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Langzeittest - Verbrauch 200 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juni 2007 um 19:02

Hi!

Mit Stolz darf ich darauf hinweisen, dass meine Urlaubsreise - wenn auch nicht in dem Ausmass, wie sie geplant war realisiert worden ist.

Die Strecke, bei einem Verbrauch von 6,4 lt/100km:#

Leoben (A) - Maribor - Zagreb - Beograd - Skopje - Bitola (Autobahn stets 145 km/h mit Tempomat)

Niki (Gr) - Kastoria - Katara (der "Berg" in GR, wer in kennt!!!) - Ionanina - Arta - Lefkas

dann 1 Woche um die Insel (Gebirge bis 700m Höhe, Quartier war in ca. 380m Höhe, und nur per "geteertem Wege" erreichbar), ca. 500km Berg- u. Talbahn:-))

dann nach Hause, wieder über Mazedonien, wobei die Heimfahrt folgendermaßen erfolgte:

Lefkada - Ioanina - Pendalofos- Kastoria - Berg Richtung Florina (ca. 1600m Seehöhe) - Florina - Niki -> Mazedonien;

Titov Veles -> Autobahn nach Serbien

In Serbien Tempomat -> 170 km/h (außer Beograd)

In Kroatien Tempomat -> 180 km/ (außer Zagreb)

in Österreich Tempomat -> 135 km/h (bis nach Hause, außer Plabutschtunnel, dieser mit 108, Tempomat)

Fazit: Fahrtstrecke von zuhause -> Lefkada- + gebirgges Hin- und her, incl. 17% - Steigungen und retour!!!

Der Verbrauch war bei Ankunft in GR bei 5,9 lt (!!!)

Der Verbrauch war bei Ankunft in AT bei 6,4 lt (!!!)

Wobei bei der Heimfahrt die oben genannten Geschwindigkeiten erzielt wurden, und der Verbrauch dadurch wirklich in die Höhe geschnellt wurde.

 

Was hält Ihr von meinem Bericht, spez vom Verbrauch meines problemlosen 200 CDI der auf allein dieser Strecke mehr als 4.000 km durch Berg und Tal mit einem Verbr. von 6,4 lt / 100 km zurückgelegt hat)?

LG,etschi!

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30 Antworten
am 21. Juni 2007 um 7:42

Tja, ist realistisch. Wenn du den Wagen in Fahrt hältst, also ohne viel Beschleunigungen und Bremsungen ist er sehr sparsam. Zumal ohne RPF und ohne Automat. Glaube ich, die Werte.

Die Verbrauchswerte stammen vom BC, oder?

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Die Verbrauchswerte stammen vom BC, oder?

Ja, die stimmen aber lt. meiner Erfahrung mit den getankten Litern überein, wobei ich erwähnen muß, dass ich, wenn ich an einer SB-Tankstelle tanke, so lange fülle, bis der Tank tatsächlich voll ist (GANZ voll)!

LG, etschi

am 21. Juni 2007 um 14:22

Problemlos?

Beim 210er gehen die Tankgeber beim "absolut volltanken" mit der Zeit kaputt. Im übrigen gibt es Probleme mit der Tankentlüftung. Kann mir vorstellen, beim 211er ist das auch nicht perfekt.

Hatte mal einen C 270 CDI / W 203 und den auch immer "Randvoll" gemacht. Tankgeber waren kaputt und an der Ampel ist er nach einiger Zeit übervolltanken fast ausgegangen, so hat er sich verschluckt.

Tankgeber getauscht und nichtmehr übervoll, dann lief der Motor Rund, auch an der Ampel.

Zum Thema: Deine Verbrauchswerte hören sich sehr gut an, vorallendingen in Betracht auf die Grösse und Gewicht eines 211ers. Glückwunsch! Kann man nicht meckern.

Grüsse

Daniel

am 21. Juni 2007 um 15:21

@ MR und die anderen Profis

Hallo MR, ist da was dran was Gnarf schreibt ?

Ich tanke auch immer Randvoll, hatte bis jetzt nie Probleme.

Gruss

newbeta

----------------------------------------------------------------

Von Gnarf

Beim 210er gehen die Tankgeber beim "absolut volltanken" mit der Zeit kaputt. Im übrigen gibt es Probleme mit der Tankentlüftung. Kann mir vorstellen, beim 211er ist das auch nicht perfekt.

Hatte mal einen C 270 CDI / W 203 und den auch immer "Randvoll" gemacht. Tankgeber waren kaputt und an der Ampel ist er nach einiger Zeit übervolltanken fast ausgegangen, so hat er sich verschluckt.

Tankgeber getauscht und nichtmehr übervoll, dann lief der Motor Rund, auch an der Ampel.

Zum Thema: Deine Verbrauchswerte hören sich sehr gut an, vorallendingen in Betracht auf die Grösse und Gewicht eines 211ers. Glückwunsch! Kann man nicht meckern.

-------------------------------------------------

Nach meinen Erfahrungen muß man etwa 0,4 L hinzurechnen. Dies hat jedenfalls "manuelles" nachrechnen des Verbrauches bei mir ergeben.

am 21. Juni 2007 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von newbeta

@ MR und die anderen Profis

Hallo MR, ist da was dran was Gnarf schreibt ?

Ich tanke auch immer Randvoll, hatte bis jetzt nie Probleme.

Gruss

newbeta

Ich kenne die Leute hier und habe ein gutes Gespür dafür entwickelt, wem man was glauben kann. Gnarf ist o.k.. Aber er schreibt ja vom 210. Und von einer "persönlichen Stichprobe". Ich würde nicht vom 210 auf den 211 schließen. Aber Probleme bei der Tankentlüftung haben einige Wagen - auch 211er. Merkt man am Unterdruck beim Öffnen des Tankverschlusses bei leerem Tank. Wer da keine Probleme hat, kann m.E. auch stets volltanken. Ich tanke nur bis zum Abschalten der Zapfpistole.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

...Merkt man am Unterdruck beim Öffnen des Tankverschlusses bei leerem Tank. Wer da keine Probleme hat, kann m.E. auch stets volltanken. Ich tanke nur bis zum Abschalten der Zapfpistole.

Du meinst das Vakuum beim Öffnen des Tankdeckels?

Nein, das habe ich nicht. Hatte bis jetzt immer vollgetankt, aber noch nie Probleme gehabt (vom Abschalten der Zapfpistole bis zum vollen Tank sind es mind. 5lt!)

LG, etschi

Ich drücke immer 2-3 mal nach, nachdem die Zapfpistole abstellt, hab enoch keine Pobleme gehabt *holzklopf*

@ etschi

Tolle Werte, hatte ich noch nie... ;)

am 21. Juni 2007 um 19:55

@ Mercer-Richie: Vielen Dank für das Kompliment!;)

Ich denke, nachdem mehrere 211er Fahrer geschrieben haben, sie tanken problemlos weiter, nachdem die Säule abgeschaltet hat, scheint dies beim 211er nicht so schlimm zu sein.

Im C-Klasse Forum und CLK (208) mit CDI habe ich schon mehreren geschrieben, sie sollen das lassen und hatten anschliessend auch keine Probleme mehr mit dem Leerlauf an der Ampel. Man konnte hier einen Unterschied deutlich merken.

Wenn es beim 211er so wäre, Ihr hättet das gemerkt :D Man meint, der Motor geht aus an der Ampel, so hustet er.

Grüsse

Daniel

insbesondere die C-klasse und CLK haben das problem mit der tanknadel. hatte zwei C als ersatzwagen und bei beiden war die tanknadel defekt. und im familienkreis gibts auch ne C dessen tanknadel nicht mehr tut.. zufall? ;)

ich tanke übrigens immer normal, höre aber auch kein "knacken" beim öffnen des tankdeckels! aber wieso sollte ich nachfüllen? was bringt es mir? die paar km die man damit mehr fahren kann..

(übrigens hatte ich vorhin nur noch einen strich bzw 40km reichweite und habe nur 72liter in den tank bekommen!)

 

was den verbrauch angeht ist das ganz in der norm!

unsere autobahnen sind top ausgebaut und es geht mehr oder weniger (Zagbreb-Beograd) nur geradeaus! und wenn man dann den tempomat benutzt kommt man gut und gerne auf seine "verbrauchsrekorde".

(wurde auf der strecke Beograd-Zagreb von den zivilkollegen mit 240 gefilmt worden :D war irgendein monster-Opel, der ohne probleme vorbeigezogen ist! strafe 300kuna :D )

 

abgesehen vom fröhlichen verbrauch hoffe ich dass du trotzdem spaß im urlaub hattest und strahlenden sonnenschein! ;)

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ich tanke übrigens immer normal, höre aber auch kein "knacken" beim öffnen des tankdeckels! aber wieso sollte ich nachfüllen? was bringt es mir? die paar km die man damit mehr fahren kann..

(übrigens hatte ich vorhin nur noch einen strich bzw 40km reichweite und habe nur 72liter in den tank bekommen!)

...

abgesehen vom fröhlichen verbrauch hoffe ich dass du trotzdem spaß im urlaub hattest und strahlenden sonnenschein! ;)

Das Vollfüllen des Tanks mache ich deshalb, um den tatsächlichen Verbrauch feststellen zu können (habe ich mir bei den vorigen Autos angewöhnt, die keine Verbrauchsanzeige hatten).

Ja, der Urlaub war 1.A, morgen fahre ich schon wieder nach HR bis Sonntag (Pula), denn bei uns in AT ist Regen & Gewitter angesagt, während in Pula Sonnenschein vorausgeagt wird :-)

Mit dem 200 CDI macht es richtig Spaß zu fahren, das war bei meinen Vorgängern anders...

LG,

etschi

Zitat:

Original geschrieben von etschi

Das Vollfüllen des Tanks mache ich deshalb, um den tatsächlichen Verbrauch feststellen zu können (habe ich mir bei den vorigen Autos angewöhnt, die keine Verbrauchsanzeige hatten).

Ja, der Urlaub war 1.A, morgen fahre ich schon wieder nach HR bis Sonntag (Pula), denn bei uns in AT ist Regen & Gewitter angesagt, während in Pula Sonnenschein vorausgeagt wird :-)

Mit dem 200 CDI macht es richtig Spaß zu fahren, das war bei meinen Vorgängern anders...

LG,

etschi

nicht mehr lange und dann hau ich auch ab in die heimat! bin ehrlich gesagt gespannt auf das neue teilstück von split nach imotski! werd dann auch mal auf den verbrauch achten wenn ich es ertragen sollte den tempomat einzuschalten :D

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

nicht mehr lange und dann hau ich auch ab in die heimat! bin ehrlich gesagt gespannt auf das neue teilstück von split nach imotski! werd dann auch mal auf den verbrauch achten wenn ich es ertragen sollte den tempomat einzuschalten :D

@Kujko,

nun habe ich ja den "Richtigen" an der Strippe!

Wie sieht es denn aus in Kroatien, ist da doch (fast?) keine Polizei auf der Autobahn?

Ich fuhr mit Tempomat exakt 180 km/h, alles 0 Problemo, auch wurde ich hin und wieder überholt!

Bei uns in Österreich getraue ich mich den Tempomat nicht auf höher als 135 km/h einzustellen, denn die Polizei hier hat offenbar nichts anderes zu tun, als hinter Büschen mit der Laserpistole zu lauern... und hier kann es ganz teuer werden, bis hin zum FS-Entzug!

Die Fahrt in MK, SRC und HR war ja eine richtige Wohltat für mich, keine Polizei (außer 1x in Belgrad, wo ich *leider* icht anhalten konnte, weil ich anstatt von 80 km/h mit 120 km/h auf 3. Spur fuhr, und die versuchte Anhaltung des Polizisten völlig erfolglos war :-)))) )

LG, etschi

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