- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Lasermessung und Verweigerung der Einsichtnahme!
Lasermessung und Verweigerung der Einsichtnahme!
Hallo,
ich brauch mal Eure Hilfe! Auch wenn sich das alles (wie so oft bei diesem Thema) wie eine billige Ausrede liest – fühle ich mich echt ungerechnet behandelt!!!!
Folgendes hat sich zugetragen:
Ich war auf der Autobahn A5 auf der Höhe Göttingen unterwegs und bin auf der dritten Spur gefahren. Neben mir waren Autos – vor und hinter mir in meiner Erinnerung nicht.
Ich habe gerade mit meinem Büro telefoniert und auch einen PKW gesehen, welcher auf einer Autobahnbrücke stand die ich unterquerte.
Unmittelbar danach taucht plötzlich ein Polizeimotorrad neben mir auf und gibt mir Zeichen. Da aber auf der Autobahn lediglich ein Seitenstreifen war, sind wir eine ganze Weile nebeneinander hergefahren bis zu einer Nothaltebucht. (ich war die ganze Zeit noch am Telefonieren)
Als wir dann standen kam der Polizist zu meinem Auto und ich begrüßte ihn gleich mit dem Hinweis, dass es sich bei meinem Telefonat um ein Bluetooth Headset handelt, welches jedoch ständig aus dem Ohr rutscht. Ich muss deshalb das kleine Ding genauso gegen mein Ohr pressen als ob ich das Handy gleich direkt benutzen würde.
Zu meiner ehrlichen Überraschung entgegnete mir jedoch der Polizist, dass es nicht um das Telefonieren geht sondern das ich zu schnell gefahren wäre!
Ich war echt perplex und fragte ihn, wie er das denn mit seinem Motorrad festgestellt hätte und ob dazu nicht ein geeichter Tacho notwendig wäre. Er sagte zu mir, dass ich von einer Brücke aus gemessen wurde. Ich dachte natürlich sofort an den PKW und stellte mich trotzdem blöd! Ich schaute nach hinten und fragte ihn:
„Was für eine Brücke?“
„Die kann man nicht mehr sehen – wir sind ja ein ganzes Stück gefahren um eine Haltemöglichkeit zu finden“ antwortete der Polizist.
Daraufhin entgegnete ich:
„Na dann schicken sie mir doch einfach das Foto!“
Polizist:
„Es gibt kein Foto! Sie wurden mit einem Lasergerät (Riegl LR 90-235) gemessen!“
Ich:
„Na dann würde ich gerne mal das Messergebnis sehen! Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass ich durch das Ding durchsehen darf!“
Polizist:
„Das geht nicht! Wir können hier ja nicht zurückfahren!“
Dann verlangte der Polizist meine Personalien und eröffnete mir, dass ich statt der erlaubten 80 km/h – 125 km/h gefahren bin, also abzüglich der Toleranz 41 km/h zu schnell!!!!!
Jetzt war ich platt und sagte zu dem Polizeibeamten:
„Moment mal!!!! Sie werfen mir vor, dass ich von einer Brücke gemessen wurde die ich nicht mal mehr sehen kann – es gibt kein Foto und das Messergebnis kann ich auch nicht sehen????? Was wird das denn für eine Nummer??? Warum nicht gleich 60 km/h zu schnell?? Bringt mehr Geld in die Kasse und den Beweis bleibt ihr ja anscheinend schuldig!!!! Schickt den Vorwurf an meinen Anwalt!!!“
Der Polizist grinste mich nur hämisch an und entgegnete:
„Nicht ihr Anwalt bekommt Post sondern sie. Was sie dann damit machen ist ihr Problem! Schönen Tag noch und weiterfahren!“
Ich habe gekocht vor Wut - bin aber ruhig und höflich geblieben!!!!!!!
Gestern habe ich Post bekommen und bin gleich zu meinem Anwalt. Der ist nur (leider – Gott sei Dank) ein Freund von mir und gab mir den „kostenlosen“ Rat, dass Bußgeld zu akzeptieren da es wohl in Niedersachsen keine Möglichkeiten gibt, gegen diese Art der Verkehrsmessung vorzugehen!
Ich bin da echt sauer und leider ziemlich hilflos! Rechtsschutz habe ich nicht!
Mit solchen Messmethoden ist doch der Willkür Tür und Tor geöffnet!!! Ist das wirklich so einfach in diesem Verfluchten Staat????
Hat jemand einen Rat für mich????
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Patrick
PS: mein Freund ist kein Anwalt für Verkehrsrecht........
Beste Antwort im Thema
natürlich hast Du das Recht, das Meßergebnis zu sehen und auch das Eichprotokoll der Laserpistole! Wenn ich gemessen wurde, hat man mir immer anstandslos den Wert auf der Laserpistole gezeigt und auch das Eichprotokoll. Bei der letzten Verhandlung konnte ich dann glaubhaft machern, daß nicht ich, sondern das Fahrzeug, was dicht hinter mir fuhr, gemessen wurde. Verfahren eingestellt. Wenn man Dir Einsichtnahme verweigert, dann aus gutem Grund. Es ist nicht das erste Mal, daß sich die Polizei vermessen hat, gab bereits genügend Beiträge im TV und beim ADAC darüber. Ich würde den RA einschalten und alles genauestens prüfen. Laßt Euch von den Beamten unter Eid aussagen, was genau vorgefallen ist. Nur wenn Du eine Ungereimtheit nachweisen kannst und sie in Widersprüche verwickeln kannst, hast Du eine Chance und die Beamten ein echtes Problem. Geht aber nur mit einem cleveren Anwalt. Du bist nur so und so schnell gewfahren und kannst Dir das Ergebnis nicht erklären. Fertig.
Die Dich hier belehren, möchte ich mal reden hören, wenn sie in der gleichen Situation wären und die Fahrerlaubnis und der Arbeitsplatz auf dem Spiel steht. Natürlich, Du frißt bestimmt auch kleine Kinder, wenn Du mal zu schnell gefahren bist
Gruß
BB
Ähnliche Themen
32 Antworten
ich frag mich eher ob die von dir genannten zahlen mit der "post" uebereinstimmen.
bei +41 km/h muesste es mehr als nur ein bussgeld sein.
( oder bekommt man da 2x post?? )
den rest, kannst knicken und der polizei da willkuer zu unterstellen finde ich eine frechheit.
du kannst dich zwar gerne auch mal im www.radarforum.de umsehen, aber ich sehe da keine moeglichkeit.
mfg
Harry
Zitat:
Original geschrieben von patsa
Hallo,
ich brauch mal Eure Hilfe! Auch wenn sich das alles (wie so oft bei diesem Thema) wie eine billige Ausrede liest – fühle ich mich echt ungerechnet behandelt!!!!
Folgendes hat sich zugetragen:
Ich war auf der Autobahn A5 auf der Höhe Göttingen unterwegs und bin auf der dritten Spur gefahren. Neben mir waren Autos – vor und hinter mir in meiner Erinnerung nicht.
Ich habe gerade mit meinem Büro telefoniert und auch einen PKW gesehen, welcher auf einer Autobahnbrücke stand die ich unterquerte.
Unmittelbar danach taucht plötzlich ein Polizeimotorrad neben mir auf und gibt mir Zeichen. Da aber auf der Autobahn lediglich ein Seitenstreifen war, sind wir eine ganze Weile nebeneinander hergefahren bis zu einer Nothaltebucht. (ich war die ganze Zeit noch am Telefonieren)
Als wir dann standen kam der Polizist zu meinem Auto und ich begrüßte ihn gleich mit dem Hinweis, dass es sich bei meinem Telefonat um ein Bluetooth Headset handelt, welches jedoch ständig aus dem Ohr rutscht. Ich muss deshalb das kleine Ding genauso gegen mein Ohr pressen als ob ich das Handy gleich direkt benutzen würde.
Zu meiner ehrlichen Überraschung entgegnete mir jedoch der Polizist, dass es nicht um das Telefonieren geht sondern das ich zu schnell gefahren wäre!
Ich war echt perplex und fragte ihn, wie er das denn mit seinem Motorrad festgestellt hätte und ob dazu nicht ein geeichter Tacho notwendig wäre. Er sagte zu mir, dass ich von einer Brücke aus gemessen wurde. Ich dachte natürlich sofort an den PKW und stellte mich trotzdem blöd! Ich schaute nach hinten und fragte ihn:
„Was für eine Brücke?“
„Die kann man nicht mehr sehen – wir sind ja ein ganzes Stück gefahren um eine Haltemöglichkeit zu finden“ antwortete der Polizist.
Daraufhin entgegnete ich:
„Na dann schicken sie mir doch einfach das Foto!“
Polizist:
„Es gibt kein Foto! Sie wurden mit einem Lasergerät (Riegl LR 90-235) gemessen!“
Ich:
„Na dann würde ich gerne mal das Messergebnis sehen! Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass ich durch das Ding durchsehen darf!“
Polizist:
„Das geht nicht! Wir können hier ja nicht zurückfahren!“
Dann verlangte der Polizist meine Personalien und eröffnete mir, dass ich statt der erlaubten 80 km/h – 125 km/h gefahren bin, also abzüglich der Toleranz 41 km/h zu schnell!!!!!
„Moment mal!!!! Sie werfen mir vor, dass ich von einer Brücke gemessen wurde die ich nicht mal mehr sehen kann – es gibt kein Foto und das Messergebnis kann ich auch nicht sehen????? Was wird das denn für eine Nummer??? Warum nicht gleich 60 km/h zu schnell?? Bringt mehr Geld in die Kasse und den Beweis bleibt ihr ja anscheinend schuldig!!!! Schickt den Vorwurf an meinen Anwalt!!!“
Der Polizist grinste mich nur hämisch an und entgegnete:
„Nicht ihr Anwalt bekommt Post sondern sie. Was sie dann damit machen ist ihr Problem! Schönen Tag noch und weiterfahren!“
Ich habe gekocht vor Wut - bin aber ruhig und höflich geblieben!!!!!!!
Gestern habe ich Post bekommen und bin gleich zu meinem Anwalt. Der ist nur (leider – Gott sei Dank) ein Freund von mir und gab mir den „kostenlosen“ Rat, dass Bußgeld zu akzeptieren da es wohl in Niedersachsen keine Möglichkeiten gibt, gegen diese Art der Verkehrsmessung vorzugehen!
Ich bin da echt sauer und leider ziemlich hilflos! Rechtsschutz habe ich nicht!
Mit solchen Messmethoden ist doch der Willkür Tür und Tor geöffnet!!! Ist das wirklich so einfach in diesem Verfluchten Staat????
Hat jemand einen Rat für mich????
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Patrick
PS: mein Freund ist kein Anwalt für Verkehrsrecht........
also mit andren worten bist du 40 kmh zu schnell gefahren und beschwerst dich das du erwischt wurdest?
ich mein wenn du mit 80 dahingetuckert bist kann ich dein entsetzen verstehen aber wenn du 130 aufn tacho hattest nicht
und 41 zu schnell da kannste deinen schein zum bügeln geben
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
ich frag mich eher ob die von dir genannten zahlen mit der "post" uebereinstimmen.
bei +41 km/h muesste es mehr als nur ein bussgeld sein.
( oder bekommt man da 2x post?? )
den rest, kannst knicken und der polizei da willkuer zu unterstellen finde ich eine frechheit.
du kannst dich zwar gerne auch mal im www.radarforum.de umsehen, aber ich sehe da keine moeglichkeit.
mfg
Harry
Bei der Post handelt es sich um eine "Anhörung im Bußgeldverfahren" und was die Willkür betrifft, gehe ich sogar noch einen Schritt weiter! Es ist ja beileibe kein Geheimnis, dass Städte und Gemeinden sogar ihre Parkflächen künstlich verkleinern um mehr Gelder einzunehmen!
Und das Geschwindigkeitskontrollen selten vor Schulen oder Unfallschwerpunkten stattfinden, sondern an einträglichen Stellen ist ja sicher auch kein Geheimnis! Im Gegenteil! Es gibt genügend inoffizielle Aussagen von Polizeibeamten, dass sie regelrecht unter Druck stehen um ihre Geldvorgaben zu erfüllen!
Wenn man mir verweigert das Messergebnis zu prüfen bzw. den Messpunkt so wählt, dass eine Einsichtnahme unmöglich ist - dann habe ich ja wohl das Recht, die Messung oder deren Korrektheit anzuzweifeln! Ich glaube auch nicht, dass zu dieser Sichtweise unbedingt eine Verschwörungstheorie gefunden werden muss
Im übrigen habe ich keine Ahnung wie schnell ich tatsächlich gewesen bin. Auch wenn das unglaubwürdig klingt - ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass mein Telefonat der Auslöser war! 80 km/h waren es aber sicher nicht! So ehrlich sollte man sein!
Mir geht es lediglich um den Umstand der Verweigerung, das Messergebnis in Augenschein zu nehmen!
Ja nee, iss klaar das du keine Ahnung hattest wie schnell du warst, warst ja auch zu sehr mit dem blöden Bluetooth Headset beschäftigt was ja was gänzlich anderes ist als sich ein Telefon ans Ohr zu halten !
Außerdem sind bei der Lasermessung meist 2 Polizisten beteiligt, also reicht das völlig als beweis! Also vom Willkür keine Spur, allein das hier so zu schreiben zeigt von großem:
"aber ich hab doch nichts gemacht, bin ja blos über 40 zu schnell mit einer Hand am Lenkrad beim Telefonieren gefahren" bin also völlig unschuldig.
das dir "dein" Anwalt geraten hat zu Zahlen ist dir auch noch nicht Grund genug zu Zahlen und weiteres abzuwarten
Kleiner Tip von mir, selbstverständlich kostenlos: Bitte einen Mod den Thread zu schließen, weil das eh kommen wird!
grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Ja nee, iss klaar das du keine Ahnung hattest wie schnell du warst, warst ja auch zu sehr mit dem blöden Bluetooth Headset beschäftigt was ja was gänzlich anderes ist als sich ein Telefon ans Ohr zu halten !
Außerdem sind bei der Lasermessung meist 2 Polizisten beteiligt, also reicht das völlig als beweis! Also vom Willkür keine Spur, allein das hier so zu schreiben zeigt von großem:
"aber ich hab doch nichts gemacht, bin ja blos über 40 zu schnell mit einer Hand am Lenkrad beim Telefonieren gefahren" bin also völlig unschuldig.
das dir "dein" Anwalt geraten hat zu Zahlen ist dir auch noch nicht Grund genug zu Zahlen und weiteres abzuwarten
Kleiner Tip von mir, selbstverständlich kostenlos: Bitte einen Mod den Thread zu schließen, weil das eh kommen wird!
grüße
Steini
wie recht du hast steini111! ich koche regelrecht wenn ich so was lese. diesmal uebersah er die geschwindigkeit beim telefonieren, was wird es das næchste mal sein? aber sicher vollkommen unschuldig.
bitte schliessen
gruss
Zitat:
Und nach solch einer Aussage wunderst du dich, dass er dich hämisch angrinst? Und mit der Bemerkung, dass ja du die Post kriegst und nicht dein Anwalt, hat er verdammt recht.
Mein Tip: Wenn überhaupt, besorg dir einen Fachanwalt für Verkehrsrecht - dein Freund kann dir da nicht weiterhelfen. Im Übrigen hast du zu Recht wenig Chancen, dem Bußgeld zu entgehen.
~
Zitat:
Im übrigen habe ich keine Ahnung wie schnell ich tatsächlich gewesen bin.
Diese Aussage solltest du in einem möglichen Verfahren tunlichst unterlassen, da sie dir zum Nachteil ausgelegt werden kann...
Ebenso solltest du nichts davon erwähnen das du durch dein Headset abgelenkt wurdest.Dein Anwalt dürfte auch deswegen zum Zahlen geraten haben weil du dich vermutlich vor Gericht um Kopf und Kragen reden würdest,als Freund dürfte er dich ausreichend gut kennen.
Zitat:
Wenn man mir verweigert das Messergebnis zu prüfen bzw. den Messpunkt so wählt, dass eine Einsichtnahme unmöglich ist - dann habe ich ja wohl das Recht, die Messung oder deren Korrektheit anzuzweifeln!
Dieses Recht bleibt dir unbenommen.Dein Anwalt bekommt jederzeit Einblick in die Akte in der sowohl Geschwindigkeit,Meßentfernung und vieles mehr stehen wird.Selbst wenn sie dich direkt an der Meßstelle rausgezogen hätten hättest du vor Ort kein Recht gehabt einen Blick auf den Meßwert zu werfen.
Sei lieber froh das bisher die Behörde keinen Wind davon bekommen hat das du durch das Telefonieren mit einem haltlosen Headset abgelenkt warst.
Mein Tip für die Zukunft.Ein bluetoothfähiges Handy anschaffen und dazu eine passende Freisprecheinrichtung oder noch besser das Telefon im Auto abschalten.
Hast kein Recht das Laserergebnis einzusehen. Wenn man es dich doch sehen lässt ist das zwar sehr nett, aber mehr auch nicht. Und was anderes außer 135km/h und 265m steht da auch nicht drauf.....
Zitat:
...bin gleich zu meinem Anwalt. Der ist nur (leider – Gott sei Dank) ein Freund von mir und gab mir den „kostenlosen“ Rat, dass Bußgeld zu akzeptieren...
Du solltest den Rat des Fachmannes befolgen...
Na ja - erstmal Danke für die "Antworten"! Bin zwar anscheinend von Moralaposteln umgeben - ABER: vielleicht habe ich wirklich eine falsche Sichtweise!
Nichts desto Trotz finde ich es schon befremdlich, dass man heutzutage nicht mal mehr "berechtigt" ist - sich der vorgeworfenen Tat zu vergewissern. Klar! Beamte sind fehlerfrei und über jeden Zweifel erhaben!!! Bei mir im Ort wurde letztes Jahr ein Beamter vom Dienst freigestellt weil er mit Btm gehandelt hat! War sicher auch ein Versehen! Er ist/war ja Beamter! Die machen sowas ja nicht!
Und bei Geschwindigkeitsmessungen geht es darum Leben zu retten und nicht etwa um Geld zu beschaffen! Mensch! Wie konnte ich nur zweifeln! Ich Verbrecher! Sorry!
Und was soll denn diese Bemerkung zu dem Bluetooth Headset???? Ich hab die Dinger nicht erfunden! Und wenn ich mir den Bügel nicht fest an's Ohr presse verstehe ich kein Wort! Ich finde das Benutzen von erlaubten Headsets umständlicher und schwieriger als das Benutzen eines Telefones. Mal abgesehen davon, dass mich eine Unterhaltung mit meinem Beifahrer mehr "ablenkt" als ein Telefonat. Was sicher auch damit zusammenhängt, dass ich zu meinem Telefonpartner nicht ab und zu während des Dialoges im Blickkontakt stehe.
Aber natürlich geht es beim Handyverbot auch nur darum, mein Leben zu schützen. Genauso wie Umweltzonen, Biosprit und und und........
Hach bin ich froh, dass man sich um mich solche Sorgen macht!
Am besten ich ziehe nach Bremen! Dort darf ich wenigstens generell "nur" noch 120 km/h fahren! Endlich mal ein "Bundesland", dass sich bei meinem Schutz richtig ins Zeug legt und nicht nur mein Geld - sondern auch meine Gesundheit bewacht........
Aber egal! Habe "begriffen" und erwarte auch keine weiteren Zurechtweisungen mehr!
Zitat:
Nichts desto Trotz finde ich es schon befremdlich, dass man heutzutage nicht mal mehr "berechtigt" ist - sich der vorgeworfenen Tat zu vergewissern.
Das ist doch auf dem Rechtsweg jederzeit möglich. Nur eben nicht direkt vor Ort.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Ebenso solltest du nichts davon erwähnen das du durch dein Headset abgelenkt wurdest.Dein Anwalt dürfte auch deswegen zum Zahlen geraten haben weil du dich vermutlich vor Gericht um Kopf und Kragen reden würdest,als Freund dürfte er dich ausreichend gut kennen.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Zitat:
Wenn man mir verweigert das Messergebnis zu prüfen bzw. den Messpunkt so wählt, dass eine Einsichtnahme unmöglich ist - dann habe ich ja wohl das Recht, die Messung oder deren Korrektheit anzuzweifeln!
Dieses Recht bleibt dir unbenommen.Dein Anwalt bekommt jederzeit Einblick in die Akte in der sowohl Geschwindigkeit,Meßentfernung und vieles mehr stehen wird.Selbst wenn sie dich direkt an der Meßstelle rausgezogen hätten hättest du vor Ort kein Recht gehabt einen Blick auf den Meßwert zu werfen.
Sei lieber froh das bisher die Behörde keinen Wind davon bekommen hat das du durch das Telefonieren mit einem haltlosen Headset abgelenkt warst.
Mein Tip für die Zukunft.Ein bluetoothfähiges Handy anschaffen und dazu eine passende Freisprecheinrichtung oder noch besser das Telefon im Auto abschalten.
Vielen Dank! Vielleicht habt ihr Recht! Ich bin nur wirklich sauer weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass viele polizeiliche Maßnahmen einen anderen (als denn offiziellen) Grund haben. Wie gesagt: vor Schulen, Krankenhäusern usw. sieht man sie selten.
Thema kann geschlossen werden!
natürlich hast Du das Recht, das Meßergebnis zu sehen und auch das Eichprotokoll der Laserpistole! Wenn ich gemessen wurde, hat man mir immer anstandslos den Wert auf der Laserpistole gezeigt und auch das Eichprotokoll. Bei der letzten Verhandlung konnte ich dann glaubhaft machern, daß nicht ich, sondern das Fahrzeug, was dicht hinter mir fuhr, gemessen wurde. Verfahren eingestellt. Wenn man Dir Einsichtnahme verweigert, dann aus gutem Grund. Es ist nicht das erste Mal, daß sich die Polizei vermessen hat, gab bereits genügend Beiträge im TV und beim ADAC darüber. Ich würde den RA einschalten und alles genauestens prüfen. Laßt Euch von den Beamten unter Eid aussagen, was genau vorgefallen ist. Nur wenn Du eine Ungereimtheit nachweisen kannst und sie in Widersprüche verwickeln kannst, hast Du eine Chance und die Beamten ein echtes Problem. Geht aber nur mit einem cleveren Anwalt. Du bist nur so und so schnell gewfahren und kannst Dir das Ergebnis nicht erklären. Fertig.
Die Dich hier belehren, möchte ich mal reden hören, wenn sie in der gleichen Situation wären und die Fahrerlaubnis und der Arbeitsplatz auf dem Spiel steht. Natürlich, Du frißt bestimmt auch kleine Kinder, wenn Du mal zu schnell gefahren bist
Gruß
BB