Langzeiterfahrungen DSG Q200?
Hallo,
mich würden Langzeiterfahrungen des oben beschriebenen Getriebes interessieren. Bis jetzt habe ich nur schlechtes über das Getriebe gelesen, es gab ja erst kürzlich den Rückruf...Gibt es hier Leute die das Getriebe haben und schon mehr als 50.000 Kilometer auf dem Tacho haben? Denke bin nicht der einzige für den das interessant wäre...Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von St. Abilus
Die Dinger sind Schrott ab Werk, da gibt es nur einen Tip. Finger weg!
Welch eine Aussage, wo bleiben hier die Fakten?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Laut den Aussagen mehrer Taxifahrer, die das Getriebe im Touran verbaut haben, geben sie nach ca 80tkm Stadtverkehr den Geist auf.
Ja habs auch gerade gelesen, ziemlich viele klagen von Problemen, dachte da das Getriebe schon einige Jahre auf dem Markt ist das sie die Probleme in den Griff bekommen haben, ich verstehs nicht kann doch nicht so schwer sein...Mich würde mal interessieren wie Audi mit Getriebeschäden außerhalb der Garantie umgeht, es kann ja nicht sein das ein Großteil der Getriebe keine 100.000 Kilometer durchhalten...
Die Dinger sind Schrott ab Werk, da gibt es nur einen Tip. Finger weg!
Zitat:
Original geschrieben von St. Abilus
Die Dinger sind Schrott ab Werk, da gibt es nur einen Tip. Finger weg!
Welch eine Aussage, wo bleiben hier die Fakten?
die gibt's hier nicht, da man in Foren eh nur von den Leuten MIT Problemen liest. Hier wird einem "geholfen", und ausserdem: wer keine Hilfe braucht, macht ja auch keinen Thread auf
"Keine Hilfe: meine Schaltung läuft wie sie soll" als Thread wär mal cool ^^
warum sollte das Getriebe vom S-Tronic den Geist aufgeben ??
maximal die 2 Trockenkupplungen werden schneller Ermüdungserscheinungen aufweisen als beim Schaltgetriebe. damit muss man eben rechnen wenn man dem Auto das schalten überlässt.
Und ich frage mich warum nach 5 Jahren Problemen immer noch keine "für uns sichtbare" Weiterentwicklung stattgefunden hat. Ich will gar nicht darauf eingehen, was die Umfrage hier auf MT zu diesem Thema sagt, aber 10 Jahre Garantie in China & USA und diverse Rückrufaktionen in selbigen Ländern sprechen schon eine deutliche Sprache. Nun könnte man ja sagen speziell in Europa versuchen die es aus zu sitzen, nach 5 Jahren ist es eh vorbei mit der Kulanz, aber dann kann man im Jahr 2014 die Dinger doch nicht unbeirrt unverändert weiter einbauen? Mit dem 8v hätte man doch einen schönen Cut machen können. Wenn die nicht noch versuchen würden daran Geld zu verdienen, aber wenn was kaputt ist sind ja immer gleich 2-6TSD Euro weg und man hat den gleichen Kram wieder, drin ohne irgendwelche Verbesserungen?
Wenn man länger mit dem Wagen fahren will, soll man gleich 2-3 solche Fälle einplanen? Wer kann das bezahlen? Alle die jetzt noch mit ner Kulanznummer durchkommen und sich glücklich auf die Schulter klopfen, können doch schon mal anfangen jeden Monat ein paar Euro auf die hohe Kante zu legen. Ist doch nur eine Frage der Zeit bis es von vorne losgeht. Das sieht jetzt natürlich keiner, erst mal ist man happy daß es wieder läuft und "nicht so teuer" war. Wollte eigentlich auch den nächsten Wagen mit DSG haben. Aber wenn ich so lese was für eine Odysee einige hinter sich haben...
Das 7Gang DSG kann man nur in der Garantie fahren. Es geht auch gar nicht mal um vollständig kaputte Boxen, sondern gerade um Dinge wie rutschen beim Anfahren. Das trifft scheinbar häufig genug auf.. Saß letztens in einem Bus mit nem DSG der auch ein rutschen der Kupplung beim anfahren hatte. Fürchterlich wie man da vor- und zurückgeschüttelt wird, das würde mir die ganze Freude am Auto nehmen. Und das zu beheben erfordert mal eben einen Tausch der Mechatronik für x-tausend Euro. Ich hätte echt gern ein DSG gehabt, aber da gibts meiner Ansicht nach nur zwei Möglichkeiten: Nur innerhalb der Garantie fahren oder 6-Gang DSG.
Das hört sich ja nicht so toll an, verstehe auch nicht warum da nichts gemacht wird, dass Getriebe wird ja nicht nur im Audi eingesetzt sondern auch in vielen anderen Fahrzeugen -.-
Ich habe 4 Jahre das A3 Vorgängermodell mit 7 Gang DSG gefahren. Das Getriebe hat vom 1. Tag an geklappert und gerasselt und musste nach 25.000 km auf Garantie erneuert werden. (Kupplung rupfte beim Schalten von 2 nach 3) Ansonsten aber tolles Fahren mit dem DSG. Blitzschnell und sparsam.
Besonders nervig war aber das Losräderrasseln bei Kopfsteinpflaster oder in Parkhäusern.
Jetzt fahre ich den Neuen, auch wieder mit 7 Gang DSG und bin der Meinung, dass sich etwas verbessert hat.
Die Geräusche sind fast unhörbar. Nix klappert nix rasselt.
Der 1. Gang scheint kürzer in der Übersetzung. Doppelkupplung ist natürlich keine Wandlerautomatik, aber bisher bin ich sehr zufrieden damit. Habe aber trotzdem die Garantieverlängerung genommen :-)
Also würdet ihr bei 7Gang DSG die Garantiverlängerung empfehlen? Wie ist das eigentlich wenn die Garantieverlängerung nach dem KV abgeschlossen werden soll? Kostet es das gleiche?
Nimm das Telefon in die Hand und rufe deinen Audidealer an, der kann dir das sagen.
L
Zitat:
Original geschrieben von picxar
Also würdet ihr bei 7Gang DSG die Garantiverlängerung empfehlen?
Hallo picxar,
es ist Deine persönliche Entscheidung, aber ich würde grundsätzlich die Garantieverlängerung nehmen - auch dann, wenn ich die Kiste nur über 36 Monate leasen würde.
Mach es wie rufu$ es gesagt hat und kläre das mit Deinem Händler ab. Frage was alles abgedeckt ist und was nicht und frage auch nach einer etwaigen Selbstbeteiligung - sicher ist sicher. Sollte es keinerlei Einschränkungen geben (habe mich jetzt bei Audi diesbezüglich noch nicht selbst erkundigt, aber genau das wäre meine Vorgehensweise), dann weißt Du woran Du bist. Nachdem von einer Garantieverlängerung gesprochen wird, hoffe ich mal, dass es keine Einschränkungen gibt, was für uns Kunden toll wäre. Und denke einfach mal an den Haufen an Elektronik der verbaut ist.
Grüße
Martin
Ich würde schauen noch schnell die normalen Preise zu bekommen. Später wirds teurer.
Siehe hier...
http://www.motor-talk.de/forum/audi-anschlussgarantie-t4541846.html
Habe da auch Preise genannt für meinen Wagen.