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Laser-Line Zündkerzen im Audi A6 2,4 Liter?

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 22:15

Hallo.Ich brauche demnächst neue Zündkerzen in unserem Audi A6 4B 2,4 mit dem ARJ Motor.Hat jemand Erfahrung mit diesen Kerzen? Bei den normalen Kerzen muß angeblich der Elektrodenabstand verringert werden.

Hoffentlich kann mir jemand helfen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

...

Ich hab grad gesehen,daß Du einen 4,2er hast.angeblich soll der 2,4 sehr empfindlich sein,was bei anderen nicht der Fall sein soll.

definiere einen "empfindlichen Motor"

Das man ihn nicht so garstig rufen oder gar anbrüllen soll?

Das man ihn nicht in eine freie Werkstatt bringen soll? (der Tip könnte von Audi selber stammen :D )

Oder dass man nicht so stark drauflatschen soll?

;)

Jetzt mal im Ernst:

Solange alles funzt, laß die Kerzen drin.

Aber zum Hintergrund: LPG verbrennt "trockener" das heißt, der ohmsche Widerstand der "Zündstrecke" zwischen beiden Polen ist also höher, dadurch steigt im Gasbetrieb die Zündspannung. Es gab nachweislich einige Zündmodule (früher Zündspulen genannt) die sowas nicht ab können und abrauchen.

Um die Spannung etwas runterzusetzen, kann man den Elektrodenabstand um ca 0,1...0,2mm verringern, spätestens jetzt wird wohl klar, warum man doch besser die Ein-Elektroden-Kerzen nimmt.

Das hat aber mit dem "empfindlichen Motor" nun sowas von gar nichts zu tun.

Aber wie gesagt, alles Tünnef wenns rund läuft. Ein kräftiger Zündfunke ist immer ein Garant für eine schnelle Verbrennung.

Ach so, hatte vorher NGK drin, jetzt Beru nach dem fälligen Kerzenwechsel (den ich natürlich auch selber mache), geht natürlich auch schon wieder 20.000km bestens, Motorkennung ALF

schönes Gasen noch.

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15 Antworten
am 24. Oktober 2009 um 0:30

Hast du denn aktuell Probleme, weil du meinst, daß der Abstand verringert werden muß?

Also bei mir funktionieren die normalen Zündkerzen auch 1A - ohne den Abstand zu verringern.

Grüße,

Kai

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 11:19

Ich hatte nach dem Einbau der Gasanlage mit den Kerzen Probleme.In der Werkstatt wurde der Abstand verringert und dann lief er.Jetzt habe ich fast 20.000 km mit den Kerzen gefahren und da merkt man schon ab und zu ein ruckeln im Gasbetrieb,was aber nicht dauerhaft ist.Die Gasanlage ist ja wesentlich empfindlicher was die Kerzen angeht.

Ich hab grad gesehen,daß Du einen 4,2er hast.angeblich soll der 2,4 sehr empfindlich sein,was bei anderen nicht der Fall sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

...

Ich hab grad gesehen,daß Du einen 4,2er hast.angeblich soll der 2,4 sehr empfindlich sein,was bei anderen nicht der Fall sein soll.

definiere einen "empfindlichen Motor"

Das man ihn nicht so garstig rufen oder gar anbrüllen soll?

Das man ihn nicht in eine freie Werkstatt bringen soll? (der Tip könnte von Audi selber stammen :D )

Oder dass man nicht so stark drauflatschen soll?

;)

Jetzt mal im Ernst:

Solange alles funzt, laß die Kerzen drin.

Aber zum Hintergrund: LPG verbrennt "trockener" das heißt, der ohmsche Widerstand der "Zündstrecke" zwischen beiden Polen ist also höher, dadurch steigt im Gasbetrieb die Zündspannung. Es gab nachweislich einige Zündmodule (früher Zündspulen genannt) die sowas nicht ab können und abrauchen.

Um die Spannung etwas runterzusetzen, kann man den Elektrodenabstand um ca 0,1...0,2mm verringern, spätestens jetzt wird wohl klar, warum man doch besser die Ein-Elektroden-Kerzen nimmt.

Das hat aber mit dem "empfindlichen Motor" nun sowas von gar nichts zu tun.

Aber wie gesagt, alles Tünnef wenns rund läuft. Ein kräftiger Zündfunke ist immer ein Garant für eine schnelle Verbrennung.

Ach so, hatte vorher NGK drin, jetzt Beru nach dem fälligen Kerzenwechsel (den ich natürlich auch selber mache), geht natürlich auch schon wieder 20.000km bestens, Motorkennung ALF

schönes Gasen noch.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 22:01

Ich meine mit empfindlich,daß angeblich nicht viel Spielraum da ist im Gasbetrieb was den 2,4er angeht.Ich hatte im September letzten Jahres bei der Inspektion die Kerzen mit wechseln lassen.Original Audi,also NGK.Im Mai wurde dann die Gasanlage einbgebaut und erst lief er nicht richtig.Dann wurde der Abstand der Elektrode verringert und dann lief und läuft er einwandfrei.Jetzt habe ich knapp 20tsd km mit den Kerzen gefahren.Mache mir da so langsam gedanken,um nicht von heut auf morgen auf Benzin fahren zu müssen und ewig zu warten auf die Kerzen,da die ja bestimmt nicht überall rumliegen,schon gar nicht aufm Lande hier bei uns.;)

Hallo,

wie macht sich das Ruckeln bei dir bemerkbar? Während du dauerhaft gas gibst, oder wenn du nach dem schalten gas gibst?

Bei mir kommst das wenn ich etwas unsanft nach dem Schalten gas gebe, von der Einstellung ist alles bestens. Vor ca. 20tkm habe ich die NGK Zündkerzen gewechselt. Vor ca. 10tkm alle Zündkabel gewechselt. Ist auch nicht besser geworden. Als nächstes würde ich dann die Zündspule tauschen, oder könnte es doch an den Kerzen liegen?

 

gruß

WAF

Autogas ist schwieriger zu entzünden als Benzin und aggressiver

was extrem belastbarere Materialien erfordert .

Für Gasbetrieb werden grundsätzlich Iridium und Platinkerzen

empfohlen .Unter Umständen muss der Abstand verringert

werden und andere Wärmewerte genommen werden .

Der Abstand sollte je nach Zündanlage zwischen

0,7und 0,9 liegen .Versuche haben ergeben das es bis zu 7000Volt

Entlastung bringt .

Gruß Helmut

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 11:49

Genau das haben Sie mir auch bei Gag gesagt.Ich meine die Kerzen wurden auf 0,8 eingestellt.Normal ist glaubig 1,2 od korrigiert mich bitte.

Wenn es die Zündspule wäre hätte ich doch auch im Benzinbetrieb ein ruckeln od?Er macht es auch nicht immer.

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

Genau das haben Sie mir auch bei Gag gesagt.Ich meine die Kerzen wurden auf 0,8 eingestellt.Normal ist glaubig 1,2 od korrigiert mich bitte.

Wenn es die Zündspule wäre hätte ich doch auch im Benzinbetrieb ein ruckeln od?Er macht es auch nicht immer.

Hallo,

wenn du einen Fehler im Zündsystem hast, muss er nicht immer bei Benzinbetrieb zu spüren sein. Da das LPG mit ca. 110 Oktan läuft, wird im Gasbetrieb jeder vorhandene Fehler mit ungefähr dem Faktor 10 verstärkt. Du merkst also Sachen, die im Benzinbetrieb auch vorhanden, aber noch nicht spürbar sind.

Ich arbeite schon jahrelang mit den NGK Kerzen und seit der Einführung der Laserline empfehle ich bei jedem Gasumbau den Einsatz dieser Kerze. Die sind Topp, haben aber auch ihren Preis. Je nach Bezugsquelle so um 25 Euro pro Kerze.

MFG Thomas

Themenstarteram 1. November 2009 um 11:52

Danke dann werde ich die mal ausprobieren.;)

Themenstarteram 7. November 2009 um 11:53

So heut habe ich die NGK Laser Line eingebaut.Auf jeden Fall ist er schon mal angesprungen und läuft auch auf Gas:)

Du fährst mit einer optimal abgestimmten Anlage (Vialle LPI 7 ).

Berichte mal Bitte ob ein Unterschied zu den Serienkerzen zu merken ist.

Danke, und Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

So heut habe ich die NGK Laser Line eingebaut.Auf jeden Fall ist er schon mal angesprungen und läuft auch auf Gas:)

Ich habe mir erlaubt das Thema auf der Wiederholungs Schulung nochmals anzusprechen .

Also es ist folgendermaßen zu verfahren .

Auf der Hompage z.B von NGK ersieht man den Orginalabstand ab Werk

unter Detais ..... dann GAP:XXX=orginalabstand

und dieser ist um 0,3mm zu kürzen aber nicht unter 0,7mm.

Laut Aussage des Ingenieur : egal welche Gasanlage egal was jeder Wald und Wiesenschrauber behauptet dem ist so .

Darauf folgender Tag Anruf bei NGK das wurde als richtig bestätigt .

Gruß Helmut

Nun kann jeder falsch machen was er will den Schaden

trägt er ja selbst

Zitat:

Original geschrieben von bielefeld52

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

So heut habe ich die NGK Laser Line eingebaut.Auf jeden Fall ist er schon mal angesprungen und läuft auch auf Gas:)

Ich habe mir erlaubt das Thema auf der Wiederholungs Schulung nochmals anzusprechen .

Also es ist folgendermaßen zu verfahren .

Auf der Hompage z.B von NGK ersieht man den Orginalabstand ab Werk

unter Detais ..... dann GAP:XXX=orginalabstand

und dieser ist um 0,3mm zu kürzen aber nicht unter 0,7mm.

Laut Aussage des Ingenieur : egal welche Gasanlage egal was jeder Wald und Wiesenschrauber behauptet dem ist so .

Darauf folgender Tag Anruf bei NGK das wurde als richtig bestätigt .

Gruß Helmut

Nun kann jeder falsch machen was er will den Schaden

trägt er ja selbst

Was soll uns diese "hochqualifizierte" Aussage jetzt vemitteln ? :confused::confused:

MFG Thomas

Ich nehme an, daß er @Pfiffi79 mitteilen wollte, daß die Gaskerze nochmal angepasst werden soll/muss.

Der geschulte und angepasste Wald- und Wiesenschrauber dazu ja sagen soll, oder so... ?

Grüße

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