- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Laptop an Dash in TFT anschließen
Laptop an Dash in TFT anschließen
Hallo hab mal ne Frage. Und zwar will ich irgendwann mal auch so nen tft Bildschrim in meinem Auto. Da ich aber nicht so geschickt bin das Zeugs zu verbaune im Amaturenbrett werde ich mir wahrscheinlich einen Dash In TFT holen. Ich denk mal das da 7Zoll ausreichen oder ???
Egal jetzt meine Frage. Durch den Dash in display, den ich ins DIN Fach tu hab ich ja kein Radio mehr und das Radio will cih auch nciht unten ins Ablagefach verbauen. Zumindest vorerst nciht. An dem Dash In TFT hängt ja kein Radio oder so dran oder ???
. So wenn ich mir jetzt meinen Laptop in Kofferaum stelle, kann ich den dann irgendwie mit dem TFT verbinden ??? Sodas der laptop hinten läuft und das was der laptop zeigt soll vorne auf dem TFT kommen. Dann hol ich mir ne Fernbdienung für den Laptop udn alles passt !
Ähnliche Themen
18 Antworten
hi,
wenn dein Notebook einen video ausgang hat, dann geht das relativ einfach. soweit ich weis hat ein dash in auch einen video eingang. also einfach kabel holen und verbinden und die grafikkarte einstellen.
aber ne fernbediehnung für ein notebook ??? hab ich ja eigendloich noch nicht gehört.
Mfg Silver
Technisch sicherlich möglich!
Nur bedenke dass der Saft bei Windows (PC) Laptops ned wirklich reicht. Hol die ein IBook (wennst dich mit Apple auskennst). Mein Akku hält ungelogen 6 Stunden mit normalen arbeiten.
Mit iTunes sicher auch ca 5 Stunden durch.
Mit dem Verbinden des Laptops mit dem Dash gehst einfach über S-VGA/Composite-out vom Laptop raus, legst das Kabel nach vorne und schliesst es an!
Feritg.
USB Funkkugelmaus von Logitec vor den Ganghebel in das untere Fach und schon kannst loslegen.
Eigentlich müsste es theoretisch funktionieren.
))) Is halt eine Bastlerei.
PS: Bin aus der PC-Branche, leider Microsoft *lach*
aha aha...ok...also noch mal kurz zur info, ein Dash In TFT ist nur zum wiedrgeben von Bildern bzw daten die ihm übertragen werden. Selbst kann das ding nciht. Sehe ich das Richtig ???
So ejtzt zur Sache mit dem Notebook.
1.) ich glaube ich habe keinen Video ausgang an meinem Notebook. Kann cih das nachträglich irgendwie dran machen ??
2.) Ich könnte mir doch so eine Steckdose (also eienn wandler von 12 V auf 220V) ins auto machen und den Laptop darüber laufen lassen oder ????
tja.. wenn dein laptop keinen zusätzlich ausgang hat dann hast einproblem. hast auch keinen zusätzlichen monitorausgang? an der hinterseite?
welches notebook ist es denn - gib mal genaue daten!
ja so adapater fürs auto gibts für notebooks, würd ich mal in einen notebookstore gehen! oder gugg bei ebay!
hol dir aber die ganzen infos und schick auch eine mail an die verkäufer des dash´s.
oder ruf an und sschildere denen dein vorhaben, ned dass du dir das ding kaufst und dann klappts gar ned!
aber schick mir mal die daten des notebooks - auch seriennummer und model-id!
hab div. beziehungen zu herstellerfirmen (pc-teile)
Puh, also die Daten von meinem Notebook weis ich jetzt nicht auswendig. Schick ich dir von daheim zu. Das notebook wurde aus ein paar Teilen von nem Kollegen zusammengebastelt. Also nix fertig gekauftes aus dem Media Markt oder so. Ich meld mich einfach später nochmal !
also erstmal heisst das in-dash tft, und zweitens zweck ansteuerung...
es gibt dreierlei möglichkeiten für tfts:
1) über TV-Out: einfach, billig, aber schlechte qualität und text nicht lesbar. wirklich nur für dvd/video
2) direkt an ein Mainboard mit controller. Diese Mainboards werden industriemäßig eingesetzt, ich hab selbst noch so einen rumliegen. Haben einen Grafikchip (z.B. Chips and Technologies 65545) der TFTs ansteuern kann. Nachteil: in akzeptabler geschwindigkeit sehr teuer, elektronik fachkenntnisse von vorteil. Läuft auf einen kompletten PC hinaus. Ich bin hier die preiswerte Variante eines P1 200 mit 64MB RAM gegangen, läuft einwandfrei.
3) über nen Adapter vom CRT-Ausgang des Notebooks. Diese Adapter gibts meist gleich in Verbindung mit einem TFT zu kaufen, aber selten gebraucht und halt sehr teuer.
oder falls es Dir wirklich nur um anzeige von mp3 tags usw geht, schau Dich mal nach mehrzeiligen text displays um. Die sind günstig und es gibt zahlreiche Programme dafür.
Schau mal bei ebay, da gibts seit einiger Zeit auch TFTs die einen AV und einen CRT-Eingang haben, dh. du kannst einen Monitorausgang am Laptop direkt daran anschließen.
Dann gibts das sogar gleich noch mit Touchscreen, dh. du kannst den PC gleich über Berührung am TFT steuern.
Jo eben.....ein Touchscreen löst alle Probleme mit der Bedienung und der Bildqualität
Hast du eines von denen drin?
CarTFT VGA 8" TFT - Touchscreen USB - PAL/NTSC - Lautsprecher - Fernbedienung NEU
Also die Variante mit dem TV-Out ist qualitativ echt schlecht.
und der tft sollte auf jedenfall ein svga-kompatibler monitor sein.
die qualität der schrift bzw der windowsoberfläche ist wesentlich besser als bei pal/ntsc monitoren...
@Haeger
nee ich nicht, aber ein Arbeitskollege von mir hat sich sowas ins Auto gebastelt. Den Laptop hat er stationär im Kofferraum verbaut (wenn man es sich leisten kann ) und per Schalter in der Mittelkonsole kann er ihn auch booten (per Wake-Up Funktion oder so, die man im Bios aktivieren kann).
Alles in einem ist das eine sehr angehme Bedienung. Die Software des Laptops hat er sich auch so zusammengeschustert, dass er nur die wichtigsten Sachen fürs Auto drauf hat und somit relativ schnell booten bzw. herunterfahren kann.....was im Audi z.B. beim Navigieren auch sinnvoll ist.
Falls ich mir sowas ins Auto basteln würde, dann auch nur per Touchscreen. Alles andere ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Entweder man hat schlechtes Bild oder schlechte Bedienung....oder beides
Hallo...also erst mal danke für eure Antworten.
1.) Ok dann heißen die Dinger eben in-Dash TFT.
2.) gibt es auch in-Dash tfts mit touchscreen ???
3.) also ein touchscreen würde echt alle Probleme zwecks bedienung lösne.
4.) so jetzt zur sache mim laptop und dem Verbinden mit TFT.
Also ich hab euch mal ein Pic dran gehängt, so sieht mein Laptop von hinten aus. Ich weis jetzt nicht so recht ob ich die passenden ausgänge oder so habe.
Bin nicht der Fachmann bei Notebooks.
Aber über einem Anschluss am Notebook ist so ein 4-eckiger kasten...könnte ja sein das dies TV oder ähnlich es bedeutet !
Muss ja nicht unbedingt ein Notebook sein, gibt da ja diese Mini-ITX Mainboards (z.B. VIA Epia Serie).
Da kann man nich dann nach herzenswünschen ein System und dazu noch recht preiswert basteln. Wichtig ist dabei nur, dass die Festplatte ordentlich gelagert wird. Gab es hier aber auch schon mal ein paar Threads.
Infos und Material sowie Ideen unter
www.mini-itx.com