ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Laserlicht Fernlicht Assi funktioniert nach Remote Software Upgrade nicht mehr

Laserlicht Fernlicht Assi funktioniert nach Remote Software Upgrade nicht mehr

BMW 3er G21
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 13:52

Hallo Zusammen,

habe einen G21, aus Nov/2020 (Erstbesitz).

bislang funktionierte alles gut. auch der Laser-Fernlicht Assi mit Maskierung

letzte Woche habe ich das Remote Software Upgrade auf die Version 03/2021.50 durchgeführt - seit dem bleibts Nachts beim Fernlicht-Assi dunkel. er blendet weder komplett noch Maskiert auf

ist Euch dieses Problem schon mal über den Weg gelaufen?

Testbar ist es aktuell Witterungsbedingt erst relativ spät oder früh am Tag ^^

Ähnliche Themen
18 Antworten

Steht dein Lichtschalter denn noch auf Automatik und der FLA ist wirklich aktiviert?

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 5:58

ja, der Lichtschalter steht auf Automatik, der FLA ist aktiv (ist im Kombiinstrument entsprechend angezeigt)

ich hatte auch schon mal versucht umzustellen - von Lichtautomatik auf manuell, und dann zurück. keine Änderung. wenn man im Automatik Modus selber das FL aufblendet, weit und breit kein anderes Auto da ist (auf einer dunklen Landstraße), und dann auf den FLA klickt, blendet er ab... sehr mysteriös das ganze

Blöde Frage, kann es sein, daß die Kamera getäuscht wird,und glaubt permanent einen Gegenverkehr zu sehen. Vielleicht sind die Sensoren schmutzig?

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 5:51

hmm, gute Frage, die Scheibe ist sauber - und die Scheibe oberhalb des Spiegels bei der Kamera habe ich noch mal extra sauber gemacht. gestern Nacht war keine wirkliche Veränderung. manchmal blendet er auf, sehr sehr selten. ist die Kamera der einzige Sensor?

ja, ich gebe dir Recht - es fühlt sich so an, als würde die Technik denken, dass dauernd Gegenlicht kommt ...

Vielleicht sind die Nächte momentan einfach zu hell?! wir nähern uns schliesslich dem 21.6.

 

Zitat:

@f31_bimmer schrieb am 17. Juni 2021 um 07:51:36 Uhr:

hmm, gute Frage, die Scheibe ist sauber - und die Scheibe oberhalb des Spiegels bei der Kamera habe ich noch mal extra sauber gemacht. gestern Nacht war keine wirkliche Veränderung. manchmal blendet er auf, sehr sehr selten. ist die Kamera der einzige Sensor?

ja, ich gebe dir Recht - es fühlt sich so an, als würde die Technik denken, dass dauernd Gegenlicht kommt ...

Ich finde aktuell auch, dass er kaum bis gar nicht mehr funktioniert. Gestern um 2240 unterwegs gewesen, trotz überwiegend überlandfahrt ist er nur ein Mal für ca 5 sek angegangen. Bisher vom Laserlicht enttäuscht, beim A4 mit Matrix war es deutlich besser.

Letzte Woche ausgiebig getestet 23-24 Uhr - funktioniert einwandfrei - auch nach dem Update.

Hm, dann warte ich mal auf kürzere Tage und teste es erneut. Ist aber schon seltsam, dass es bei mir jetzt schon ein paar Mal nicht funktioniert hat. Aber offenbar gibt es auch Fälle, wo es funktioniert wie es soll…

Ich bin seit dem letzten Update nicht mehr in Dunkelheit gefahren, so dass mir die fehlende Funktion des Fernlichtassistenten erst am vergangenen Samstag aufgefallen ist. Das blaue Symbol für die Aktivierung des Assistenten leuchtete, er machte aber gar nichts. Kein Aufblenden und entsprechend auch kein Ausblenden der anderen Verkehrsteilnehmer. Nach ca. 30 Kilometern Fahrt habe ich dann auf der Autobahn die Fahrkontrolle ans Auto abgegeben und mich mal mit den Menüs befasst. War alles richtig eingestellt, hab den ein oder anderen Haken mal raus und wieder rein genommen. Hat alles nichts gebracht, so dass ich das iDrive wieder auf das Navigationsmenü zurück gestellt. Nach ca. 2 bis 3 Minuten, in denn ich still in mich hinein geflucht habe, blendete er plötzlich auf und funktionierte wieder einwandfrei.

Was meinst du bitte genau mit:

… so dass ich das iDrive wieder auf das Navigationsmenü zurück gestellt.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich nehme mal an, dass er mit den Einstellungen fertig war und sich wieder die Karte anzeigen lassen hat.

Mal eine andere Frage, der FLA ist bei mir eingeschaltet und wird mit dem Symbol lt. BA gekennzeichnet. Nach einem (Motor)Neustart ist das System wieder ausgeschaltet, d.h. ich muss jedesmal manuell den FLA einschalten.

Ist das so richtig?. In der BA ist das für mich nicht eindeutig beschrieben, mMn ist einmal eingeschaltet der FLA immer aktiv, oder täusche ich mich da?

Auszug aus der BA:

Zitat:

Bei Fahrtunterbrechung mit aktiviertem Fernlichtassistenten: Wird die Fahrt fortgesetzt, ist der Fernlichtassistent weiterhin aktiviert.

Was bitte ist eine Fahrtunterbrechung? 10 Minuten - eine Stunde-1 Tag? Und was passiert nach der Fahrtunterbrechung? Schaltet der sich dann ab? Kann ja nicht sein das man jedesmal manuell eingreifen muss um den FLA zu aktivieren.

@x3black

 

Eigentlich täuschst Du Dich nicht. Die Frage ist nur, was bzw. wie lange, für BMW eine Fahrtunterbrechung ist, bei welcher der Fernlichtassistent eingeschaltet bleibt!?

 

Ich kann allerdings sagen, dass er bei mir seit dem ersten Einschalten aktiv geblieben ist, egal wie lange das Fahrzeug seitdem ungenutzt herum gestanden hat.

 

Edit: Jetzt hast Du zwischendurch ergänzt … ;)

Zitat:

Edit: Jetzt hast Du zwischendurch ergänzt … ;)

:D

Bei meinem ist „Fahrtunterbrechung“ bereits das drücken der startStoptaste. :confused:also dann sofort deaktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Laserlicht Fernlicht Assi funktioniert nach Remote Software Upgrade nicht mehr