1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Langzeiterfahrungen und Probleme?

Langzeiterfahrungen und Probleme?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. April 2013 um 19:05

Hi zusammen

Wollte mal fragen wie viele km ihr schon runter habt und welche Probleme ihr hattet.

Ich habe nun 52'000km bei meinem 118i.

Die vorderen Bremsklötze wurden bei 35'000km gewechselt.

Und die Batterie wurde diese Woche auch gewechselt, da dies der Fehlerspeicher verlangte. Hatte zwar noch nie Probleme mit der Batterie, aber eine neue schadet sicher nicht ;)

Mit dem Regensensor bin ich immer noch nicht zufrieden, er wischt nur bei feinem Regen gut, sonst immer viel zu langsam. Da wurden auch schon jede Menge Updates draufgespielt...

Beste Antwort im Thema

Moin-Moin liebe F20... Gemeinde,

vor gut 2-Jahren habe ich den unten aufgeführten Beitrag von unserem F20 118dA geschrieben, nun möchte ich Euch unsere weiteren guten Erfahrungen mit diesem Modell mitteilen.

Das Auto wird überwiegend von meiner Frau gefahren, die in den ersten 2-Jahren rund 90km/Tag auf Land- und Stadtstraßen und seit Januar rund 130km/Tag überwiegend auf der Autobahn mit ihm unterwegs ist.

Wir kauften den BMW mit bereits 120.000 Km, die er vom Vorbesitzer (ein Außendienstmitarbeiter) binnen seinen ersten 2-Jahren aufgespult bekommen hat. Warum kauften wir ihn? Weil er super gut gepflegt war, unfallfrei, eine sparsame aber sinnvolle Ausstattung hatte und vor allem hervorragend fuhr. Wir fuhren auch andere, mit weit weniger KM drauf, aber dieser war einzigartig und letztlich dann 8000,- € günstiger. Die 8-Gang-Automatik mit dem 18d Motor ist eine supergute Zusammensetzung.

Stand heute stehen auf seinem Tacho "228.800 km" - bis Dato ohne böse Überraschungen.

Im Dezember 2016 wurde die Dichtung des Differentials erneuert, zwischenzeitlich natürlich alles, was anstand - was aber nicht viel war.

Interessant ist die Feststellung mit dem Ölverbrauch; mit dem Castrol 5w30 gönnte er sich bis zu 1L pro Monat (etwa 3.000 km)! Beim letzten Ölservice bekam er das Castrol 5w40 (im Internet recherchiert - bei hohen Laufleistungen empfehlenswert) mit sämtlichen Filtern und seitdem will er quasi kein neues Öl mehr, bzw. max. 500ml für etwa 3-Monate (ca. 9.000 km).

Aufgrund seiner vielen Kilometer habe ich mich dazu entschlossen, nicht mehr dem Bordcomputer zu gehorchen, sondern ihn alle 6-Monate mit frischem Öl und Filter auszustatten.

Fazit, wer sein Auto liebt und täglich braucht, sollte sich nicht komplett auf die Werksempfehlungen verlassen, sondern sein Hirn einschalten und ihm, dem Auto Gutes tun.

Unsere Fahrzeuge laufen übrigens mit dem "teureren" ARAL Dieselkraftstoff - alle Motoren bedanken sich dafür. Auch mein Renault Trafic dci-140 mit seiner 2,5L Maschine (230.000 km) braucht quasi kein Öl! Selbst der neue Dacia Duster dci-110 freut sich über den guten Sprit. :-)

Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und weiterhin viel Freude am Fahren... :-)

 

Zitat:

@jd.satman schrieb am 16. Oktober 2015 um 14:43:03 Uhr:

Moin-Moin zum 3. Mal,

wir haben unseren 118dA nun exakt 12 Monate und sind ihn satte 37000 km gefahren. Als wir ihn übernahmen hatte er schon eben über 120.000 km auf der Uhr. Heißt nun steht der Tacho auf gut 157.500 Km und wir hatten keine wirklichen Auffälligkeiten:

Der Regensensor ist in der Tat etwas träge, aber ok.

Knacken oder Knarzen hatten wir nur einmal, es war die Verriegelungsmechanik an der Rücksitzbanklehne auf der linken Seite.

Vor unserer Übernahme wurden alle Öle gewechselt, inkl. dem des Automatikgetriebes,

die Bremsklötze hinten wurden erstmals erneuert, die Bremsanlage vorne dagegen zuvor bei 114.000 Km.

Seit September klingt der Auspuff etwas "frei geblasener" ist aber weiterhin pottdicht.

Die Federwegsanschlagsgummis auf der Hinterachse sind demnächst fällig - was bei BMW ab 150.000 km bekannt ist. Links ist der größte Verschleiß klar zu erkennen.

Es gibt bei hohen Außentemperaturen ein Geräusch aus dem Motorraum, welches bis dato noch nicht geklärt wurde. Es tritt auf, wenn man so bis gut 30 km/h oder knapp 60 km/h beschleunigt und man ihn dann entlastet, um die Geschwindigkeit zu halten. In der Entlastungsphase klingt es kurz nach einem Gummigeräusch, welches in sich Geräusche von sich gibt!!! Keiner findet eine Erklärung dafür?!

Letztlich: Jetzt zum Winter bekommt er 2 neue 16" NOKIA WR-A3 Reifen auf die Hinterachse - besser ist´s.

Sonst hatten wir aber keine weiteren Probleme.

Wir freuen uns auf jede Fahrt und sind beide total verliebt in dieses Auto.

Viele Grüße...

Unser 118dA mit 228.800 km
292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
292 Antworten

Hab kommende Woche 25 T km ´runter - folglich keine Langzeiterfahrung, zumal ich den Wagen erst knapp 6 Monate habe.

Dafür ansonsten alles Bestens: kein Öl nachgefüllt, kein Knarzen, kein Knistern.

Erster Service am kommenden Fr. mit etwa 24,8 T km. Bremsklötze lt. System bei 30 T km.

Winterreifen hinten nach 22 T km komplett ´runter (3 mm).

Also: ein echter BMW (frisst Reifen und Bremsen - zum Glück noch kein Öl...:-)

Hab zwar erst 1500 KM mit meinem gemacht aber bis jetzt alles fehlerfrei.

Und ich kann mich über den Regensensor nicht beschweren......... hab jetzt schon alle Regenarten durch von leichtem Fisselregen bis hin zum Monsum und der hat wirklich immer Tadellos funktioniert.

am 21. April 2013 um 14:59

KM-Stand aktuell: 10500.

Keine Probleme bisher, habe nichts auszusetzen.

Einzig negatives bisher vielleicht die einseitig verruste Endrohrblende...

Ich habe meinen F20 118d jetzt fast ein Jahr. Bei mir wurde das Steuergerät der Klima ausgewechselt und ich bekam ein SW-update. Danach wahr die Lenkung auch besser, haate vorher ab und zu mal das Gefühl, die Lenkung würde leicht zittern.

Und eine Delle habe ich gestern rausdrücken lassen. Blech an der Stelle wohl recht dünn und nicht verstärkt. Weiss aber auch nicht, wie feste der NAchbar seine Türe in meine "gerammt" hat.

Sonst bin ich aber super zufrieden, es vibriert schon mal leicht die VErkleidung auf der Rechten Seite, wenn ich nur mit den rechten Reifen über ausgebesserte Strassen oder ähnliches fahre.

Besonders das Sportprogramm gefällt mir gut mit de Automatik.

am 30. April 2013 um 7:24

Servus,

Mein 120d ist jetzt genau ein Jahr alt und hat 15 tkm drauf.

Es gibt absolut keine Klagen!

Das Tiefseeblau und ebenso die schwarzen Interieurleisten kratzempfindlich sind, wusste ich ja zuvor schon^^

LG

Servus Zusammen

ich habe meinen 118iA seit ende Oktober 2011. Auch wenn er bereits mehrfach in der Werkstatt war,

neue Software Klimaanlage, Klappern im Heckbereich, Fehlermeldung vom Antriebsstrang, defekte

Innenraumlüfter Motoren (3x), Sensor Fehler Rad hinten rechts, habe bestimmt noch etwas vergessen,

so muss ich doch sagen das es ein gutes Auto ist. Ich würde ihn mir wieder kaufen.

Habe bereits einige Marke durchlaufen und bei allen Probleme gehabt. Jedoch die jetzigen Werkstatt ist einwandfrei und behandelt einem wie es als Kunde sein sollte.

Gruß henne

am 30. April 2013 um 17:50

0 Probleme bei 18.000 km und einem Jahr!

Aktuell zeigt meine Service-Anzeige, dass ich noch 16.000 km bis zur 1. Inspektion habe (viel Autobahn Km).

War bisher mit keinem Auto so zufrieden und ich hatte schon mehr als 15 verschiedene (VW, Ford, Mercedes, KIA, Mazda und BMW).

Gruß

Frank

Gestern die 7.000 km mit meinem 116i (EZ April 2013) überschritten. Bisher alles perfekt, kein meßbarer Ölverbrauch. Man merkt aber, dass der Wagen schon gut eingefahren ist anhand eines leicht rückläufigen Benzinverbrauchs und besserem Durchzug des Motors.

Bin sehr begeistert von dem Wagen und kann mir gut vorstellen, dass mein nächstes Auto auch wieder ein BMW werden wird. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Ich werde den Wagen sicher 8 Jahre lang fahren.

Die Vorurteile mancher Fremdmarkenfahrer, wonach ein BMW eine überteuerte qualitativ durchschnittliche Kiste sei, bestätigten sich in meinem Fall bisher ganz und gar nicht. Natürlich ist die Anschaffung und Betreibung des Fahrzeugs kein Schnäppchen im Vergleich zu anderen Marken - jedoch sehe ich auch einen Mehrwert!

Auch die Werkstatt bzw. deren Arbeitsleistung und Kundenservice ist ausgezeichnet.

Der Kauf des Wagens war die beste Entscheidung meines Autofahrerlebens.

am 28. Juli 2013 um 12:32

Moin Moin :)

Habe jetzt knapp 39tausend Km mit meinem 118d Bj. 03/2012

1.Der Regensensor ist etwas zu langsam, könnte schneller reagieren. (Ist aber kein Weltuntergang)

2. Regensensor hat sich von der Scheibe gelöst, wurde neu dran geklebt.

3. Bei meinem Glasdach hat sich die Lagerung gelöst. BMW hat mir ein komplett neues eingebaut :D

4. Meine Lenkrad surrt. Das Geräusch kommt direkt hinterm Lenkrad raus, so scheint es mir.

Habe Servotronik. Bei langsamer Fahrt und nur wenn man lenkt.

Mal beobachten...

5. Habe noch die ersten Bremsklötze/Scheiben, das Auto sagt müssen erst in 80tausend km gewechselt werden :O ich fahre zwar sehr sehr vorraussschauend aber 80000km??? Bin ich mal gespannt.

Bin sehr viel aus Autobahnen mit 140-150 km/h unterwegs.

 

Aber sonst bin ich shr zufrieden mit dem Auto.

Gerne wieder BMW!

Freut mich zu lesen. Das macht Mut und stand jetzt (1100km) zweifel ich nicht. Auf einer schlechten Strasse höre ich ohne Radio die Scheibe in den Dichtungen etwas, Punkt. Audi ist nicht günstiger und Volvo und Mercedes erst gar nicht also keineKlagen von mir.

Man darf nicht vergessen wie leise der 1er mittlerweile im Innenraum geworden ist. Ich hatte vor ein paar Wochen den Vorgänger 116i E87 aus 2006 als Servicewagen, während meiner nach einem unverschuldeten Unfall zur Begutachtung war. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Der F20/21 ist echt erwachsen geworden. Deshalb hört man teilweise auch die Flöhe husten.

 

 

Hallo,

120d bj 10/2012

aktuell 26000 KM. Steuerkettengeräusch (schaben) wird nächste Woche abgestellt. Klimaanlage brummen durch ein falsches Lüftungsgitter wurde behoben. Sonst alles gut.

Vg

Habe an die 7.500 km im Armaturenbrett stehen, Erstzulassung 12/12. Den ersten Service möchte er in 18.000 km, bei den Bremsklötzen steht ein Wechsel in 42.000 km an. Durchschnittsverbrauch etwas hoch, liegt aber an mir. Der Regensensor tut auch nicht immer das, was ich möchte (besser gesagt wie ich es möchte) und das Endrohr ist recht verrußt. Ansonsten keine Probleme.

Habe nun seit Anfang April ca. 8200 km gefahren mit meinem 116i und mache mal eine Aktualisierung:

- Heckklappe sitzt nicht passgenau (Heckleuchten links steht weiter raus als rechts - wundert mich übrigens, dass das nicht mehr betrifft oder es wird nicht so genau geschaut!?)

- Kaltstartruckeln, und bei den letzten zwei Fahrten wirkte der Motor auf den ersten ca. 500 Metern beim Gasgeben so als würde er sich "verschlucken"

Luxusprobleme:

- Gummidichtungen an den Türen knarzen manchmal während der Fahrt, manchmal richtig laut und fies, passt so gar nicht zum restlichen Auto (ist erst nach knapp 8000 km zum ersten Mal aufgetreten)

- Sitzlehne des Fahrersitzes knackt rechts bei Lastwechsel (schon etwas länger vorhanden - ich warte noch ab, ob ich reklamieren werde, da ich es eigentlich nicht mag, wenn irgendwas großartig zerlegt wird)

- Bordcomputer zählt den Servicebedarf in den letzten Wochen nicht runter (Motoröl erst in 29000 km fällig, obwohl ich schon über 8000 km auf dem Tacho hab - entweder ein Software-Bug oder gewollt, werde das

beobachten, kommt mir aber trotz Long-Life-Motoröl ziemlich lange vor...)

Ansonsten ist es wirklich ein tolles Auto, alle Sonderausstattungen funktionieren einwandfrei und der Wagen schafft für mich perfekt den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit/agilem Fahrverhalten.

Ich finde, das Antriebskonzept mit Hinterradantrieb und ausgeglichener Gewichtsverteilung kommt selbst beim "kleinen" 116i zur Geltung, vor allem in Kurven oder beim Start vom Stand weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen