da nicht so richtig dran. Dann ginge man ein unnötiges Risiko ein, dass diese Bauteile früher ausfallen ...

Ich vermute eher, dass bei der "kleinen" Leistungsstufe einfach nur PS und Drehmoment reduziert wurden (über Software und Kennfelder).

Aber das müsste ein Insider aussagen - und der darf das wohl nicht und wird es daher vermutlich auch nicht tun. Wenn das "Tunen" so einfach wäre ... ein paar PS mehr wären schon nicht schlecht ....

Gruß

Hyperbel

Leider habe ich über MKB noch keine Antworten bekommen...

Hallo Zawa,

wenn dann nehme den Brabus Chip. Kostet vielleicht ein bisschen mehr aber ich denke die Jungs wissen was Sie machen ! Ich habe bei meinem E320 CDI den Brabus D6 mit 272 PS seit 25000 km/h drinn und keine Probleme.

Hoffentlich bleibt das auch so. Nach Auskunft meiner Mercedes Vertretung sind keine Probleme zu erwarten.

Die Vertretung hat schon mehrere eingebaut und keine Rückläufe gehabt. Bei Carlsson sieht es da leider nicht so gut aus, wie ich aus eigener Erfahrung erlebt habe.

Gruß Jürgen

Danke für die Info, was hast Du denn mit Carlson erlebt.

ich höre im Bekanntenkreis nur gutes über Digitec, zwar mit etwas weniger Leistung

aber dafür Langzeitstabil bis min 200000km.

Die bewerben immer optimal angepasste Werte des Steuergerätes als jede Vorschaltbox,

die nur die Sensorwerte verändert bzw. täuscht.

Viele Grüße

Hallo Zawa,

ich bin mit der Carlsson Box zweimal stehen geblieben und absolut nicht zufrieden damit gewesen.

Laut Fehlerspeicher immer Kurzschluß der Einspritzdüsen.

MB hat die Box dann wieder ausgebaut und zu Carlsson zurück geschickt.

Carlsson bestätigte mir damals telef. das es mit dem MOPF E320 CDI Probleme gab.

Leider hat sich Carlsson bis heute nicht mehr gemeldet was wir aber ausgemacht hatten.

Ich bekam dann Brabus eingebaut und alles ist bis heute perfekt. War auch danach direkt einmal bei Brabus weil ich neugierig war und in der Nähe. Die Leute in Bottrop waren sehr nett und haben mich gefragt, ob Sie den Einbau überprüfen sollen. Mein Auto wurde gewaschen und bei der Gelegenheit auch gleich eine neue Firmware aufgespielt. Brabus war mit dem Einbau sehr zufrieden und stellte keine Abweichung der zusätzlichen Leistung nach Überprüfung fest (Leistungsprüfstand). Alles in allem war mein Auto ca. 2 Std. in der Werkstatt von Brabus und ich hatt genügend Zeit mir die tollsten Autos anzusehen.

Also mein Tipp

BRABUS

Gruß Jürgen

am 24. März 2009 um 9:14

hallo,

die antwort kommt jetzt zwar ein bisschen spät aber sie kommt.

mein vater hat einen 280cdi von mkb machen lassen.

der 280 ist nur eine elektronisch gedrosselte version des 320 cdi, deshalb nach der optimierung gleiche leistung.

das auto hat nun 100.000 autobahn-km runter.

0 probleme.

 

mfg

dominik

Zitat:

Original geschrieben von BlueGSX1000

Hallo Zawa,

wenn dann nehme den Brabus Chip. Kostet vielleicht ein bisschen mehr aber ich denke die Jungs wissen was Sie machen ! Ich habe bei meinem E320 CDI den Brabus D6 mit 272 PS seit 25000 km/h drinn und keine Probleme.

Hoffentlich bleibt das auch so. Nach Auskunft meiner Mercedes Vertretung sind keine Probleme zu erwarten.

Die Vertretung hat schon mehrere eingebaut und keine Rückläufe gehabt. Bei Carlsson sieht es da leider nicht so gut aus, wie ich aus eigener Erfahrung erlebt habe.

 

Gruß Jürgen

moin,

 

ich habs von meinem freundlichen genau umgekehrt gehört (Brabus zu hohe und damit bedenklich raildrücke etc.). mein freundlicher verkauft carlsson - deiner wie es aussieht brabus...

 

und nu - wer hat hier recht? ist doch immer das gleiche: wessen brot ich eß dessen lied ich sing...

am 24. März 2009 um 13:49

Die positiven Postings bezüglich Brabus sind wie genau entstanden? Eigene Erfahrungen? Vergleiche mit dem Wettbewerb?

Zum Dieseltuning kann ich nichts beitragen, allerdings habe ich Vergleichende Erfahrung mit dem M 113 gemacht (3-Ventil V8) im W 210.

Ich bin damals sowohl das Werksangebot (W 210.074 E 55 /////AMG) gefahren, aber auch die Ausbaustufen von MKB und Brabus. Brabus konnte man vergessen - der Hobel ging wenn überhaupt nicht besser als ein guter Werkswagen. MKB hingegen stellte etwas ganz anderes auf die Leichtmetallräder. Übrigens, MKB hat schon damals für viele andere bekannte Tuner die Motorleistungssteigerung gefertigt.

Beim Saugertuning würde mich niemand zu Brabus bekommen. In wieweit das auch für die Diesel gilt, ist mir unbekannt. Allerdings erinnere ich auch an den Vergleichstest der M 113 ML (55iger Kompressor), der vor einigen Jahren mal gemacht wurde. Unter anderem waren Brabus, Kleemann, MKB und andere vertreten. MKB hatte, trotz eher konservativer Leistungsangabe mit Abstand die besten Fahrleistungen...

A pro pos...man vergleiche einmal das M in MKB mit dem M in AMG.

Hallo Dig555,

ist doch kein Problem !

Sing du dein Lied und ich singe meines :-)

Wie im richtigen Leben, ich kann nur das schreiben was mit Carlsson bei mir war und das war M I S T

Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du negative Erfahrungen mit Brabus hattest dann schreib es.

Wenn du nur vom hören und sagen was weist dann würde ich schweigen, denn wie du richtig bemerkst "wessen Brot ich esse desen Lied ich singe. Halbwahrheiten und Vermutungen gibt es genügend :-)

Vielleicht verkäuft dein Händler nur Carlsson, meiner verkäuft beide !

Gruß Jürgen

hi Jürgen,

 

ich brauche keine lieder singen und habe auch keines gesungen. das posting war dahingehend gemeint, daß die händler das als heilig hinstellen was sie verkaufen müssen - und nicht ich. kannst also wieder runterkommen und schön flach aus der hose atmen...

 

es wird nirgendwo soviel scheiss verzählt wie in der tuningbranche und jeder ist der beste und alle anderen können nix. das weiß ich aus eigener erfahrung - die in dem fall aber nix mit MB und dessen drittanbietern zu tun hat.

 

auch daß dein dealer beide anbietet hat nicht unbedingt was zu sagen - evt. hat er bei den brabus sachen bessere punkte.muß nicht sein, ist aber auch möglich.

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