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lasche Bremsen bei Audi 80

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 16:00

Hallo zusammen,

es handelt sich hier um ein Audi 80 Cabrio 1,8L 125PS, Bj99 mit einer hydraulischen Bremsanlage. Das Auto hatten wir im August letzten Jahres gekauft und gleich ein lasches Bremsverhalten festgestellt. Der Händler sagte uns, das sei normal bei den Autos weil sie eine andere Bremsanlage hätte die nicht mehr Unterdruckgeregelt ist sondern über eine Hydraulikpumpe mit Druckspeicher versorgt wird. O.k. haben wir gesagt, das Ansprechen und das Bremsverhalten kann ein bisschen anderst sein als bei Unterdruckgeregelten Bremskraftverstärkern, aber derart lasch, das kann es nicht sein. In speziellen Situationen läßt sich der Bremspunkt über den Pedaldruck nicht so kontrollieren dass man auch das Gefühl bekommt nicht die Bremskontrolle über das Auto zu haben.

Nach einigem Hin und Her hat der Händler dann den Druckspeicher ausgetauscht, nur eine effektive Verbesserung ist nicht eingetreten. Der Vertragshändler bei uns am Ort hält die Bremsanlage für i.O. weil kein Fehlerspeicher vorhanden ist und die Probefahrt für ihn ohne weitere Erkenntnisse geblieben ist.

Kann jemand dieses lasche Bremsverhalten nachvollziehen und was dazu erklärend beitragen

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36 Antworten
am 23. Mai 2007 um 16:03

Vielleicht zu kleine Bremse bei zu schwerem Auto???

Kann Sportbremsen empfehlen! Wenn es bei mir drauf ankommt, häng ich in meinen Schrothgurten wie bei einer Flugzeugträgerlandung!

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 16:29

ist das bei dem Fahrzeugtyp ein bekanntes Problem?

Also ich hab nach Letztem Protokoll

VA=350DaN

HA=280DaN

hab zwar kein Cabrio aber die Verzögerung ist wie beim Panzer.

Reintreten und Steht.

laut Tüv seien folgende Werte Durchschnitt und dem Fahrzeuggewicht entsprechnd ausreichend.

VA=270DaN

HA=180DaN

mfg MVP-Cruiser

am 24. Mai 2007 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

VA=350DaN

HA=280DaN

hab zwar kein Cabrio aber die Verzögerung ist wie beim Panzer.

Reintreten und Steht.

Poste mal dein Protokoll (auch mit unkenntlich machen der persönlichen Daten)...

Die Werte kauf ich dir nämlich nicht ab, und da bin ich mit Sicherheit nicht alleine hier!

am 24. Mai 2007 um 17:39

kann dazu nur sagen das ich sämtliche audi cabrios gehfahren habe .und bei allen war ich erstaunt wie beschissen und unsensibel die "dinger" zu bremsen sind. gehören verboten solche bremsen!!!!!!

am 24. Mai 2007 um 20:35

Da gebe ich John recht, 3,5 KN Bremskraft, ja klar :D

Maximum bei den meisten Bremsenprüfständen sind 4 KN.

Letztens war ein Jaguar vor mir beim TÜV, der war "nagelneu" (also drei Jahre, hat man beim Gespräch zwischen Besitzer und TÜVler rausgehört), und der hat so kanpp 3 KN Bremskraft gehabt auf der Vorderachse, und das war anscheinend ein super Wert, wenn ich den Gesichtsausdruck des Prüfers richtig gedeutet hab nach der Messung ;)

Johannes

am 24. Mai 2007 um 21:30

Manche Tagträume müssen schier endlos hier sein :rolleyes:

Ich dachte mir nämlich, das ich nicht richtig lese :o Aber klar, MVP-Cruisers ABT hat Hinten mehr Bremsleistung als die meisten 80er überhaupt Vorne...Und das wahrscheinlich auch noch mit Trommelbremsen :D :D :D

Ich z.B. hatte beim letzten Tüv Vorne 260/260 und Hinten 200/200, was gute Werte sind...Bremsen sind ja auch rundum neu...

Mh, aus meinem letzten Bericht, wo ich den Wagen noch nicht hatte, war das drin:

http://www.imgbox.de/?img=g6334m71.jpg

Also denk ich sind auch etwas mehr als 300 kein großes Ding!

am 24. Mai 2007 um 21:41

Wichtig ist, das die Werte gleichmäßig sind. Mit diesen Werten kann man nicht die Bremsleistung von verschiedenen Fahrzeugen vergleichen.... nur mal so.

am 24. Mai 2007 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Poste mal dein Protokoll (auch mit unkenntlich machen der persönlichen Daten)...

Die Werte kauf ich dir nämlich nicht ab, und da bin ich mit Sicherheit nicht alleine hier!

Interssant wäre noch die Bremsengrösse (256mm, 276mm, 280 mm Durchmesser)

Ich hab mit meiner 256er Sportbremse 330 auf der Vorderachse gehabt (als ich den Prüfer fragte ob der Wert in Ornung istm meinte der, es läge schon im Bereich eines Kleintransporters!). Für 1157 Kg Gewicht als in Ordnung! Was habt ihr denn so für Werte das sie so ungläubig sind???

Woita85, die Feststellbremse hat 150 auf einer und 180 auf der anderen Seite? Dann dürfte der Wagen aber kein TÜV gekriegt haben, weil da maximal 10% Differenz zulässig sind?!?

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Poste mal dein Protokoll (auch mit unkenntlich machen der persönlichen Daten)...

Die Werte kauf ich dir nämlich nicht ab, und da bin ich mit Sicherheit nicht alleine hier!

Ich hatte bei meinem Silbernen auch 330 DaN... Mal sehen was der TÜV am 01.06 bei meinem 20V spricht :P

am 24. Mai 2007 um 22:37

Aus 220 bis 130 sieht das bei mir so aus

http://video.google.de/videoplay?docid=-7492027336132903212

Muss fairer Weise zugeben, das nachwas gegangen wäre, aber die Bahn war sehr wellig und die Reifen sind erst 2 Tage drauf! und da ich kein ABS hab wollte ich keinen Bremsplatten riskieren!

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 22:45

hey da ist ja ne recht angeregt diskussion entstanden. Das kurriose ist, das die Bremsleistung auf dem Prüfstand für den tüv schon akzeptabel war, aber im normalen Strassenverkehr sind die Bremsen einfach beschissen. Die Bremse fühlt sich am Fuss an als ob sie gar net da wär. Aber nicht falsch verstehen, das Pedal fällt nicht durch. Aber bei normalen unterdruckgeregelten Bremsen da fühlt man den Druckpunkt und die Bremswirkung. Bei unserem audi80 denkt man man tritt in Pudding und im nächsten Moment hängt man schon fast auf der Mauer.

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