- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Type R & S2000
- Lasst ihr eure Steuerkette regelmäßig überprüfen?
Lasst ihr eure Steuerkette regelmäßig überprüfen?
Wie viele Km seid ihr schon gefahren mit der orginalen Steuerkette? Angeblich ist die Kette der schwachste Punkt beim Motor. Ich werde sie ab jetzt bei jedem Ventil einstellen überprüfen lassen.
Beste Antwort im Thema
Nein nein. Gegen Leute, die aus der Norm fallen, hat hier kaum jemand was.
Verärgern tust du, weil du überall und ungefragt deinen Senf dazugibst.
Das nur zur Klärung
Gruß
Ralle
Ähnliche Themen
98 Antworten
Ich überprüfe auch täglich die Steuerkette:
http://shop.etel-tuning.de/optik-tuning/269-steuerkette.html
Dazu wird bei mir regelmäßig der Getriebesand erneuert:
http://shop.etel-tuning.de/.../11-getriebesand-13370008.html
Ich nehme da immer den grünen, der bringt noch mal ein paar PS mehr.
Anschließend muss aber der Tempomat neu eingestellt werden:
http://shop.etel-tuning.de/technisches-tuning/212-tempomat.html
Zitat:
Original geschrieben von micci1
Ich werde sie ab jetzt bei jedem Ventil einstellen überprüfen lassen.
Das wäre dann bei dir alle 5 oder 6 Jahre der Fall.
Schade, dass ihr das Thema nicht ernst nehmt.
Zwar sind schon einige K20A wegen ner defekten Steuerkette hops gegangen, aber na ja. Euer Ding. Genau so wie meine Billigreifen und Bremsen mein Ding sind.
Zitat:
Original geschrieben von micci1
Schade, dass ihr das Thema nicht ernst nehmt.
Das hast du dir aber selbst zuzuschreiben. Wer nimmt dich hier noch Ernst?
Das dämliche Miccigebashe nervt langsam mehr als der Kerl selbst...
Die Frage an sich ist ja durchaus gültig, also:
Ich habe niemals bewusst die Steuerkette überprüfen gelassen.
Evtl. wird da bei den Inspektionen mit draufgeschaut (auch wenn ich im Wartungsplan jetzt nix dazu gefunden habe), aber sonst habe ich mich nicht groß drum gekümmert...
Gruß
Ralle
Würd ich aber, ein Austauschmotor ist nich so billig.
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
Evtl. wird da bei den Inspektionen mit draufgeschaut (auch wenn ich im Wartungsplan jetzt nix dazu gefunden habe), aber sonst habe ich mich nicht groß drum gekümmert...
Wie wollen die da drauf (rein) schauen, wenn dazu alles ab- und weggebaut werden muss?
Das steht in keiner Relation zum Aufwand, zudem eine Steuerkette ein ganzes Autoleben/Motorleben lange hält (halten muss), außer eben bei VW/Audi.
Gerade weil der Steuerriemenwechsel bei den meisten Motoren ein teils unbezahlbarer Aufwand ist, wurde die Steuerkette erfunden, die im übrigen gerade auch aus obigem Grund wartungsfrei ist.
Warum einige Hersteller bis heute Motoren bauen, die einen Steuerriemen haben, ist mir ein Rätsel.
Die Frage ist daher nicht gültig oder berechtigt, sondern einfach nur doof, wie bisher alles von diesem TE!
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
Evtl. wird da bei den Inspektionen mit draufgeschaut (auch wenn ich im Wartungsplan jetzt nix dazu gefunden habe), aber sonst habe ich mich nicht groß drum gekümmert...
Wie wollen die da drauf (rein) schauen, wenn dazu alles ab- und weggebaut werden muss?
Das steht in keiner Relation zum Aufwand, zudem eine Steuerkette ein ganzes Autoleben/Motorleben lange hält (halten muss), außer eben bei VW/Audi.
Gerade weil der Steuerriemenwechsel bei den meisten Motoren ein teils unbezahlbarer Aufwand ist, wurde die Steuerkette erfunden, die im übrigen gerade auch aus obigem Grund wartungsfrei ist.
Warum einige Hersteller bis heute Motoren bauen, die einen Steuerriemen haben, ist mir ein Rätsel.
Die Frage ist daher nicht gültig oder berechtigt, sondern einfach nur doof, wie bisher alles von diesem TE!
Da ist in anderen Foren aber was ganz anderes zu lesen.
Viel Spaß wenn dir die Kette um die Ohren fliegt
Zitat:
Original geschrieben von dingo55
Da ist in anderen Foren aber was ganz anderes zu lesen.
Viel Spaß wenn dir die Kette um die Ohren fliegt
In andern Foren fällt mir jetzt spontan VW/Audi ein und da ist es normal, dass die Steuerketten massig reißen und sich ausdehnen.
Glaub mir, bei meinem Honda fliegt mir die Kette nicht um die Ohren, die können schließlich Motoren bauen.
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Zitat:
Original geschrieben von dingo55
Da ist in anderen Foren aber was ganz anderes zu lesen.
Viel Spaß wenn dir die Kette um die Ohren fliegt
In andern Foren fällt mir jetzt spontan VW/Audi ein und da ist es normal, dass die Steuerketten massig reißen und sich ausdehnen.
Glaub mir, bei meinem Honda fliegt mir die Kette nicht um die Ohren, die können schließlich Motoren bauen.
Dann benutz doch mal google und tippe Type R Steuerkette ein.
Oder lass es. Dann ist mein Type R bald wieder einzigartiger
Der K20 hat eine Duplexsteuerkette die ohne Probleme eine Laufleistung von über 500.000 km zulässt.
Danach hat ein Auto i.d.R. ohnehin einen wirtschaftlichen Totalschaden, wenn der Motor hopps geht oder es ist total durchgegammelt.
Die Laufleistung würde in meinem Fall einem Alter von rund 25-33 Jahren entsprechen.
Der Motor würde in jedem Fall das Auto überleben.
Kein Auto, dass ganzjährig gefahren wird (und das ist im Normalfall so) hält 25-33 Jahre heutzutage.
Im Falle des K20 -und von keinem anderen war hier die Rede- hält die Steuerkette ein Autoleben/Motorleben lange, wie bereits oben geschrieben.
Zudem macht sich eine Weitung oder Verschleiß i.d.R. frühzeitig bemerkbar (ähnlich wie bei den Ventilen) und man merkt es, wenn man etwas gewissenhaft mit seinem Auto fährt und auch mal die Motorhaube aufmacht.
Ausnahmen gibts immer, aber die sind nicht die Regel!
Der Micci schreibt normalerweise dummes Zeug, aber hier hat er völlig recht. Die Steuerkette ist beim K20 nicht Wartungsfrei. Sie sollte es sein, ist sie aber nicht.
Besonders bei Laufleistungen über 200tkm würde ich mir das mal ansehen. Oft macht die Kette schon vorher Probleme. Ich bezweifle das die Kette reißt, aber oft ist der Kettenspanner platt und die Kette gelängt, so dass sie durchrutschen kann, was dann passiert kann sich jeder selbst ausmalen.
Bei meinem war bei knapp 200tkm der Spanner platt und die Kette gelängt und die Steuerzeiten waren um 2 Zähne verschoben.
Auch im Stand hat man die Kette schon schlagen gehört.
Und das ist kein Einzelfall. Schaut mal in anderen Hondaforen rein und sucht mal nach K20 und Kette, da gibt es genug Beispiele dafür, dass die Kette eine Schwachstelle am Motor ist.
Honda baut zwar tolle Motoren aber auch sie kochen nur mit Wasser. Also checkt mal eure Steuerketten und Spanner.
Zitat:
Original geschrieben von Vtecfreak
Der Micci schreibt normalerweise dummes Zeug, aber hier hat er völlig recht.
Hey, danke.
@R-12914
Je weiter man sich aus dem Fenster lehnt, desto peinlicher wird es zum Schluss.
Im übrigen gibts auch schon EP3´s wo die Kette mit 140.000 km schon gelängt ist.
Es gibt auch S2000 die nach 30.000 km Motorschäden haben, weil sie jedes mal kalt bis in den Begrenzer getreten wurden.
Immer eine Frage dessen, wie damit umgegangen wird!
Wenn ich einen Motor jedes mal kalt hochjubel, dann ist das auch kein wunder...
Aber du darfst es gerne jedes mal mit überprüfen lassen, wenn du auch bereit dafür bist, diese immensen Kosten dafür zu bezahlen.
Aber aus deiner Vergangenheit heraus weiß ich, dass DU sicherlich eh nicht bereit bist dafür.