ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lassen sich km nachweisen ohne Serviceheft?

Lassen sich km nachweisen ohne Serviceheft?

Themenstarteram 29. August 2007 um 7:17

Hallo Leute!

Hab einen 530i gefunden zum kauf,

der hat allerdings kein Serviceheft,

da der Vorbesitzer das über einen Bekannten schwarz machen lies... :-(

Bj. 11/01, 105.000km

Der Zustand ist sehr schlön, allerdings ist das halt mit den km immer so einer Sache... Ein abgegeriffenes Lenkrad ist ja schnell ausgetauscht.

Schreibt der BMW das nicht an mehreren Stellen in irgendwelche Speicher im Fahrzeug, sodass man mit etwas Aufwand den km Stand nachweisen kann?

Bin für Hilfe sehr dankbar!

lg, keptn

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo keptn,

es wird im Lichtmodul, im Schlüssel und im Kombi gespeichert. Ich weiß nicht genau ob BMW dies auslesen kann, aber nachfragen und ein 5er in Kasse ist ja nicht so schlimm :).

Du könntest dir auch noch die TÜV Berichte zeigen lassen.

Gruß

Ulmo

am 29. August 2007 um 9:10

Hi,

Du kannst dir beim BMW-Händler den Zündschlüssel auslesen lassen.

Keine große Sache,aber eine sichere.

am 29. August 2007 um 9:11

Hallo Keptn,

 

fahr einfach mal zum freundlichen, der kann die Diagnoseeinheit auslesen. Da das Auto ja auch einmal Garantie hatte ist bei BMW jeder Werkstattbesuch aufgelistet und auch nachweisbar. Einfach mal ausprobieren.

 

Mfg monte 

am 29. August 2007 um 10:23

Ja.

Fahr bitte zu den freundlichen, die werden das machen!

Sogar wenn das nicht kosten los wäre, die warheit zu

kennen lohnt sich bestimmt!

Grüße! Seep!

Themenstarteram 29. August 2007 um 10:48

super, danke, mach ich!

lg, keptn

Wenn Service und Ölwechsel bei BMW gemacht wurden, muss der Händler die Rechnung (kann leider nicht sagen wie lange das schon ist) an die BMW AG weiterleiten. Das ist z.B. für die Kulanzabteilugn wichtig, damit rausgefunden werden kann, ob der Händler einfach so einen Stempel reinsetzt, und der Ölwechsel wo anders gemacht wurde.

Themenstarteram 29. August 2007 um 12:28

naja, das ist es eben: der hat alles ohne Rechnung gemacht,

deshalb kein Seviceheft... Vorbesitzer hatte einen Kumpel bei BMW in Innsbruck...

Wenns dann auch stimmt... behaupten kanns ja jeder.. natürlich könnte es auch stimmen. Allerdings würde ich es genau aus dem Grund nicht machen ohne Stempel. Und wenn es wirklich ein Kollege wäre, hätte er ihm doch sicher auch ein Stempel gemacht.

Aber am besten bei BMW checken lassen.

Also wenn sein Kumpel bei BMW arbeitet, dann hätte er auch einen Stempel rein geben können!

lg yaabbaa

am 29. August 2007 um 15:32

Beim E39 kann man den KM Stand manipulieren und BMW kann dies nicht sehen ! Das weiss ich ganz sicher weil ein Bekannter ein Leasingfahrzeug von BMW Niederlassung hatte und 30 Tkm zurückgedreht hatte...Nach Vertragsende gab er das Auto wieder zurück...und die hätten sich bestimmt gemeldet wenn sie es rausgefunden hätten, denk ich mal .

Genaueres weiss ich jetzt nicht ausser das: es wird irgendein Chip im Tacho ausgetauscht...billig ist es nicht da man diesen irgendwie nicht löschen kann sondern es wird ein neuer eingebaut mit neuem KM Stand . Dieses Teil lernt den Schlüssel dann neu ein oder so was und niemand kann es nachvollziehen...Es hat ihn aufgeregt,das es beim FL 200 Eur kostet und bei älteren nur 50 Eur...

Das ist der Grund warum ich meinen behalte,eigentlich wollte ich tauschen gegen einen 535 oder 540i da ich nicht mehr viel fahre aber es ist mir zu riskant...

Aber da sind wir `E39 Liebhaber` nicht die einzigen denn z.B. bei der neuen E klasse gehts auch .

Ich würde aber trotzdem mal zum :) und mal nachfragen,denn in der Garantiezeit wird er wohl nicht zu seinem Kumpel nach Innsbruck gefahren sein ??

<p>Du hast ja saubere Bekannte... hoffentlich kriegt er mal ein zurückgedrehtes Auto...</p>

Themenstarteram 30. August 2007 um 7:11

Hui, ist das link!!!

Aber genau das meinte ich, schreibt der BMW das dann nicht auch noch an 2, 3 andere Stellen ins Fahrzeug? Am sichersten wäre es wenn alle 1000 km ein Bolzen einen Strich irgendwo zur Fahrgestellnummer reinschlägt, wie im Gefängnis... ;-)

Sch*** ist das, ich würd sowas nie machen bei meinem!

Ich finde Privatleute schädigen ist echt das letzte! Hoffentlich kriegt dein Bekannter ein paar Montagautos als Strafe!

am 30. August 2007 um 7:36

Wenn der Km Stand professionell Manipuliert wurde, kann man es bei BMW nicht sehen. Der Km Stand ist zwar in mehreren Steuergeräten gespeichert. In allen Steuergeräten wird der Km Stand geändert. Werden nicht alle Km Stände geändert, erscheint im Kombi der Manipulationspunkt. Wenn alle Km Stände geändert wurden, wo soll man die dann noch auslesen? Man kann es dann nur anhand von Rechnungen nachvollziehen.

Hallo, oroginale km stand kannst du nicht mehr rauskriegen, weil Leute die es runterdrehen, wenn sie nicht dumm sind stellen es genauso in anderen Stellen um z.B. im Schlussel usw. Da musst du beim Kaufen besser hinschauen und wenn es auch um 30tkm runtergedreht wurde, ist gar nicht so schlimm für 3,0 Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lassen sich km nachweisen ohne Serviceheft?