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Lastindex & AHK
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Thema. Mein T-Roc R benötigt einen neuen Satz Sommerreifen. In der Zulassungsbescheinigung Teil I sind 235/40 R19 96Y Reifen eingetragen.
Meine Kfz Werkstatt meinte direkt, dass hier auch 92er Lastindex reicht, da der T-Roc vorne eine Achslast von 1070 hat und hinten von 1050. Soweit auch nachvollziehbar, wobei alle aktuellen Reifen von namhaften Herstellern, sowieso nur noch als 96er gebaut werden - 92er war einmal wie ich finde.
Hierbei bin ich nun aber auf was ganz komisches gestoßen.
Mein T-Roc hat die abnehmbare AHK ab Werk verbaut und somit steht in der Zulassungsbescheinigung im Bemerkungsfeld Achslast Hinterachse +5kg
Und das kann ich jetzt irgendwie gar nicht glauben.
Schau ich bei meiner Mercedes E Klasse, ist dort wegen der AHK eine zusätzliche Last von 120kg eingetragen.
Ich weiß - der T-Roc ist ein Ticken höher und hier spielen dann Hebelgesetze usw. auch noch mit hinein, aber kann das wirklich stimmen?? Das wäre ja fast irgendwo zu vernachlässigen, wenn es wirklich nur 5kg wären oder kommt es auch hin und wieder vor, dass Zulassungsbescheinigungen und CoC Papiere Rechtschreibfehler enthalten und hier irgendwie eine Zahl vergessen wurde abzudrucken
Vlt. wäre mal einer von euch so nett und schaut bei sich in den Unterlagen (egal ob T-Roc R oder normaler T-Roc was bei euch da eingetragen ist) - interessiert mich brennend
Im Voraus besten Dank für eure Hilfe hierzu.
Gruß
Jonny
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19 Antworten
Die Frage die Du Dir beantworten muss lautet, was wäre wenn.....
Wenn es in den Papieren zur Tragfähigkeit Index 96 steht, dann werde ich nur die 96 - ge Reifen verbauen.Natürlich kannst Du auf die 92 - gen Umsteigen, muss aber immer bedenken, welche " Last " Du fährst. Beim Unfall wenn einer zufällig das entdecken sollte, bist Du Dran. Nicht vorgeschriebene Reifen verwendet, ist die Zulassung futsch !
Lohnt siech das ?
So denke ich auch, aber der TÜV hat schon bescheinigt, dass 92er gehen würden - aber kommen wie gesagt eh für mich nicht in Frage, da das aktuell immer alte Modelle wären.
Mich interessiert eher das mit den 5kg
Hallo schau noch mal im COC vielleicht ein Schreibfehler, beim 1,5er sind es +35kg , oder beim allrad sind eh die achlasten höher
Ich hab einen Bekannten mit einem Cabrio und dem 1,5l - dort sind 45kg eingetragen.
Aber 5kg ist irgendwie ganz komisch?!? Und der R hat ja auch nur 1050kg von Hause aus eingetragen.
215/50R18 92W 7Jx18 ET45 ET 43 - 47 OEM
215/55R17 98V 6Jx17 ET48 ET 46 - 50 WINTER
215/55R17 98V 7Jx17 ET45 ET 43 - 47
235/40ZR19 96Y 8Jx19 ET47 ET 45 - 49
Die Tragfähigkeit ist deshalb auch hier etwas anders zu bewerten, weil das Gefährt 250 km/h spitze fährt.
somit kommt es auch auf den Geschwindigkeitsindex an. 92 bei OEM Reifen geht, wenn der Reifen einen W Geschwindigkeitsindex hat.
Du dürftest aber aber keinen 92 V fahren.
und bei ZR Reifen braucht man Y Index, weil die Tragfähigkeit abnimmt bei Geschwindigkeiten > 240km/h
und Y Index Reifen (Z)R mit 19 Zoll gibts meines Wissens nicht 92 Lastindex sondern nur ab 96
Also hier ein 190PS 2,0 Allrad. Bei mir sind es +50kg. Eventuell doch eine Null zu wenig!?
Ich sage nur noch VW die größte Glaubgemeinschaft der Welt ! He, he. Sowas gibt es nur bei VW.
Muss man mit leben !
@schlambambomil Was ist denn bei dir dann hinten als Achslast generell eingetragen?? Sind das auch wie beim R 1050kg??
Achse 1 1060kg, Achse 2 980kg
Zitat:
@schlambambomil schrieb amDezember 2022 um 21:00:13 Uhr:
Also hier ein 190PS 2,0 Allrad. Bei mir sind es +50kg. Eventuell doch eine Null zu wenig!?
Dann steht wohl bei jedem etwas anderes. Wichtig wäre mal ein anderer R.
Hier mal die Infos von meinem Facelift R
Geil da steht echt bei jedem was anderes drin