- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Laser Messung mit Verwarnungsgeld und sehr schlechtem Foto
Laser Messung mit Verwarnungsgeld und sehr schlechtem Foto
Hallo.
Mein Vater hat für sein Fahrzeug eine schriftliche Verwarnung zugesendet bekommen, weil er angeblich zu schnell gewesen ist.
Es kann schon sein, das er zu dieser Zeit an der besagten Stelle unterwegs war.
Was ihn aber etwas stört, ist das recht ungenaue Foto und das auf dem Foto kein Kennzeichen vorhanden war.
Wir haben sehr wenig Erfahrung mit solchen Sachen, weil wir meist nicht rasen und wenn dann glück gehabt haben, sind also nicht notorisch am Punktelimit o.ä.
Müssen wir das akzeptieren ?
Wenn wir es nicht tun, welche Schritte werden dann eingeleitet ?
Wird man beim Lasern nicht immer gleich angehalten ?
Wie groß ist die Chance, das der "Mitarbeiter06" sich verguckt hat ?
Was ich beim Lasern, wo man danach angehalten wird, komisch finde, es schaut doch nur einer durch das ding, da müsste doch auch seitens der Polizei mehr Rechtssicherheit drin sein, mit einem Foto, inkl. Kennzeichen, Geschwindigkeitsaufdruck usw.
Die bisherigen beiden Tickets, die ich in meinen 21 Jahren Fahrpraxis bekommen habe, waren alle eindeutig, mit Kennzeichen, man konnte sehen ob ich angeschnallt war, telefonierend, nasenbohrend usw.
Aber so ein lausiges Foto.....
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich würde raten, den D-Zug-Zuschlag von 20 € zu zahlen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Keine Bange, das Foto das die haben ist um vieles besser und ganz scharf. Das ist nur ein billiger Abdruck auf dem Anschreiben.
Und was das Kennzeichen betrifft, das weisen sie ihm auch zweifelsohne nach.
Zitat:
@Schrauber-Jack schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:17:19 Uhr:
Nein, die Verwarnung stellt nur ein Angebot dar.
Alternativ könnt ihr es auch auf ein Bußgeldverfahren ankommen lassen, welches bei einer Ablehnung der Verwarnung eingeleitet wird.
Zitat:
Was ihn aber etwas stört, ist das recht ungenaue Foto und das auf dem Foto kein Kennzeichen vorhanden war.
Das original Foto wird gestochen scharf sein, und auch das Kennzeichen wird zu erkennen sein.
Zitat:
@trouble01 schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:25:17 Uhr:
Ist sicher die pragmatischere Lösung, da es hier nicht um Punkte oder gar Fahrverbote geht.
Ich habe die Erfahrung, das es sich nicht lohnt, ein Bußgeldverfahren anzustreben. Kann man machen, meistens wird es abgelehnt und man zahlt drauf...
Das Originalfoto ist gestochen scharf, definitiv. Selbst wenn man den Fahrer nicht erkennen könnte, dann müsste der Fahrzeughalter den Kopf dafür hinhalten. Ist also vollkommen Hupe.
Zitat:
Er wird sich ja sicherlich auf dem Foto wieder erkannt haben, so undeutlich ist das nicht.
Zitat:
Und ich dachte schon, er stört sich an der Tatsache, dass er zu schnell erwischt wurde und nun 20€ zahlen soll.
Zitat:
Wir haben sehr wenig Erfahrung mit solchen Sachen, weil wir meist nicht rasen und wenn dann glück gehabt haben, sind also nicht notorisch am Punktelimit o.ä.
Tja... einmal ist immer das erste Mal.
Zitat:
Nein, wie weiter oben schon geschrieben wurde, es ist lediglich ein Angebot.
Zitat:
Ein Verfahren wird eröffnet und es wird definitiv teurer werden.
Zitat:
Nein, nicht immer. Aus diesem Grunde wurden ja hier auch Fotos gemacht.
Zitat:
Gegenfrage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mann auf dem Foto nicht dein Vater ist?
Zitat:
Die bisherigen beiden Tickets, die ich in meinen 21 Jahren Fahrpraxis bekommen habe, waren alle eindeutig, mit Kennzeichen, man konnte sehen ob ich angeschnallt war, telefonierend, nasenbohrend usw.
Geh einfach mal von der Tatsache aus, dass die Originalfotos sehr viel besser als der Ausdruck sind.
PS: Du hast vergessen, den Namen deines Vaters zu schwärzen.
Steht da wirklich "Mitarbeiter06"???
Ich frage mich, ob das zulässig ist. Muss da nicht der Klarname des Mitarbeiters stehen?
Aber selbst wenn, das würde den Verwarngeldbescheid kaum ungültig machen bzw das weitere Bußgeldverfahren hindern. Ich schließe mich dem vorhergegangenen Rat an: Die 20€ zahlen und gut is. Sonst wird es teurer. Dass das Verfahren in diesem Fall bei den geschilderten Umständen eingestellt wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Nabend.
Ich habe ihm auch geraten, das halt so zu akzeptieren, und es war wirklich mein Vater, und nicht ich, der den Wagen an diesem Tag gefahren hat. Er war auf dem LWH/Wasen in Stuttgart und ich beim arbeiten...
Warum rücken die kein besseres Foto raus, wo man auch innerhalb der Familie sehen könnte wer es denn war, das kommt ja sicher öfter vor, das jemand anderes fährt....
Sicherlich wird erstmal den Fahrzeughalter angeschrieben, und der muss dann schauen, wer es war....
Andere Frage:
Habe gehört das bei den mobilen Lasern kein Foto gemacht wird. Einige "klugscheisser" haben mir den Rat gegeben, wenn man Überland unterwegs so einen Laser sieht, sofort anzuhalten und in irgendeinen Feldweg zu fahren und das weite zu suchen.
Es wird da angeblich kein Foto gemacht, sondern man wird dann einige km später angehalten und mit der Sachlage konfrontiert. Die Messung wird angeblich per Funk durchgegeben.
Ist da was dran, oder nur ein Stammtischgeschwätz ?
Zitat:
@alsk1 schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:59:30 Uhr:
Selbst wenn man den Fahrer nicht erkennen könnte, dann müsste der Fahrzeughalter den Kopf dafür hinhalten.
Für den Geschwindigkeitsverstoß kann nur der Fahrer belangt werden, nicht der Fahrzeughalter.
Zitat:
@einTraumtaenzer schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:09:29 Uhr:
Geh einfach mal von der Tatsache aus, dass die Originalfotos sehr viel besser als der Ausdruck sind.
PS: Du hast vergessen, den Namen deines Vaters zu schwärzen.
Ich war mal so frei, dies zu ändern
Zitat:
Hallo.
Mein Vater hat für sein Fahrzeug eine schriftliche Verwarnung zugesendet bekommen, weil er angeblich zu schnell gewesen ist.
Was ich beim Lasern, wo man danach angehalten wird, komisch finde, es schaut doch nur einer durch das ding, da müsste doch auch seitens der Polizei mehr Rechtssicherheit drin sein, mit einem Foto, inkl. Kennzeichen, Geschwindigkeitsaufdruck usw.
Vielen Dank!
Das Foto das der Richter bekommt und das denen vorliegt, ist messerscharft. Darauf kannst wetten. Das ist nur eine schlechte Kopie.
Danke.
ich konnte den Beitrag nicht mehr Editieren, warum auch immer...
Zitat:
Das Foto das der Richter bekommt und das denen vorliegt, ist messerscharft. Darauf kannst wetten. Das ist nur eine schlechte Kopie.
So modern sollte die EDV in Stuttgart schon sein, das gleich so ein Foto rausrücken, wo man auch was erkennen kann.....
Es wird ja sicher alles elektronisch verarbeitet und nicht auf einen Kopierer gelegt wie zu meiner Schulzeit...