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Lastwechselgeräusche--Antriebswellen einkleben??

Volvo S40 1 (V)

Hallo und guten Morgen,

langsam nerven mich diese ständigen Lastwechselgeräusche! Jedes Mal, wenn ich schalte oder Gas gebe habe ich diese Klackgeräusche bzw. diesen metallischen "Klong" aus der Antriebsgegend. Die Werkstatt meint nach wie vor es sei normal und es hat jeder Diesel (höherer Drehmoment). Nur, diese Geräusche haben in den letzten 20.000 Km an Intensität zugenommen (entgegen der Prophezeiung des )

Es soll ja ein Spiel im Differenzial dafür verantwortlich sein. Kann man diese Geräusche eindämmen bzw. durch irgendeine Maßnahme ganz abstellen? Irgendwo gab es doch diesen Trick mit dem Einkleben der Antriebswellen (Verzahnung Welle/Nabe). Aber funktioniert das auch beim V40?

Wäre für jeden Tipp dankbar...

Viele Grüße

Torfix

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13 Antworten

Antriebswellen einkleben...? Kann ich mir jetzt nix darunter vorstellen :confused:

Aber eine einfache Lösung gibt es: Das nächste Mal Automatik kaufen, da bügelt der Wandler Lastwechsel ganz einfach weg ;)

Mirella :)

habe das Problem mit dem Knacken beim Lastwechsel bei meinem V40 auch, aber hauptsächlich, wenn er ein zwei Tage stand und ich dann losfahre... Allerdings verschwindet das Geräusch nach ein paar kilometern wieder. Mein Mechaniker meinte man könne die Antriebswelle reparieren, ist aber auch nicht ganz billig.

gruß comandante

Hallo,

nur so zur info. Ist zwar kein Volvo, aber Motor , Getriebe und viele andere Teile sind beim Space Star und Carisma die selben wie beim V40/S40 (wurden ja auch im selben Werk gefertigt). Link: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=193&postid=3013454

Gruß,

moin!

prüft mal eure motordämpfer.

das sind puffer aus kunststoff. mit der zeit schlagen diese, grade bei drehmomentstarken motoren aus. hört sich an wie das überfahren einer coladose. grade wenn es bei warm werdendem motor besser wird spricht vieles dafür.

max

am 18. September 2006 um 11:47

Hatte auch ein Knacken beim Lastwechsel.Ist auch ein Diesel,da wurden allle Schrauben der Vorderachse ,vom Freundlichen ,nachgezogen.Also die Befestigungsschrauben an der Karosserie.Und Knacken ist weg.Vielleicht auch mal kontrollieren.

@Mirella

Es gab bei den V70 die Möglichkeit, entstandene Lastwechselgeräusche durch Einkleben der Verzahnung Achse/Nabe zu beseitigen. Leider weiß ich nicht, ob das auch beim V40 funktioniert, da diese vielleicht an dieser Stelle ganz anders konstruiert sind.

Mittlerweile war ich auch schon bei mehreren Volvowerkstätten und jedes Mal wurde mir mitgeteilt, dass es normale Verschleißerscheinungen sind (mehere möglich Ursachen wurden angeblich schon ausgeschlossen) Aber so normal können diese nicht sein, weil das Geräusch doch sehr intensiv zu vernehmen ist und auch im Laufe der Zeit spürbar zugenommen haben....Das Klacken ist echt nervig :(

Und scheinbar ist auch nicht so verbreitet, wenn ich die Reaktionen hier verfolge ;)

2,0T mit ähnlicher Geräuschkulisse

 

Hi zusammen,

diese Probleme sind auch die Meinen, glaube ich. (V40 2,0T mit auch ein bisschen Drehmoment, Bj 98) Bei mir ist dieses Klappern auch dann da, wenn ich ausgekuppelt über den Gulli fahre. Volvo-Mechaniker meinte, der Mitteltopf sei defekt. (Metallgewebe im Mitteltopf sei lose, das rattere). 350 Euro später wußte ich, dass es das nicht war. Suche also immer noch. Weiß einer, was neue Antriebswellen kosten? (Habe den Mistsubishi-Link weiter oben verfolgt.)

Liebe Grüße

Hallo v40klausi,

du beschreibst genau die Probleme, die ich vor dem Tausch der Antriebswellen hatte. Das mit dem Gullideckel war bei mir auch. War nach dem Tausch sofort weg. Ich bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob es nur die Antriebswellen sind. Ich habe nämlich immer noch ein Schlagen beim Lastwechsel. Dies titt aber nur auf, wenn ich längere Zeit nicht schnell fahre. Wenn ich kurz auf der Autobahn etwas schneller fahre ist es danach sofort weg. Die Motoraufhängung ist laut Werkstatt in Ordnung. Das scheppern beim Auskuppeln / Unebenheiten lag aber sicher an den Antriebswellen. Ist seit dem auch nie mehr aufgetreten. Was der Tausch kostet kann ich nicht sagen, da es bei mir Garantie war. Die Antriebswellen werden aber auch in Online- Shops verkauft.

Hab gerade mal bei einem geschaut. Die verlangen stolze 600 Euro!! für beide.

Hallo zusammen ,

Ich habe das gleiche Problem , aber erst seitdem ich eine austauschwelle ( vom Schrott ) eingebaut habe. Seitdem habe ich dieses Geräusch beim lastwechsel. Habe aber die Welle vor Einbau kontrolliert, da war alles in Ordnung. Liegt das irgendwie an der toleranz vom Lager ? Was kann da passieren, kann evtl die Verzahnung an der Welle abgenutzt werden und irgendwann durchdrehen?

Also meiner Meinung nach kommt das Geräusch beim überfahren von Unebenheiten und auch beim Lastwechsel vom Motorlager (Aufhängung des Motors). Beim 2.0T / T4 ist es das beim Zahnriehmen welches öfter kaputt geht. Ansonsten könnte man noch Domlager und Querlenker prüfen (lassen).

Hi es hört sich bestimmt blöd an aber habt ihr mal eure Stabbis genau angesehen ?

Der vordere Stabbi (da wo auch die Koppelstangen dran kommen) geht unter dem Motor

Quer zur anderen Seite rüber und wird mit so eine Art Halteklammer an der Karrosse

verschraubt, zwischen der Klammer und dem Stabi sind zwei Gummiblöcke.

Der untere der beiden wird nach ca 8-12 Jahren durch Öl und Wärme

so Spröde, dass er zerfällt. Das Teil kostet unter 20€ und jetzt hab ich

auch kein klacken mehr. Die Montage ist allerdings etwas bescheiden, da man schlecht dran kommt.

Schauts euch an und Ihr versteht was ich meine.

Gruß Hubra

am 13. September 2011 um 6:59

Ich hab auch so ein Geräusch beim Lastwechsel, aber das ist eher ein knirschen. Habe auch schon Domlager / Motorlager im Visir. Die Idee mit dem Stabi is gut, werd ich mal verfolgen

Zitat:

Original geschrieben von Mike_no81

Hallo zusammen ,

Ich habe das gleiche Problem , aber erst seitdem ich eine austauschwelle ( vom Schrott ) eingebaut habe. Seitdem habe ich dieses Geräusch beim lastwechsel. Habe aber die Welle vor Einbau kontrolliert, da war alles in Ordnung. Liegt das irgendwie an der toleranz vom Lager ? Was kann da passieren, kann evtl die Verzahnung an der Welle abgenutzt werden und irgendwann durchdrehen?

Habe mittlerweile fast 200.000 km mit dem Geräusch "abgespult". Es ist immer noch vorhanden (Kupplung/ZMS schon getauscht). Es ist definitiv im Antriebstrang zu suchen und ich vermute einfach, dass hier Antriebswelle/(Getriebe)Verzahnung ein zu großes Spiel aufweisen. Da geht auch nix kaputt, ist halt nur ein "kosmetischer" Fehler.

Gruß

torfix

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