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Lastwagenhupe / Luftdruck-Horn / Trainhorn

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 17:29

"Wenn ich auf die Hupe drücke müssen die Leute denken 'Die Welt geht unter' "

Zitat Homer J. Simpson, KFZ-Ingenieur :)

Nachdem mir andauernd die Vorfahrt genommen wird, oder ich bei anderen Gefährdungssituationen um mein Leben fürchte und mich mit der originalen Elektrohupe nur recht leise bemerkbar machen kann will ich nun was lautes.

Laut § 55 (2) StVZO darf meine Hupe in 7 Metern Entfernung 105 dB(A) "emittieren".

Das will ich nun voll ausschöpfen.

Nun haben wir ja einen Luftdrucktank im Heck, da wäre es doch das einfachste wenn ich ein Magnetventil anbringe das durchschaltet sobald die Huptaste gedrückt wird.

Ich brächte also nur das Horn und das Ventil.

Wenn es zu laut ist noch einen Druckminderer.

 

Hat jemand schon was in die Richtung probiert?

Meckert das Luftfahrwerk wenn man etwas Druckluft aus dem Tank im Heck abzweigt?

Oder pumpt der Kompressor einfach wieder brav nach?

Da sind 8 bar drauf, nicht wahr?

(glaube ich zumindest mal gelesen zu haben)

Ich weis, dass es etwas unvernünftig klingt mit der lauten Hupe, nachdem was ich öfter mal erlebe brauche ich die zum abreagieren und Blutdruck senken :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 17:29

"Wenn ich auf die Hupe drücke müssen die Leute denken 'Die Welt geht unter' "

Zitat Homer J. Simpson, KFZ-Ingenieur :)

Nachdem mir andauernd die Vorfahrt genommen wird, oder ich bei anderen Gefährdungssituationen um mein Leben fürchte und mich mit der originalen Elektrohupe nur recht leise bemerkbar machen kann will ich nun was lautes.

Laut § 55 (2) StVZO darf meine Hupe in 7 Metern Entfernung 105 dB(A) "emittieren".

Das will ich nun voll ausschöpfen.

Nun haben wir ja einen Luftdrucktank im Heck, da wäre es doch das einfachste wenn ich ein Magnetventil anbringe das durchschaltet sobald die Huptaste gedrückt wird.

Ich brächte also nur das Horn und das Ventil.

Wenn es zu laut ist noch einen Druckminderer.

 

Hat jemand schon was in die Richtung probiert?

Meckert das Luftfahrwerk wenn man etwas Druckluft aus dem Tank im Heck abzweigt?

Oder pumpt der Kompressor einfach wieder brav nach?

Da sind 8 bar drauf, nicht wahr?

(glaube ich zumindest mal gelesen zu haben)

Ich weis, dass es etwas unvernünftig klingt mit der lauten Hupe, nachdem was ich öfter mal erlebe brauche ich die zum abreagieren und Blutdruck senken :)

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Was lernt man nochmal in der Fahrschule? Auf die Anderen Rücksicht nehmen, mit Fehlern rechnen, auf keinen Fall "rache" üben und außerdem soll man nicht mit Wut im Bauch fahren ;)

Selbst wenn 8Bar auf dem System sind, brauchst du doch noch das Volumen, damit überhaupt erst ein Ton rauskommt. Googel doch mal oder schau mal bei Ebay nach Nebelhorn. Das gibts auch mit eltr. Anschluss. ;)

PS: Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, wo du das Teil überhaupt ainbauen willst? Schließlich sind die Platzverhältnisse im Phaeton ziemlich begrenzt.

Dass mit der Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer klappt sicherlich auch mit dieser Hupe :D(höchstwahrscheinlich aufgrund der Lautstärke leider nicht in D zugelassen :p).

 

Link: http://www.youtube.com/watch?v=YfDHU_wVvDA

 

Gruß,

 

Phaeton Individual

Ahhh, ein weiterer Simpsons-Fan...

 

Ich könnte mir so ne LKW Hornanlage am Dicken gut vorstellen, da die Luft vorhanden ist.

 

UND: Man muss an anderen Fahrern, die einen viell. nicht so sehen, RACHE nehmen, da sie es viell. verdient haben(ebenfalls von Homer)

 

Also ich würde die Aktion machen, normales Horn raus, LKW oder Schiffshrn rein, denn die vom GP1 hört sich an wie die vom Sharan... Ich finde da wurde auch gespart, beim GP0 war das noch "satter Sound"

 

VG

 

CL

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

 

Ich finde da wurde auch gespart, beim GP0 war das noch "satter Sound"

VG

CL

Dann geh doch einfach zum Freundlichen und bestell dir die 2 Hupen vom GP0. ;) Der Einbau geht mit Sicherheit schneller als der von einem Nebelhorn und du kannst die alten Schrauben und Einbauplätze nutzen. Aber nicht erschrecken, wenn sie die gleichen Teilenummern haben. ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 10:38

Ja ein Trainhorn muss es nicht sein- wenn dann schon etwas legales.

Mit den Fehlern von anderen rechne ich grundsätzlich nur gibt es Situationen, wo man halt einfach nicht mehr bremsen kann oder ein lautes Warnsignal hilfreich ist.

Deswegen ist die Hupe in der Straßenverkehrsordnung vorgesehen.

Und ich werde damit sicher keine Passanten anhupen oder sonstwen ärgern.

Ich fahre auch sicherlich nicht Wutgeladen los, aber wenn ich das dritte mal die Reifen abscheuern muss (wirklich abscheuern im Sinne einer Vollbremsung), weil mir wieder ein schlauer Fahrer an einer Landstraßeneinmündung oder auf der linken Spur eindrucksvoll das Beschleunigungs-unvermögen seines Autos demonstrieren will, werde ich schon grantig.

Vor allem wenn ich genau gesehen habe, dass mich der Fahrer auch gesehen hat und dann nach dem Motto "der kann schon noch bremsen" rauszieht.

Und genau in den Situationen habe ich dann noch Omas Porzellan oder teure Elektronik im Kofferraum, was dann alles durcheinander fliegt.

 

Eine "elektrische" LKW Hupe will ich nicht einbauen lassen, weil der kleine Kompressor zusätzlich Platz braucht und erst hochdrehen muss wenn man auf die Hupe drückt.

Da der Phaeton schon Druckluft an Board hat wäre es so eben die einfachste Methode - wenn es denn ohne "Druckluftspeicher hat ein Leck"- Fehler funktioniert.

(Und deswegen wäre es toll, wenn sich noch jemand melden würde bei dem das schon funktioniert oder eben nicht)

Denn wenn das von der Elektronik her geht, würde ich in der Werkstatt meines Vertrauens einfach ein T-Stück in eine vorhandene Hauptleitung setzen lassen, und dann nur noch über das kleine Magnetventil auf das LKW-Horn.

Dieses könnte man ja an der Position der originalen Hupe anbringen.

Passt indirekt zum Thema: Mich stört schon seit längerem, dass der Druckpunkt der Hupe relativ hart ist, d.h. man muss kräftig drücken, dass ein Ton rauskommt, so ein leichtes Antippen für einen kurzen Hupstoss ist fast nicht möglich. Bei allen so?

Schau mal unter http://www.fiamm.it/linea.php?... hab mir bei meinem kleinen 2.Wagen ein Elektrohorn von fiamm einbebaut (2-Klang-Horn): tönt jetzt wie ein grosser! Und braucht nicht mehr Platz als das Originalhorn.

Zitat:

Original geschrieben von Ph-V10-Heliochrom

 

 

.........Eine "elektrische" LKW Hupe will ich nicht einbauen lassen, weil der kleine Kompressor zusätzlich Platz braucht und erst hochdrehen muss wenn man auf die Hupe drückt.............

Ich denke du hast da was falsch verstanden. Da gibt es keine zusätzlichen Kompressor. Diese Hupe funktioniert mit dem 12V Anschluss vom Bordnetz. ;)

Hi,

 

@Ph-V10-Heliochrom das war auch nur ein kleiner Scherz. Aber du hast vollkommen Recht.

 

Ich war gestern Abend auch in so einer Situation. Ich fahr ganz gemütlich auf der rechten Spur, ohne Eile, über die Autobahn und in eine Baustelle. Nach einiger Zeit fuhr ich hinter einem LKW, der mir nun doch etwas zu langsam war und überholte ihn. Auf halber Höhe entschied sich der LKW Fahrer doch etwas (ca. 50cm) nach links auszuscheren, sprich links neben mir Betonbegrenzungen und rechts neben mir ein mir immer näher kommender Sattelschlepper. Ich habe ihn versucht mit Lichthupe und Hupe irgendwie aufmerksam zu machen aber er fuhr immer weiter links herüber. Ich habe letzten Endes Gas gegeben und ihn mit demoliertem Seitenspiegel überholen können. Ich möchte mir garnicht ausdenken was sonst noch alles hätte passieren können, lieber ein kaputter Seitenspiegel als eingequetscht zwischen Betonbegrenzungen und einem LKW.

 

Gruß,

 

Phaeton Individual

Gegen zeitungslesende oder eingeschlafene LKW Faher, hilft aber auch ne lautere Hupe nichts. ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 12:14

Wenn er aber eine LASTWAGENhupe hört :)

Wenn er aber eine LASTWAGENhupe hört :)..........und keinen im Spiegel sieht, dann schläft/liest er eben weiter. :D

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Gegen zeitungslesende oder eingeschlafene LKW Faher, hilft aber auch ne lautere Hupe nichts. ;)

Da hast du leider recht. Ich finde dass diese LKW tickende Zeitbomben sind. Zumal man immer wieder von schlimmen Unfällen gerade auf verschneiter oder vereister Autobahn durch überhöhte Geschwindigkeit oder unachtsamkeit in den Nachrichten hört.

 

Ihr wisst aber schon, dass man mit dem Dicken in den meisten Autobahnbaustellen gar nicht auf die linke Spur darf? Die Breite unseres Lieblings liegt inkl. Außenspiegeln bei 2.11 m, damit über den häufig angegebenen 2m Maximalbreite der linken Baustellenspur! Das ist verkehrsrechtlich zumindest bedenklich, wenn da was passiert.

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