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Langzeiterfahrungen mit Koppelstangen ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 19:29

hallo

wer hat langzeit erfahrungen mit tiferelgung mittels koppelstangen am phaeton?

reifenverschleiß?

evtl. fehlermeldungen der elektronik etc.

muss ich was beachten?

angestrebt ist eine tieferlegung von ca 30mm -40 mm

ich hoffe es schreiben auch nur leute die wirklich ahnung haben und weiterhelfen können.

über den sinn oder unsinn einer tieferlegung möchte ich nicht diskutieren (hatte die suchfunktion benutzt und schon einiges gelesen)

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe ebenfalls eine Tieferlegung mittels Koppelstangen und Softwareanpassung über VAG-Com von 30mm VA/HA. Bei mir sind bis jetzt (habe sie schon ein halbes Jahr verbaut) keine Fehler aufgetreten. Man kann ja den Dicken höher stellen (z.B. im Winter) falls man es benötigt. Wie schon erwähnt, solltest Du die Softwareanpassung beim :) machen lassen. Ich hatte ihm diese Anleitung gegeben...

 

Folgende Sachen müssen bzw. sollten nach dem Einbau erledigt werden.

 

1. Fahrwerk entsprechend dem Vermessungsblatt einstellen lassen.

2. Fahrzeugsniveaukontrolle mit +30 mm neu programmieren lassen (2min. Arbeit in der Werkstatt die auch die Vermessung macht, eventl. den Abstandssensor mit einstellen lassen).

3. Luftdruck bei 285 Reifen um 0,5 bar über normal erhöhen.

Die folgende Anleitung erklärt wie man die 'Nullstellung' des Fahrwerksteuergeräts kalibriert und die Fahrzeughöhe beeinflusst. Sie gilt für den VW Phaeton (Typ 3D), VW Touareg (Typ 7L), Audi A6 (Typ 4F), Audi A8 (Typ 4E), Audi Allroad (Typ 4B) und Audi Q7 (Typ 4L).

Notwendiges Equipment:

• VAG-COM Diagnosesystem

• Meterstab

Folgende Bedingungen müssen während der Änderungsprozedur erfüllt sein:

• Getriebe auf 'Parken' oder 'Neutral' stellen.

• Motor anlassen und laufen lassen.

• Alle Türen müssen geschlossen bleiben.

Da beim Öffnen der Türen die Prozedur durch das Steuergerät abgebrochen wird, empfiehlt es sich den Laptop von außerhalb des Fahrzeugs zu bedienen.

Die Werkseinstellungen für die Fahrzeuge lauten...

VW Phaeton RoW (Rest of World): 407 mm (vorne) und 401 mm (hinten)

VW Phaeton NAR (Nordamerikanische Version): 417 mm (vorne) und 411 (hinten

Vorgehensweise:

• Steuergeräteadresse 34 (Fahrwerk) auswählen.

• Erweiterter Login / Security Access auswählen.

• Zugangsschlüssel 31564 eingeben.

• Adaption/Anpassung auswählen.

• Kanal 01 auswählen (Rad vorne links), 'Lesen' drücken und warten. Das Fahrzeug bewegt sich bis zu 2 Minuten auf und ab um schließlich in einer Position zu verharren.

• Nun mit dem Meterstab die Entfernung zwischen Zentrum der Radnabe und unterer Kante des Radkastens messen. Den Meßwert [mm] als neuen Wert in VAG-COM eingeben und abspeichern.

• Dasselbe für die übrigen 3 Räder in den Kanälen 02 (vorne rechts), 03 (hinten links) und 04 (hinten rechts) durchführen.

• Schließlich im Kanal 05 durch Speichern des neuen Wertes '01' die Einstellungen bestätigen.

Jetzt ist die Fahrwerkshöhe kalibriert. Gibt man statt der gemessenen Werte z.B. 15mm größere Werte an, wird sich die Fahrposition des Autos 15mm tiefer einstellen. Für kleinere Werte gilt das Gegenteil.

Um die Fahrzeughöhe zu beinflussen kann man aber auch die vorgesehene Höhenänderung über die Steuergerätekodierung benutzen (nicht für Audi Allroad). Hierbei gibt man bei der Kalibrierung die tatsächlich gemessenen Werte an. Bei unseren Diagnosesystemen ist die Labeldatei mitgeliefert, in der erklärt wird, welche Kodierungswerte welcher Höhenänderung entsprechen

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20 Antworten
am 9. Juni 2010 um 19:46

Langzeiterfahrung ist was anderes, aber einige Erfahrungen habe ich schon damit gemacht.

Also Reifenverschleiß kann ich bei 5tkm noch nicht feststellen. Und wenn, egal. Werden neue gekauft. ;)

Wenn Du Dein Phaeton nur 30-40 mm tieferlegen willst, kommen normal keine Fehlermeldungen.

Bei mir (vorn 50mm) kommt ab und zu mal eine Fehlermeldung wenn ich auf der Autobahn bin.

Ab 120 kmh geht der Phaeton ja noch mehr in die Knie und dann ist er für die Sensoren, wenn man mal über ein "Schlag" auf der Autobahn fährt, zu tief. Aber Fehler ist dann sofort wieder weg.

User "hoellenqualen" hatte die gleiche Fehlermeldung gehabt und hat ihn wieder ein Stück höher gelegt, seitdem gehts.

Und mit dem Tuner in Fulda habe ich auch darüber gesprochen. Sagte das Gleiche.

Ansonsten dauert der Einbau 20 min und das Einstellen nochmal 30 min.

LG Dennis

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 20:20

vielen dank!

Hallo,

habe ebenfalls eine Tieferlegung mittels Koppelstangen und Softwareanpassung über VAG-Com von 30mm VA/HA. Bei mir sind bis jetzt (habe sie schon ein halbes Jahr verbaut) keine Fehler aufgetreten. Man kann ja den Dicken höher stellen (z.B. im Winter) falls man es benötigt. Wie schon erwähnt, solltest Du die Softwareanpassung beim :) machen lassen. Ich hatte ihm diese Anleitung gegeben...

 

Folgende Sachen müssen bzw. sollten nach dem Einbau erledigt werden.

 

1. Fahrwerk entsprechend dem Vermessungsblatt einstellen lassen.

2. Fahrzeugsniveaukontrolle mit +30 mm neu programmieren lassen (2min. Arbeit in der Werkstatt die auch die Vermessung macht, eventl. den Abstandssensor mit einstellen lassen).

3. Luftdruck bei 285 Reifen um 0,5 bar über normal erhöhen.

Die folgende Anleitung erklärt wie man die 'Nullstellung' des Fahrwerksteuergeräts kalibriert und die Fahrzeughöhe beeinflusst. Sie gilt für den VW Phaeton (Typ 3D), VW Touareg (Typ 7L), Audi A6 (Typ 4F), Audi A8 (Typ 4E), Audi Allroad (Typ 4B) und Audi Q7 (Typ 4L).

Notwendiges Equipment:

• VAG-COM Diagnosesystem

• Meterstab

Folgende Bedingungen müssen während der Änderungsprozedur erfüllt sein:

• Getriebe auf 'Parken' oder 'Neutral' stellen.

• Motor anlassen und laufen lassen.

• Alle Türen müssen geschlossen bleiben.

Da beim Öffnen der Türen die Prozedur durch das Steuergerät abgebrochen wird, empfiehlt es sich den Laptop von außerhalb des Fahrzeugs zu bedienen.

Die Werkseinstellungen für die Fahrzeuge lauten...

VW Phaeton RoW (Rest of World): 407 mm (vorne) und 401 mm (hinten)

VW Phaeton NAR (Nordamerikanische Version): 417 mm (vorne) und 411 (hinten

Vorgehensweise:

• Steuergeräteadresse 34 (Fahrwerk) auswählen.

• Erweiterter Login / Security Access auswählen.

• Zugangsschlüssel 31564 eingeben.

• Adaption/Anpassung auswählen.

• Kanal 01 auswählen (Rad vorne links), 'Lesen' drücken und warten. Das Fahrzeug bewegt sich bis zu 2 Minuten auf und ab um schließlich in einer Position zu verharren.

• Nun mit dem Meterstab die Entfernung zwischen Zentrum der Radnabe und unterer Kante des Radkastens messen. Den Meßwert [mm] als neuen Wert in VAG-COM eingeben und abspeichern.

• Dasselbe für die übrigen 3 Räder in den Kanälen 02 (vorne rechts), 03 (hinten links) und 04 (hinten rechts) durchführen.

• Schließlich im Kanal 05 durch Speichern des neuen Wertes '01' die Einstellungen bestätigen.

Jetzt ist die Fahrwerkshöhe kalibriert. Gibt man statt der gemessenen Werte z.B. 15mm größere Werte an, wird sich die Fahrposition des Autos 15mm tiefer einstellen. Für kleinere Werte gilt das Gegenteil.

Um die Fahrzeughöhe zu beinflussen kann man aber auch die vorgesehene Höhenänderung über die Steuergerätekodierung benutzen (nicht für Audi Allroad). Hierbei gibt man bei der Kalibrierung die tatsächlich gemessenen Werte an. Bei unseren Diagnosesystemen ist die Labeldatei mitgeliefert, in der erklärt wird, welche Kodierungswerte welcher Höhenänderung entsprechen

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:57

hallo loona0408

vieln dank für die ausführliche info!

habe ich richtig versanden?

du hast koppelstangen z.B. 30mm und zusätzlich per VAG Com 30 mm tiefergelegt hast? also insgesammt 60 mm?

...nein, ich habe an der Vorderachse und Hinterachse jeweils 30mm kürzere Koppelstangen (eBay). Das Problem (bei mir) war, das die Niveauregulierung nicht mehr wußte was sie machen soll. Weil, normaler Weise hat die Niveauregulierung ja einen Nullpunkt (wenn der Wagen steht oder so), jetzt ist dieser Nullpunkt unterschritten (um 30mm durch kürzere Koppelstangen) und der Dicke akzeptiert diesen Nullpunkt (so bei mir) nicht mehr...also muss der neue Nullpunkt (die tiefergelegten 30mm) im Auto neu angelernt werden das er diesen wieder als Nullpunkt akzeptiert. Er geht ja von diesen Nullpunkt aus um z.B. auf der AB ab 120 km/h nochmals tiefer zu gehen. Zum Reifenverschleiß kann ich nur sagen das der Wagen vermessen werden müsste und eventuell neu eingestellt wird. Bis jetzt habe ich keinen ersichtlichen Reifenverschleiß...bei 10000 Km gefahren.

PS: Bitte berichtigt mich falls etwas nicht stimmen sollte, aber mir wurde das so von einen VAG-Mitarbeiter erklärt und ist für mich auch nachvollziehbar.

...Kosten: Koppelstangen um die 100€, Vermessen (macht VW) so um die 50€...und die Softwareanpassung haben die glaube ich so gemacht...Viel Erfolg !!!!!

 

PSS: Du kannst auch 40mm oder 50mm tiefer gehen und diesen Wert in der Software ändern...ich muss aber sagen das 30mm ausreichend sind. Bedenke das der Wagen bei 120 und 160 Km/h nochmals in die Knie geht...ob das dann so komfortabel ist !?

am 10. Juni 2010 um 10:06

2 Fragrn habe ich. Wird das Fahrwerk des Phaeton 2 mal abgesenkt? Dachte nur einmal bei 120 km/h?

Und zweitens, kann man überhaupt den Sturz einstellen? Ich habe mal gelesen das es garnicht geht und man damit leben müsste.

LG

Zitat:

Original geschrieben von DennisJanz

2 Fragrn habe ich. Wird das Fahrwerk des Phaeton 2 mal abgesenkt? Dachte nur einmal bei 120 km/h?

Und zweitens, kann man überhaupt den Sturz einstellen? Ich habe mal gelesen das es garnicht geht und man damit leben müsste.

LG

...habe ich mich auch geirrt, laut google senkt er sich bei 140km/h ab :confused: Da sind die Spezialisten gefragt. Den Sturz kann man natürlich nicht ein-bzw. nachstellen, was da nun gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Mir wurde aber dazu geraten.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 15:56

@loona0408

ok danke jetzt verstehe ich es.

ja ich denke auch dass 30-40mm ausreichen sollten.

soweit ich weiss kann man den sturz an der VA nur ausmitteln (zumindest war das früher so ab golf4 etc.)

wie ist es aber an der HA?? ist ja ein allrad da kann man z.B. beim passat etc. auch den struz einstellen!?

wie ist es beim phaeton?

spur würde ich natürlich sowieso einstellen lassen.

am 10. Juni 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von maldoran

@loona0408

ok danke jetzt verstehe ich es.

ja ich denke auch dass 30-40mm ausreichen sollten.

soweit ich weiss kann man den sturz an der VA nur ausmitteln (zumindest war das früher so ab golf4 etc.)

wie ist es aber an der HA?? ist ja ein allrad da kann man z.B. beim passat etc. auch den struz einstellen!?

wie ist es beim phaeton?

spur würde ich natürlich sowieso einstellen lassen.

Du kannst den Phaeton doch nicht mit Golf und Passat vergleichen!!

"..habe ich mich auch geirrt, laut google senkt er sich bei 140km/h ab Da sind die Spezialisten gefragt."

Wer ist Spezialist?

am 10. Juni 2010 um 19:08

Mal für die Blöden zwei Fragen:

* Warum nicht nur mit der Software tieferlegen? Wozu Koppelstangen?

* Wieso kann man den Sturz beim Phaeton nicht einstellen?

am 10. Juni 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

Mal für die Blöden zwei Fragen:

* Warum nicht nur mit der Software tieferlegen? Wozu Koppelstangen?

* Wieso kann man den Sturz beim Phaeton nicht einstellen?

Holgi33:

Die Spur vermessen muß man nicht, den Sturz den man bei einer Tieferlegung einstellen müßte kann man leider nicht einstellen. Man kann einzig den Motorträger ausmitteln.

Hallo loona 0408

Hast du wirklich 285er reifen drauf? Gib doch bitte deine Felgen und Reifendaten mal durch.

Und an alle anderen: habe gehört das man auf die 19er Omanyt,

also 9x19" auch 275er anstelle der 255er aufziehen kann.

War glaube ich mal ab werk beim W12 möglich.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 5:31

@DennisJanz

ich habe den phaeton nicht mit golf oder passat vergleichen wollen es ging mir nur die art und weise der vermessung und wie du es selber bestätigt hast wird beim phaeton auch zur sturz korrektur

der motorträger bzw achsträger verschoben.

genau so wie bei golf lV und co.

daher hatte ich angenommen die HA ist wie beim Passat Syncro oder Audi einstellbar aber ich glaube ich kletter am we einfach mal unters auto und schau mir das mal an.

dass man die fahrzeuge nicht vermessen muss nach der tieferlegung kann ich mir nicht ganz vorstellen

auch wenn ich noch keinen phaeton tiefer gelegt habe daher nur eine persönliche meinung!

ich denke bei einer tieferlegung von 30mm + absenkung mach das doch sinn es zumindest kontrolieren zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Hallo loona 0408

Hast du wirklich 285er reifen drauf? Gib doch bitte deine Felgen und Reifendaten mal durch.

Und an alle anderen: habe gehört das man auf die 19er Omanyt,

also 9x19" auch 275er anstelle der 255er aufziehen kann.

War glaube ich mal ab werk beim W12 möglich.

Gibt zwei verschiedene Omanyt, beide 9 x 19 jedoch die normale Sorte ET40 (255er) und die anderen für die Edition 5 ET35 (275er).

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