ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lastindex 84 erlaubt - Hersteller nutzt 88 - Welchen Lastindex kaufen?

Lastindex 84 erlaubt - Hersteller nutzt 88 - Welchen Lastindex kaufen?

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 23:07

ich überlege für meinen polo (bj 2015) allwetterreifen zu kaufen (entweder michelin crossclimate oder goodyear vector 4 seasons).

jetzt gibt es z.b. den michelin crossclimate in meiner grösse (185/60R15) mit einem lastindex von 84 und 88. jeweils auch mit geschwindigkeitsindex h und v. wobei das egal ist, die kiste macht nur 184kmh laut papieren.

gemäss fahrzeugbrief könnte ich die 84er fahren. komischerweise verkauft vw jedoch, wenn ich mir winterkompletträder direkt auf der vw homepage anschaue, zb 15zoll räder mit michelin alpin a4 mit einem 88er lastindex drauf.

was sollte ich denn dann jetzt nehmen? warum nimmt vw 88, wenn auch 84 geht? was empfiehlt sich mehr? preislich ist entweder gar kein unterschied zwischen 84 und 88 oder wenn dann im centbereich je nach reifen. da der preis gleich ist besser den 88er nehmen und somit "sicherheitsreserven" haben? kenne mich da auch null aus.

Beste Antwort im Thema

Reifen mit höherem Lastindex (aber sonst gleichen Werten) müssen nicht eingetragen werden.

Nachteile sind genannt - Vorteil könnte (Einzelfallabhängig) eine Verbrauchsreduktion sein durch geringeren Rollwiderstand. Ob der sich auswirkt weil das Gewicht des Reifens wohl auch steigt - keine Ahnung. Ansonsten gilt: weniger Walkarbeit = weniger Rollwiderstand = geringerer Verbrauch

H.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lastindex' überführt.]

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Gemeinde,

hat es einen Vorteil wenn ich statt des benötigtem Lastindex 84, einen Reifen mit Lastindex 88 aufziehe und fahre ? Ist der vorgeschriebene Luftdruck Fahrzeug abhängig oder ändert er sich bei höheren Lastindex ?

Danke für Antwort :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lastindex' überführt.]

der preis des reifens ändert sich ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lastindex' überführt.]

:D Ja, nun

In disem fall wäre der 88er 5€ billiger ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lastindex' überführt.]

im ernst...ausser das der preis anders ist bringt ein höherer lastindex keinerlei nachteile.

ok einen kleinen vielleicht:

wen es sich um ein zubehör rad handelt das eingetragen werden muss, dann KANN durchaus der prüfer den "falschen" weil höheren index eintragen. somit ist es ggf beim nächsten tüv/polizeikontrolle sinnvoll auch den eingetragenen zu fahren. und wen man eben n neuen reifen braucht und einen kleineren weil "passt ja" nimmt dann kommst ggf in erklährungsnot.

wens um n serienreifen geht oder einen schon eingetragenen dann gibts keinerlei unterschiede ausser eben dem angesprochenen geld. merke: grösser geht IMMER!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lastindex' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Opelnf

Hallo Gemeinde,

hat es einen Vorteil wenn ich statt des benötigtem Lastindex 84, einen Reifen mit Lastindex 88 aufziehe und fahre ? Ist der vorgeschriebene Luftdruck Fahrzeug abhängig oder ändert er sich bei höheren Lastindex ?

 

Danke für Antwort :)

Vorteil > in vielen Dimensionen sind die Varianten

Extra Load/EL/XL  "gängiger" und 

peisgünstiger als die Normalausführung :)

 

Nachteil> durch die verstärkten Seitenwände =

steifere Flanken für höhere Traglast

= geringere Eigenfederung :eek:

= weniger Komfort  :(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lastindex' überführt.]

bei 84 -> 88 wird der Unterschied kaum spürbar sein

Extra Load oder gar ne C-Decke kosten nicht nur Komfort sondern belasten natürlich auch das Fahrwerk mehr durch ihr höheres Gewicht.

Die ungefederten Massen steigen ebenfalls - für diejenigen, die das beim fahren spüren ;)

ghm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lastindex' überführt.]

am 14. März 2012 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Vorteil > in vielen Dimensionen sind die Varianten

Extra Load/EL/XL  "gängiger" und 

peisgünstiger als die Normalausführung :)

Bei typischen Größen für SUV und Geländewagen vielleicht. Bei "normalen" PKW-Größen wie der 195/65 R 15 halte ich das für ein Gerücht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lastindex' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Vorteil > in vielen Dimensionen sind die Varianten

Extra Load/EL/XL  "gängiger" und 

peisgünstiger als die Normalausführung :)

Bei typischen Größen für SUV und Geländewagen vielleicht. Bei "normalen" PKW-Größen wie der 195/65 R 15 halte ich das für ein Gerücht.

@ DAP

in diesem Thread geht´s um einen PKW- Reifen

> 185/60R15 84H zu 88H XL

bei dem der TE selbst festgestellt hat, daß die 

 

88H  >  5,-€ /Stck. preisgünstiger sind als 84H ;)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lastindex' überführt.]

Reifen mit höherem Lastindex (aber sonst gleichen Werten) müssen nicht eingetragen werden.

Nachteile sind genannt - Vorteil könnte (Einzelfallabhängig) eine Verbrauchsreduktion sein durch geringeren Rollwiderstand. Ob der sich auswirkt weil das Gewicht des Reifens wohl auch steigt - keine Ahnung. Ansonsten gilt: weniger Walkarbeit = weniger Rollwiderstand = geringerer Verbrauch

H.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lastindex' überführt.]

84 ist nur minimum höher geht immer! Und der CrossClimate wird nur als XL verkauft, so hat sich das mit 84 eh gegessen!

Nimm Geschwindigkeit H. Lastindex ist in Deinem Fall egal.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 8:53

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 15. Oktober 2015 um 03:00:56 Uhr:

84 ist nur minimum höher geht immer! Und der CrossClimate wird nur als XL verkauft, so hat sich das mit 84 eh gegessen!

sicher? ich habe den bei (ich glaube) tirendo mit eben 84 und 88 gefunden, für meine grösse 185/60R15.

Zitat:

@ibond schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:42:22 Uhr:

Nimm Geschwindigkeit H. Lastindex ist in Deinem Fall egal.

okay, dass ich 84 und 88 nehmen darf/kann war mir klar. meine frage zielte darauf ab zu erfahren, ob das eine oder das andere vor- und nachteile bringt und welche das wären.

Jop die CrossClimates gibt es nur in XL!

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 9:26

also ich habe jetzt mal direkt auf der michelin seite geschaut und da schlägt es mir tatsächlich immer nur den mit lastindex 88 und geschwindigkeitsindex V vor für diese grösse.

komischerweise hat reifendirekt.de den crossclimate in 185/60r15 mit 84H, 84V und 88H. witzigerweise genau den den michelin angibt (88V) haben sie nicht :D

jetzt aber mal abgesehen davon in welchen ausführungen es den crossclimate gibt, wie verhält es sich mit dem unterschiedlichen lastindex? der goodyear vector 4seasons steht nämlich auch zur wahl und den hats definitiv mit 84er lastindex und sogar mit T geschwindigkeitsindex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lastindex 84 erlaubt - Hersteller nutzt 88 - Welchen Lastindex kaufen?