1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Langzeiterfahrungen mit DPF-Reinigung gesucht!?

Langzeiterfahrungen mit DPF-Reinigung gesucht!?

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 22:49

Hallo zusammen,

heute Abend hatte ich also auch "endlich" die gefürchtete Partikelfilter-Meldung im Display :mad: ...schnelles Auslesen mit Carly hat ebenfalls "Partikelfilter" und "Abgas Gegendrucksensor" angezeigt.

Kilometerstand knapp 185.000 ...passt also auch zu den üblichen Berichterstattungen.

Zum Thema "Partikelfilter reinigen" gibt es zwar jede Menge Erfahrungsberichte zu lesen, allerdings wird meistens nur vom Verhalten direkt nach dem Wiedereinbau berichtet, und das häufig positiv. Die wenigsten dürften ihren Thread allerdings "updaten" wenn sie nach einem halben Jahr Probleme bekommen sollten.

Deshalb möchte ich mal fragen ob es hier vielleicht jemanden gibt der so eine Reinigung schon vor längerer Zeit, sagen wir mal 2 Jahren und entsprechend vielen Kilometern, hat durchführen lassen und vielleicht einen Erfahrungsbericht abgeben kann/möchte?

Angestrebt wird das sog. thermische Reinigungsverfahren, vermutlich mit Ausbau in der Werkstatt und versenden des DPF.

 

Zwecks Übersichtlichkeit möchte ich darum bitten wirklich NUR Erfahrungen über längere Zeit zu posten, keine Tipps dass ich doch erst mal noch einfach weiterfahren kann oder Fehler löschen, eine Regenerierung anstoßen, den DPF ganz stillegen oder sonstiges machen kann.

 

DANKE :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Etwa vor 1 1/4 Jahr reinigen lassen und gut 30000km gefahren.

Alles prima

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 18:53

Wirklich nicht mehr Erfahrungen? Die E60s und E61s dürften doch inzwischen so gut wie alle in dem Alter und bei der Laufleistung angekommen sein in der sich der DPF mal meldet ...und dass jeder schön brav die 2.000 Euro bei BMW abdrückt für so nen sch*** neuen Filter kann ich mir nicht vorstellen :D

PS: Wo die Reinigung gemacht wurde darf natürlich gerne genannt werden :)

Meiner hat nun 310 000 km runter und ich warte auch schon auf diese Meldung.Mein Vorschlag wäre so ein Partikelfilter für 500 € bei eBay zu kaufen .

Grüße !

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 16:38

Über die Ebay-Billigfilter liegen aber meines Erachtens ebenso wenig Erfahrungsberichte vor :(

Bin mir grad eh nicht ganz sicher was da los ist ...eine "normale" Regeneration kann ich mit Carly/BMWhat nicht mehr anfordern und als Zeitpunkt der vorletzten Regeneration zeigt es einen km-Stand von vor ca. 5.000 km an ...die Intervalle davor lagen immer bei ein paar hundert km.

Wenn du die Regeneration nicht Anstoßen kannst ist ein Fehlercode vorhanden,Fehlercode Löschen dann nochmal Probieren.Eventuell ist auch deine Kühlwassertemperatur nicht in Ordnung da ein oder beide Thermostate Defekt sind????Wenn die Kühlwassertemperatur nicht die 76 Grad ( nach ca. 15 Km Fahrt) erreicht wird keine Regeneration eingeleitet.Das würde auch die letzte Regeneration vor 5000 Km erklären.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 17:37

Gut, das kann ich mal machen ...Fehlercodes sind ja definitiv vorhanden. Die Meldung kommt ja auch zuverlässig bei jeder Fahrt.

Kühlwassertemperatur ist i. O., meistens bei ca. 88 Grad ...die beobachte ich sowieso regelmäßig, da die Entwickler ja scheinbar noch nen Kater vom Oktoberfest hatten als sie die Wassertemperaturanzeige hätten integrieren sollen :D

Prüfst du die Temperatur im Geheimmenü oder mit Carly!

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 18:04

Aktuell mit Carly, weils einfacher ist ...kann aber gerne auch mal wieder ins BC-Menü schauen.

Meinst du da könnten Abweichungen bestehen?

Vom Alter der Thermostate her könnten sie eigentlich bald wieder fällig sein ...waren beim Kauf des Autos (Oktober 2011, 4,5 Jahre alt) defekt und wurden kurz darauf erneuert.

Ich habe auch Carly und nutze es ab und zu.Aber ich habe schon Abweichungen zwischen Carly und Inpa Festgestellt was einzelne Werte angeht.

Wichtig ist eine Reinigung im ausgebauten Zustand. Manch einer will dir erzählen, dass es ausreicht eine Flüssigkeit in den Partikelfilter zu spritzen und dann eine Regeneration durchzuführen. Das nützt jedoch nur in dem Fall, dass der Partikelfilter mit Ruß voll ist, weil die Regeneration lange nicht gestartet werden konnte.

Wenn dein Partikelfilter nicht defekt ist (also Gehäuse ganz und Filterkern nicht gerissen), ist eine Reinigung eine gute Alternative. Bei den großen und bekannten Firmen bekommst du auch sehr gute Ergebnisse. Und vor allem behältst du die "original Qualität" des Partikelfilters. Von manchen Nachbaufiltern hört man auch öfters schlechtes.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 17:07

Zwischenzeitlich habe ich die Fehler mal gelöscht, dann eine Regeneration angefordert und bin mal Nachts auf der Autobahn eine gute Stunde mit ca. 100 bis 140 km/h gefahren.

Die Rußmenge (laut Carly) ist dabei langsam, aber kontinuierlich weniger geworden, von 43,x Gramm bis fast auf Null, anschließend aber deutlich schneller wieder angestiegen auf um die 20-25 Gramm.

Eine Meldung vom Bordcomputer kam seitdem erstaunlicherweise keine mehr (die Aktion war Samstag Nacht). Im Fehlerspeicher wird aber trotzdem immer wieder ein Fehler abgelegt.

Bei dieser Aktion (und auch ein weiteres Mal danach) hat sich auch der Wert "Kilometerstand bei letzter Regeneration" verändert. Daran und auch an der "Strecke seit letzter Regeneration" sehe ich also daß tatsächlich eine vollständige Regeneration abgeschlossen wurde.

Allerdings wird mir nun ein KM-Stand von 182.xxx km angezeigt. Tatsächlich habe ich aber schon 185.xxx km drauf. Kann es sein daß das irgend ein anderer Zähler ist oder so? Es gibt ja z. B. für die Geschwindigkeit auch einen angezeigten und einen "korrigierten" Wert!? :confused:

Bild #208271493

Das ist einmal der Km Stand der Letzten und der Vorletzten Regeneration.Die Km stände sind in den Steuergeräten nicht alle identisch.

Diese Zahlen sind leider nicht immer richtig. Habe mich schon öfters gefragt, welche Berechnungen dort hinter stehen. Selbst die km Stände aus dem DIS Tester (die kürzlich jemand hier geposted hatte), waren nicht plausibel. Will man echt wissen was passiert, hilft oft nur Toolset für die Rohdaten in Kombination mit detaillierten Fehlerspeicher und den Abgasgegendruck

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 21:03

Hmm, na gut ...aber solange sich der Wert wenigstens ändert weiß ich zumindest schon mal dass eine Regeneration stattgefunden hat :) ...und eine ungewöhnlich lange "Pause" muss ja trotzdem vorgelegen haben wenn der Wert von 180.xxx gleich auf 182.xxx km umgesprungen ist. Als durchschnittlicher Regenerationsintervall wird mir nämlich ca. 380 km angezeigt.

Welche Werte für die Beladung mit Asche sind denn viel oder wenig ...bzw. so viel daß der Filter gereinigt (oder offiziell ausgetauscht) werden muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen