ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lasst Ihr beim Reifenwechsel immer auswuchten?

Lasst Ihr beim Reifenwechsel immer auswuchten?

Themenstarteram 25. April 2008 um 13:00

Hallo,

heute habe ich die Somerreifen wieder montieren lassen. Ein Reifendienst wollte für Wechseln und auswuchten 70,-€ haben. Bei einem Anderen kostete das gleiche dann nur 48,- €. Der Monteur meinte, dass man bei mehr als 7000 km auch wuchten lassen sollte.

Was meint Ihr, sollte man bei jedem, jedem zweiten Wechsel oder nach 10.000 oder 20.000 gelaufenen Km auswuchten lassen. Ich habe es jetzt jedes zweite mal machen lassen bei 25.000 gesamt-km im Jahr.

 

Gruß

 

BMW 956

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich lasse bei jedem Wechsel mit auswuchten, die Fahrleistung bei mir liegt bei etwa 6000 km pro Reifensaison, also 12.000 pro Jahr. Ob das wirklich immer nötig ist kann ich nicht beurteilen, aber ich habe ein besseres Gefühl wenn ich mit ausgewuchteten Rädern fahre. Das ist mir die zusätzlichen Euros wert.

Hallo,

ich wechsle meine Räder selbst und lasse nur noch Wuchten, wenn ich das Gefühl habe, das es nötig ist. Früher ( ohne ABS) habe ich bei jedem Wechsel auswuchten lassen.

LG Steffen

am 26. April 2008 um 5:33

Nein!

Ich lasse nur meine Räder wechseln und zahle 9,90 EUR dafür. Sie wurden ja bei der Reifenmontage ausgewuchtet. Sofern man keine Unwucht im Lenkrad spürt kann man sich das Geld sparen.

 

Gruss

Ralle

am 26. April 2008 um 11:24

Moin, 

 

ich lasse immer wuchten. Man fährt die Reifen ab, genau wie die Bremsscheiben etc verschleisen entsteht irgendwie immer eine Unwucht. Bevor das ganze Fahrwerk nachher leidet werden die Reifen ebend mal gewuchtet und fertig. Auf die paar Euro alle 6 Monate kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

 

Hatte eh im Winter neue Bremsscheiben bekommen und daher war wuchten sowieso fällig damit alles wieder perfekt harmoniert.

am 26. April 2008 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Spider21_de

Moin,

ich lasse immer wuchten. Man fährt die Reifen ab, genau wie die Bremsscheiben etc verschleisen entsteht irgendwie immer eine Unwucht. Bevor das ganze Fahrwerk nachher leidet werden die Reifen ebend mal gewuchtet und fertig. Auf die paar Euro alle 6 Monate kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

Hatte eh im Winter neue Bremsscheiben bekommen und daher war wuchten sowieso fällig damit alles wieder perfekt harmoniert.

Hallo,

was hat denn das Wuchten mit den Bremsscheiben zu tun?

Oder hast Du die räder am Fahrzeug wuchten lassen?

Mfg

Hallo,

ein Wuchten ist nur nach der Reifenmontage oder bei spürbarer unwucht nötig.

Alles andere ist Geldmacherei und total unnötig!

Gruß BMW Freund

am 27. April 2008 um 12:56

@Pewo06

 

Jupp, hab ich mir mal gegönnt. Ist zwar teurer aber lohnt sich wirklich. In jeder Geschwindigkeit ist das Lenkrad total ruhig.  

am 27. April 2008 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Spider21_de

@Pewo06

Jupp, hab ich mir mal gegönnt. Ist zwar teurer aber lohnt sich wirklich. In jeder Geschwindigkeit ist das Lenkrad total ruhig.

Na dann weiß Du sicher, daß Du die Räder bei Demontage

in der Position am Fahrzeug und zur Radnabe kennzeichnen solltest.

Sonst stimmt nämlich die Wuchteinheit Rad/Nabe

nicht mehr.

Nach meiner Erfahrung sind die Teile Nabe/Bremsscheibe bei DC in engen Toleranzbereichen

gefertigt daß diese Art der Wuchtung nicht erforderlich ist.

Ich habe in meiner Hobbywerkstatt ein Wuchtgerät zur Wuchtung am Fahrzeug zusätzlich angeschafft.

Nach meiner mehrährigen Erfahrung bringt dies zumindest bei W201 und W124 keine erkennbaren Vorteile.

Gab wohl früher ein paar "Billiggurken" die anders nicht ohne Probleme zu fahren waren.

Mfg

am 27. April 2008 um 20:47

Ich wechsel die Reifen nicht mehr selber :) kein Bock dazu. 

 

Aber es ist klar das man es makieren sollte, sonst ist es, wie du es schon sagtest umsonst :D 

am 1. Mai 2008 um 0:20

Ich lasse bei meinem Händler immer wechseln, dabei werden die Räder jedesmal vor dem Montieren geprüft und ggfs. korrigiert.

Keinen Bock dazu das selbst zu machen.

Kostenpunkt für "Umstecken, Überprüfen und evtl. Nachwuchten": 15€

am 1. Mai 2008 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von xLemmi

Ich lasse bei meinem Händler immer wechseln, dabei werden die Räder jedesmal vor dem Montieren geprüft und ggfs. korrigiert.

Keinen Bock dazu das selbst zu machen.

Kostenpunkt für "Umstecken, Überprüfen und evtl. Nachwuchten": 15€

jo,..,.,richtig,,da sollte man net sparen//////////////////////////////

Zitat:

Original geschrieben von stonesour666

Zitat:

Original geschrieben von xLemmi

Ich lasse bei meinem Händler immer wechseln, dabei werden die Räder jedesmal vor dem Montieren geprüft und ggfs. korrigiert.

Keinen Bock dazu das selbst zu machen.

Kostenpunkt für "Umstecken, Überprüfen und evtl. Nachwuchten": 15€

jo,..,.,richtig,,da sollte man net sparen//////////////////////////////

Hallo,

wenn man die Räder selber wechselt, dürfte der Spareffekt wohl eher im Hintergrund liegen - beläuft sich mehr auf eine Wagenwäsche ;). Beim Räderwechsel schau ich aber auch gleich mal quer unter´s Auto und blas die Bremsen mit Druckluft aus. Auswuchten ist nach meiner Meinung nicht wirklich jedesmal nötig - die Zeit der Bremsplatten ist ja längst vorbei. Wenn keine Unwucht beim Fahren zu Spüren ist, kann man sich die Zeit dazu sparen.

LG STeffen

am 1. Mai 2008 um 7:08

Hi Steffen,

es hat nur nicht jeder Pressluft in der Garage :p

Sicher sind die Zeiten der Bremsplatten vorbei, aber mal ganz ehrlich:

Wegen 15€ werde ich nicht darauf verzichten, einen kompletten Service rund um die Räder zu erhalten, da hier auch gleich das RDC neu "Programmiert" wird, wobei dann weiss das der Luftdruck an allen 4 Rädern stimmt.

Ferner wird auch bei der Demontage der jeweils aktuell-montierten Räder, selbige auf Beschädigungen etc. kontrolliert (ich hatte mal einen Nagel übersehen, mein Reifenfuzzi nicht)

Wie gesagt: Für mich PERSÖNLICH die beste Lösung. :cool:

Hallo,

ist sicher jedem selbst überlasssen, wie er den Reifenwechsel handhabt. Ich schraube ganz gern mal selbst an meinen Fahrzeugen und hab wenig Lust irgendwelche Termine mit Werkstätten zu vereinbahren, um Arbeiten erledigen zu lassen, die mir selbst nicht schwerfallen (und mir auch nicht unangenehm sind). Beim Radwechsel helfen sogar meine Kinder schon mall mit (Sohn 9, Tochter 5) - dauert dann zwar etwas länger ;), frühzeitiges sinnvolles Hantieren kann nicht schaden.

LG Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lasst Ihr beim Reifenwechsel immer auswuchten?