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Langzeiterfahrungen M3 / M4
Im speziellen Erfahrungswerte zu dieser Carbon Keramik Bremse, zum DKG und dem S55B30 Motor selbst.
Das dies alles gute Sachen sind ist mir bewußt nur wie siehts damit nach 80 bis 120 tkm aus nachdem diese Dinge ein bischen "gefordert" wurden ... gibt es irgendwelche besonderen Auffälligkeiten dazu ?
Beste Antwort im Thema
Wer bremst, der verliert
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24 Antworten
Motor und Getriebe top, Bremse flop. Lieber normale Stahlbremsen!
Keramik/Carbon dürfen kein Kontakt mit Felgenreinigern o.ä. haben, Bremswikung bei kalten nassen Scheiben erschreckend gering (bis das Wasser weg ist) und das Quietschen würde mir auf den Zeiger gehen.
Stell die Fragen besser mal im 4er Forum. Da tummeln sich wesentlich mehr M4-Piloten mit Erfahrungen zu deinen Fragen als hier M3-Piloten.
Das Thema Bremsen gibt’s da glaube ich auch schon.
Vor allem wenn bei 80 oder 120 tkm Bremsen Tausch angesagt ist.
Welche Bremse eines M-Fahrzeuges hält denn solange? In der Zeit habe ich ja schon fast zweimal Scheiben und viermal Klötzer mit meinen 20d getauscht
Wer bremst, der verliert
Zitat:
@freuni schrieb am 22. Februar 2018 um 14:35:21 Uhr:
Motor und Getriebe top, Bremse flop. Lieber normale Stahlbremsen!
Keramik/Carbon dürfen kein Kontakt mit Felgenreinigern o.ä. haben, Bremswikung bei kalten nassen Scheiben erschreckend gering (bis das Wasser weg ist) und das Quietschen würde mir auf den Zeiger gehen.
Du braucht bei der Keramikbremse keinen Felgenreiniger weil da kein Abrieb draufgebrannt ist. Das Bremsverhalten bei nassen und vor allem kalten Scheiben kann über Optimierung der Trockenbremsfunktion deutlich verbessert werden. Bei mir macht die Bremse auch kein Geräusch.
Hatte einen M3 F80 knapp 30 Monate und 50'km, keine Probleme.
Tolles Auto, Wartungsarm, Kosten überschaubar
Bremse die Serienanlage mit Sportbelägen von BMW, war ich auch sehr zufrieden.
Reifen waren die PSS drauf, waren für nen Serienreifen OK.
Kann im Großen und Ganzen nix negatives über dieses Fahrzeug schreiben
Über die Carbon Bremsanlage läßt sich viel diskutieren, denke, man muß es mögen, und davon überzeugt sein.
Jedem das seine
Zitat:
@freuni schrieb am 22. Februar 2018 um 14:35:21 Uhr:
Motor und Getriebe top, Bremse flop. Lieber normale Stahlbremsen!
Keramik/Carbon dürfen kein Kontakt mit Felgenreinigern o.ä. haben, Bremswikung bei kalten nassen Scheiben erschreckend gering (bis das Wasser weg ist) und das Quietschen würde mir auf den Zeiger gehen.
@olli : so sieht es aus. Du hast völlig recht.
Zur CCB bremse wird es derzeit sehr wenig Erfahrungswert bei 120 TKm geben, da die meisten noch nicht so viel gefahren sind.
Der längste test war bisher 100 TKm der Autozeitung - Artikel ist hier irgendwo verlinkt. Da aber ohne Auffälligkeiten, ohne Tausch jeglicher Komponenten.
Bremswirkung bei kalten Scheiben ist übrigens top. Das ist kalt wie warm ein "Anker werfen"
Bremswirkung aus der Waschanlage raus gleich null.
Bremswirkung im strömenden Regen auf der Autobahn : gleich Null die erste Sekunde.
Quietschen im Fahrbetrieb bei mir nicht vorhanden.
Quietschen leicht im Nassen, wenn man zum stillstand bremst.
Bremswirkung auf der Rennstrecke: top.
Danke für Eure Hinweise .
Vom DKG hatte ich nie schlechtes gehört
... ist das von ZF oder Getrag ?
Carbon Keramik Bremse da kann man im TIS
lesen das man den Verschleiss auswiegen muss.
Bei extremer Belastung zb auf Rennstrecke
kann es zu "verbrennen" irgendwelcher Fasern
kommen was die Stabilität beeinträchtigt.
Hatte mir ein M4 angesehen mit eben dieser Bremse. Die Scheiben hatten diese Mikrorisse
aber dies scheint jedoch normal zu sein.
Um das Risiko zu minimieren neue CK Scheiben
kaufen zu müssen besteht hier die Möglichkeit
die Compound Scheiben und Klötze zu verbauen ?
Das mit dem Nassbremsen ist mir neu
bzw unbekannt.
Wie stehts um den Motor ... gibts da Auffälligkeiten
bei höherer LL so 100tkm aufwärts ?
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 24. Februar 2018 um 00:24:19 Uhr:
Carbon Keramik Bremse da kann man im TIS
lesen das man den Verschleiss auswiegen muss.
Bei extremer Belastung zb auf Rennstrecke
kann es zu "verbrennen" irgendwelcher Fasern
kommen was die Stabilität beeinträchtigt.
Um das Risiko zu minimieren neue CK Scheiben
kaufen zu müssen besteht hier die Möglichkeit
die Compound Scheiben und Klötze zu verbauen ?
Bei Temperaturen über 600 Grad verbrennen die Fasern in der Bremsscheibe. Dadurch wird sie leichter. Deshalb ist ein vorgeschriebenes Mindestgewicht auf der Bremsscheibe aufgedruckt. Im Zweifel wird die Scheibe ausgebaut und gewogen.
BMW gibt an, das die Scheiben bei normaler Belastung im Laufe des Autolebens nicht getauscht werden müssen. Das ich aber mit den Scheiben keine 400.000 km Rennstrecke am Stück fahren kann ist wohl auch klar.
Ein einfacher Tausch ist nicht möglich. Die CCB ist eine größere 6 Kolben Bremse. Die Stahl eine kleinere 4 Kolben Bremse.. Wenn, dann muss alles getauscht werden. Scheiben, Backen, Beläge etc, vorne und hinten. Das kostet wiederum so viel, da kannst du auch einfach ein paar neue Scheiben kaufen.
Müßte doch die M5 Scheibe drauf passen
@-> Neurocil <- Getrag
Der Handschalter müsste von ZF kommen.
Die 6 Kolben Anlage (Keramik) kann meines Wissens viel günstiger auf Stahl mit M5 Scheibe umgebaut werden als eine neue Keramikscheibe kostet.
Letztlich ist der 6 Kolbenanlage egal ob Beläge für Keramik oder Stahl und entsprechende Scheiben verbaut sind. Die Anlage selber kommt sowieso von Brembo, die ja auch ganz überwiegend auf Stahl setzen. Natürlich muss man dafür zu einer anderen Werkstatt als BMW gehen, kann aber sinnvoll sein und kann vom TÜV abgenommen werden.