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Langzeiterfahrung von 530d und 535d LCI

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 4. November 2018 um 18:57

Hallo, in letzter Zeit habe ich bei mobile.de gestöbert und 2 attraktive 2015 F11 LCI gefunden mit jeweils etwa 50.000km Laufleistung. Der eine ist ein 535d und der andere ein 530d. Ich halte schon seit längerem Ausschau nach einem 6 Zylinder und zu diesen attraktiven Preisen, werde ich denke ich zugreifen. Die Frage ist nur wie zuverlässig die 2 Motoren bzw. generell der F11 ist. Wie siehst bei euch aus, ist es möglich 200.000km mit dem Wagen zu fahren, ohne große Probleme? Hat jemand konkrete Zahlen zum Verbrauch? Verbraucht der 535d wesentlich mehr als der 530d?

Eine Sache die mich abschreckt ist der Motorschaden von Sascha (M for life)

 

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar :)

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rrosin schrieb am 5. November 2018 um 01:00:39 Uhr:

Zitat:

@Pandacoolbaer schrieb am 4. November 2018 um 21:22:16 Uhr:

Okay danke, wie sieht's mit Langzeiterfahrungen aus, muss ich mit Kosten rechnen die auf mich zukommen?

Den einen triffts, den anderen nicht... wie in ziemlich vielen Threads zu lesen sollte man die maximal mögliche Garantie mitkaufen. Je neuer ein Diesel, desto größer ist dank komplexerer Abgasaufbereitung das Risiko auf Schäden in diesem Bereich. Dazu kommen Probleme durch die aufwendigere Fahrzeugelektronik und konstruktionsbedingte Schwachstellen. Lieber einen überschaubaren Betrag in Garantieverlängerung investieren als Horrorpreise für abgesoffene Steuergeräte oder neue Kabelbäume ausgeben zu müssen.

Gruß Reiner

Ich kanns nicht ganz nachvollziehen.

Ich hatte bisher recht wenig Ärger trotz komplexer Technik. Wenn man nicht gerade zu BMW geht (was man bei verlängerter Garantie aber muß) sind die Kosten überschaubar.

Bringe Dein Öl und den Filter mit, dann ist der Ölwechsel für 100€ machbar.

Ansonsten, was wird bei einer Inspektion gemacht?

Filter der Klimaanlage wechseln (kann man selber)

Bremsbeläge ansehen (kann man selber)

Mein letzter 5er F11 / 530 war auf 100tkm recht günstig.

Defekte: abgedrehte Welle für die Spannscheibe (mit Bremsflüssigkeitswechsel 350€)

Luftbalg hinten getauscht (Ersatzteile 110€, Einbau selber)

Bremsbeläge vorne getauscht (Ersatzteile 50€, Einbau selber)

Bremsbeläge hinten getauscht (keine Ahnung, aber günstiger als vorne; Einbau selber)

Klar, wenn man es nicht selber machen kann dann wird es teurer. Das letzte Mal als mein alter F11er bei einem freien Händler war hat er für die Inspektion 40€ (+Ölwechsel) verlangt. ich war etwas verwundert. Er meinte nur, bei den neuen Autos ist ja nix mehr zu machen.

Bei der Elektriker hatte ich deutlich weniger Probleme als beim E61, obwohl deutlich mehr Technik verbaut ist.

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Zum Verbrauch:

 

https://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

 

https://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

 

Der angezeigte Durchschnitt beim 535 ist natürlich Unsinn, weil der oberste Eintrag Murks ist. Aber die anderen Einträge zeigen schon ganz gut die erreichbaren Werte und die Streuung.

 

Gruß Reiner

Themenstarteram 4. November 2018 um 19:31

Hui der 535d verbraucht fast nen ganzen Liter mehr als der 530d, Hmm da werd ich skeptisch.

Zitat:

@Pandacoolbaer schrieb am 4. November 2018 um 20:31:13 Uhr:

Hui der 535d verbraucht fast nen ganzen Liter mehr als der 530d, Hmm da werd ich skeptisch.

So viel ist es nicht, ich lese ca 0.3l/100km ab, wenn überhaupt.

Denke nicht dass man sich bei diesem Leistungsniveau über eine liter mehr oder weniger auslassen muss. Einen 5er kauft man sich nicht um sprit zu sparen. Für einen Wagen um 2 Tonnen sollte es nicht kaufentscheidend sein, ob der 8.5 oder 9.5 schluckt.

Zumal man sowohl 530 als auch 535 mit dem gleichen Verbrauch bewegen kann.

Themenstarteram 4. November 2018 um 20:22

Okay danke, wie sieht's mit Langzeiterfahrungen aus, muss ich mit Kosten rechnen die auf mich zukommen?

ich glaube es geht gar nicht um verbrauch, sondern um die reichweite.

wobei... verbrauch würde für mich auch eine rolle spielen.

aber genau deswegen fahre ich einen 520d.. ;)

Naja... Inspektion incl. Ölwechsel zwischen 500 und 700 Euro. Versicherung ca. 1000 Euro pro Jahr (vollkasko mit 150 sb und 22 Jahre sf), Steuern 400 Euro pro Jahr... Also rechne mal monatlich OHNE Wartung mit minimum 100 bis 150 Euro. Ansonsten bin ich momentan bei 125000 km und noch keine defekte.

Themenstarteram 4. November 2018 um 20:56

Danke @steffmaster78 für deine Antwort bezieht sich deine Antwort auf den 30d oder 35d?

Versicherung und Steuern kosten beide ähnlich viel. Inspektionen werden sich auch nicht viel geben. Es. Sind ja beides die gleichen Basismotoren und abgesehen von dem 2. Turbo sind sich 530d und 535d doch sehr ähnlich. Glaube der 535er ist in der Typenklasse noch einen Ticken höher als der 530.

Themenstarteram 4. November 2018 um 21:14

Danke für deine Infos die waren sehr hilfreich :)

Zitat:

@Pandacoolbaer schrieb am 4. November 2018 um 21:22:16 Uhr:

Okay danke, wie sieht's mit Langzeiterfahrungen aus, muss ich mit Kosten rechnen die auf mich zukommen?

Den einen triffts, den anderen nicht... wie in ziemlich vielen Threads zu lesen sollte man die maximal mögliche Garantie mitkaufen. Je neuer ein Diesel, desto größer ist dank komplexerer Abgasaufbereitung das Risiko auf Schäden in diesem Bereich. Dazu kommen Probleme durch die aufwendigere Fahrzeugelektronik und konstruktionsbedingte Schwachstellen. Lieber einen überschaubaren Betrag in Garantieverlängerung investieren als Horrorpreise für abgesoffene Steuergeräte oder neue Kabelbäume ausgeben zu müssen.

Gruß Reiner

Themenstarteram 5. November 2018 um 6:14

Ja eine Garantieverlängerung steht außer Frage,vor allem weil ich von meinem alten Koreaner 5 Jahre gewohnt bin ??.

 

Beide stehen bei einer BMW Niederlassung, ich frag am Wochenende mal nach, wie viel die führ zusätzliche 2 Jahre nehmen.

 

Liebe Grüße

Zitat:

@rrosin schrieb am 5. November 2018 um 01:00:39 Uhr:

Zitat:

@Pandacoolbaer schrieb am 4. November 2018 um 21:22:16 Uhr:

Okay danke, wie sieht's mit Langzeiterfahrungen aus, muss ich mit Kosten rechnen die auf mich zukommen?

Den einen triffts, den anderen nicht... wie in ziemlich vielen Threads zu lesen sollte man die maximal mögliche Garantie mitkaufen. Je neuer ein Diesel, desto größer ist dank komplexerer Abgasaufbereitung das Risiko auf Schäden in diesem Bereich. Dazu kommen Probleme durch die aufwendigere Fahrzeugelektronik und konstruktionsbedingte Schwachstellen. Lieber einen überschaubaren Betrag in Garantieverlängerung investieren als Horrorpreise für abgesoffene Steuergeräte oder neue Kabelbäume ausgeben zu müssen.

Gruß Reiner

Ich kanns nicht ganz nachvollziehen.

Ich hatte bisher recht wenig Ärger trotz komplexer Technik. Wenn man nicht gerade zu BMW geht (was man bei verlängerter Garantie aber muß) sind die Kosten überschaubar.

Bringe Dein Öl und den Filter mit, dann ist der Ölwechsel für 100€ machbar.

Ansonsten, was wird bei einer Inspektion gemacht?

Filter der Klimaanlage wechseln (kann man selber)

Bremsbeläge ansehen (kann man selber)

Mein letzter 5er F11 / 530 war auf 100tkm recht günstig.

Defekte: abgedrehte Welle für die Spannscheibe (mit Bremsflüssigkeitswechsel 350€)

Luftbalg hinten getauscht (Ersatzteile 110€, Einbau selber)

Bremsbeläge vorne getauscht (Ersatzteile 50€, Einbau selber)

Bremsbeläge hinten getauscht (keine Ahnung, aber günstiger als vorne; Einbau selber)

Klar, wenn man es nicht selber machen kann dann wird es teurer. Das letzte Mal als mein alter F11er bei einem freien Händler war hat er für die Inspektion 40€ (+Ölwechsel) verlangt. ich war etwas verwundert. Er meinte nur, bei den neuen Autos ist ja nix mehr zu machen.

Bei der Elektriker hatte ich deutlich weniger Probleme als beim E61, obwohl deutlich mehr Technik verbaut ist.

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