ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Lasierte Rückleuchten

Lasierte Rückleuchten

Themenstarteram 30. November 2004 um 19:10

Hallo alle zusammen, hat jemand Erfahrungen mit lasierten Rückleuchten? Sind diese Rückleuchten im Strassenverkehr zugelassen oder nicht? Benötigt man diese zusätzlichen "Katzenaugen" ?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hab meine beim Tüv eingetragen bekommen :D

Ich hab für meine ein ABE. Zum TüV geh ich aber nicht damit ;)

Kommt halt drauf an, da gibts ja sicherlich auch verschiedene. Kommt halt drauf an wie man es gemacht hat.

Marcell, hast du mal ein Bild von deinen?

sie sind defenitiv illegal. da sie vom gebrüften bauartgenemigten verändert wurden. da gibt es zwar dieses uralt muschwitz pseudo gutachten immer dabei, was aber nur eine anfrage auf tüv ist. damit kann man sich den popo abwischen. hatte es beim tigra. hatte auch nie probs. weder bei grün weiß noch bei meinem tüv mann. katzen augen auf jeden fall!!! also ist so ne sache. wenn dir einer reinfährt kann er sagen er hats net gesehen das du bremst da es zu dunkel war. dann kommt der gutachter, sieht das und dann haste halt gelitten. aber gut. ist halt ne sache des ,,mutes". aber prinzipiell zu 100% illegal. kannst natürlich ne horend teures lichttechnisches gutachten erstellen lassen! was aber den kosten nutzenfaktor sprengen würde! als anhang mal das pseudo gutachten was es bei ebay allgemein immer dazu gibt:

den teil wo steht das es nur ne anfrage auf tüv ist hab ich gecleant :-) . das auf rotes papier drucken und dann rein mit den lampen.

Richtig! Als Schtuzmann kann ich dir mit gutem Gewissen sagen, dort die Finger von zu lassen.

Irgendwelche Gutachten sind genauso hergestellt wie der ganze Mist von wegen GFK usw. aus dem Netz.

Theoretisch würde ja beim lasieren die Prüfkennzahl und Nummer, z.B. E5, drauf bleiben. Trotzdem ist die Leuchte nicht mehr in geprüftem Zustand. Durch die Lichtaustrittsminderung sind sie somit nicht mehr zulässig. Um nicht zu sagen, dass die Jungs vom Tüv dann offensichtlich keine Ahnung haben und nur auf das Gutachten gucken (aber leider ist es so, sie lesen und das reicht ihnen meistens!). Lasse es mir aber dennoch nicht nehmen, auch mal eingetragene Umbauten gesondert prüfen zu lassen und die Leute zum Tüv mitzunehmen (oder andere Einrichtung!).

Das ist aber auch der einzige Spaß den ich bisher mit Golf & Co. hatte :-)

Also ich hab auch so ein Gutachten, ist schon auf rotem Papier, in dem druin steht, daß abänderungen an LEuchten erlaub sind, sofern es sich um originalleuchten handelt. Der Tüv Prüfer hat geschaut ob da das Audizeichen drauf ist und hat die Nummer die da noch mit drauf steht eingetragen. Da es original Rücklichter sind, sind ja die Rückstrahler noch drin, da hat er nur mit ner Taschenlampe geleuchtet, ob da was reflektiert und gut. Das bekommt man vielleicht nicht bei jedem Tüv eingetragen, man sollte vielleicht ein wenig Kontakte haben :D

Hier das Bild

In meinem Gutachten steht:

Blablabla separate Rückfahrleuchte, sofern die Serienmäßige mit eingefärbt wurde.

 

Aber das mit dem Bremsen is doch auch kacke... Katzenaugen helfen da auch net.

Ausserdem hat man ja die 3. Bremsleuchte.

 

Hatte auch nie Probs bei den Bulletten.

naja, wir kennen ja die tüvs, aufm land bekommt man sogar ne kaffeemaschiene aufm dach eingetragen! aber eintragung ist ja nicht gleich legal! jeder grün weiße wie du (schtuzmann war gut, ihr stutzt die leute :-) ) kann das anzweifeln und einen zur nachprüfung schicken. (außer bei sachen die potenziell gefährden wie überstehende rad reifen kombi oder sonstige krasse sachen. da können sie es gleich stillegen.)

auf nem treffen war mal einer mit rundum spiegel folie. auf die frage wie er es eingetragen bekommen hat meint er nur ,,ich bin tüver von beruf" *löööl* viel zu geil! gibt schon krasse leute!

Zu den Bremsen kann ich dann nur empfehlen: USA-Bremslich, wenn schon illegal, dann richtig :D

 

Jetzt aber das Bild

Ja dacht mir dass das deiner ist. Deine sehen ja irgendwie so glänzend aus. Meine sind eher matt.

Sind deine mit Spraydose gemacht oder auch richtig Lasiert von nem Lackierer?

Hier nochmal ein Bild in Nahaufnahme, die länzen richtig schön, fast wie ein wenig verspiegelt.g

Sind deine mit Spraydose gemacht oder auch richtig Lasiert von nem Lackierer?

Hier nochmal ein Bild in Nahaufnahme, die länzen richtig schön, fast wie ein wenig verspiegelt.

Die sind von nem Typen mit irgendner Glaslasur gemacht worden. Frag mich nicht wie genau das gemacht wurde...

ich habe meine damals kunststoff beschichten lassen. in ner firma wo auch MB und BMW leuchten gemacht werden. hatte mich 500 mark gekostet!!! krasser preis eigentlich. aber dasfür hatte es sonst kein tigra :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Lasierte Rückleuchten