1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lasse mir nun doch einen Chip von ABT einbauen

Lasse mir nun doch einen Chip von ABT einbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. August 2004 um 12:14

Nach einiger Überlegung werde ich mir nun auf den Rat vieler hin einen Chip von ABT einbauen lassen. Die habe ja ab nächste Woche wieder Chipwochen. Soll dann inc. Garantie rund 750€ kosten. Finde ich ok auch in Hinsicht auf die angebotene Garantie. Soll dann 130 PS und 303 Nm/220 Umin haben. Das sollte eigentlch ok sein.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Aha, na schön, dass wir es nun wissen.

Dafür nen Topic?

am 2. August 2004 um 14:06

Chiptuning & Steuern

...interessieren täte mich aber an diesem Thema die steuerliche Absetzbarkeit der Tuningkosten (zB. Chiptuning). Kann ich diese als Selbständiger komplett als Ausgaben ansetzen?

am 2. August 2004 um 16:20

Re: Chiptuning & Steuern

Zitat:

Original geschrieben von ogin

...interessieren täte mich aber an diesem Thema die steuerliche Absetzbarkeit der Tuningkosten (zB. Chiptuning). Kann ich diese als Selbständiger komplett als Ausgaben ansetzen?

...aber natürlich, falls man die rechnung mit einem dem prüfer "genehmen" text über die art der erbrachten leistung versehen lässt.

aber zum chippen noch eine andere frage: wie wirkt sich das auf meine versicherung aus? kann mir vorstellen, dass man entsprechend der mehrleistung höher eingestuft wird - oder?

mit tüv, abe und garantie war ja schon alles geklärt.

grüße

gusch

Chiptunig

hallo,

ich habe das Chiptuning auch von Abt machen lassen, bin der Versicherung nicht höher gestuft worden. Habe aber vorher mit meiner Versicherung deswegen gesprochen, die haben die Originalrechnung verlangt. Haben das dann in den Unterlagen vermerkt.

Gruß

Jörg

Die Versicherung Interessiert das Chiptuning nicht weil die Versicherung nicht mehr nach PS-Leistung Abrechnet sondern nach der Typenklassen vom Auto her

Zitat:

Original geschrieben von Banditraider

Die Versicherung Interessiert das Chiptuning nicht weil die Versicherung nicht mehr nach PS-Leistung Abrechnet sondern nach der Typenklassen vom Auto her

Ganz so ist es nicht,manche Versicherungen nehmen einen Aufschlag,es kommt auch drauf an wieviel man chippt.

Meine Versicherung (HUK) nahm keinen Aufschlag.

@Angsthase

Bei ABt ist auch o.k., da haste keine Probleme mit Garantie....

am 2. August 2004 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Banditraider

Bei euch in Germany kann man fast schon vom Auto Paradies sprechen(abgesehen von den Spritpreisen), bei uns in Österreich haben wir die Motorbezogene Versicherungssteuer, soll heissen je mehr PS desto mehr Versicherung muss gelöhnt werden! Jedes Chip Tuning müsste bei uns voll eingetragen werden und dementsprechend mehr gelöhnt, ansonsten massivst Illegal! Würde aber trotzdem fast wetten dass bei uns der grossteil der Gechippten Fahrzeuge der Versicherung nicht gemeldet werden!;) MFG Rene

kenne das Problem: mein Schwager ist gerichtlichbeideter SV fürs KFZwesen. Bei einem Unfall u. nicht gemeldetem Chip steigt die Versicherung aus u. bleibt leistungsfrei.......

am 3. August 2004 um 6:36

Nach langem überlegen hab ich auch den samstag 7.8. ein Termin beim ABT. Ist ja direkt bei mir vor der Haustüre. Bin ja schon gespannt wie er dann so läuft und wie sich der Verbrauch so verhält.

Zitat:

Original geschrieben von jens-allgaeu

Nach langem überlegen hab ich auch den samstag 7.8. ein Termin beim ABT. Ist ja direkt bei mir vor der Haustüre. Bin ja schon gespannt wie er dann so läuft und wie sich der Verbrauch so verhält.

herzlichen glückwunsch dazu !

du kannst ja mal bei gelegenheit berichten, wie dein fahreindruck ist und wie sich der verbrauchen gegenüber serie verhält.

würde beim nächsten kauf auch einen 1.9er wählen und ihn "abt-chippen" lassen, da ich leider mit meinem 2.0er nur schlechte erfahrungen gemacht habe.

also bei uns in ö bei halbjährlicher zahlungsweise 103 kw ca 280 und 128 kw ca 370 die werte stimmen jetzt nicht genau, aber so ca hab ich im kopf dass anch dem tuning 90 € im hj mehr anfallen + typisieren ca 300 und ummelden ca 150 ( ich denk mal dass das autro abgemeldet werden muss und als neue tyxpe angemeldet wird.

naja was solls

lg

xl

Es sei nochmal gesagt, bevor einige das immer noch nicht rallen:

Chiptuning = Werksgarantie adieu!

Egal ob bei Abt, Oettinger, zender oder wo auch immer.

Sie ist weg, basta!

Wenn Abt euch ne Garantie gibt, bitte sehr, aber lest mal genau nach, was das für Probleme mit sich bringen kann.

Zitat:

Original geschrieben von JustMe

Es sei nochmal gesagt, bevor einige das immer noch nicht rallen:

Chiptuning = Werksgarantie adieu!

Egal ob bei Abt, Oettinger, zender oder wo auch immer.

Sie ist weg, basta!

Wenn Abt euch ne Garantie gibt, bitte sehr, aber lest mal genau nach, was das für Probleme mit sich bringen kann.

Warum regst Du Dich immer so auf?

Jeder der Chiptunig betreibt geht nun mal ein Risiko ein. Die Garantie ist nicht kompett weg, sondern nur die Bauteile die damit unmittelbar im Zusammenhang stehen (Motor, Getriebe, Antiebsachse).

Übrigens, ich bin auch kein Freund von Chiptuning, jedoch soll jeder das machen was er will.

Deine Antwort