ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Langzeiterfahrungen HEICO D3 AWD

Langzeiterfahrungen HEICO D3 AWD

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 12:58

Hallo,

ich bekomme im März meinen D3 und überlege evtl. auch, ihn bei Heico auf 230 PS chippen zu lassen.

Irgendwie kommt es hier einem so vor, als würde keiner mehr nen "normalen" D3 fahren :D

Wie sind denn eure Erfahrungen so? Gibt es wirklich nur positive Berichte, oder auch negative Erfahrungen?

Da ich meinen XC60 bis knapp 200.000 km fahren will (40.000 / Jahr) sollte das ganze schon Hand und Fuß haben, auch auf hohe Laufleistungen gesehen.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der einzige Grund warum ich wirklich drüber nachdenke ist eben auch wie oben beschrieben die Situation beim Überholen oder mal Autobahnauffahrten....

"Überholen" kann ich verstehen, "Spaß" spielt bei einer Leistungssteigerung sicherlich auch eine nicht umentscheidende Rolle. "Weniger Spritverbrauch" ist ein nettes Argument, aber da fallen selbst die Frauen noch nicht mal mehr drauf rein (wer Leistungssteigerung durchführen lässt, will diese ja auch irgendwie nutzen ;)).

Aber "Autobahnauffahrten" als Grund zu nennen, ich schon Jammern auf hohem Niveau. Was machen nur die Leute, die keine 400 Nm (oder 420 Nm) und deutlich weniger Leistung haben? Nicht mehr auf Autobahnen auffahren? :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich bekomme auch einen im März. ( mit Heico )

Da ich Ihn auf 48 Monate mit einer Gesamtlaufleistung von 140.000 km

geleast habe, habe ich vorsorglich für das 3. und 4. Jahr die Garantieverlängerung genommen. Zum Glück noch zu den alten

Konditionen.

Viele Grüße bigeverell

am 30. Januar 2011 um 14:59

Den XC60 D3 AWD gibt es mit dem manuell schaltbaren Getriebe M66E - H6A

preislich günstiger als den D5.

Dazu HEICO (230 PS) und der Traum vom AWD + man. Schalter + SuperPower ist günstig erfüllt.

Werksgarantie bleibt erhalten, Zusatzgarantie ist quasi Pflicht wegen des größeren Verschleißes.

Gruß, Maxe

am 30. Januar 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von emx

Den XC60 D3 AWD gibt es mit dem manuell schaltbaren Getriebe M66E - H6A

preislich günstiger als den D5.

Dazu HEICO (230 PS) und der Traum vom AWD + man. Schalter + SuperPower ist günstig erfüllt.

Werksgarantie bleibt erhalten, Zusatzgarantie ist quasi Pflicht wegen des größeren Verschleißes.

Gruß, Maxe

Interessiere mich auch für Heico bei meinem Zukünftigen, deshalb sei eine Frage erlaubt:

Warum der hinweis auf das manuelle Getriebe. D3 und D5 sind doch identisch wenn ich es richtig sehe und somit sollte es doch kein Problem geben, oder???

 

am 30. Januar 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Warum der hinweis auf das manuelle Getriebe. D3 und D5 sind doch identisch wenn ich es richtig sehe und somit sollte es doch kein Problem geben, oder???

Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt.

Klar gibt es das man. Getriebe bei beiden, auch problemloses Handling.

Nur ist der Ausgangspunkt D3 in Bezug auf das Ziel 230PS effizienter.

Dicke Power ala T6 plus Automatik stellt ein kostenintensives Langzeit-Problem dar.

Es gibt ausreichend Threads dazu.

Deshalb der Hinweis darauf, das es mit dem D3 MÖGLICH ist, VOLVO+AWD+HeicoPower+manGetriebe unter einen Hut zu bringen.

 

Gruß, Maxe

Servus zusammen.

Ich hatte dieses Wochenende einen xc60 D3 zur Probefahrt. Aktuell bin ich mit meiner Entscheidung soweit, dass mein neuer entweder der neue Jeep Grand Cherokee oder der XC60 wird.

Von der Leistung des D3 mit Automatik - die Automatik ist absolute Pflicht - war ich eigentlich positiv überrascht. Ich muss mit einem SUV nicht rasen, dafür habe ich passenderes. Obwohl ich mich eigentlich schon - im Falle XC60 - für den D5 entschieden hatte, bin ich jetzt doch wieder am überlegen. D3 würde grundsätzlich reichen, lediglich beim Überholen könnte ein wenig mehr Leistung nicht schaden. Der Verkaufsleiter des Händlers - im übrigen mein bester Freund - hat mir jetzt zum D3 mit Heico Tuning geraten. Damit hätte ich dann mit 230 PS sogar 25 PS mehr als im D5 und würde gegenüber dem D5 sogar noch den einen oder anderen Schein sparen.

Eigentlich bin ich ja nicht unbedingt ein Freund von nachträglichem Tuning. Allerdings soll ja bei dem Heico Tuning die Werksgarantie erhalten bleiben.

Mir geht es weniger darum die 230 PS ständig auszunutzen sondern einfach um die Möglichkeit beim Überholen oder an einer Autobahnauffahrt etwas flotter zu sein als mit den eigentlichen 163 PS.

Euere Erfahrungen - vor allem Langzeiterfahrung mit eventuellen Risiken - mit D3 und Heico würden mich also auch brennend Interessieren.

Vielen Dank

Alex

 

Langzeiterfahrunge habe ich noch keine, da ich den D3 erst seit Donnerstag habe. Ich kann aber sagen, dass Heico von mir bei Bestellung eigentlich fest eingeplant war. Nach dem Tipp des :) erstmal eine Weile ohne Heico zu fahren, bin ich nun tatsächlich der Ansicht, dass ich es wohl nicht brauche. Im Vergleich zu meinem Xc90 D5 ist der Xc60 D3 ein Rennauto. Glaube mehr benötige ich nicht, außerdem liest man öfters, dass nach Heico der D3 etwas rauher laufen würde und gerade die überraschende Laufruhe möchte ich nicht verlieren?

 

Grüße

Patrick

am 30. Januar 2011 um 18:53

Langzeit Erfahrung noch nicht, aber mein Händler hat auf meine Frage der Garantie bei Heico Tuning klar gesagt, dass die VOLLE Garantie bestehen bleibt. Bei uns in der CH sind das immer 5 Jahre ;)

Wenn du bei einem Tuning nicht dauernd die volle Leistung abrufst, ist das Risiko eines defektes marginal. Anders rum bei Dauerbelastung wird der Wagen logischerweise auch mehr beansprucht. Es ist eine Frage vom jeweiligen Gasfuss ;)

wollte auch zuerst einen D5 AWD kaufen (nach 1,5 Jahren mit D5 AWD) mein:) hat mir zu einem D3 AWD mit Heico geraten:

-Gleicher Motor wie D5

-nach Heico Tuning mehr Leistung

-gleicher Preis

-leicht weniger Spritverbrauch

-gleiche Garantie wie D5

hab den Schritt gewagt und den D3 AWD mit Heico bestellt...

was soll ich sagen...

zum D5 Modell 2010 sind das Welten.

Durchzugsstark reagiert blitzschnell.

Ein super gefühl in grenzsituationen... da ist einfach reserve da...

würde mich jederzeit wieder für Heico entscheiden

am 30. Januar 2011 um 19:26

@ emx

 

Danke.

Verstanden.

Benziner ist für mich eh keine Wahl, da ich keine eigene Ölquelle besitze und immerhin ca. 70tkm/a unterwegs bin

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 21:04

Hatte den D3 auch auf Dienstreise und dachte anfangs:

"163 PS in so nem schweren Auto, bitte nicht....".....

Aber dann war ich wirklich positiv überrascht von der Leistung.

Der einzige Grund warum ich wirklich drüber nachdenke ist eben auch wie oben beschrieben die Situation beim Überholen oder mal Autobahnauffahrten....

Da ich zu 70% Autobahn fahre halt nicht ganz unerheblich....

Ich werde es wohl einfach mal abwarten müssen wie es sich in der Praxis dann verhält...

am 31. Januar 2011 um 7:48

Also ich durft am Samstag meinen XC 60 D3 AWD mit Heico endlich abholen.

Ich durft meine Auto beriets über Sylvester 4 Tage probefahren, leider musste ich ihn dann wieder abgeben. (War als Vorführwagen bestellt).

Damals noch ohne Heico.

Nun ist er eben mein.

Und nach 2 Tagen intensiven Probefahren 2 Fazite zu Heico:

1. Es macht brutal Spass. Die Leistungsentfaltung vor allem im dritten und vierten gang ist genial. Da hatte der normale D3 doch etwas schwäche.

2. Ich finde das der Motorsoung etwas kernig sportlicher ist als ohne Heico. Aber auf keine Fälle störend.

Werde euch weiter berichten.

Bis bald.

Es gibt auf youtube ein Filmchen aus der Schweiz, da wird ein D5 mit und ohne Heico getestet und ein Vertreter von Volvo erklärt, dass Volvo das Heico Tuning deshalb freigegeben hat, weil von Volvo selbst bei Fahrzeugen mit bis zu 240.000 km keine besonderer Verschleiß gegenüber nicht getunten Fahrzeugen festzustellen war.

So gesehen scheint ja wirklich D3 und Heico die schlauere, weil deutlich günstigere Lösung zu sein. ?!?!

am 31. Januar 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von f355

So gesehen scheint ja wirklich D3 und Heico die schlauere, weil deutlich günstigere Lösung zu sein. ?!?!

Exakt !

Belibt natürlich die Frage offen:

Warum gibt es überhaupt noch einen D5 :confused:

 

Gruß, Maxe

Zitat:

Der einzige Grund warum ich wirklich drüber nachdenke ist eben auch wie oben beschrieben die Situation beim Überholen oder mal Autobahnauffahrten....

"Überholen" kann ich verstehen, "Spaß" spielt bei einer Leistungssteigerung sicherlich auch eine nicht umentscheidende Rolle. "Weniger Spritverbrauch" ist ein nettes Argument, aber da fallen selbst die Frauen noch nicht mal mehr drauf rein (wer Leistungssteigerung durchführen lässt, will diese ja auch irgendwie nutzen ;)).

Aber "Autobahnauffahrten" als Grund zu nennen, ich schon Jammern auf hohem Niveau. Was machen nur die Leute, die keine 400 Nm (oder 420 Nm) und deutlich weniger Leistung haben? Nicht mehr auf Autobahnen auffahren? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen