ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Langzeiterfahrung TFSI Motor & TPI-2 bei zu hohem Ölverbrauch

Langzeiterfahrung TFSI Motor & TPI-2 bei zu hohem Ölverbrauch

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 3. März 2015 um 18:26

Da in verschiedenen Threads immer wieder die Frage aufkommt, ob die "große" TPI dauerhaft das Problem mit dem zu hohen Ölverbrauch löst, können wir hier eine Sammlung der Fahrzeuge aufmachen, welche seit der TPI 2 eine längere Laufstrecke zurückgelegt haben. Ich wähle mal hierfür willkürlich 2 Serviceintervalle / 60tkm als Minimum.

Diskussionen über das Problem an sich können in den jeweiligen Threads weitergeführt werden.

Diskussion für den 2.0 TFSI mit 180 PS: *klick*

Diskussion für den 2.0 TFSI mit 211 PS: *klick*

Einfach die folgende Vorlage kopieren und ausfüllen.

Motor:

PS:

BJ/EZ:

TPI1 durchgeführt:

Ölverbrauch vor TPI2:

TPI2 durchgeführt bei KM Stand:

TPI2 durchgeführt am:

KM Stand aktuell:

Ölverbrauch nach TPI2:

(Folge-)Probleme durch TPI2 Reparatur:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@p.sohr schrieb am 3. Dezember 2017 um 17:41:49 Uhr:

Habe einen TT 8 J von 2007 mit ca. 180 000 km. und einen TFSI-Motor (2,0 , 147 kW , BWA).

Oelverbrauch liegt bei etwa 1 L / 1000 km.

Ist das " normal ",oder welche Teile bei einer Reparatur müßten ausgetauscht werden ?

Was bedeutet "TPI" ?

Du hast einen BWA Motor, der unterscheidet sich grundlegend von den CDN Motoren um die es hier geht. Sorry aber ich denke du bist hier einfach im falschen Thread.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 3. März 2015 um 18:26

ich fange auch gleich mal an

Motor: 2.0 TFSI

PS: 211

BJ: 05/2010

TPI1 durchgeführt: nicht bekannt, ggf. vor Ölverbrauchsmessung

Ölverbrauch vor TPI2: ca. 0,4l/1000km, Tendenz linear steigend

TPI2 durchgeführt bei KM Stand: 52tkm

TPI2 durchgeführt am: 03/2012

KM Stand aktuell: 147tkm

Ölverbrauch nach TPI2: 1l Verbrauch nach 20 tkm, weiterer Liter nach 15 tkm, seither stabil bei 1l/10 tkm

(Folge-)Probleme durch TPI2 Reparatur: keine

am 6. März 2015 um 13:13

sehr hilfreicher Thread. Ich werde im April die große TPI durchführen lassen. Momentaner Ölverbrauch: 1.6l auf 1000km. Entweder bei meinem Händler oder bei einem bekannten Motorinstandsetzer in Do. Mal sehen wer das bessere Angebot macht.

am 3. Juli 2015 um 20:55

Motor: TFSI 2,0

PS: 180

BJ/EZ: 03/2011

TPI1 durchgeführt: ja

Ölverbrauch vor TPI2: ca. 0,56 L/1.000 Km

TPI2 durchgeführt bei KM Stand: 59.000

TPI2 durchgeführt am: Anfang Mai 2015 (alle Kolben ausgetauscht)

KM Stand aktuell: 61.500

Ölverbrauch nach TPI2: unerheblich

(Folge-)Probleme durch TPI2 Reparatur: bisher keine

Motor: 2.0 TFSI

PS: 211

EZ: 02.05.2009

TPI1 durchgeführt: Nein

Ölverbrauch vor TPI2: 0.4l/1'000 km

TPI2 durchgeführt bei KM Stand: ca. 60'000 km

TPI2 durchgeführt am: April 2012 (innerhalb der 3-jährigen Schweizer-Garantie)

KM Stand aktuell: 108'000 km

Ölverbrauch nach TPI2: 1l/15'000 km

(Folge-)Probleme durch TPI2 Reparatur: Entspanntes und zufriedenes Fahren mit dem A5

Gruss ROYAL_TIGER

2,0TFSI mit 211PS aus 09/2010

TPI 1 wurde bei 960ml Öl auf 1000km nicht durchgeführt

direkt TPI 2 Anfang Juli 2015, jetzt nach 2000km 1 fehlender Balken im MMI - also vollkommen OK

war noch einmal im Autohaus weil Schrauben einer Verkleidung lose waren, kein grosses Ding

am 7. August 2015 um 16:19

Motor: 2.0 TFSI

PS: 180

EZ: 2009

TPI1 durchgeführt: ja

Ölverbrauch vor TPI2: 0.6L/1'000 km

TPI2 durchgeführt bei KM Stand: ca. 63.000 km

TPI2 durchgeführt am: Dezember 2014 (Rechnung kam pünktlich zu Weihnachten.. Hohoho)

Kulanz: von 6000 Euro übernahm Audi 4000 Euro Material, die Werkstatt und ich übernahmen jeweils 1000 tacken

KM Stand aktuell: 74.000 km

Ölverbrauch nach TPI2: nach 10000 km noch ein Viertel laut mmi.

(Folge-)Probleme durch TPI2 Reparatur: massive klappergeräusche aus dem Motorraum. Ursache: schraube nicht richtig festgezogen. Nach dieser Behebung keine Probleme mehr.

Motor: 2.0 TFSI

PS: 211

EZ: 03/2010

TPI1 durchgeführt: nein, da zum werksseitigen Softwarestand des MSG keine Update-Version für TPI 1 zur Verfügug steht, d.h. TP1 nicht möglich

Ölverbrauch vor TPI2: ca. 1L/1000 km nach Umstellung auf Festintervall (bei ca.74.000km). Bei Longlife etwas geringer: ca. 0,7 L /1000km

TPI2 durchgeführt bei KM Stand: ca. 94.000 km

TPI2 durchgeführt am: Dezember 2014

Kulanz: 100% Kulanz inkl. Ersatzwagen. Werkstatt hat sich für mich eingesetzt (Danke!!). Brauchte mich um nichts zu kümmeren.

KM Stand aktuell: 102.000km

Ölverbrauch nach TPI2: nach 14000 km noch ein bis zwei Balken laut MMI. Ölstand war nach TPI 2 aber nicht auf max. Fehlten ca. 2 Balken.

(Folge-)Probleme durch TPI2 Reparatur: keine

Hallo, ich habe ja schonmal meine Erfahrungen nach der TPI 2 niedergeschrieben, muss jetzt aber etwas ergänzen.

Nach sagenhaften 3000km steht mein Wagen nun wieder in der Werkstatt. So ein Trauerspiel habe ich noch nie erlebt.

An der Ampel ging er im Stand nicht aus und es kam die Meldung, dass es einen Systemfehler mit der Start-Stop-Anlage gibt und Diese deshalb nicht zur Verfügung steht. Motor lief normal weiter und ich fuhr noch circa 400m bis nach Hause. Beim Einparken blinkte dann die Motorkontrollleuchte und der Wagen lief unrund. Ich den Motor sofort ausgestellt und die nächste Vertragswerkstatt angerufen. Ich wurde dann ohne weiteren Startversuch abgeschleppt. Nach ner halben Stunde kam der Serviceberater mit einer abgebrannten Kerze (diese wurden im April vor 5000km getauscht - natürlich alles bei Audi).

Er meinte das kann ne böse Geschichte werden - war natürlich auch gleich mein Gedanke. Kurze Zeit später sehe ich meinen Wagen über den Firmenhof fahren. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Der Servicemann meinte, es ist wohl alles verbrannt oder gleich rausgepustet wurden. Kompression ist voll da und der Motor klingt auch leise wie vorher.

Ich also Schlüssel bekommen und wollte losfahren. Dann erschien sofort wieder die Fehlermeldung mit der Start-Stop-Anlage. Gleich wieder rein in die Werkstatt und das Auto wurde dort behalten.

Am nächsten Tag der Anruf das wohl das Einspritzventil auf dem 3. Zylinder verkokt sei und getauscht werden müsse (das war der Zylinder mit der Kerze). Wieder am nächsten Tag die Rückmeldung, dass er nach kurzer Zeit wieder anfängt zu ruckeln und einen Fehler auf dem dritten Zylinder schreibt. Werkstatt ist ratlos und wartet jetzt darauf, dass spezielle Audi Techniker vorbeikommen um sich der Sache anzunehmen.

Hat Jemand eine Idee????

Das Autohaus ist übrigens keine kleine Bude, in der Werkstatt gibt es bestimmt 20 Arbeitsplätze und die haben einen exzellenten Ruf.

Schwer zu sagen was da fehlt. Das "spezielle" Audi Techniker kommen glaub ich nicht. Wenn die Werkstatt nicht mehr weiter weiß kommt das Auto meiner Erfahrung nach an die Online Diagnose und ein Techniker gibt halt dann je nach Auswertung der Parameter telefonisch etc weitere Anweisungen. Fernwartung ist wohl der passende Begriff dafür xD Gerade bei großen Werkstätten dauert das in der Regel auch nicht all zu lange, oft nur wenige Stunden je nachdem wie viel Zerlegearbeiten für bestimmte Diagnosen erforderlich sind.

Ich hoffe jedenfalls das das irgendein Fehler ist der entweder auf die noch jungfräuliche Kerze zurückzuführen ist - denn dann würde die Ersatzteilgarantie alles zu 100% decken oder halt ein Fehler bei der TPI2. Sonst wird das Auto noch zum Millionengrab. Zwischen der TPI2 und dem jetzigen Defekt liegt kein viertel Jahr. D.h. ich hatte nichtmal die Chance das Auto abzustoßen. Was Audi mit diesem Motor ihren Kunden zumutet ist nichtmehr in Worte zu fassen.

 

Nie wieder kommt mir irgendwas in dieser Richtung in die Garage.

Naja wenns immer Zylinder 3 ist kann die Pheriperie (Einspritzdüse, Kerze, Zündspule) ja relativ zackig getauscht und ausgeschlossen werden. Hilft das nix hast wohl ein mehr oder weniger großes Problem am Motor selbst. Nachdem die TPI2 noch nicht so lange her ist solltest du ja noch Garantie auf die Rep haben ? Ich denke früher oder später wird man dir einen ATM ans Herz legen dann würd ich halt darauf abzielen das die Werkstatt dir das auf Kulanz macht nachdem du wohl eh schon mit der TPI eine Menge investiert hast und auch ned auszuschließen ist das da beim Kolbentausch was in die Hose geganen ist nachdem du grad mal 3000km gekommen bist. Sollens einen neuen rein und Ruhe :)

Zündspulen sind quergetauscht, Fehler bleibt auf Zylinder 3. Auch das Einspritzventil ist dort schon neu. Ohne Änderung.

Wurde auch ein Druckverlusttest gemacht? Oder nur Kompression?

das kann ich nicht sagen, denke eher nicht.

Mir wurde nur gesagt, dass die Kompression stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Langzeiterfahrung TFSI Motor & TPI-2 bei zu hohem Ölverbrauch