1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Laßt mal eure Standheizung laufen....sonst startet sie evt. im Winter nicht mehr...

Laßt mal eure Standheizung laufen....sonst startet sie evt. im Winter nicht mehr...

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. August 2010 um 6:39

Einmal im Monat sollte die STDHZ laufen.

Min. 10 Min.

Besser alle 2 Wochen 10 Min.

Natürlich morgens vor Fahrtbeginn...damit man auch sicher hören

und an der gestiegenen Kühlwassertemp. sehen kann, das sie läuft:cool:

Hingegen ist das Zuschalten während der Fahrt NICHT zielführend,

da man so nicht sicher weiß das sie auch richtig arbeitet.

Momentan herschen ideale Bedingungen...um die STDHZ aus

dem Sommerschlaf zu holen.....:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Diesen Tip gebe ich auch oft, da ich schon den vierten Wagen mit Standheizung fahre.

Worin besteht der technische Nutzen für die Standheizung?

Immerhin belastet die SH ja die Batterie, es sollte also schon ein Nutzeffekt dabei sein, der das rechtfertigt. Geht es im weitesten Sinne um Schmierung oder dergleichen?

Bisher wurde nur genannt, daß man ein Problem schon vor dem Winter erkennt, wenn man es noch leicht verschmerzen kann.

MfG

Das sind einfach praktische Erfahrungswerte.

Meine erste, von einem KFZ-Meister ohne Standheizungserfahrung nachträglich in den W124 eingebaute Standheizung mußte nochmal überarbeitet werden.

Auch in die Standheizung meines W210 mußte ich erst einiges investieren, bis sie lief, für beide Probleme habe ich aber einen echten Fachmann gefunden, der ständig Standheizungen repariert (und nicht nur komplette Tauschaktionen durchführt, wie bei MB üblich) , der gab mir diesen Tip.

Die paar Cent Spriverbrauch machen nichts. Im Sommer hat die Batterie sowieso mehr Reserven, somit machen die paar Sommerläufe auch nichts aus.

im Winter muß die Batterie/Standheizung ja auch täglich, oft sogar mehrfach ran (zumindest bei mir).

Ich habe bei keinem Wagen (4) außer obigem irgendwelche Probleme mit Standheizungen gehabt. Auch im Winter achte ich darauf, daß sie immer richtig warm wird, sprich, nie unter 15 Minuten laufen lassen.

Wenn man hier in diversen Foren liest, wie zu Beginn der kalten Jahreszeit sehr viele Probleme mit ihrer Standheizung posten, das sind vor allem User, die diesen Rat mit dem gelegentlichen Laufenlassen nicht befolgt haben.

Eine Standheizung hat einen kleinen Brenner und eine eigene Spritpumpe, alles Bauteile, die auch durch längere Nichtbenutzung ausfallen können, auch leere Spritleitungen können zu Startproblemen bei der Standheizung führen, weil die Spritpumpe dann zu lange braucht, um frischen Kraftstoff zuzuführen.

Schlagen mehrere Startversuche fehl (10?) muß man sie Standheizung entsperren lassen.

Die Brenner bei der Webasto sind recht empfindlich, bei Eberspächer (hatte ich im W124) kann man Bauteile einfacher und günstiger tauschen. Aber Webasto ist halt Erstausrüster.

Betroffen sind auch viele andere Bauteile, die selten benutzt werden, z. B.

- die Elektrolüfter vor dem Wasserkühler bei allen älteren MB mit Klima

- Feststellbremse über zusätzliche Trommelbremse

- elektrische Sitzverstellung

- Klimaanlage, die über den Winter nie benutzt wird

- elektrische Fensterheber

- elektrisches Schiebedach

- etc.

Vor allem Elektromotoren fallen bei Nichtbenutzung gerne mal aus. Deshalb benutze ich alle Baugruppen zumindest hin und wieder.

lg Rüdiger:-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Diesen Tip gebe ich auch oft, da ich schon den vierten Wagen mit Standheizung fahre.

Hatte auch nie Probleme mit Stanheizungen, außer beim Kauf meines E 55 AMG (W210) und bei meinem W124, da allerdings nachträglich eingebaut mit anfänglichen montagebedingten Problemen.

Ich mache das etwa alle 4 Wochen, lasse die Standheizung dann aber meist sogar etwas länger laufen.

Wenn man die Temperatur auf "High" stellt, sollte das morgens auch bei heißen Temperaturen klappen.

am 5. August 2010 um 11:16

Danke für den Tipp Gerd! Muss ich gleich mal morgen machen.

Grüße Joachim

Hatte das vor 2 wochen auch schon mal gemacht. Da war sie bestimmt 3 Monate im Somerschlaf.

Erst mal war der "Sound" ein wenig lauter als im Regelbetrieb im Winter. Nach 10 Minuten pegelte es sich aber auf normale Klangkulisse ein. In der nächsten Nacht war dann aber wieder alles sehr ruhig, von Anfang an.

Hatte das mitten in der Nacht gestartet, weil ich 1. noch wach war und 2. es da richtig schön kalt und das Auto komplett beschlagen war. Da lief sie wenigsgten lang genug.

Gruß

Fellfigur

Zitat:

Immerhin belastet die SH ja die Batterie, es sollte also schon ein Nutzeffekt dabei sein, der das rechtfertigt. Geht es im weitesten Sinne um Schmierung oder dergleichen?

Bisher wurde nur genannt, daß man ein Problem schon vor dem Winter erkennt, wenn man es noch leicht verschmerzen kann.

MfG

Ich mache das, weil ich "für mich" glaube, dass der Kraftstoff in der Leitung bis zur STHz nicht über ein halbes Jahr rumstehen sollte. Warum? Ich habe dabei kein gutes Gefühl.

Zu dem habe ich die Befürchtung, dass der Zünder  angammelt und dadurch nach über 6 Monaten nur schwerfällig zündet.

Technisch nicht erwiesen, aber mein Bauchgefühl.

Gruß

Fellfigur

Zitat:

Zitat:

MfG

Das sind einfach praktische Erfahrungswerte.

Meine erste, von einem KFZ-Meister ohne Standheizungserfahrung nachträglich in den W124 eingebaute Standheizung mußte nochmal überarbeitet werden.

Auch in die Standheizung meines W210 mußte ich erst einiges investieren, bis sie lief, für beide Probleme habe ich aber einen echten Fachmann gefunden, der ständig Standheizungen repariert (und nicht nur komplette Tauschaktionen durchführt, wie bei MB üblich) , der gab mir diesen Tip.

Die paar Cent Spriverbrauch machen nichts. Im Sommer hat die Batterie sowieso mehr Reserven, somit machen die paar Sommerläufe auch nichts aus.

im Winter muß die Batterie/Standheizung ja auch täglich, oft sogar mehrfach ran (zumindest bei mir).

Ich habe bei keinem Wagen (4) außer obigem irgendwelche Probleme mit Standheizungen gehabt. Auch im Winter achte ich darauf, daß sie immer richtig warm wird, sprich, nie unter 15 Minuten laufen lassen.

Wenn man hier in diversen Foren liest, wie zu Beginn der kalten Jahreszeit sehr viele Probleme mit ihrer Standheizung posten, das sind vor allem User, die diesen Rat mit dem gelegentlichen Laufenlassen nicht befolgt haben.

Eine Standheizung hat einen kleinen Brenner und eine eigene Spritpumpe, alles Bauteile, die auch durch längere Nichtbenutzung ausfallen können, auch leere Spritleitungen können zu Startproblemen bei der Standheizung führen, weil die Spritpumpe dann zu lange braucht, um frischen Kraftstoff zuzuführen.

Schlagen mehrere Startversuche fehl (10?) muß man sie Standheizung entsperren lassen.

Die Brenner bei der Webasto sind recht empfindlich, bei Eberspächer (hatte ich im W124) kann man Bauteile einfacher und günstiger tauschen. Aber Webasto ist halt Erstausrüster.

Betroffen sind auch viele andere Bauteile, die selten benutzt werden, z. B.

- die Elektrolüfter vor dem Wasserkühler bei allen älteren MB mit Klima

- Feststellbremse über zusätzliche Trommelbremse

- elektrische Sitzverstellung

- Klimaanlage, die über den Winter nie benutzt wird

- elektrische Fensterheber

- elektrisches Schiebedach

- etc.

Vor allem Elektromotoren fallen bei Nichtbenutzung gerne mal aus. Deshalb benutze ich alle Baugruppen zumindest hin und wieder.

am 5. August 2010 um 21:38

Hallo,

Ja - wer rastet der rostet !

Das gilt nicht nur für Menschen sondern gerade für mechanische Bauteile ! Regelmässige Benutzung hilft die Lebensdauer ungemein zu erhöhen...

Gruß

am 5. August 2010 um 21:40

Hallo,

Allerdings habe ich die SH bei mir auch seit Monaten nicht im Betrieb genommen. Problem sind doch auch die Aussentemperaturen - da schaltet sich doch nur die Standlüftung ein...

Gibt es einen Trick die SH zu aktivieren - auch bei hohen Temperaturen ?

Gruß 

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Allerdings habe ich die SH bei mir auch seit Monaten nicht im Betrieb genommen. Problem sind doch auch die Aussentemperaturen - da schaltet sich doch nur die Standlüftung ein...

Gibt es einen Trick die SH zu aktivieren - auch bei hohen Temperaturen ?

Gruß 

Ich habe meist eine günstige (kühlere) Gelegenheit genutzt.

Aber es müßte funktionieren, wie ich oben schon schrieb, wenn Du vorher (also am Abend vorher z. B.) die Temperatur beidseitig auf "high" einregelst.

Wenn vorhanden, die Zeitschaltung auf 3-4:00 stellen und dann auf 30c+.

Wie gesagt, wir hatten hier die letzten Nächte gute Temperaturen für solche Versuche.

Nun war ich zufällig wach und wollte sehen was passiert.

Ich bin da lieber in der "Startphase" dabei, wenn die Spritpumpe zu tickern beginnt und die Anlage startet.

Da sieht man es dann auch, falls es qualmt (aus dem Auspuff der Standheizung), daß die Anlage sich drigend länger freibrennen sollte.

Meine habe ich vorhin eingeschaltet, die lasse ich jetzt komplett durchlaufen (45 Minuten), sie sprang aber einwandfrei und ohne Verzögerung an.

Hallo,

hört sich prinzipiell mal nachvollziehbar an. Meine Klima lasse ich ja auch immer laufen.

Werde ich gleich heute mal probieren, ist ja derzeit auch nicht wirklich warm...

MfG

Themenstarteram 6. August 2010 um 9:17

Zitat:

Zitat:

MfG

Sinnfreier Beitrag!!!!!!!!!!!!

DAUMEN gaaaaaaaaaaaaaanz tieeeeeeeeeeef nach unten!!!!

Tut mir leid aber sonst fällt mir nichts dazu ein!!!!!!!!!!!!!

Ich empfehle mal die Bedienungsanleitung zu lesen!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 6. August 2010 um 9:21

Zitat:

Ich bin da lieber in der "Startphase" dabei, wenn die Spritpumpe zu tickern beginnt und die Anlage startet.

Da sieht man es dann auch, falls es qualmt (aus dem Auspuff der Standheizung), daß die Anlage sich drigend länger freibrennen sollte.

Meine habe ich vorhin eingeschaltet, die lasse ich jetzt komplett durchlaufen (45 Minuten), sie sprang aber einwandfrei und ohne Verzögerung an.

Klugscheißmodus an:

Die Stdhz läuft ab Werk 50 Minuten, beim W220.

Klugscheißmodus AUS!!!:D

Deine Antwort