ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. lasierte Rückleuchten

lasierte Rückleuchten

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 0:31

hey

es ist ja allgemein bekannt dass das lasieren od. besser gesagt das rumfahren mit lasierten Rückleuchten verboten ist...

aber was in teufels Namen ist der Unterschied von diesen Irmscher-Dingern zu diesen lasierten Dingern???

(für mich sehen die beide dunkel aus)

kann man die im eingebauten Zustand voneinander unterscheiden? Ist auf den Irmscherrückleuchten irgendein Logo od. eine Bezeichnung drauf?

dank euch

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist ganz einfach. Die Leuchten von Irmscher sind durch ein aufwändiges, lichttechnisches Prüfverfahren gegangen. Helligkeit, Abstrahlwinkel, Streuung, Reflexion, sowas muss alles stimmen damit es lt STVO zugelassen wird und entsprechend dieser Vorschriften wurden die Leuchten dann konstruiert.

Das magst du als Laie evtl nicht erkennen, es ist aber schon ein unterschied.

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 10:18

kann die der TÜV od. Polizist bzw. die Versicherung (im Falle eines Unfalls) voneinander unterscheiden?

sonst könnte man (NICHT ICH) ja auf die Idee kommen, sich lasierte Dinger mit Hilfe eines Irmscher-Gutachtens eintragen zu lassen...

Ja,

normalerweise sieht ein Blinder mit Krückstock den Unterschied zwischen Irmscherleuchten und lackierten(auch wenn die Dinger von nem Lackierer lasiert wurden...) ;)

Du kannst ja mal zum TÜV und fragen,ob Du sie per Einzelabnahme eingetragen bekommst.

Des ist ja rein theoretisch machbar...nimmst halt eine als Muster mit oder so...

Grüße,

Matze

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 13:10

na was unterscheidet die denn jetzt nun konkret? (sind ja beide schwarz)

Ja sind sie...

aber wie Habichnet schon gesagt hat,haben die lasierten Leuchten ein anderes Leuchtbild...

Wenns da um ein Lumen,oder was auch immer ned passt,isses nicht mehr verkehrssicher,bla,bla,blaa...

Kennst ja unsere Vorschriften in Deutschland ;)

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 14:12

sind die Irmscher als solche gekennzeichnet?

was ist mit d. Nebelschlussleuchte? die muss doch soweit ich weiss woanders bzw. seperat angebracht werden - oder?

Für die Irmscher bekommste ne ABE dazu...

Die lasierten Serienleuchten haben ein E-Prüfzeichen,anhand dessen kann der TÜV Merkmale wie Aussehen und Funktion nachschauen.Also der sieht,dass die ned schwarz sind...

Die NSL müsste bei den Irmschern integriert sein,was Du aber benötigst sind extra Reflektoren/Rückstrahler...soweit ich weis.

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 16:24

hä? Reflektoren? wie am Fahrrad?!? son Scheiß!

wie soll das aussehen?!? is ja voll affig...

aber im Irmscher-Gutachten steht (glaub ich) was von ner extra NSL drin...

Du sollst ja auch ned die Teile vom Fahrrad runterbauen :D

Aber normalerweise sind die auch in den Serienrückleuchten integriert...wennse nicht integriert sind,musste die Dinger nachträglich anbringen... ;)

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von KamikazeAstraF

Du sollst ja auch ned die Teile vom Fahrrad runterbauen :D

da sagste was, hätt ich´s mir doch fast gedacht :D

aber bei so schwarzen Teilen muss das Zeug ja zwangsläufig seperat angebaut werden... *bah* das sieht kacke aus

Also weiste was...ich würd die drauftun

 

http://www.mts-carstyling.de/Data/MTS2003/shopindx.htm

->Opel->Rückleuchten

Gibts auch in weiß

am 23. Juli 2004 um 21:16

die sehen ganz gut aus und sind günstiger als die irmschers

aber:

- passen die ordentlich?

- haben die ne ABE (die frage steht bei denen zwar in den FAQs, aber die antwort fehlt komischerweise)

Ja wenn ich noch nen Astra fahren würde (natürlich dann nen CC) hätt ich mir die schwarzen schon längst zugelegt...hab die aber leider noch nie auf nem Auto gesehen :(

Passgenauigkeit:

Weis ned...ich finde aber,dass sie(zumindest auf dem Bild)schonmal deutlich qualitativ besser als der FK-Klarglas Kram aussehen...

ABE:

Müsste man sich bei MTS mal erkundigen,aber für das Geld denke ich schon,dass da Papiere dabei sind,wenn nicht sogar ein E-Prüfzeichen...

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 22:49

das Angebot kenn ich schon ein 3/4 Jahr -> sehen gut aus

live hab ich die allerdings auch noch nie gesehen...

aber 160,- Eus für so bissel Plastik ausgeben... ?!?naja... bin momentan leider noch nicht neureich :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen