ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Langzeitqualität S80

Langzeitqualität S80

Themenstarteram 12. März 2009 um 11:36

Zunächst guten Tag in die Runde,

gleichwohl ich länger gesucht habe, konnte ich hinsichtlich der Qualitäten des S80 nicht allzu viel im Forum finden. Offensichtlich bestehen vereinzelt Qualitätsprobleme (Innenraumgeräusche) doch scheinen mir diese nicht verallgemeinerbar - oder irre ich?

Objekt der Begierde ist ein (noch nicht konkretisierter) S80 aus dem Baujahr 07/08 bis max. 30tkm. Wohl ein Diesel, da der 2.5er Turbo eigentlich zu hoch motorisiert ist, daher wahrscheinlich D5 oder 2.4 - fast egal) nebst Automatik und Tempomat. Leistung ist wirklich zweitrangig. Wünschenswertes Gimmick wäre das RTI, aber nicht unbedingt zwingend. Die Fahrzeuge sind preislich ja momentan sehr interessant, so dass die Überlegeung reift, eine betagte E-Klasse (E 270 CDI aus 2001) gegen einen S80 zu tauschen, zumal im Bekanntenkreis gute Erfahrungen mit der Marke und insbesondere mit den Werkstätten gemacht wurden.

Da mein Vater (für den ist der Wagen, ich selbst fahre A6 Avant) seine Fahrzeuge zumeist als Jahreswagen kauft und längere Zeit zu fahren pflegt (325er Coupe seit 95, E Klasse seit 2001) wären natürlich Erfahrungen hinsichtlich der Langzeitqualität des Wagens sehr interessant, gleichwohl diese nat. bauzeitbedingt recht beschränkt sein müssen. Jedoch stehen bei Mobile.de bereits eine Vielzahl von Fahrzeugen, die weit über 150tkm gefahren haben. Gibt es spezifische Probleme oder gar Motor/Getriebekombinationen, von denen abzuraten ist. Als Audifahrer sind mir etwa die Probleme des Multitronik - Getriebes bekannt (gottlob nicht aus eigener Erfahrung), so dass ich nat. von derartigen "Problemfällen" Abstand nehmen würde.

Die Präferenz liegt auf einem kofmortablen und gleichwohl wirtschaftlich sinnvollen Wagen (Privatfahrzeug), bei dem die begründete Hoffnung besteht, der Wagen wird die nächsten Jahre weitestgehend problemlos laufen. Technische Spielereien und Ausstattungsdetails sind letztlich zweitrangig, darauf wird kein besonderer Wert gelegt (außer Automatik und Tempomat). Alternativen wären Audi, BMW oder Mercedes, wobei vergleichbare Fahrzeuge deutlich höher gehandelt werden als die Volvos. Ob zurecht mag dahinstehen. Andere Marken stehen eigentlich nicht zur Debatte - das ist die fast einzige emotionale Komponente der Entscheidung.

Ich bedanke mich vorab für Eure Mühen!

Beste Grüße, Sepp

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

hab nach einem Jahr und fast 40Tkm nichts Negatives zu berichten. Fahrzeug läuft wie ein Uhrwerk - keine Beanstandungen bzw. Mängel.

Gruß Jürgen

Punkt 1:

- Wiederverkauf: such bitte 2-3 S80 raus und dann 2-3 entsprechende 5er BMW und A6, dann können wir vergleichen. Der S80 wird "scheinbar" günstig gehandelt, weil er bereits im Kauf mehrere kE billiger ist als die dt. konkurrenz. (Beispiel, 525d aus 2006: Basispreis: 40.000, S80 2.4d: 35400.

Punkt 2:

Langzeiterfahrungen

- der XC60 ist mein dritter VOLVO. Der davor gefahrene S80 hatte völlig problemlose 231.000km gemeistert, der S60 runde 178.000. Klar kann man immer mal Pech haben. Aber im Schnitt halten sie die VOLVOs sehr gut.

Nur Mut!

 

am 13. März 2009 um 9:39

Hallo!

In Familienbesitz waren seit 1995 schon 11 Volvos, davon befinden sich 6 Volvos immer noch oder inzwischen in Familienbesitz. Keiner der Fahrzeuge hat uns bisher enttäuscht, weder von der Qualität oder Zuverlässigkeit, noch von der Sicherheit her.

Mein Vater fährt nach 850, V70 TDI, V70 D5, XC90 D5 jetzt seinen fünften Volvo, einen V70 III D5 von 11/2007, der mittlerweile ca. 30000km auf der Uhr hat und wie ein Uhrwerk läuft. Den von dir ins Auge gefassten D5 haben wir jetzt schon das dritte Mal und sind sehr zufrieden damit.

Meine Mutter und ich fahren jeweils einen S60, ebenfalls keinerlei Probleme.

Meine Schwester fährt seit 4 Jahren einen 850 von 1995, der über 200000km abgespult hat und problemlos läuft.

Mein Bruder fährt nach einen früheren V70 I z.Zt. V50 und C30 und ist ebenfalls zufrieden.

Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen, viele Grüße, Max.

Themenstarteram 13. März 2009 um 11:59

Besten Dank zunächst!

Interessant wären nat. noch Erfahrungen von Leuten, die bereits weit höher Laufleistungen mit dem S80 erreicht haben.

Danke, Sepp

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Besten Dank zunächst!

Interessant wären nat. noch Erfahrungen von Leuten, die bereits weit höher Laufleistungen mit dem S80 erreicht haben.

Danke, Sepp

Hallo Sepp aus Leipzig

Ich kann dir nur soviel sagen; Volvo generell sowie BMW Benziner sind die ausfallsichersten Fahrzeuge ab Fliessband.

Volvo sowie BMW Benziner kann als einzige so ziemlich unbesorgt vom Fliessband abholen gehen, selbst wenn das Modell erst seit 3 Tagen produziert wird.

Bei Volvo ist halt dafür immer die "veraltete" Technik dabei. - Dafür aber ausfallsfrei.

Gab jemanden (Aussendienstler/Vertreter) der sein Sternen Coupé sage und schreibe 127 Tage im Jahr in der Garage/Werkstatt hatte (fast ausschliesslich die Technik die streikte).

Dank einem 3 Jahres Leasing & nur 2 Jahre Garantie kam der Stern ihn so teuer, dass er dafür nochmals nen halben neuen gekriegt hätte. (Kein Witz!)

Ich selbst, so wie auch meine Mutter einen hatte, habe ich eine Volvo.

Beide bis dato ohne grobe Probleme/Mängel.

Sie hatte ihren 240ér 8 Jahre - und hatte nie etwas machen lassen - und sie kaufte ihn nicht neu, sondern für 6'000€ als gebrauchter.

Mein V90 (EZ 20.11.1998) wurde bis im Dezember nur gefahren, das Zahnriemen Intervall um 41'990 Km überzogen sowie nur sehr selten ein Ölwechsel gemacht.

Reparaturen sowieso keine, ausser 3 - 7 x der rechte rückspiegel. (Garagentor + Ehefrau:D)

Zur Unfall Sicherheit. (Sehr wichtig!!!!)

Ich hatte 3 Unfälle. Einen mit meinem V90 & 2 mit einem V70 II.

Unfall 1. mit V90: Ich fuhr mit ca. Tempo 24.5 (Tacho - sehr genau! - im Gegensatz zum Stern) in einem umgefallenen baum. Mit 3'000 € - 4'000€ wäre die Sache erledigt gewesen. (Wollte ihn aber in den Originalzustand zurückt versetzt haben (ausbeulen, komplett lackieren...), deswegen habe ich dann halt 8'500 € bezahlt)

Mir passiert: Nix.

Unfall 2. mit V70 II: VW Touran (sah neu aus!) rammt mich in den linken Kotflügel (ist vom Berg herunter in den unten fliessenden Verkehr rein gefahren), ich hatte Tacho 50, daher habe ich ihn gleich in einen entgegen kommenden BMW geschoben.

Fazit: Touran verliert ABE, BMW ist Total Schaden, Volvo fährt noch.

Mir passiert: Nix.

Unfall 3. mit selbem (!) V70 II wie zuvor: Ein Land Rover Defender küsst mir mit Tempo 50 das Heck (ich stand zu dem zeitpunkt schon).

land Rover nur Stossstange einen Falz drin, bei Volvo alles zusammen geschoben bis nach dem Tankdeckel auf der rechten Seite. Die rechte hintere Türe konnte nicht mehr geöffnet werden. Dafür blieb der Kofferraum ganz! - Nichts verzogen! (Können ja Optional noch 2 Sitze hinten rein kommen bei den Kombis).

Mir passiert: (Erst) am nächsten Tag (nur gefühlt) geschwollenen Hals & am übernächsten Tag Kopfschmerzen.

Seiner Freundin/Beifahrerin: Das Genick so ziemlich durchgeschüttelt (hatte schmerzen).

Muss dazu noch sagen dass ich ganz nach vorne gelehnt war um das Tram zu sehen, welches man an der stelle erst sehr spät sehen kann, weswegen ich die Eisen benutzte. ;)

Thema Bremsen: Einige finden die Bremsen von Volvo unterdimensioniert.

Ich hatte mit dem C30 Leihwagen (einer der allerersten von 2007) ein Fahrtraining/Schleuderkurs.

Mit dabei waren 2 neue Opelz, so wie etliche andere Fahrzeuge deutschte Premium Fahrzeuge.

Ich hatte den kürzesten Bremsweg von allen und war der einzige der innerhalb der optimalen Bremsstrecke bremsen konnte (Handschaltung - also nicht den linken Fuss vorbereitet gehabt, denn auskuppeln war Bedingung).:)

Die E-Klasse meines Vaters hat übrigens immer nach links ausgeschlagen wenn das ABS einsetzte....

Gruss Howard - Pro Volvo, pro S80

Bremsen im VOLVO unterdimensioniert? Seit wann denn das???? Howard, dass ist spätestens seit mitte der 90er absolute Geschichte! (wenn es überhaupt je war....).

Da ich seit 2001 parallel VOLVO und BMWs habe mein Statement:

- es gibt bei BMW Autos die sind sehr gut. Aber es gibt auch Totalausfälle (mein zweiter und vierter BMW....). Bei VOLVO bekommt man eine eher "ausgeglichene" Qualität.

Schaut man in die anderen Foren, so gib es jede Menge Probleme, überall.

 

Themenstarteram 13. März 2009 um 16:22

Besten Dank!

Mir ist nat. klar, dass es immer Ausrutscher geben kann und grds. habe ich an der Qualität des S80 keine großen Zweifel. Etwas ernüchtert war ich bei einer Fahrt in einem V50 - das war einfach nichts, ist aber eine andere Klasse und für diese viel. OK - aber nichts für mich oder den alten Herren.

Mir ging es bei meiner Fragestellung hauptsächlich darum, Risikokombinationen (wie z.B. bei Audi TDI mit der Multitronic) auszuschließen. Ob die Technik von Volvo up to date ist oder nicht ist fast gleichgültig. Mir ist zuverlässige Technik lieber als Spielereien - das muss sich nicht aussschließen, macht es aber oft.

Insofern werden wir sehen, was der Familienrat beschließt. Der S80 ist sicher ein heißer Kandidat.

Allen nochmals vielen Dank für die Ausführungen!

 

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Bremsen im VOLVO unterdimensioniert? Seit wann denn das???? Howard, dass ist spätestens seit mitte der 90er absolute Geschichte! (wenn es überhaupt je war....).

Hallo JürgenS60D5

Ich habe eben auch noch nie (!) den Eindruck gehabt die Bremsen wären unterdimensionirert.

Nur dass sie etwas härter zu treten ist als bei der aktuellen Volvo Generation. (logisch)

Am Montag ist mir beinahe ein (aktueller) Opel hinten rein geknallt. - Wäre ich net von der Bremse hätte ich nen fettes Schleudertrauma gehabt.

So viel zu 2.100 Kg Gewicht + guten Bremsen in Verbindung mit guten Pneus.

Entweder sind die Opel Bremsen wirklich schlechter, oder aber alle Opelfahrer sparen bei den Pneus. (Macht ja auch viel aus)

Die BMW Bremsen (bin noch nie einen gefahren) müssten sehr gut sein, denn die scheinen ja zum Rasen zu verleiten.

Gruss Howard - *dems80weiternachhängt*

Deine Antwort
Ähnliche Themen