Langzeittest Autotronic / Automatik
Guten Morgen !
Ich beabsichtige mir (bzw. meiner Frau) in Kürze einen Zweitwagen zuzulegen. Da das Budget begrenzt ist, fällt die Wahl auf einen W245. Jetzt habe ich mich hier natürlich schlau gemacht, was dieses Auto für Probleme machen kann bzw hat.
Unter anderem lese ich oft, dass die Automatik (welche wir favorisieren) anfällig zu sein scheint.
Ich habe hier allerdings nur Problematiken über die Automatik bzw. das Steuergerät erfahren. Um besser einschätzen zu können, ob es generell ein Problem ist oder aber nur sporadisch auftritt, bitte ich um Eure Langzeiterfahrungen mit diesem Getriebe/Steuergerät.
Gibt es tatsächlich Fahrzeuge, die mit diesem Getriebe auch ohne Probleme weit über die 100.000 Km Marke gekommen sind ?
VG
Flemming
Beste Antwort im Thema
Ich bin einen B200 9 Jahre und 150.000 km mit der Autotonic gefahren - ohne die geringsten Beanstandungen. Ganz im Gegenteil - für mich ist dies die beste Automatik, die jemals in ein Auto eingebaut wurde. Die Beschleunigungswerte sind ausgezeichnet, man spürt keinerlei Schaltvorgang (da es keinen gibt) und der Motor ist stets im idealen Drehzahlbereich. In meinem neuen B200 vermisse ich diese perfekte Automatik und gewöhne mich nur langsam an das 7G-DCT.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hatte am Schluß 150000km drauf und keinerlei Probleme mit der Autotronic. Allerdings war meiner Baujahr 5/2011, also einer der letzten, die gebaut wurden.
Habe meinen mit 85000 km vor ca. 6 Wochen eingetauscht, keinerlei Probleme, fand das Fahren damit sehr angenehm. BJ 2008
Sind zwar nicht mehr als 100tkm, aber habe einen Bekannten der hat knapp 200tkm auf Uhr, ohne Probleme. BJ 2008
Unser B200CDI von EZ 03.2007 mit aktuell 150tkm zeigt keinerlei Auffälligkeiten bzgl der Autotronic.
Unser B 200 Turbo Bj. 2007 hat momentan 167.000 km runter.
Kein Problem bis jetzt.
Ich bin zwar erst bei 93 000km, aber keine Probleme.
Hallo,
hier mal der Link zu meinem Testbericht zum Thema.
Ich habe mit meiner Frau jetzt 130 TKm gefahren. Sie und ich haben Freude am Fahren.
Die üblichen Durchsichten und Verschleißteile, sonst wie im Test beschrieben.
Beim Kauf auf Rostansätze an den Türpfalzen, auch der Kofferraumklappe achten. Und wenn gekauft, dann schnell zum Unterbodenschutz. Ca. 100,00 €. Dann gibt es diesbezüglich keine Probleme mehr. Durchgehender Service bei Mercedes sollte nachgewiesen werden. Den Freien Werkstätten traue ich nicht über den Weg.
http://www.motortests.de/auto/mercedes/b-klasse/t245/180-cdi-ftId10762
mfg
bp
Meiner ist von 09/2008, also Mopf. Er hat jetzt 153 Tkm ohne Probleme mit der Autotronik zurückgelegt. Auch sonst hatte er wenig: Außer Verschleißteilen waren lediglich 4 Glühkerzen nötig.
Gruß
Peter
Die mit Problemen trauen sich wohl nicht
Bei 120000km
- defekte EHS (Elektronisch Hydraulische Steuereinheit), wurde repariert
- defekter Wandler, wurde getauscht
Mit meinen bisher "bescheidenen" 76' km (davon 58' in Eigenleistung):
keinerlei Auffälligkeiten oder Probleme mit der Autotronic. Hoffe, dass das so bleibt.
Gruss Navigrande
Bei 124.000 km defekte EHS (Elektro-Hydraulische Steuereinheit), Defekt kam ohne Ankündigung quasi über Nacht. Ersatzteil war erst nach drei Wochen lieferbar. Reparatur in Mercedes-Werkstatt.
Haben unseren B200 Autotronic mit 54.000km gekauft. Jetzt hat er rund 88.000km drauf. Bei 60.000km den Getriebeölwechsel gemacht und bisher alles Prima mit dem Getriebe.
Ich habe zwar erst 53.000 km zurückgelegt, aber auch bei mir gab es bisher keine Probleme. Da ich viel Stadtverkehr fahre, hatte ich bei 35.000 km schon mal vorzeitig das Getriebeöl wechseln lassen. Bei der nächsten Inspektion im nächsten Jahr wird es dann wieder gewechselt.
Ich bin nach wie vor von dem Getriebe überzeugt und habe mit der Kombi aus 200 CDI und Autotronic stets viel Fahrspaß.
Meiner ist EZ 01/2006.
Ölwechsel für Autotronic bei 65000 km. anl. großer Inspektion durchgeführt, Sonderpreis meiner NL 250.-€. Ansonsten ist die Autotronic vom feinsten. Man beachte auch mal die Reklamationen bei DSG-Automaten bei VW, MB,AUDI und BMW. Dank Wandler-Vorschaltung ist die Autotronic auch weniger anfällig, besonders bei Anhängerbetrieb.
Ich bin einen B200 9 Jahre und 150.000 km mit der Autotonic gefahren - ohne die geringsten Beanstandungen. Ganz im Gegenteil - für mich ist dies die beste Automatik, die jemals in ein Auto eingebaut wurde. Die Beschleunigungswerte sind ausgezeichnet, man spürt keinerlei Schaltvorgang (da es keinen gibt) und der Motor ist stets im idealen Drehzahlbereich. In meinem neuen B200 vermisse ich diese perfekte Automatik und gewöhne mich nur langsam an das 7G-DCT.